Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Doppelbürgerschaft!

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Staatsbürgerschaft, Doppelt
Seite 1 von 1

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 00:11
Servus,

Ich brauche bischen Hilfe und zwar,
geht es um die Doppelbürgerschaft in Deutschland, die soll ja ab den 01.01.2015
in Deutschland erlaubt sein.
Man sollte 8 Jahre in Deutschland leben oder hier geboren sein und bis zum 25ten Lebensjahr, gilt die Doppelte Bürgerschaft.

Ich war auch davor paar mal beim Rathaus in meiner Stadt und habe mich darüber erkundigt und mir wurd gesagt, dass es nur für Leute, die sich am 18ten Lebensjahr zwischen 2 Nationalitäten entscheiden sollten, gibt.

Also ich bin 23 Jahre alt, bin hier geboren und habe momentan die kosovarische Staatsangehörigkeit und daher gilt das für mich nicht.

Dann als ich jetzt vor kurzem davon hörte, dass es für die Leute bis 25 Jahre geht
und ich alle Kriterien erfülle, ging ich heute wieder zum Rathaus und mir wurd gesagt, dass die Medien es falsch überbringen und es nicht stimmt.
Wie die 2-3 Male davor, und irgendwie glaub ich da nicht so richtig dran, denn alle sagten die selben Sätze, als ob es denen beigebracht worden ist (Im Rathaus).

Viele fragen es sich jetzt, warum ich nicht einfach die deutsche Staatsangehörigkeit nehme und die Kosovarische abmelde.
Dass hat einen Grund und zwar, hat meine Familie sehr viel Land im Kosovo und falls ich die deutsche Staatsangehörigkeit nehme und die andere verlieren, hab ich kein Recht mehr darauf und meine Geschwister haben schon die deutsche Staatsangehörigkeit.
Daher wird es problematisch für die Zukunft.
Da wir nicht das Land verkaufen wollen.

Ich hab auch schon einen Antrag nur für die deutsche Staatsangehörigkeit laufen, seit 1 Monat, nur hab ich jetzt wegen der doppelten Staatsbürgerschaft mal nachgefragt.
Das würde nämlich mir sehr viel helfen.

Kennt sich vll jemand aus, ob die im Rathaus recht hatten oder ob es in der Zukunft kommen wird?


MFG BalkanStyle


melden
Anzeige
Druggy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 00:24
Ich tendiere zwar dazu, alle Grenzen zu sprengen, aber das bleibt wohl eher Wunschdenken.

So wie ich das verstanden habe musst du, seit deiner Geburt in Deutschland, die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Dann wird es dir ermöglicht bis zum 18. - 23. Lebensjahr zu entscheiden,
ob du die kosovarische Staatsbürgerschaft zu der Deutschen annehmen möchtest.

Da du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast, ist es wohl nicht möglich..


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 02:39
@balkanstyle
@Druggy
Nene passt schon,nach der alten Regelung musste er sich entscheiden bis 23,jetzt wird das geändert


melden
Druggy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 03:50
@Warhead

die stocken doch nicht das Alter hoch?
Bis jetzt musste er sich irgendwann entscheiden, welche Staatsangehörigkeit er annehmen möchte.
Durch die neue Reform wird ermöglicht, dass er sich nicht mehr entscheiden muss, sondern eine Doppelstaatsbürgerschaft beantragen kann.
Das ist aber nur möglich, wenn er in Deutschland geboren ist und von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, und seine Eltern eine andere.


melden

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 13:38
Ich bin in Deutschland geboren, deutsche Mutter uns spanischer Vater. Ich habe BEIDE Staatsangehörigkeiten, sprich, habe zwei Reisepässe.
Von Geburt an ist man Deutscher. Da kam 1977 so ein Gesetz heraus, welches das besagte. Ich muss irgendwo noch so eine hellblaue Urkunde haben, wo steht, dass ich deutscher Bürger bin.
Ab 18 kann man dann wählen, also bleibe ich Deutscher oder werde ich Spanier. Da ich aber mit 18 gar nicht mehr in Deutschland lebte, kümmerte ich mich gar nicht darum.

Ich war in Spanien also ein Ausländer. Als ich 1996 heiraten wollte, brauchte ich Unmengen an Dokumenten und Papierkram aus Deutschland.
Auf dem Amtsgericht fragte ich dann nach, wie lange ein spanischer Ausweis dauert. Da es nicht länger als 3 Wochen dauerte, beantragte ich den auch.

Seit dem habe ich meinen deutschen Reisepass und den spanischen Ausweis. Da ich viel reise, habe ich eben auch den spanischen Reisepass. Beide sind gültig.

Außerdem bin ich auch noch Bürger der VAE, habe dafür auch einen Ausweis (ID-Card) ;)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 13:45
@onuba
Du bist ausserdem noch Bürger der EU...übertreibs nicht


melden

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 13:48
Warhead schrieb:Du bist ausserdem noch Bürger der EU...übertreibs nicht
Mit dem deutschen oder spanischen Pass ist das ja eh inklusive, steht ja drin.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 22:01
@onuba wie bist du an die Bürgerschaft der vae gelangt?


melden
Anzeige

Doppelbürgerschaft!

07.01.2015 um 22:08
crusi schrieb:wie bist du an die Bürgerschaft der vae gelangt?
Auf dem Schwarzmarkt gekauft. ;)

Nein, arbeite dort und habe ein Visum. Deshalb bekommst du eine ID-Card, wie auch anderswo, um dich ausweisen zu können.
Staatsangehörigkeit bekommt keiner, der nicht "reinrassiger" Emirati ist.
Also nur Kinder von Emirati-Paaren.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
84
236 Stimmen
am 21.02.2011 »
von Paka
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt