Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antike Bauten aufbauen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebäude, Antike, Architektur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:30
Servus,
jeder hat eine andere Vorstellung davon wie man historische Bauwerke erhält.

Mir kam folgender Gedanke: warum nicht diese Bauwerke wieder aufbauen?

Natürlich so authentisch wie möglich! Dabei könnte das, was von dem Gebäude noch erhalten ist, vollständig genutzt werden.

Man stelle sich nur vor - Das Kolosseum in all seiner Pracht zu sehn. Oder die Akropolis, ein Wunderwerk der Architektur!

Anzeige
1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:35
@Negev
ich fände die gebäude dann allerdings nicht mehr historisch.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:40
Muss sich halt wer finden der sowas finanziert. :)


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:41
@barbieworld
Die Gebäude wurden in ihrer Geschichte auch mehrmals Umgebaut...

Man kann das Thma auch mit Traditionen vergleichen. Man kann sich für den Erhalt der Traditionen aussprechen. Doch was heißt das? Darf sich Brauchtum dann nicht Entwickeln?

Hier wird Konserviert und nicht gelebt.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:42
@Negev

Wer soll das bezahlen?

Wiederaufbau von historischen Gebäuden Steuer einführen? Schau dir Kassel an. Sie haben nach den 2. Weltkrieg ihre Bauten abgerissen und Wohnraum gebaut weil es billiger war und nötiger war.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:42
Sie würden ihren Zauber dadurch verlieren ... das Besondere eben, welches ihre Geschichte
umhaftet, ganz einfach, weil ein Neubau nicht mehr über eine Geschichte als solches verfügt.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:43
@Allmysterio
@schnitzel
Das steht natürlich ersteinmal außen vor :D


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:43
@Negev
besonders in zeiten der wirtschaftskrise wird das niemals zu realisieren sein. Soll mal ein griechischer Politiker anbringen, dass er die akropolis aufmotzen möchte :D bei der arbeitslosenquote dort wird er sicher unfassbar beliebt werden..

nee im ernst das wird nicht funzen


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:43
Gerade dieses Unvollkommene, dieses was einen an damalige Zeiten erinnert/zurückblicken lässt, macht diese Bauwerke doch irgendwo erst aus, oder. Ich mag es so wie es ist. Ich sehe diese Bauwerke, den Verfall und bekomme dieses "historsiche" Gefühl, dass es mal etwas Großes/Wunderbares war. Man kann fantasieren und sich vorstellen, wie es hier einmal ausgesehen haben muss. Seinen Gedanken freien Lauf lassen. :ok:

Ein kompletter Aufbau würde das Bauwerk sicherlich wieder in einem neuen Glanz erscheinen lassen, allerdings wäre es nicht mehr das Selbe.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:46
@Negev

Ich würde es begrüßen. Die Frauenkirche in Dresden wurde ja auch wiederaufgebaut.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:47
Antike Bauten zieht auch Touristen an, also Gelder werden erschaffen.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:48
@Allmysterio
werden es dann mehr touristen weil es neu restauriert wurde?

ich glaube viele würden evlt. auch wegfallen weil man ihr bauwerk umgekrempelt hat und sie lieber ihre alte version hätten sehen wollen


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:51
Ältere Gebäude werden ja in Deutschland, wenn möglich, noch saniert.
Hier z.B. das Knochenhauer Amtshaus in Hildesheim:

KHAmitGeruest webOriginal anzeigen (0,3 MB)

big 453821 R K B by Frank-Radel pixelio.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:53
@schnitzel
Aber würde man sich auch an antike Gebäude vergreifen?


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:56
@Negev

Ich glaube bei sowas geht einfach die Kosten- Nutzenrechnung nicht auf.
Wenn man das Kolosseum neu bauen würde, käme man in die Preisrichtung eines neuen Fußballstadions.
Fraglich ist auch ob man noch Zugriff auf die alten Baumaterialien hat.


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:57
Zitat von barbieworldbarbieworld schrieb:besonders in zeiten der wirtschaftskrise wird das niemals zu realisieren sein. Soll mal ein griechischer Politiker anbringen, dass er die akropolis aufmotzen möchte
schafft arbeitsplätze. gut die akropolis ist vielleicht etwas abstrakt gedacht, aber hätte man die hilfsbeträge damals nicht in die banken sondern in den arbeitsmarkt gesteckt, wäre das durchaus sinnvoller gewesen. auch wenn eine neue straße besser geeignet gewesen wäre als die akropolis.


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:58
Antike Bauten, die vollständig zerstört sind oder von denen kaum noch etwas übrig ist, sollten neuen Bauten weichen. Manchmal muss man abwägen, was wichtiger ist.
Nein, nicht alles abreißen. Aber bitte nicht jede Kleinigkeit zum Denkmalschutz erklären. So machen wir uns das Leben unnötig schwer.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:59
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Fraglich ist auch ob man noch Zugriff auf die alten Baumaterialien hat.
Wie? Warum nicht? Stein, Marmor alles da?


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 16:59
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:. auch wenn eine neue straße besser geeignet gewesen wäre als die akropolis.
das ist allgemein meine ansicht. Man sollte erstmal die wichtige infrastruktur sanieren und in stand halten. Das ist kostenaufwendig genug. Und man ist nie am Ziel angekommen. Man kann immer etwas verbessern. Natürlich muss man auch Geld in die Kulturgüter stecken aber das ist nicht punkt 1 auf der agenda finde ich


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 17:08
Das ganze wird auch einen juristischen Hintergrund haben. Saniert man in Deutschland ein Gebäude und ändert man somit dessen Nutzung, greifen neue Vorschriften (Fluchtwege, Brandschutz, ...) sowie Bemessungsregeln.
Ähnliche Regelungen wird es auch im Ausland geben, womit ein Originalgetreuer Nachbau oft ausgeschlossen ist.


Anzeige

melden