weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Europa, Irak, Irak-krieg
swordfish
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 14:17
Ach, ich verstehe nicht, wieso ihr die EU (Europa) als irgendeine Friedens-Organisation sieht, die sind auch nicht anders und handeln nur nach ihrem Vorteil. Europa war es doch, die die meisten Kriege geführt hat und den Imperialismus gebracht hat, die Amerikaner haben auch europäische Wurzeln. Seit kurzem will die gutherzige EU das Waffenembargo gegen China aufheben!


melden
Anzeige

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 14:36
Tja, aber letztendlich steht die Westliche Welt sich doch näher als gedacht, wir können nicht ohne USA , die nicht ohne UNS

Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 14:43
@Fedaykin

Wie aber der Irak- Krieg gezeigt hat, kann die USA sehr wohl ohne UNS!!!


melden
geronimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 14:45
was ohne uns?
die ziehen alle am selben strick

eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch grssere ILLUSION ist als die Welt des Traums.
Salvador Dali


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 14:57
Na ja das sieht man ja jetzt wie lange die können,
Klar mit ein paar Divisionen in Fremden ländern Krieg führen da brauchen die uns nicht, aber damit lassen sich nicht alle Dinge bewältigen die bei so einem Krieg auftreten


Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 15:15
>>Denn auch wenn die Motivation, aus der Gehandelt wurde, schlecht ist, so zaehlt allein die Tat, und die ist zunaechst einmal, das die Iraker waehlen konnten, das Sadams Terrorherrschaft vorbei ist.

@kikuchi

Mit Verlaub, aber das grenzt schon fast an eine Wahrnehmungsstörung!

Sieh Dir doch mal die Weltkarte an: Diktaturen bzw. Pseudo Demokratien allerorten! Afrika ist ein schlimmes Beispiel. Oder Latein Amerika, der "Hinterhof" der USA!
Wenn die Amis wollten, wären die latein-amerikanischen "Demokratien" rucki
zucki weg vom Fenster!

Wenn die Amis gewollt hätten, wäre Kuwait längst zur Demokratie mutiert!
(In 13-14 Jahren hätte man was bewegen können)

Aber es geht um was ganz anderes!
Es geht um die Vormachtstellung der USA im nahen Osten (da gibt es nämlich ÖL) und im Rest der Welt.

Was heute passiert, wurde, und damit sind wir wieder beim Thema dieses Threads, seit Ende der 70er geplant! Die Vordenker waren/sind KISSINGER, WOLFOWITZ und PEARL!

Damit ist die Thread-Frage wohl eindeutig mit NEIN zu beantworten!


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 15:36
@DC

Dass USA um ihre Einflußzonen schon immer gekämpft hat, wissen wir alle, vor allem die Recoursenreichen... , und das sie es auf den Irakischen Öl schon lange abgesehen hat ist auch kein Geheimnis. Das ist aber kein Grund für Europa politisch ohnmächtig zu bleiben...

Und auch wenn das seit 100 Jahren geplant worden wäre, sollte Europa fähig sein evtl. solche Pläne zu durchkreuzen...


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 15:52
@s_marty

Europa hat es ja auch versucht, jedenfalls "teilweise"!
Und in diesem "teilweise" steckt auch das Problem! Deutschland und Frankreich,
die stärksten Europäer, waren dagegen, die meissten anderen nicht - warum auch immer!

Solange die EU sich als ein Zusammenschluss von National Staaten versteht,
was de Jure und de Facto auch der Fall ist, muss die Eingangsfrage mit NEIN
beantwortet werden. LEIDER!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 16:39
Na ja, schlimm das wir nirgendwo mal ne vormachtstellung haben, die USA denken wenigstens an ihre Zukunft, Aber ob die USA um Recourchen schon immer gekämpft haben? Na ja in Vietnam gab es ja nichts auser Reis und Fisch.

Immerhin haben sie zur großen Zeit des Imperialismus keine Kolonien gehabt


Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden
s_marty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 16:48
Ging ja nicht immer um die Ressourcen, auch für politisch- strategisch wichtige Punkte wären USA bereit z.B. im Kalten Krieg sich mit Russland anzulegen...


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 16:56
"Und auch wenn das seit 100 Jahren geplant worden wäre, sollte Europa fähig
sein evtl. solche Pläne zu durchkreuzen..."

Was ist denn Europa? noch gibt es keinen einheitlichen Koerper "Europa" der
irgendwas durchkreuzen koennte. Irka schon garnicht, da sich England, Italien,
Polen fuer den Krieg entschieden haben. Es gab also nie ein geeintes Europa
was etwas unternehmen haette koennen.
Und selsbt wenn. Ueberflugs und Startrechte von diversen Bombern haetten
verhindert werden koennen. Wurden aber nicht. Besonders nicht vom grossen
"Kriegsgegener" Deutschland.



"Denn auch wenn die Motivation, aus der Gehandelt wurde, schlecht ist, so
zaehlt allein die Tat, und die ist zunaechst einmal, das die Iraker waehlen
konnten, das Sadams Terrorherrschaft vorbei ist"

Zaehlt die Tat? welche? die der wahrscheilich 100.000 Toten Zivilisten? oder die
Tatsache das die Buerger im "demokratisieren" Irak taeglich um ihr Leben
fuerchten muessen? Das 3000 US Soldaten starben? das der Irak und
umliegende Staaten zum Sammel- und Organisationsbecken fuer Terrorismus
geworden sind? Das der Hass auf den Westen so gross ist wie nie zuvor und
sich mit aller wahrscheinlichkeit in weiteren grossen Terrorattacken zeigen
wird?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 17:18
Woher hast du eigentlich die Zahlen,

100.000 tote Zivilisten?

