Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antike Bauten aufbauen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebäude, Antike, Architektur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 17:36
@barbieworld

Wüsste nicht, dass die Touristen weniger werden die das Schloß Neuschwanstein angucken. Das wird dauernd restauriert. Das Reichsgebäude wurde auch neu aufgebaut. Von Außen sieht es genauso aus wie damals außer die Kuppel, aber drinne ist alles modern. Vielen geht es um das Äußere.

Anzeige
melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 19:58
@Negev
Ich wäre auf jeden Fall dafür. In ihrem jetzigen Zustand werden die meisten Gebäude irgendwann komplett verkommen.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 21:25
Hätte gedacht das, dass Thema kontroverser ausfällt.


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 21:27
Unter Antik verstehe ich gebäude aus der Antike und keine die 200 Jahre alt sind


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 21:29
@Juvenile
So is'es auch :D


melden

Antike Bauten aufbauen?

04.01.2015 um 21:42
@Negev

Einerseits liebe ich kolossale antike Bauten, sie sind schön anzusehen, aber andererseits halte ich ihren Erhalt irgendwann für nutzlos. Und ihren Aufbau einfach nur schwachsinnig.

Man kann aus bestehenden antiken Bauten sicher Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen, aber auch das ist irgendwann ausgeschöpft.

Meiner Meinung nach würde es für mich reichen sie detailgetreu zu virtualisieren und abzureissen. Oder aus welchem Grund verschwendet man so viele Ressourcen daran, prunkvolle Bauten zu erhalten?

Ganz albern wird es ja, wenn die Dinger einen religiösen Wert haben. Dann wird überhaupt nicht losgelassen.

Ich finde das ziemlich messihaft, wenn man sich von alten nutzlosen Dingen nicht trennen kann.


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 00:29
@schnitzel

Ähnliche Regelungen wird es auch im Ausland geben, womit ein Originalgetreuer Nachbau oft ausgeschlossen ist.

Ja das ist gerade im Ausland streng reglementiert...in einigen Ländern ist sogar vorgeschrieben, dass die Gebäude ein Dach haben müssen und beim ersten Windstoß nach Möglichkeit nicht gleich zusammenfallen sollten.

Wetter-Fast-wie-aus-dem-Nichts-fegt-der-


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 00:44
@abschied

Man muss ja nicht alles kaputt machen, nur, weil mans kann. Hätten das die vorangegangenen Generationen schon gemacht, wüssten wir über etliches der Geschichte nichts mehr, wenn man 100 Jahre nach dem letzten Pharao gesagt hätte "Lass uns die Pyramiden aufmalen und abreißen für ein paar neue Slums". Was bliebe dann jetzt noch von der Geschichte? Unsere Daten, die wir heute aufnehmen sind auch nicht für die Ewigkeit, man macht sich schon Gedanken drüber, wie man Leuten in 3000 Jahren kenntlich macht, wo ein radioaktives Endlager steht, da man nicht davon ausgehen kann, dass heutige Symboliken auch in Tausenden Jahren noch verstanden werden, wie willst du da sicherstellen, dass die Aufnahmen antiker Gebäude in welcher Form auch immer dann noch existieren? Dass eine Pyramide in 3000 Jahren noch erkennbar ist, das ist da um einiges wahrscheinlicher.

Es unterscheidet uns nunmal vom Tier, dass Objekte eine kulturelle Bedeutung haben können. Und diese alten Bauten sind Zeugen der Kultur und der Entwicklung der Kultur. Wer die abreißen will/kann, der brauch sich dann auch nicht die Mühe machen, die irgendwie zu "visualisieren". Weil es dann eh wurscht ist, wenn das Denkmal nicht mehr existiert. Würde auch keiner nach Dresden gehen um sich Fotos von der Frauenkirche anzuschauen, wenn man sie heute wegbaggern würde. Denkmäler haben eine kulturelle Funktion, die stehen nicht nur rum sondern sind Anziehungspunkte, Objekte, die der Bildung dienen etc. Man verwendet Ressourcen für den Erhalt, da sie einen Mehrwert bieten, die ein Foto oder Hologramm eben nicht hat. Man hätte auch die Wartburg abreißen können, statt ein Denkmal draus zu machen, dann wüsste heute wahrscheinlich auch keiner mehr was über Martin Luther.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 01:12
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Meiner Meinung nach würde es für mich reichen sie detailgetreu zu virtualisieren und abzureissen. Oder aus welchem Grund verschwendet man so viele Ressourcen daran, prunkvolle Bauten zu erhalten?

