Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Psychiatrie, Jugendamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 01:40
Hai menschen

hab grad das forum hier entdeckt und eine gelungene registration hinter mir.
hab ich mir doch gleich gedacht, ich könnte hier mal eine diskussion anstossen, die sich um ein thema dreht, das von seiner tiefe und tabuisierung her sicherlich mit allen anderen lebensbereichen verbunden ist, in denen der mensch lebt / oder unter denen er leidet, in denen zur zeit offenbar ziemlich viele hoffnungen den bach runter gehen - nur auf die idee, diese entwicklung zurück zu führen auf die kindheit der bestimmungsberechtigten akteure und strukturen, die hier im spiel sind, kommt kaum jemand oder traut sich wohl auch keiner so richtig nachzuhaken. ich hebdo (habe) deshalb gleich mal ein paar thesen zur provo aber mit ernsthaften hintergedanken zur diskussion zu stellen - daraus ergibt vielleicht eine spannende kommunikation, hoffe ich, am liebsten natürlich mit leuten, die sich nicht nur für dieses thema interessieren, sondern auch von ewigem gerede die nase ziemlich voll haben und bereit wären sich .u.u. für ein entsprechendes engagement zusammen zu schliessen und zu engagieren

die ersten pro-wo-thesen:

1.jedes kind ist verschieden, es ist daher kontraprodutiv, gleichen altersstufen eine einzige alle über einen kamm scherende zuwendung, erziehung, ausbildung was auch immer zukommen zu lassen

2 die ganztagesschule ab mittlerweile quasi fast null jahren an verhindert die individuelle freie entfaltung von kindern und jugendlichen, raubt ihnen echte freizeit und verhindert alternative lebenswege weit ab von wachstumsirrsinn, konkurrenz und familiengefängnissen zu entwickeln

3 die UN- kinderrechtecharta ist eine fälschung von kinder- und jugendinteressen und- bedürnissen - ist eine von sozialarbeiterInnen ausgearbeitete charta, die versucht, mit perfider sprachpsycholgie eine künstliche deckungsgleichheit von kinder- und jugendinteressen mit denen der sie erziehenden zu suggerieren / zu erzwingen

4 es gibt keine perspektiven und menschenrechte für oppositionelle jugendliche ( für kinder schon gar nicht) oppositionelles verhalten wird als psychiatrische kategorie definiert und gebranntmarkt, mit kriminalisierung, pillen, knast und heimeinweisung verfolgt (mit fürchterlichen konsequenzen für die betroffenen, die im falle ihrer flucht aus diversen zwangsinstitutionen bis zur gewaltsamen frühen beendigung ihres lebens gehen

Ja das wars fürs erste



mit gruss an alle vielleicht längst resignierten, aber verborgen engagierten talente, verbunden mit der hoffnung, sie zu neuem engagement zu wecken

enfant4ever

Anzeige
1x zitiertmelden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 01:48
Da kann man es mal wieder sehen: Der übermäßige Konsum von Cannabis kann durchaus auch Gutes bewirken!
Also, Leute: Kauft und raucht Haschisch, es ist gut und gesund!


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 01:53
Zu 1.
Kinder werden individuell betreut. Man fördert ihre Stärken. Etwas was vor einigen Jahren weit aus weniger intensiv betrieben wurde.

Zu 2.
Ganztagsschulen gibt es noch gar nicht so viele. Ich befürworte auch eigene Freizeit. Allerdings ist es auch nicht verkehrt Kindern die möglichkeit zu bieten Hobbys zu entdecken und zu erleben. Ist privat nicht immer möglich.

Zu 3.
Da kann ich nicht mehr viel rauslesen. Wenn du es nochmal über setzt vielleicht. Ganze Sätze sollen bei so was helfen.

Zu 4.
Was sind denn das für jugendliche?
Jugendliche entwickeln langsam ein politisches Interesse. Dabei dürfen sie sich auch frei entfalten. Bewegen sie sich zu sehr nach rechts sollte man aber etwas dagegen tun. Desweiteren ist dein vierter Punkt maßlos über trieben.


Was möchtest du hier überhaupt sagen? Deine Punkte hatten mit Kinderrechten nichts zutun.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 03:56
Vorab:
s
Taste bei dir kaputt?





Kontraproduktiv für den Einzelnen jedoch besser für das System, je mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen ein gegangen wird um so mehr Aufwand im Gesamten.
Es ist Kontraproduktiv für den Staat, dieser will alle gleich und er tut alles dafür "das es auch so wird"

Wie sollen Kinder genügend Zuwendung bekommen wenn der Staat dafür sorgt das "der Erwachsene" nicht mal allein vernünftig klar kommt?
Kosten steigen und da man "gezwungen wird" nur einer Vorlage zu folgen, nämlich der die "für den Staat am besten ist"/ der Staat will ist ganz natürlich das viele garnicht in der Lage sind sich vernünftig zu kümmern, es steht "das Überleben" im Vordergrund.
Leidtragende sind dann eben nun mal die, die am wenigsten zu sagen haben, die Kinder.
Erzogen werden die Kinder im Grunde nicht von den Eltern oder Schulen etc, es ist die Umgebung die sie erzieht, wie kann ein Mensch vernünftig erzogen werden wenn das ganze "Wertesystem" was uns vom Staat, Medien, Werbung etc - ein geprügelt wird, fehlerhaft ist? Haste was biste was etc.
Der Staat/Merkel mein ja selber das sie ein Land will in dem Leistung belohnt wird... aber nur belohnt wird wenn man dem Weg folgt dem der Staat vorgibt, Individualität passt dort nicht ins Bild.
Ganztagsschulen sind praktisch für das System, einmal weil sie dadurch weniger Möglichkeiten wie zb Hobbys entdecken haben und sie dadurch nur um so mehr ins System gezwungen werden bzw das sie ihm dienen, zum anderen haben die Eltern damit dann weniger "Stress" und können sich mehr dem Weg wittmen der vom Staat erzwungen wird.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 04:05
Der Staat/die EU *ist der König* der es sich gut gehen lässt,
wir nur die Bauern die gefälligst alles tun müssen/sollen was der König will,
nur das Wohl des Königs "ist wichtig" wer nicht pariert wird ausgebremst.
Bürger sind nicht wichtig.
Es wird blos immer so getan als wenn sie es wären.
Wenn die Bürger wichtig wären würde alles getan damit es dem Bürger gut ginge/besser ginge, das Gegenteil ist der Fall.

Und es ist ja immer so das diejenigen am meisten leiden, die am wenigsten dafür können, was bei diesem Thema hier eben die Kinder sind.


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 05:14
Ich habe bis vor einiger Zeit in der Nachmittagsbetreuung einer Ganztags-Grundschule gearbeitet und fand das alles andere als einengend fuer die Kinder. Gerade den Kinder aus den sogenannten "bildungsfernen Schichten" wurden dort Moeglichkeiten geboten, an die sie sonst nie gekommen waeren. Wenn der TE es fuer verwerflich haelt, sie vom Fernseher weg zu holen (was fuer die meisten sonst tatsaechlich die Hauptbeschaeftigung war) und statt dessen Sport treiben zu lassen oder ein Musikinstrument zu lernen, faende ich das traurig.

