Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:28
Das ist ein Posting eines Piloten "Danix" bei Flightforum.ch

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94590-28122014-i-airasia-indonesia-i-a320-i-qz8501-i-verschollen/

zitat:

"Also ich flog ja 3 Jahre und 3000 Stunden in und um Singapur. Die Luft dort ist stark CB-haltig, jedoch kein Problem, wenn man es richtig macht. Es gibt keinen Grund, dass man je seine Kontrolle verliert, wenn man alles richtig macht. Der einzige Grund, weshalb man schuldlos in so eine Situation kommen könnte, wäre wenn der Radar ausfallen sollte (das ist mir mal über Vietnam an der Grenze zu Laos passiert, das war nicht nett). Sonst sind die Gewitter zwar riesig, aber stationär, und problemlos zu umfliegen.



Ich zweifle allerdings wie ihr keinesfalls, dass die Unfallursache mit dem Wetter zusammenhängt.



Ich glaube jedoch nicht, dass das mit Vereisung von Pitots oder anderen Probes zusammenhängt. Naheliegender ist eine Unfallursache analog Adam Air über Sulawesi (hatten Navigationsprobleme und kamen nicht mehr aus den CBs raus)."

Meine frage nun: Was ist CBs?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:30
@patrickjane

ClusterBuster ? Wirbelstürme.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:30
Danke =)


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sie reichen aus um sich ein ziemlich genaues Bild machen zu können.
Ja, das stimmt


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:36
Wikipedia: Cumulonimbus


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:36
@patrickjane

CB's ist nichts anderes als abkürzung für Cumulonimbus
d.h nichts anderes als eine Gewitterwolke/Front

siehe auch: Wikipedia: Cumulonimbus

MFG


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:36
QZ8501 hatte einen Speed von 653 Km/h Groundspeed beim Flughöhenanstieg auf 36300ft. Das sieht alles sehr normal aus würde ich sagen.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:37
Wikipedia: Innertropische Konvergenzzone

Hier die Konvergenzzone:
Kalmengürtel und im Atlantik Doldrums genannt, ist eine wenige hundert Kilometer breite Tiefdruckrinne in Äquatornähe im Bereich der von Norden und Süden aufeinandertreffenden Passatwinde. Sie ist durch Konvektionserscheinungen und eine in der Regel starke Quellbewölkung gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die generelle Windstille in diesem Teil der Ozeane mehrfach am Tag durch Platzregen und Gewitter mit stürmischen und stark drehenden Böen unterbrochen wird. Über Land hängt die Heftigkeit der Unwetter von der örtlichen Luftfeuchtigkeit ab.
ITCZ january-julyOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:QZ8501 hatte einen Speed von 653 Km/h Groundspeed beim Flughöhenanstieg auf 36300ft. Das sieht alles sehr normal aus würde ich sagen.
Nachtrag : Wobei ich auch sagen muss das der Speed schon darauf hindeutet das dieser Höhenanstieg in einem ungewöhnlich hohem Anstiegwinkel durchgeführt wurde. Es ist denkbar das der Pilot sehr plötzlich sehr schnell die Flughöhe ändern wollte. Normal wären so um die 750 Km/h mindestens.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:55
Pilot : Capt Irianto
First Officer : Emmanuel Plesel.
Senior Fight Attendant : Wanti Setiawati
Flight Attendant : Khairunisa Haidar Fauzi
Flight Attendant : Oscar Desano
Flight Attendant : Wismoyo Ari Prambudi
Teknisi : Saiful Rakhmad


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 21:59
Der Airbus a320 hebt die Nase bei Over Speed : fliegt das Flugzeug im Autopilot Modus zu schnell (verursacht zbs. durch Rückenwind) hebt sich die Nase nach Oben um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Das würde aber bedeuten das das Flugzeug steigt oder?


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:00
@patrickjane
Deine Theorie mit den luftverwirbelungen ... :D dann würden doch auch Maschinen im Formationsflug abstürzen


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:01
Zitat von patrickjanepatrickjane schrieb:Das würde aber bedeuten das das Flugzeug steigt oder?
Genau. Jedoch kehrt die Maschine wieder auf das programmierte FL zurück und Auto-Throttle nimmt Schub raus.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:03
@n0skillz93
Falsch
Schau mal nach Wirbelschleppe


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:03
Die Theorie ist bereits abgehakt die Flugzeuge waren zu weit auseinander.

American-Airlines-Flug 587


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:04
@5ting

http://www.spiegel.de/panorama/flugzeugabsturz-ueber-mali-air-algerie-verliert-maschine-mit-116-passagieren-a-982676.html

Guckt Euch das noch mal an, morgen wird das Flugzeug vielleicht gefunden. Und wenn nicht, dann spekuliieren wir über Zusammenhänge.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:04
@5ting

Mach ich gleich

@patrickjane
Sorry hab ich übersehen :/


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:06
@hyetometer

Ja, da sind schon Parallelen vorhanden.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:08
Laureano Bello, A320 Cpt. auf CNN :

"Wenn wir einen Wirbelsturm vor uns haben dann versuchen wir normalerweise nicht höher zu steigen sondern wir umfliegen das Gebiet"

Hm ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

28.12.2014 um 22:13
@DearMRHazzard
Wo wir wieder da wären was uns hier vorgesetzt wird .
Ob das wirklich stimmt das die steigen wollten sollte durchaus in Frage gestellt werden.
Habe auch gelesen,das man in diesem Fall nicht steigen soll,da oben viel viel mehr eis etc.existiert.


melden