Ganz albern wird es ja, wenn die Dinger einen religiösen Wert haben. Dann wird überhaupt nicht losgelassen.
Ironisch wie sich diese Ansicht mit der von religiösen Fanatikern im Nahen Osten gleicht.


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 02:25
Die Römerstadt Carnuntum bei Wien wurde zum Teil nachgebaut.

Eine Therma samt Heizung:

carnuntum-roemische-therme-ea7b88fc-5696Original anzeigen (0,2 MB)

Der Speiseraum einer Villa:

1024px-Carnuntum Villa urbana 06Original anzeigen (0,2 MB)

Ein Schlafraum einer Villa:

1024px-Carnuntum Villa urbana 05

Aber das Stadion der Gladiatorenschule wäre schon zu teuer für einen Nachbau:

car ludus west ost3 g


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 02:27
@Negev
Um Nike und Pallas Athene anzubeten und Wagenrennen zu veranstalten

Youtube: Benhur - Chariot race
Benhur - Chariot race
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Berlin bauen sie gerade das Stadtschloss wieder auf,ein Schloss ohne König und ohne wirkliches Nutzungskonzept,Fassaden der Macht


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 02:30
@Narrenschiffer
In Berlin gibts für sechs Milliarden einen unvollendeten Flughafen


3x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 02:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Berlin gibts für sechs Milliarden einen unvollendeten Flughafen
In Rom wird ein Aquädukt seit 19 v.Chr. durchgehend genutzt:
Wikipedia: Aqua Virgo

Vielleicht wird's ja noch was mit einem neuen Flughafen ;)


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 02:46
@Narrenschiffer
Die Aquädukte auf Mallorca funktionieren teiweise auch noch


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 09:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Berlin gibts für sechs Milliarden einen unvollendeten Flughafen
Und er ist dabei noch zu klein Konzipiert :D. Das beste wäre, sie reißen das Ding ab und bauen es neu wieder auf...

Oder man hätte die Kohle anderweitig verwenden können.


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 10:51
@Narrenschiffer
Wow, ein tolles Projekt. Gelebte Geschichte, so lernt man auch was darüber...


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 10:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Berlin gibts für sechs Milliarden einen unvollendeten Flughafen
Nur mal so, der ist nicht in Berlin. Der ist in Brandenburg, topographisch gesehen. ^^


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 16:26
Die Aquädukte von Rom sollen bis zu eine Million Menschen mit Wasser versorgt haben und das ohne jede Wiederaufbereitung des Wassers oder nur Pumpen! Man hat auch keine Gebühren dafür verlangt und selbst öffentliche und beheitzte Schwimmbäder gab es mehr als heute!

Würde das nicht auch noch heute Sinn machen? Ich glaube deswegen ging Rom auch unter! Die Barbaren haben irgendwann um 650? nämlich einfach die Aquädukte, bei einem ihre Überfälle kaputt gemacht und schon konnten sich keine zehntausend Römer mehr in der Stadt halten!

Man hatte die Aquädukte ja in mehreren Generationen gebaut, aber als sie zerstört wurden hatten die Römer auf die schnelle auch keinerlei Ersatz mehr dafür!

Ich finde auch, man sollte nochmal genau diesen Beton ähnlichen Stoff Opus caementitium untersuchen den die verwendet haben. Der war immerhin Wasserfest und teils stehen die Bauten daraus noch nach 2000 Jahren, welcher moderne Beton schafft das?

Warum baut man heute nicht mehr damit, in welcher Klasse würde der heute stehen? :)


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 17:54
@Esch001

Soweit ich weiss, bestanden die Leitungen doch auch zum Teil aus Blei?


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 18:17
@ThunderBird1

Ja aber die hatten auch starke Kalkablagerungen, weil das Wasser ständig floss. Das Konzept Wasserzähler existierte damals ja noch nicht so.

Die Römer sind bestimmt nicht am Blei ausgestorben, auch wenn das eine starke Belastung war nach Bleikrügen und Bleizucker.

Sie sind nach der Zerstörung der Aquädukte quasi einfach verdurstet, die ganze Infrastruktur Roms brach daran zusammen!

GozoAqueduct


Anzeige

melden