An der selben Schule wurde uebrigens auch jahrgangsgemischter Unterricht angeboten, also sehr wohl dem Alter angepasst. Die Paedagogik ist nicht stehengeblieben ...


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 06:30
@5ting es sollte aich eingegriffen werden, wenn das Kind zu weit nach links driftet.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 10:58
Wikipedia:

Den Kinderrechten in der UN-KRK liegen vier zentrale Grundprinzipien zugrunde, die der „UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes“ in Genf als „Allgemeine Prinzipien“ (general principles) definiert hat. Diese allgemeinen Prinzipien finden sich in den Artikeln 2, 3, 6 und 12.[1]

Nichtdiskriminierung (Artikel 2): Alle Rechte gelten ausnahmslos für alle Kinder. Der Staat ist verpflichtet Kinder und Jugendliche vor jeder Form der Diskriminierung zu schützen. Die Aufhebung von Antidiskriminierung steht besonders im Vordergrund, da bereits in der Präambel explizit die Gleichbehandlung aller Menschen von Geburt an hervorgehoben wird.

Vorrang des Kindeswohls (Artikel 3): Das Generalprinzip der Orientierung am Kindeswohl verlangt, dass bei allen Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstigen Maßnahmen öffentlicher oder privater Einrichtungen das Wohlergehen des Kindes vordringlich zu berücksichtigen ist.

Entwicklung (Artikel 6): Das Grundprinzip sichert das Recht jedes Kindes auf Leben, Überleben und Entwicklung.
Bildung (Artikel 28) : Kinder haben Recht auf Bildung.
Berücksichtigung der Meinung des Kindes (Artikel 12): Kinder haben das Recht, in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, unmittelbar oder durch einen Vertreter gehört zu werden. Die Meinung des Kindes muss angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife berücksichtigt werden.[1]

Darüber hinaus finden sich zahlreiche weitere Rechte von Kindern, die sich in Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte unterscheiden lassen.

Schutzrechte (Protection): Rechte auf Schutz der Identität, der Privatsphäre, Schutz vor Trennung von den Eltern gegen den Willen des Kindes (insofern dies nicht dem Schutz des kindlichen Wohlbefindens entgegensteht), Schutz vor Schädigung durch Medien, vor Gewaltanwendung, Misshandlung oder Vernachlässigung, vor wirtschaftlicher Ausbeutung, vor Suchtstoffen, vor sexuellem Missbrauch, vor Entführung, Schutz von Kinderflüchtlingen und Minderheiten, Schutz bei bewaffneten Konflikten, Schutz in Strafverfahren und Verbot der lebenslangen Freiheitsstrafe

Förderrechte (Provision): Recht auf Leben und Entwicklung, auf Familienzusammenführung, auf Versammlungsfreiheit, Recht auf beide Eltern, auf Förderung bei Behinderung, auf Gesundheitsvorsorge, auf angemessenen Lebensstandard, auf Bildung, auf kulturelle Entfaltung, auf Ruhe, Freizeit, Spiel und Entfaltung, auf Integration geschädigter Kinder, Zugang zu Medien

Beteiligungsrechte (Participation): Recht auf freie Meinungsäußerung, auf Informationsbeschaffung und –weitergabe sowie Recht auf Nutzung kindgerechter Medien
Problematisch finde ich, daß die Bewertung bis ins 18. Lebensjahr verallgemeinert wird. Da entsteht der Gedanke ein Mensch entwickle sich in dieser Zeit nicht bzw. blieb auf der gleichen Stufe stehn und dem ist ja nicht so. Zuätzlich gibt es aber noch Gesetze die das zum Teil ausgleichen.
Gesetze sind immer auch prophylaktisch zu verstehen, denn man will damit ja vorbeugen.
Schwierig und sehr von der Qualität der Pädagogen abhängig sind die Punkte unter Artikel 12, denn ein Kind kann selbstverständlich sich im vollen Umfange keine eigene Meinung bilden ohne überfordert zu werden. Als Meinung des Kindes kann also immer nur gelten, was es als für sich wahr von anderen übernommen hat, oder selbst zweifelsfrei erlebt hat, bis zu dem Alter wo es selbständig denken gelernt hat, dieser ist individuell sehr verschieden und muß somit bei älteren Kindern anders bewertet werden, weshalb man hier " angemessen" setzt, was das dann im Einzelfall ist bleibt offen....
wie auch das was der angemessene Lebensstandard ist, dieser folgt sicher nicht dem Kind, sondern einer Statistik wie ich vermute. Die Bildungsunterschiede werden durch solche Vorgaben keineswegs verhindert sondern eher in den Fokus gerückt, mit der dadurch gegebenen Vermutung, alle könnten die gleiche Bildung erwerben und Eltern sogenannter bildungsferner Haushalte müsse man im Auge haben, anstatt dieses Wort endlich mal zum Unwort zu erklären, da beim echten Namen genannt: Arme, ihre Kinder genauso lieben können, wie Reiche es auch unterlassen können dies zu tun. Weshalb ich nur die Möglichkeit zur Bildung für jedes Kind hier sehe, als vom Staate zu übernehmende Verpflichtung, da wo Eltern die Kosten nicht übernehmen können und ihr Recht auf Bildung für ihr Kind gewährt sehen wollen.


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 13:05
@red sparrow

Wenn du so reagierst, scheints mit deinem bewusstsein nicht ganz zu klappen, was hast du denn? Vielleicht hast du ja Formulierungsprobleme. Dein kommentar fällt eigentlich unter punkt 4. Ich hätte nur noch zur kategorie "verfolgung" vielleicht das thema "plattes mobbing gegen ungewohnte denkweisen und gutmeinende andersdenkende" hinzufügen sollen

@5ting
zu 1
Kinder werden individuell betreut. Man fördert ihre Stärken. Etwas was vor einigen Jahren weit aus weniger intensiv betrieben wurde.

man kann natürlich mit "individualität" jede echte individualität schnell kaputt machen. " individuelle betreuung" ist ein tolles schlagwort, hat aber einen üblen haken, und das ist der rahmen, indem sie statt findet. Wenn man kinder auf überall festgelegte wirtschaftliche interessen hin biegt, dann macht man das vielleicht mit "individuellen" trix, schön zugeschnitten aufs einzelne kind, aber es bleibt nur e i n gleich geschaltetes ziel für alle, nämlich ein gesellschaftsmodell für alle. Was echte individualität betrifft -z.b. strikte weigerung an dem totalitären wachstums- und ausbildungshalbwahn teilzunehme , gibts nämlich gar k e i n e "individuelle" /unterstützung, dem zu entkommen, sondern nur gegenpower und zwangsanpassung mit allen möglichen mitteln.

