weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Europa, Irak, Irak-krieg
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:04
Die Frage bleibt aktuell angesichts der Diskussion über die Entwicklung der Gemeinsamen Aussen-und Sicherheitspolitik, und speziell der ESVP.

Hätte es damals ein politisch einstimmiges Europa gegeben, könnte man Saddam zur Zulassung der Wiederaufnahme der UN-Inspektionen auffordern?!


melden
Anzeige

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:09
Ich denke, dass sich die amerikanische Regierung autonom genug fühlt, um auch gegen das Wort Europas solche Entscheidungen zu treffen.

"Die Knarre löst die Starre"


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:10
Hat Europa nicht alles gegeben?



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:11
Nein, leider gibt es Regierungen ;)

"Die Knarre löst die Starre"


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:21
Darum geht es ja, die politologen analysieren und analysieren..., aber die nationalinteressen der einzelnen EU-Mitglieder sind zu stark. Wäre Europa als eins gegen die Bush- Regierung aufgetreten, könnte das etwas bewirken..


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:22
Eben deshalb ist Europa nicht Europa, sondern eher Europas. (Oder so)

"Die Knarre löst die Starre"


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:48
Und aus diesem Grund sollte die EU lieber nur als Wirtschaftsunion existieren, denn das ist das einzige was zu funktionieren scheint. Politisch klappt nicht, kulturell wollen wir nicht und militärisch braucht man nicht, wenn der politische Konsens fehlt. Die letzten 10 Jahre der Integration also für den A... ?


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:51
Das mit der Integration ist meiner Meinung nach sowieso nicht ernst zu nehmen. Wen da oben interessiert schon, was die Bürger denken? Am Ende gehts aufs Geld raus, egal wie es getarnt ist.

"Die Knarre löst die Starre"


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:53
>>> kulturell wollen wir nicht <<<

Das gibt sich mit der Zeit.
Der Mensch definiert sich nicht nur als individuelles Wesen, sondern auch als Gruppe. Diese wird je nach Gewöhnung immer größer.

Mensch>Familie>Clan>Dorf>Stadt>....>Land>....>Kontinent>

Je länger es die EU gibt, desto mehr schweißen sich die Mitgliedsstaaten zusammen. Und irgendwann sind die Türken das, was die Ossis für die Bayern sind.

Ohnehin gibt es geschichtlich einen Trend zur höheren Organisation, also Beendigung der Kleinstaaterei.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:55
>> Und irgendwann sind die Türken das, was die Ossis für die Bayern sind.<<

Das wär schön, aber dummerweise gibt es da noch zu viele Leute, die was dagegen haben, also kann das je nach revolutionärem Denken noch recht lange dauern. Ich glaube auch nicht, dass ich das miterleben werde. Und ich bin grad mal 18.

"Die Knarre löst die Starre"


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:55
Die Frage ist müssig,der Irakkrieg hat bereits stattgefunden,wir müssen in die Zukunft schauen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 00:56
Naja immerhin lässt es Aussichten auf einen möglichen Iran Krieg schließen.

"Die Knarre löst die Starre"


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:00
>>> Das wär schön, aber dummerweise gibt es da noch zu viele Leute, die was dagegen haben, also kann das je nach revolutionärem Denken noch recht lange dauern. Ich glaube auch nicht, dass ich das miterleben werde. Und ich bin grad mal 18.<<<


Aber sicherlich 80% deiner, oder besser unser Altergenossen, sehen das anders. Zumindest geht ein gewisser Trend in Richtung Akzeptenz, und er wird mit der Zeit immer stärker. Die alten Pessimisten sterben ab und neu zuversichtliche und fruchtbare Nachkommen sehen die ganze Misere etwas zuversichtlicher. Das ist der Lauf der Dinge.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:02
>>der Irakkrieg hat bereits stattgefunden,wir müssen in die Zukunft schauen<<

Die Frage ist in Bezug auf die ESVP und GASP gestellt worden und die ZUKUNFT und Stärke Europas.


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:05
Würde ich grundsätzlich auch sagen. Aber muss man auch in Betracht ziehen, dass die rechten Parteien immer größeren Zulauf finden, was wieder gegen diesen Trend spricht.

Also versteht mich nicht falsch, ich bin für internationale Akzeptanz und Integration, leider, so befürchte ich, wird unser rechter Flügel immer größer, was einem Schwenk in Richtung internationale Akzeptanz und Integration nicht gerade hilft.