Genau da liegt ja das Problem, eine Horde von Extremisten schmeißt sich mit Bomben in die eigene Bevölkerung und glaubt noch dessen Willen zu vertreten.


Irgendwie Ironie, mit dem Sammeln von Terroristen in den nachbarländern geben sie den Amerikanern auch noch die Rechtfertigung.

Wahrscheinlich dauerte der Krieg nicht lang genug -- Selbst die Fanatischen "Deutschen des 3 Reiches" haben keinen Geruilla Krieg geführt.
Die hatten einfach die Schnauze voll nach 4 Jahren Entbehrung und Bombardierungen, (ist nur ein Gedanke, frei in den Raum)

Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 17:43
@Fedaykin

Es gibt keine offizielle Zahl fuer die toten Zivilisten. Nur schaetzungen. Ich gebe
zu 100.000 is sehr hoch gegriffen aber das hab ich schon oefters gehoert.
Sagen wir also lieber zwischen 50.000 und 100.000.

"Genau da liegt ja das Problem, eine Horde von Extremisten schmeißt sich mit
Bomben in die eigene Bevölkerung und glaubt noch dessen Willen zu vertreten.
"
Ne das diese Terroristen den Willen der irakischen Bevoelkerung vertreten hab
ich ja nich gesagt. natuerlich nicht. Die Irakis wollen auch nur Frieden nach 25
Jahren krieg. Dennoch sprengen sich Terroristen unter ihnen in die Luft und
toeten ihre eigenen Leute "nur" weil es sich angeblich um Verraeter handelt.

"Irgendwie Ironie, mit dem Sammeln von Terroristen in den nachbarländern
geben sie den Amerikanern auch noch die Rechtfertigung."

Das war aber vor dem Krieg halt nicht so. Angekurbelt vom neuen hass auf die
Westler haben all die terroristischen Vereinigungen nun ein Anlaufgebiet. Sind
vereint auf einem Ziel. Mehr geeinigt als jeh zuvor. Du siehst doch selbst
wieviele internationale Anschlaege es seit dem Irak Krieg gegeben hat.

Saddam war ein Verbrecher und musste weg aber er war nicht Wert, das die
ganze Welt in Flammen steht.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

21.03.2005 um 20:37
Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, dass noch viel daran gearbeitet werden muß bis es ein tatsächlich einheitliches Europa gibt - aber wie das hier schon gesagt wurde, wird das mit der Zeit (und der Erkenntnis der Notwendigkeit) kommen.

In der Irak Frage jedoch, standen die meisten Eu Länder (mit Rußland) "einig" auf einer Seite - nämlich gegen einen Krieg. Auch die Menschen haben in der Öffentlichkeit deutlich einig ihre Position eingenommen - wie ich finde.
Ich glaube dennoch nicht, dass Europa mit noch so vereinten Kräften den Kreig hätte verhindern können - dazu waren die USA viel zu festgefahren in ihrem Kurs.
Der politische Druck wäre vielleicht etwas größer gewesen, aber verhindert hätte das nichts, denn die USA haben schließlich auch nicht gezögert UN und NATO zu übergehen.

Interessant ist nur, dass das "böse Europa" jetzt, wo der Irak in Schutt und Asche liegt (und alles andere als gesichert ist), auf einmal doch so wichtig und geschätzt ist, wenn es um Mitverantwortung für die Folgen, Gelder und Aufbauhilfe geht. Man denke an Bushs Europa Tour!


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

22.03.2005 um 16:49
TJa meine ja, siehste aber in allen Kriesengebieten wo Friedenstruppen stationiert sind, die europäer kriegen so etwas besser hin.

Abe der Thread hier ist glaub ich auch auf, fazit Nein Europa hätte den Krieg nicht verhinern können, vielleicht den Nächsten.

Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

22.03.2005 um 17:30
Die Mehrheit der Friedenstruppen auf der Welt kommen aber aus den USA! Du kannst den Irak nicht mit Afrika oder so vergleichen! In Afrika sterben derzeit Millionen unschuldiger Menschen, aber EUROPA kratzt das nicht!! So ein Scheiß!!!

Solange Europa nicht einheitlich zusammenarbeitet, werden sie auch keine Pläne durchkreuzen können!

Vorurteil:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
*Albert Einstein*


melden

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

22.03.2005 um 17:37
Das kratzt nicht mal die Afrikaner, Wenn europa nicht zusammenhält dann gehen wir in der Geschichte unter, - Die Asiaten die machen demnächst die große schau


melden
knolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

24.03.2005 um 00:37
Europa hätte den Irak-Krieg nicht verhindern können.

Denn die Wahrheit (Lügen der Bush-Regierung über die Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein) kam ja erst später heraus.

Und obwohl man sich an einer Hand abzählen hätte können, dass an der ganzen Geschichte etwas oberfaul ist, es hat sich keiner in den UN getraut, laute Zweifel auszusprechen.

Die Menschen lernen einfach nicht aus den Fehlern, schon Papa Bush hatte gelogen, dass sich die Balken biegen!

Und nun ist Sohnemann in der zweiten Amtsperiode - danach kommt wohl das Brüderlein Jeb dran.
Sterben diese Bushs denn nicht mal aus?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
gargamel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

24.03.2005 um 01:30
klar kann die usa ohne uns...sowohl militärisch, als auch wirtschaftlich. aber zum ersten post...wenn mich nicht alles täuscht, hat saddam doch der un-inspektionen zugestimmt, doch das hat bush net interessiert...oder?

greetz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden
Anzeige
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hätte Europa den Irak- Krieg verhindern können ?

24.03.2005 um 01:37
@gargamel,

das siehst Du richtig! Einige Angebote wurden ignoriert, andere waren angeblich nicht ausreichend oder Saddam wurde beschuldigt, die Inspektoren zu veräppeln.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden