Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:34
@Löwensempf
Danke für den Post.

Dazu mal ne doofe Frage: Ist es üblich, dass die Dinge die nicht abgehakt wurden (und somit augenscheinlich nicht vorhanden waren) fehlen? Notfallanleitung? Sicherheitsanleitung? Vielleicht hatten diese Infos einfach gefehlt, als sie gerade dringend benötigt gewesen wären?

Nur mal ne Frage... vielleicht verstehe ich die Liste ja auch falsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:34
@Löwensempf
Von denen, die das Flugzeug verpassten flog nicht zufällig ein Koffer mit?
Man sollte ja alles ins Auge fassen....


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:34
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb: Warum bat der Pilot der QZ8501 dann darum wegen dem Gewitter zu steigen? War er doch nicht so erfahren wie behauptet?
Richtig. Ich denke das ist ein weiterer grosser Knackpunkt bislang. JEDER Pilot sagt das man so eine Sturmfront umfliegen muss und wenn das nicht geht muss man TIEFER gehen. Auf gar keinen Fall darf man noch höher gehen. QZ8501 wollte steigen. Niemand weiss warum.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:36
@Löwensempf
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Warum bat der Pilot der QZ8501 dann darum wegen dem Gewitter zu steigen
Das wüsste ich auch gerne.


Es heißt :
Am höchsten werden Gewitter in der tropischen Konvergenzzone um den Äquator, sie reichen dort bis in eine Höhe von bis zu 16 Kilometern und können von gewöhnlichen Verkehrsflugzeugen nicht überflogen werden. Bei direkter Durchquerung von Gewitterwolken könnte, abgesehen von der Gefahr eines Blitzschlags, das Flugzeug strukturellen Schaden durch die starken Turbulenzen im Inneren der Gewitterwolke nehmen. Die Piloten sind aus diesem Grund angehalten, einen Sicherheitsabstand zu Gewitterwolken einzuhalten.
Wikipedia: Reiseflug


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:36
Wieso eigentlich nicht überfliegen ? Ercheint mir als Laie am Einfachsten...hat da jemand was fundiertes ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:37
@behind_eyes
Zitat von ISFISF schrieb: höchsten werden Gewitter in der tropischen Konvergenzzone um den Äquator, sie reichen dort bis in eine Höhe von bis zu 16 Kilometern und können von gewöhnlichen Verkehrsflugzeugen nicht überflogen werden.
@ISF hat es zitiert und erklärt.

Edit: Sehe gerade, dass eure beiden Posts zeitgleich kamen...


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:37
Wetter DAten link
http://www.wetteronline.de/wolkentops/suedostasien
man kann selber nachprüfen auf gestern gehen und dan prüfen wie das Wetter war


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:40
@ISF

Danke.

Ich frage mich gerade ob der Pilot möglicherweise aus Spritgründen so gehandelt haben könnte ?
Hatte QZ8501 genug Sprit an Bord um Umwege zu fliegen ? AIR ASIA hatte bis dato zwar einen ausgezeichneten Sicherheitsstandard aber ist immer noch eine Billigflieger-Airline die knallhart kalkulieren muss.

Musste der Pilot also durch diesen Sturm weil er keine Wahl hatte ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:41
Wenn es möglich ist, kann das Gewitter auch überflogen werden...
Gewitter: Diese Wetterlage erfordert die meiste Zeit bei der
Flugwettervorbereitung. Wegen der damit verbundenen Gefahren wie Blitz, Vereisung oder Turbulenzen müssen solche Zonen unbedingt gemieden werden. In den Tropen können die mächtigen Gewitterzellen allerdings selten überflogen werden. Kleinräumigen Schlechtwettergebieten weichen die Flugzeuge in der Regel aus. Während des Fluges kann sich die Besatzung mithilfe des Bordradars selbst ein Bild über die aktuelle Lage machen. Die Interpretation der Bilder auf den farbigen Displays erfordert allerdings Übung. Tauchen darauf rote und violette Flecken auf, ist Vorsicht geboten. Hier herrschen die stärksten Niederschläge und Turbulenzen.
Aus:http://www.focus.de/reisen/flug/airline-sicherheit/flugsicherheit-risikofaktor-wetter_aid_473993.html


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:43
Zitat von canalescanales schrieb:Wenn es möglich ist, kann das Gewitter auch überflogen werden...
Aber selten ;-).