"Die Knarre löst die Starre"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:05
(Mein Post bezog sich auf Tunkel seinen)

"Die Knarre löst die Starre"


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:12
Der rechte Flügel wird stärker, weil es immer mehr Alte gibt. Und die sind in 50 Jahren alle fort *g*



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 01:16
Dummerweise züchten sich die Alten ja neue heran. Die haben dann recht oft Glatzen, tragen Pitbull und Consdaple Bomberjacken und Springer mit weißen Schnürsenkeln usw.
So lange es noch neue gibt hilft es nicht unbedingt, dass die Alten aussterben. Man muss was gegen die neuen tun.
Naja Rechts ist doof.

"Die Knarre löst die Starre"


melden
kikuchi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 10:08
S_marty,

Nein, Europa haette es kaum verhindern koennen. Selbst wenn eine voellige Einigkeit geherrscht haette, was den Irak-Krieg betrifft, was aber zu keine Zeit gegeben war, waere Europa wohl nich in der Lage gewesen ihn zu verhindern.

Ausserdem, es stellt sich immer wieder die Frage, ob es denn gut gewesen waere, wenn der Irak-Krieg nicht gefuehrt worden waere. Ich bin im Nachhinein befuerworter dieses Krieges. Denn auch wenn die Motivation, aus der Gehandelt wurde, schlecht ist, so zaehlt allein die Tat, und die ist zunaechst einmal, das die Iraker waehlen konnten, das Sadams Terrorherrschaft vorbei ist.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 13:19
@kikuchi

was mich eigentlich immer wieder aufregt ist die Tatsache, dass Europa ein "militärischer Zwerg" ist und kein Vertrauen in eigene Fähigkeiten hat. Und die amerikanische "September Lizenz" ist für mich genauso absurd, wie die Bushs Überzeugung, dass dieser Krieg direkt USA betrifft.

Vor allem Europäer erkannten im Stichwort: „Krieg gegen den Terrorismus“ den Bedarf an einer engen internationalen Zusammenarbeit, doch sie schreckten unkooperativ davor zurück.

Die militärischen Kapazitäten bestehen in Europa durchaus, auch ohne NATO, was fehlt ist eine Einheitsfront, vor allem unter Beteiligung Frankreichs und Russlands, der wichtigsten Handelspartner des Irak.
Hätte EU Saddam Hussein im Juni 2002 aufgefordert, die Wiederaufnahme der UN- Inspektionen ohne Einschränkungen zuzulassen, und sogar mit militärischer Gewalt angedroht, so hätte der Diktator noch wahrscheinlich aufgegeben.

Europa war nur in der Lage die Amerikanische Stellung zu krtisieren, ohne selbst konstruktive Vorschläge zu machen.

Das ist es was mich als Europäerin stört- der amrikanische Unilateralismus, und die europäische Unfähigkeit sich dem wiederzusetzen.


melden
Anzeige
kikuchi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 13:23
s_marty

was mich eigentlich immer wieder aufregt ist die Tatsache, dass Europa ein "militärischer Zwerg" ist und kein Vertrauen in eigene Fähigkeiten hat. Und die amerikanische "September Lizenz" ist für mich genauso absurd, wie die Bushs Überzeugung, dass dieser Krieg direkt USA betrifft.

Vor allem Europäer erkannten im Stichwort: „Krieg gegen den Terrorismus“ den Bedarf an einer engen internationalen Zusammenarbeit, doch sie schreckten unkooperativ davor zurück.

Die militärischen Kapazitäten bestehen in Europa durchaus, auch ohne NATO, was fehlt ist eine Einheitsfront, vor allem unter Beteiligung Frankreichs und Russlands, der wichtigsten Handelspartner des Irak.
Hätte EU Saddam Hussein im Juni 2002 aufgefordert, die Wiederaufnahme der UN- Inspektionen ohne Einschränkungen zuzulassen, und sogar mit militärischer Gewalt angedroht, so hätte der Diktator noch wahrscheinlich aufgegeben.

Europa war nur in der Lage die Amerikanische Stellung zu krtisieren, ohne selbst konstruktive Vorschläge zu machen.

Das ist es was mich als Europäerin stört- der amrikanische Unilateralismus, und die europäische Unfähigkeit sich dem wiederzusetzen.


DIe von dir geaeusserte Kritik ist richtig, ich kann mich ihr eigentlich ohne Vorbehalte anschliessen. Ausser das ich nicht glaube das Sadam aufgegeben haette.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。


melden
334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Feudalismus13 Beiträge
Anzeigen ausblenden