Mit "individualität" hat das nix zu tun, wenn man alle kinder dazu zwingt, ab einem bestimmten alter in irgend welche einrichtungen zu gehen, obwohl sie von ihren interessen, bedürfnissen oder ihrer entwicklung her diese vorgaben überhaupt nicht packen, auch mit 7 nicht und mit 8 oder 9 nicht und da überhaupt nicht rein wollen, sondern vielleicht zusammen mit anderen kindern und bezugspersonen eigene formen von lernen, und erfahrungen sammeln oder einfach nur spielen und leben. das heisst, das ganze passiert in einem zwangsrahmen, der immer früher gen null geht, die eltern werden getrimmt zuschuften, da stört "kind" eben nur noch, man lässt die kindheit nicht mehr geniessen, man nimmt vielen die lust zu lernen, packt sie in ein zeitkorsett, und trickst mit allen "individuellen" trix, um sie auf ein ziel hin gleichzuschalten. Wer da ausschert, bekommt dann eine "individuelle" "spezialtherapie", um sie /ihn doch wieder in dieses system reinzuquetschen.

Womit hier nicht die so genannten "freien schulen" vorgeschlagen werden, die auch nur schulpflichtinhalte vermitteln müssen und auch kein "homeschooling", das ebenfalls um die vorgefassten prüfungszwänge nicht umhin kommt. Bei mir war es so, ich wollte schon früh um die welt reisen, ohne dass ständig ein pauker hinter mir her war, der mir sagte "du musst", "du musst," und von mir bestimmte inhalte verlangte, auf die ich null bock hatte, mit denen ich bis heute nichts anfangen kann, aber so ein leben zu führen, sozusagen einsteigen ins aussteigen, so weit es geht, ist nicht erlaubt, wird nicht anerkannt, muss man sich alles selbst beibringen, muss man sich erkämpfen, was viele einem geklaute jahre dauern kann, in denen man sich dermassen viel sinnloses zeugs aneignen soll, das man für eine solche vielleicht softe "anarchistische" lebensweise überhaupt nicht gebrauchen kann. Was man da brauchen kann, lernt man an der schule nicht.

Zu 2.

Ganztagsschulen gibt es noch gar nicht so viele. Ich befürworte auch eigene Freizeit. Allerdings ist es auch nicht verkehrt Kindern die möglichkeit zu bieten Hobbys zu entdecken und zu erleben. Ist privat nicht immer möglich.

Stimmt schon, aber mit "individualität" ist ja gerade das gemeint: die einen lassen sich vielleicht in der schule inspirieren, die nächsten kriegen dermassen viele "hobbys" von ihren eltern angeboten oder reingedrückt, dass sie sich total verplant fühlen, die nächsten bevorzugen infos für potentielle hobbys weder in der schule noch zu hause usw. Was aber im moment läuft, ist fast so, dass man gut findet, unterdrückt zu werden, man merkt es gar nicht mehr und verteidigt das. Es läuft die standardisierung von interessensbildung, jenseits derer man kaum infos bekommt, was man noch alles aus seinem leben machen kann. Es sind immer grosse da, die bestimmen, was du zu tun hast und zu lassen, die eigene artikulation, was man gerne machen möchte, vor allem, wenn es rausfällt aus gewissen normierungen- wird eingeschüchtert und geht unter.

Zu 3.

Da kann ich nicht mehr viel rauslesen. Wenn du es nochmal über setzt vielleicht.

Die charta schafft es, pflichten von kindern und jugendlichen zu ihren "rechten" umzuformulieren. Wenn du die dir vorgegebenen "rechte" akzeptierst, und ihnen nachhechelst, wirst du darin bestärkt und gefördert, das zu zun, hast du eine "freie "meinung", die du äussern darfst. Sagst du nein, erlebst du die hölle. Was ist das denn für ein "recht", zu dem man nur "ja" sagen darf und nicht "nein" ?

Gemeint war ganz allgemein, dass die charta, die dinge, die ich hier grad angesprochen habe, individuelle willensäusserungen überhaupt nicht berücksichtigt. null. sie respektiert keine betroffenen, die aus guten gründen die bildungsformen- und inhalte ablehnen, und auf freiwilliger basis andere inhalte verlangen, sie bekommen keine rechte, den eng mit wirtschaftsinteressen verbundenen lerninhalten zu entkommen, auch wenn dabei nur eine viele looser produzierende elitäre arrogante leistungsgesellschaft bei raus kommt, die wir jetzt haben, auch wenn da praktisch eine kapitulation programmiert wird, ohne konkurrenzkampf solidarisch mit anderen zusammen zu leben, zu teilen, sich zu engagieren für andersdenkende, auch wenn dabei nur raus kommt, die nächsten waffen noch grausamer gebaut werdern, als andere sie schon haben und kriege zu führen, die noch grausamer sind, als alle, die die wir bisher kannten usw. ja dazu braucht es eben auch richtig viel "Bildung" um das durchzuführen.

Zu 4.

Was sind denn das für jugendliche?
gemeint sind die die auf der flucht sind vor einrichtungen, die eigentlich für ihren schutz da sein sollten, als da wären z.B. von übelsten "betreuern, heimen, psychologen, pädagogen, psychiatrien, sorgerechtsentscheidungen, jugendamt, polizei, mobbing (!) usw.

Ich denke, ich bin hier nicht der einzige, der hier über jugendamt-, heim-, psychiatrie- und betreuerwikllkür berichten kann. Geh mal ins netz und schau nach unter "jugendamtsskandale". Schau nach, wie viele das sind und was für schicksale die betroffenen erleiden. Das geht in die tausende. Wenn ich dir hier konkrete beispiele nennen soll, kann ich gerne machen, aber du garantierst mir, dass ich nachher noch am leben bin ok. Soviel zu deinem punkt "übertreibung"
J
ugendliche entwickeln langsam ein politisches Interesse

Haben sie ein wahlrecht?
Haben sie ein fluchtrecht?
Haben sie ein versammlungsrecht?
Haben sie das recht zusammen zu leben?
haben sie das recht, sich im falle von misshandlungen ihre eigenen überlebensprojekte aufzubauen?
Haben sie das recht, sich ihre bezugspersonen selbst auszusuchen?
Haben sie das recht die schulpflicht zu verweigern?

Was möchtest du hier überhaupt sagen? Deine Punkte hatten mit Kinderrechten nichts zu tun.

Das glaubst du doch selber nicht. Schau noch mal in die überschrift
kinderrechte-echte, oder gibts auch andere? Wenn du so gut weisst, was kinderrechte sind, die für alle gelten sollen, dann bestätigst du schon meine these , dass es gar nix bringt ausser auch übelste zurichtung zu erfahren, sich allein dagegen aufzulehnen, sie machen dich fertig, sie ziehen es durch, allen kindern und jugendlichen ungeachtet ihrer individuellen bedürfnisse die gleichen "rechte" aufzuzwingen, die im grunde nicht selten verkappte pflichten sind

@ tic

ich finde deinen beitrag ok. Aber ist eben nur ein beitrag.
Kontraproduktiv für den Einzelnen jedoch besser für das System, je mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen ein gegangen wird, um so mehr Aufwand im Gesamten. Es ist kontraproduktiv für den Staat, dieser will alle gleich und er tut alles dafür "das es auch so wird"

Was können wir tun, damit er es nicht mehr tut ?