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:46
@DearMRHazzard
Wir wissen nicht was der Pilot auf dem Wetterradar hatte...evtl. ging er davon aus, dass er die Zelle überfliegen kann.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:47
@canales

Jupp, sehr gut möglich. Und so wie es aussieht wollte er das ziemlich schnell tun.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:47
Kann mir kurz jemand die Frage wegen dem "Emegency Response Manual" und dem "Security Program and Manual" beantworten?
Zitat von Besucher0815Besucher0815 schrieb:Dazu mal ne doofe Frage: Ist es üblich, dass die Dinge die nicht abgehakt wurden (und somit augenscheinlich nicht vorhanden waren) fehlen? Notfallanleitung? Sicherheitsanleitung? Vielleicht hatten diese Infos einfach gefehlt, als sie gerade dringend benötigt gewesen wären?

Nur mal ne Frage... vielleicht verstehe ich die Liste ja auch falsch.
Das liegt mir gerade auf dem Herzen, ob da was versäumt wurde.

Edit: Denn vielleicht wusste der Pilot nicht wie er sich in der Notsituation richtig verhalten sollte, weil die entsprechende Checkliste einfach nicht da war?!


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:53
@Besucher0815

Keine Ahnung. In welchem Bezug ?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 21:59
@DearMRHazzard
In der Liste von @Löwensempf eine Seite zuvor (Beitrag von Löwensempf (Seite 47)) wurden alle vorhandenen Flight Documents abgehakt, die vorhanden waren. Bei "Emegency Response Manual" und "Security Program and Manual" ist aber kein Haken, sondern ein Kreuz. Bedeutet das, dass diese Dokumente bzw. Anleitungen nicht vorhanden waren?

Soweit ich weiß, geht man bei Notfällen streng nach Vorgaben vor. Fehlt aber die passende Anleitung, kann das vielleicht zu einer Fehleinschätzung geführt haben?

Wie gesagt, ist nur eine Frage. Ungeachtet der Tatsache, dass der Pilot vermutlich Erfahrungen hatte. Wobei man das wegen der Anfrage bzgl. des Überflugs der Gewitterwolke ja schon wieder anzweifeln kann. Vielleicht fehlten ihm die schriftlichen Anweisungen, wie man sich korrekt in der Situation verhält?

Daher meine Frage, ob ich die Checkliste von @Löwensempf richtig interpretiert habe und diese Dokumente tatsächlich fehlten. Und ob diese entsprechende Anweisungen enthalten hätten?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 22:02
@Besucher0815

Sehr interessant. Das würde mich auch mal interessieren. Ausgerechnet bei denen auf die es letztlich dann wohl ankam ist ein X.
Sowas gehört doch eigentlich an Bord eines jeden Airliners. Seltsam.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 22:03
@DearMRHazzard
Mein Reden. Sofern ich mit meiner Interpretation Recht habe.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 22:03
@Besucher0815

Kommt auf die Liste :).


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 22:05
Sprit Mangel kann durchaus den Piloten dazu gezwungen haben.

hier mal eine interessante doku über ryanair, gleich 3 Maschinen mussten Mayday melden und emergency landing auf dem Madrider flughafen machen wegen Sprit mangels:

https://www.youtube.com/watch?v=lsq6N4gpCmQ

ab Minute 23. geht's los :)


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

29.12.2014 um 22:05
Ich hatte heute schon Grundsatzdiskussionen hier bezgl. großer Erfahrung des Piloten. Scheinbar oder möglicherweise fand hier doch ein Fehler statt ? Wenn es eine Regel von Piloten ist Gewitter zu umfliegen, dann verstehe ich die Anfrage des Piloten nicht höher zu fliegen.


Anzeige

1x zitiertmelden