Wie sollen Kinder genügend Zuwendung bekommen, wenn der Staat dafür sorgt das "der Erwachsene" nicht mal allein vernünftig klar kommt?

Gar nicht, oder nur über ersatzbedürfnisbefriedigung oder ganz heimlich still und leise im egoistischen familien- oder ersatzfamilienrahmen, mit gesellschaftlichen f o l g e n, die sich jetzt schon sehr deutlich abzeichnen: aber dann über den hass jammer,n der bei zig "loosern" jetzt gerade entsteht

1.vergreisung der gesellschaft
2 schere zwischen arm und reich wird krasser und krasser
3 weltkriegsgefahr an allen ecken und enden

Leidtragende sind dann eben nun mal die, die am wenigsten zu sagen haben, die Kinder.

Ist da wirklich nix mehr zu machen?

wie kann ein Mensch vernünftig erzogen werden wenn das ganze "Wertesystem" was uns vom Staat, Medien, Werbung etc - ein geprügelt wird, fehlerhaft ist? Haste was biste was etc.

Noch mal die frage: was ist zu tun? Es kann doch nicht sein, dass viele das merken aber niemand weiss, was zu tun wäre und tut es dann auch.

Der Staat/Merkel meint ja selber das sie ein Land will in dem Leistung belohnt wird... aber nur belohnt wird wenn man dem Weg folgt dem der Staat vorgibt, Individualität passt dort nicht ins Bild.

Entschuldigung, frau merk-gehl: ich komme aus syrien. Ich möchte gerne ein anarchistisches projekt für menschen auf bauen, die FLÜCHTLINGE sind aus deutschen erziehunsgewalteinrichtungen, darf ich bitte ins land kommen? Antwort vielleicht: "Leider nicht geil. Ins land soll nur noch diejenigen kommen, die der wirtschaft passen, damit wir unseren so genannten wohlstand halten und noch ausbauen können."

Das kann einfach nicht gut gehen. Der rest der welt kann nach diesem gusto im meer absaufen, oder sich die hälse abschneiden -wir schickendenen sogar noch die waffen dafür. einen höheren "Bildungsstandard" gibts nimmermehr. Das ist ne richtige abschottung gegen den rest der welt, den wir sowieso schon aussaugen wie nichts, immer schön mit den "bildungsinhalten", die wir uns in der schule aneignen sollen.

Es wird bloss immer so getan als wenn sie es wären. Wenn die Bürger wichtig wären würde alles getan damit es dem Bürger gut ginge/besser ginge, das Gegenteil ist der Fall.

Das ist kaum auszuhalten, ich will was machen, kann aber nicht alleine: was rätst du mir?

@Sisu
Wenn der Threaderöffner es fuer verwerflich haelt, sie vom Fernseher weg zu holen und statt dessen Sport treiben zu lassen oder ein Musikinstrument zu lernen, faende ich das traurig.

Nein finde ich nicht, aber ich gehe da nicht wörtlich hin und hole sie da weg. Sport kann ich auch ausserhalb der schule machen, logo. Dass es so läuft. dafür ist die glotzenbranche verantwortlich, nicht die kinder, ausserdem kritisiere ich das nicht, wenn weniger glotze läuft, aber der rahmen, in dem das geschieht, ist nicht selbst bestimmt, sondern eindeutig in einem zwangssystem -ud das verhindert, sich sachen zuzuwenden die spass machen, das finde ich völlig falsch und kontraproduktiv. Ich glaube, wenn sie etwas finden, was ihnen wirklich spass macht und wozu sie bock haben, geschieht die abwendung von der glotze etc. von ganz alleine.

Mittlerweile ist es ja schon so, dass du sogar mit deiner freizeitbeschäftigung und mit nachhilfestunden etc. so vollgestopft und verplant wirst, dass wirklich kaum noch ne sekunde zeit bleibt, wenigstens darüber nachzudenken, was man da eigentlich alles mit dir macht und für wen oder was das passiert, und sich statt dessen nicht mehr nach anderen möglichkeiten umsehen kann, die etwas mit freundschaft und engagement zu tun haben

An der selben Schule wurde uebrigens auch jahrgangsgemischter Unterricht angeboten, also sehr wohl dem Alter angepasst. Die Paedagogik ist nicht stehengeblieben ...

Das ist ne gute idee aber ob "angeboten" oder subtil vorgesetzt ist noch mal ein unterschied, ausserdem ist ja "pädagogik" prinzipiel ein potentielles oder sogar reales macht- und gewaltverhältnis, das die jenigen am meisten spüren, die voll darunter leiden. LehrerInnen bestimmt nicht, denn sie verdienen ja daran. Sie üben es aus. Und für die, die darunter tag für tag leiden , gibt es NULL perspektiven, sie gehen dabei drauf und niemand bekommt es mit

@kore

Problematisch finde ich, daß die Bewertung bis ins 18. Lebensjahr verallgemeinert wird. Da entsteht der Gedanke ein Mensch entwickle sich in dieser Zeit nicht bzw. blieb auf der gleichen Stufe stehn und dem ist ja nicht so. Zuätzlich gibt es aber noch Gesetze die das zum Teil ausgleichen.

Ich finde du hast recht, aber europaweit finden immer mehr versuche statt, den begriff "kind" in allen lebensbereichen auf 18 jahre rauf zu setzen . Das bedeutet, deine besitzer haben das ihnen juristisch garantierte recht, dir bis zur letzten sekunde deiner "minderjährigkeit" = minderwerigkeit (?) vorzuschreiben, was du zu tun hast und zu lassen. Im extremfall (oder im fall der gegenwehr) bedeutet das unendliche konflikte, jeder würde sich wehren, wenn man als 12, 14- oder 16 jährige-r fast so behandelt wird wie ein kleinkind, ganz abgesehen davon, dass kleinkinder noch wehrloser sind, wenn eltern usw. ihre filme durchziehen, 3 kinder pro woche werden in deutschland zumeist von ihren eigenen eltern getötet. Auf der anderen seite nehmen jugendämter immer schneller kinder aus den familien raus, (in letzter zeit verstärkt migrantenkinder) wo es überhaupt nicht nötig wäre und man durch einfache unterstützung vor ort erhebliches verbessern könnte. Das geschieht nicht u.a, weil das nicht die profite einbringt, die eine heimeinweisung einbringt

Mit dem mode ununwort "überforderung" halten sich ganze profiverbände am leben, das ist unsäglich. Wenn man bedenkt, wie viel angehende erzieherInnen jahr für jahr die hochschulen verlassen, fragt man sich schon, woher nehmen die ihren bedarf für ihr täglich lohn und brot? So etwas nennt man humankapitalverwertung. der mensch ist aber keine ware, mit der man legal oder illegal handel treiben kann, finde ich. Nicht umsonst werden immer mehr psychische krankheiten erfunden, die die armee der betreuenden am leben halten (sollen) Wir sind auf dem weg in eine richtige betreuungsdiktatur, mit ungewissem ausgang, ob nicht vielleicht als nächstes sogar die gedanken dran sind, betreut zu werden? Aber freiheit? Nö, freiheit ist das nicht. Es ist eine moderne diktatur, die davon lebt , dass keiner sie merken soll und das volk der meinung ist, dass es richtig ist, dass sie statt findet.

Gesetze sind immer auch prophylaktisch zu verstehen, denn man will damit ja vorbeugen.
Zu verstehen? Na klar wehrt sich der gesetzgeber dagegen, wenn man sie als folgenschwer erkennen würde.

ein Kind kann selbstverständlich sich im vollen Umfange keine eigene Meinung bilden ohne überfordert zu werden. Als Meinung des Kindes kann also immer nur gelten, was es als für sich wahr von anderen übernommen hat, oder selbst zweifelsfrei erlebt hat, bis zu dem Alter wo es selbständig denken gelernt hat, dieser ist individuell sehr verschieden und muß somit bei älteren Kindern anders bewertet werden, weshalb man hier " angemessen" setzt, was das dann im Einzelfall ist bleibt offen....

Die UN-Charta begriffe sind extrem schwammig. Man kann alles darunter verstehen, sie auslegen wie man will. Und genau das passiert auch. Wer hat das recht, diese begriffe zu definieren und wer nicht? Die erziehungsgewaltausübenden. Und das "gesunde Volksempfinden"§ sogar der papst empfiehlt jüngst dass man ruhig mal zu hauen kann.

Selbstständig" denken halte ich für eine seifenblase. man brauchtwohl immer irgend welche hilfskrücken zum denken, aber in wieweit die nun fremdbestimmt sind oder nicht, kann wohl kein mensch objektiv auseinander halten.

"gleichberechtigung"?

"nichtdiskriminierung" ?

"recht auf leben und überleben"?
(abgetrieben)

recht auf Liebe?

realität:

diskriminierung für oppositionelle kids ohne ende

"kindeswohl" ?
Hauptvokabel von teilweise willkürlich entscheidender justiz, die im namen des "kindeswohls" die grössten aber vermeidbaren trennungstraumata auslösen kann die es gibt

recht auf "bildung"
dieses "recht" ist eine pflicht- merkst du aber erst, wenn du es verweigerst.

"anhörungsrecht" ? auch eine hohle floskel. Nur für die, von denen man hört ,was man hören will? Kontrolle der kontrolleure? Mitnichten. In grundlegenden entscheidungen liegt das recht bei den alten aber nicht beim "kind". Auch nicht bei jugendlichen. Meistens ist in solchen sorgerechtsverfahren gleich noch mindestens ein jugendamtsheld und ein verfahrenspfleger dabei, der kind darauf vorbereitet, was es vor gericht sagen soll und was nicht.

meinungsfreiheit ?

mitbeteiligungsrecht ?
Lächerlich. Papier ist geduldig. Kannst du zum poabputzen vielleicht gerade noch gebrauchen. Kommt immer drauf an, welche meinung du haben darfst und welche nicht. Es gibt keine kriterien, nach denen irgend jemand objektiv entscheiden könnte, ab welchem alter alle kinder und jugendlichen welche meinungen und welche mitbeteiligung geniessen dürfen sollten. Hier passiert übelste willkür. Die UN-charta stellt das nicht ab, sie fördert das. Sie legt die auslegung ihrer begriffe in die hände der erziehungsgewaltausübenden, nicht aber in die hände der betroffenen. Vielleicht wollen ja viele jugendliche, dass erwachsene an bestimmten entscheidungen, die sie betreffen eben NICHT beteiligt sind. Und dann?

und Eltern sogenannter bildungsferner Haushalte müsse man im Auge haben, anstatt dieses Wort endlich mal zum Unwort zu erklären, da beim echten Namen genannt: Arme, ihre Kinder genauso lieben können, wie Reiche es auch unterlassen können dies zu tun.

Da hast du schon den punkt getroffen. Ein haushalt ohne fliessend wasser ist schon ein grund fürs jugendamt, kinder aus den familien zu reissen. Obwohl mehr als die hälfte der menschheit kein fliessend wasser hat, wollen die jugendämter da überall auch noch einreiten?

gruss @N alle
4ever


4x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 16:37
@enfant4ever
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb:Mit "individualität" hat das nix zu tun, wenn man alle kinder dazu zwingt, ab einem bestimmten alter in irgend welche einrichtungen zu gehen, obwohl sie von ihren interessen, bedürfnissen oder ihrer entwicklung her diese vorgaben überhaupt nicht packen, auch mit 7 nicht und mit 8 oder 9 nicht und da überhaupt nicht rein wollen, sondern vielleicht zusammen mit anderen kindern und bezugspersonen eigene formen von lernen, und erfahrungen sammeln oder einfach nur spielen und leben. das heisst, das ganze passiert in einem zwangsrahmen, der immer früher gen null geht, die eltern werden getrimmt zuschuften, da stört "kind" eben nur noch, man lässt die kindheit nicht mehr geniessen, man nimmt vielen die lust zu lernen, packt sie in ein zeitkorsett, und trickst mit allen "individuellen" trix, um sie auf ein ziel hin gleichzuschalten. Wer da ausschert, bekommt dann eine "individuelle" "spezialtherapie", um sie /ihn doch wieder in dieses system reinzuquetschen.
Wie stellst Du Dir eine Lösung dieses Sachverhalts im Detail vor?


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 19:27
Ich kann die Position gut nachvollziehen. Schule kann was grausames sein, weil meist nur auf das Durchschnittskind gezielt wird. Das soll nicht anstrengend sein, den Lehrer nicht hinterfragen und seiner 2er und 3er abliefern. Bei leistungsorientierten Eltern sind es die 1er.

Ich wünsche mir, dass Kids ernst genommen werden. Die sind nämlich nur so lange unterentwickelte Klotze am Bein der Erwachsenen wie man sie zu solchen degradiert. Und weniger Leistungsdruck. Die Kinder müssen Spaß am Lernen haben.

Dadurch dass man sie zu Lernmaschinen unerziehen will, nimmt man ihnen unglaublich viel. Ist auch ein Grund von Lernfrust.


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 21:35
Mayham

Ich kann die Position gut nachvollziehen. Schule kann was grausames sein, weil meist nur auf das Durchschnittskind gezielt wird.

"Grausam" ist schon eine gute Beschreibung. Ich weiss nicht genau, worauf gezielt wird , bei mir war es wirklich mobbing. Ich war denen zu anders. Als ich nen Todesfall in meiner Familie hatte, ging die Mobberei von Schülern und Leerern erst richtig los. Ich sehe bis heute nicht ein, warum ich den anderen Konkurrent sein soll, ihn materiell ausbeuten und vera.. soll, ich hab das echt nicht drauf, ich sehe auch nicht ein, warum ich nur einen einzigen Menschen zum Mittelpunkt meines Lebens machen soll, will auch nichts mit dem 1. Arbeitsmarkt zu tun haben, engagiere mich mit nem eigenen Projekt und schon hab ich die Looserkarte vom feinsten. Ich empfinde die Gesellschaft als im Wahnsinn des Leistungsdrucks verfangen, die wie eine Welle über viele weg rollt, ohne Rücksicht auf Verluste, wer nicht mithalten kann, fliegt und kann sehen, wo sie /er bleibt. Aber meistens sind schon für jedes Querverhalten bestimmte Einrichtungen da, die alles nur schlimmer machen und einem auch nicht geben können, was man sucht. Eine seltsame Massen- Unterwerfung unter dieses Spielchen findet statt, man riskiert überall nen Rauswurf, wenn sie /er den Mund nur ein bißchen zu weit aufmacht, dabei ist das doch auch ne Begabung, aber nicht in ihrem Sinne, nicht eine, mit der man Kohle machen kann, das wird nicht honoriert, sondern wird weiss ich, wo überall fest gehalten und schon bist du abgestempelt, also halten die meisten die Klappe, beschweren sich vielleicht grad noch in Foren, was ihnen nicht passt und hoffen, dadurch ändert sich vielleicht was, tuts aber nicht, das System steht scheinbar wie ne Eins, das wars dann für die Allermeisten. Auf jeden Fall kommen nur die Begabungen in die Anerkennung und Förderung, die den verlangten "Schrott" halbwegs oder sogar sehr gut schlucken.

Hinter jeder "Niedrig"- Anders- und Hochbegabung lauert schon der Psychologe und der Profit, der sich von anderen abhebt. Dann soll man sein Leben auch noch in die Hände von solchen Witzern geben. Ich finde das einfach ungerecht. Mit Menschenrechten hat das jedenfalls nichts zu tun. Mit massenhaftem Willenbrechen schon eher. Daran kann man erkennen, was für eine erbärmliche Rolle Klopapier die UN-Kinderrechtecharta ist, und so mancher schulischer oder akademischer Ausbildungslappen auch, auf den wir alle hin getrimmt werden sollen. Statt denen eine Chance zu geben, die anders drauf sind, und eigene Wege gehen wollen, vielleicht zusammen mit anderen. Würde man jedoch auch diese Begabungen nicht mehr länger bekämpfen, sondern fördern, die diese Ungerechtigkeiten hinterfragen, strikt ablehnen oder sogar zu Fall bringen, müsste sich das ganze Bildungssystem konsequent hinterfragen, würde man sich ja - so befürchtet man - selbst die verlogenen Grundlagen abhacken, auf denen das ganze aufgebaut ist. Also lässt man diese Widerstand leistenden Leute verrotten, und wenn sie zu laut werden, entsorgt man sie in den bekannten Spezialeinrichtungen. Das fängt schon in den Vorvorschuleinrichtungen so ungefähr ab dem 1. Lebensjahr an, wo man die jenigen, die raus fallen aus den Benimmregeln, sofort ausgucken, aussortieren und spezialbehandeln kann. Deswegen will man ja möglichst viele Kinder in diese Kontrolleinrichtungen bekommen. Kinder und Eltern, die sich weigern, da mitzuspielen, werden in grossem Stil diffamiert und bekommen unter Umständen das Nichtförderungsbehauptungsamt an den Hals. Anruf beim Jugendamt:" ich habe heute ein Kind auf der Strasse gesehen. Muss es nicht in der Schule sein?" Das geht so schnell, dann ist Kind schon weg. Dann aber, wenn es weg ist, geht das jahrelange Verzweiflunhgskampf der Kinder und um die Kinder oft erst richtig los. Man klaut Kinder aus den Familien zum Zweck der Auffüllung anderer kinderloser Ersatzfamilien. Die Eltern sollen den Wohlstandswahnsinn mehren und arbeiten. Lass das Bruttosozialprodukt mal ein paar Punkte fallen, schon bricht die Panik aus. Das Kind haben sie abzugeben, das stört nur dabei. Ausserdem kurbelt es auch die Wirtschaft an, durch die, wohin man es abgibt. Aber wenn es überall nach Krieg riecht, dann hat mal keine Lösung, die Konflikte gewaltfrei zu lösen, der ganze Bildungsamoklauf war das nur eine Übergabe des Kindes an die nächste Soldatenausbildungs- Generation. Da gackert schon der schulische "Streitschlichter", und macht Rapport beim Direx wie ein Hündchen, das den Knochen wieder abgibt, aber auf die Lösung der wirklichen krassen Konflikte wird man in der Schule nicht vorbereitet.

Und überall hört man stundenlang "still sitzen schadet der Gesundheit schwer", hier aber stört es niemand, im Gegenteil das Stillsitzen wurde sogar noch verlängert, seit es diese Ganztages"gefängnisse" gibt

Gruss
4ever


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 22:18
@fumo

Wie stellst Du Dir eine Lösung dieses Sachverhalts im Detail vor?

Hi fumo,
ein roman müsste folgen, um diese frage zufriedenstellend und halbwegs widerspruchsfrei zu beantworten, das kann ich nur zusammen mit anderen, weil die, um die es geht, wären mit drin in dem plan. Ich hab ja hier selber schon nachgefragt, wie eine lösung aussehen könnte, weil mich natürlich interessiert, ob andere andere hier ne idee haben, was man machen kann. Dennoch weiss ich, dass eine art widerstand über den einzelnen von u n t e n gehen sollte und nicht von oben angeordnet ü b e r jemand, sondern m i t jemand. Ob du es glaubst oder nicht, da ist der einzelne schon sowas von wichtig, weil er nicht übergangen werden darf, der konsens zwischen zwei menschen über diese dinge ist das schwerste an der sache und ein dermassen knallhartes brot, kaum zu schaffen aber immer von dem optimismus beseelt, es doch zu schaffen und dann kann man gemeinsam versuchen, einen dritten menschen zu finden, der den konsens mitträgt und das denk mal weiter. Das ist ne ungeheure kraft, zusammen an die verwirklichung und suche zu gehen, so kann es entstehen, etwas aufzubauen, was man dann wieder anderen vorleben kann.

So stelle ich mir das vor und bin auch -bislang nicht besonders erfolgreich - dran an der sache, aber immerhin. Zwischen diesem einen und einem weitern können jahre liegen, es ist auf jeden fall nicht falsch, sich dem kontinuierlich zu stellen, auch wenn man dabei verdammt lange allein sein kann. Das einzige, was man dafür braucht ist, klar zu blicken, was wirklich abläuft in der gesellschaft und selbst davon überzeugt zu sein, dagegen anzugehen. Man sollte nur darauf hin arbeiten, dass es keine mitläuferbewegung wird, da kann man es gleich lassen. Es ist klar, dass man gegen die kontaktverbote, aufenthaltzwänge und verhaltensvorschriften nur dann angehen kann, wenn man die probleme a u c h politisch sieht und auf die verantwortlichen druck macht. Wie viele Aktive man dazu braucht, bis man wahr- und ernstgenommen wird, kannst du dir sicher vorstellen, aber politisch ist es auch, überhaupt einen platz zu erkämpfen und aufzubauen, wo es schon mal ein bißchen anders läuft, wo man selber sein kann, selbstbestimmt arbeiten und überleben kann, den man als lebensform nutzt, wo man sich treffen und überhaupt kommunizieren kann: es gibt auf jeden fall viele interessierte, aber sie zu finden und zu ermutigen, ihnen die angst zu nehmen ist sauschwer, du glaubst es nicht - vor allem dort wo psychiatrien und heime sind, da stapeln sie sich, wo man sie gefangen hält, wo oft zwangs-"betreuung" sie übelst in ketten legt, z.b alte. Viele wollen da raus, aber es gibt nichts, man lässt sie elendig krepieren. Da sind die liebsten und besten leute drunter, wo man hier und da auch heute schon erfolge haben kann, dass sie im falle ihres wunsches ihre zwangsbetreuung wieder los werden und so etwas mitmachen können, wenn sie wollen
lg
4ever


1x zitiertmelden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 22:42
@enfant4eva

Du hast Ritalin vergessen. Das tut mir im Herzen am meisten weh, weil ich es selbst kenne. Lebhafte Kinder -und nichts anderes war ich und viele Freunde früher- werden ruhig gestellt.

Ich hab es irgendwann nicht mehr genommen. Du isst nicht. Du schläfst nicht. Du willst aus der Routine heraus eine CD hören und weißt dein eigenes Lieblingslied nicht mehr.

Kinder haben nicht zu leisten. Und sie haben nicht dankbar zu sein. Sie sollen spielen, mit ihrer Begeisterung lernen und nicht mit Anforderungen.

Wie sagt man so schön: 98% aller Kinder sind hochbegabt. Nach der Schule sind es nur noch 2%.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

06.02.2015 um 22:51
@Mayham
Zitat von MayhamMayham schrieb:Du hast Ritalin vergessen. Das tut mir im Herzen am meisten weh, weil ich es selbst kenne. Lebhafte Kinder -und nichts anderes war ich und viele Freunde früher- werden ruhig gestellt.
Meinst du nicht, das die Vergabe von Ritalin auf überspannte Eltern zurückzuführen ist, die sich mit ihren lebhaften Kindern nicht auseinandersetzen wollen, weil sie ganz einfach keine Überraschungen erleben wollten und kein Eigenleben der Kinder, weil zu strapaziös?

Nichts ist schlimmer als ein zu ruhiges und zu angepasstes Kind.


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

07.02.2015 um 03:50
Ich bin jetzt zu muede um alles ganz durchzulesen, aber irgendwie frag ich mich langsam, was du eigentlich willst, @enfant4ever ?
Schule ganz abschaffen, weil sie Zwang ist?

Ja, ich fand Schule auch meisstens Scheisse, aber ich geniesse im Erwachsenenalter durchaus meine gute Allgemeinbildung und die dadurch resultierenden Chancen.

Kinder, die nichts anderes als Rumsumpfen, Fernsehgucken usw kennen, haben doch manchmal gar keine Chance, ueberhaupt etwas anderes kennen zu lernen. Wie sollen die denn zu anderen Feizeitaktivitaeten finden, wenn es ihnen durch niemanden vorgelebt wird? Da finde ich einen sanften Druck durchaus schon mal okay.

Es gibt natuerlich auch eine ganz andere Seite. Wir hatten im Ganztag auch Eltern, die haben ihre Kinder am liebsten an 5 Tagen zu 10 Arbeitsgemeinschaften angemeldet und anschliessend noch Termine in der Musikschule und im Sportverein... Das geht garantiert daneben!

Als Erwachsener kannst du auch nicht immer nur tun was gerade Spass macht, Kinder koennen ruhig schon mal beizeiten lernen, dass es auch mal Pflichten gibt. Ist so, und alles andere ist Nichtwahrhabenwollen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

07.02.2015 um 09:06
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb:3 kinder pro woche werden in deutschland zumeist von ihren eigenen eltern getötet. Auf der anderen seite nehmen jugendämter immer schneller kinder aus den familien raus, (in letzter zeit verstärkt migrantenkinder) wo es überhaupt nicht nötig wäre und man durch einfache unterstützung vor ort erhebliches verbessern könnte. Das geschieht nicht u.a, weil das nicht die profite einbringt, die eine heimeinweisung einbringt
Sag mal woher hast Du diese zahlen? Das ist ja schrecklich...
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb:Selbstständig" denken halte ich für eine seifenblase. man brauchtwohl immer irgend welche hilfskrücken zum denken, aber in wieweit die nun fremdbestimmt sind oder nicht, kann wohl kein mensch objektiv auseinander halten.
Doch, doch das kann man schon erkennen und auch auseinanderhalten, ob jemand selbständig denkt. Das sind oft die welche sich besonders unbeliebt machen..:) weil man an ihnen nämlich erkennt wer es nicht gelernt hat....


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

07.02.2015 um 13:42
@Mayam
Du hast Ritalin vergessen. Das tut mir im Herzen am meisten weh, weil ich es selbst kenne. Lebhafte Kinder -und nichts anderes war ich und viele Freunde früher- werden ruhig gestellt.Ich hab es irgendwann nicht mehr genommen. Du isst nicht. Du schläfst nicht. Du willst aus der Routine heraus eine CD hören und weißt dein eigenes Lieblingslied nicht mehr. Kinder haben nicht zu leisten. Und sie haben nicht dankbar zu sein. Sie sollen spielen, mit ihrer Begeisterung lernen und nicht mit Anforderungen.Wie sagt man so schön: 98% aller Kinder sind hochbegabt. Nach der Schule sind es nur noch 2%.

Ich hab n ziemlichen brass auf solches zeugs. Es geht um den bewegungsdrang der kinder, der immer mehr beschnitten wird, weil er dem plan, den man für sie ausgeheckt hat, voll zuwider läuft. Gehst du mit kindern in die natur zum sich austoben, legen sie sich schliesslich unter einen baum und schlafen ganz relaxt ein. Das ist alles: die fehlende bewegung, keine pillen. ich müsste hier in eine zombie - rubrik gehen, um zu schildern, was für fälle ich kenne, es gibt kinder, die sind so gut drauf, clever, kreativ, lebendig, dass sie sofort auffallen. Dann wird meldung gemacht und die odyssee geht schon los. Bei manchen soll es angeblich helfen, keine ahnung, von diesen fällen spreche ich nicht, ich spreche hier auch nicht über die, für die schule ok war, ich spreche von denen, bei denen schule ihr leben nahezu zerstört hat. Bei etlichen führt die chemische keule direkt ins soziale aus: auffälligkeit dadurch, dass es den betroffenen zu langweilig in der schule wurde, weil unter- oder überfordert, meldung beim amt, besuch der eltern "ihr kind braucht ne therapie", dann, wenns ganz dicke kommt wie in einem fall, den ich kenne, einweisung in die psychiatrie, dann dadurch: drogenabhängigkeit, ab ins heim, misshandlungen im heim, auf die strasse, agress gegen die mutter, dann den eigenen körper verkauft, ab in knast und knapp einem selbstmordversuch entgangen. Zwischendurch gab es etliche chancen für ihn, sich einer selbst ausgesuchten gemeinschaft anzuschliessen wo er voll klar gekommen wäre, aber man liess ihn nicht. So läuft das- man lässt sie nicht in ruhe sich entwickeln. Der junge hätte auch ohne den ganzen schulpflichtdreck sein leben meistern können, sein bruder wird momentan wg. hochbegabung, mobbing und körperlicher misshandlung von mitschülern zu hause unterrichtet. Da steht das jugendamt ständig vor der Tür und macht Druck, dass der Junge wieder in eine dieser schulen zurückkehrt. Sein Bruder, von dem ich hier spreche, der durch dieses amt komplett verhunzt wurde, war begeisterter schwimmer, taucher, angler, bootsbauer- und fahrer, unmengen von dingen hätte er erlernen können und auch wollen aber man liess ihn nicht ohne den ganzen pflichtsumpf. Wenn man ihn nur gelassen hätte, stünde er jetzt gut da. Momentan hockt er schon wieder im Knast

@Sisu

was du willst Du eigentlich, Schule ganz abschaffen, weil sie Zwang ist?

Natürlich schule nicht ganz abschaffen, sondern höchstens die schulpflicht lockern, bzw. für die jenigen für ne lösung kämpfen, die fürchterlich darunter leiden, wie ich darunter gelitten habe, kein bock drauf haben und die auch keine 10 pferde dahin tricksen können. Um zu verhindern, dass sie ganz abstürzen. Und für die, die schon abgestürzt sind, eine legale, unprofessionelle und unbürokratische anlaufstelle und überlebensmöglichkeit schaffen. Auch um Alte geht es, die aus fürchterlichen zuständen in altenheimen flüchten, bzw. da nicht rein wollen. Aufklären darüber, was ich diesbezüglich erlebt habe, weiss und abchecken, ob es hier jemand gibt, wo auch so etwas ähnliches macht, oder machen möchte wie ich.

Ja, ich fand Schule auch meisstens Scheisse, aber ich geniesse im Erwachsenenalter durchaus meine gute Allgemeinbildung und die dadurch resultierenden Chancen.

Kann ich voll respektieren ohne probleme. Ich weiss nur, wie es bei mir und vielen anderen war. Zig jahre geklaute sinnlose zeit. Die kulturellen grundtechniken hatte ich schon nach 2-5 jahren drauf. Das hätte dicke gereicht. Und selbst die hätte ich mir auch lieber von freunden beibringen lassen.

Kinder, die nichts anderes als Rumsumpfen, Fernsehgucken usw kennen, haben doch manchmal gar keine Chance, ueberhaupt etwas anderes kennen zu lernen. Wie sollen die denn zu anderen Feizeitaktivitaeten finden, wenn es ihnen durch niemanden vorgelebt wird?

Sie könnten schon, wenn man sich Zeit nähme, um mit ihnen alles mögliche zu unternehmen. Und das ausserhalb der schule erst recht. Aber wir brauchen nicht jammern, wenn wir uns diese zeit nicht nehmen wollen und nicht dafür zu kämpfen dies auch legal tun zu dürfen. Das ist es ja gerade: viele Kinder, die nichts anderes kennenlernen dürfen, als 5-9 stunden täglich in der schule still zu sitzen, fangen irgendwann damit an, "rumzusumpfen" , sich in digitale scheinwelten zu begeben usw. Amokläufe haben da vielleicht ihren ursprung. Warum gibt es zB keine reisenden schulen, oder das reiserecht? Man darf es nicht vorleben , man darf nur vorleben, was innerhalb dieser wachstumsgeilheit erlaubt ist und diese fördert.

Da finde ich einen sanften Druck durchaus schon mal okay.

So wie der papst kürzlich ? Ein paar schläge an die richtige stelle (nur nicht ins gesicht) haben noch keinem kind geschadet? Hast du das mitbekommen? Sanfter druck kann auch unberechenbare folgen haben.

Es gibt natuerlich auch eine ganz andere Seite. Wir hatten im Ganztag auch Eltern, die haben ihre Kinder am liebsten an 5 Tagen zu 10 Arbeitsgemeinschaften angemeldet und anschliessend noch Termine in der Musikschule und im Sportverein... Das geht garantiert daneben!

Ich weiss schon, was ist aus denen geworden?

Als Erwachsener kannst du auch nicht immer nur tun was gerade Spass macht, Kinder koennen ruhig schon mal beizeiten lernen, dass es auch mal Pflichten gibt. Ist so, und alles andere ist Nichtwahrhabenwollen!

Das ist bei selbstbestimmten wegen nicht anders. Natürlich gibt es auch da vieles, was keinen spass macht, frust kann man sich aber auch da abholen und muss ihn nicht unbedingt in der schule vortrainieren

@kore

3 kinder pro woche werden in deutschland zumeist von ihren eigenen eltern getötet. Auf der anderen seite nehmen jugendämter immer schneller kinder aus den familien raus, (in letzter zeit verstärkt migrantenkinder) wo es überhaupt nicht nötig wäre und man durch einfache unterstützung vor ort erhebliches verbessern könnte. Das geschieht nicht u.a, weil das nicht die profite einbringt, die eine heimeinweisung einbringt

Sag mal woher hast Du diese zahlen? Das ist ja schrecklich...

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/jede-woche-sterben-drei-kinder-wegen-misshandlung-aid-1.475551

Selbstständig" denken halte ich für eine seifenblase. man braucht wohl immer irgend welche hilfskrücken zum denken, aber in wieweit die nun fremdbestimmt sind oder nicht, kann wohl kein mensch objektiv auseinander halten.

Doch, doch das kann man schon erkennen und auch auseinanderhalten, ob jemand selbständig denkt. Das sind oft die welche sich besonders unbeliebt machen..:) weil man an ihnen nämlich erkennt wer es nicht gelernt hat....

Ich bin mir da nicht so sicher, kann sein, dass du recht hast, aber mir fehlen die kriterien, es objektiv zu unterscheiden. Man kann denken, es kommt von einem selbst, in wirklichkeit führt man nur aus, was andere verlangen. So kann man sich auch manipulieren lassen, gut zu finden, was die Gesellschaft als ganzes in immer gefährlichere Fahrwasser bringt. Überleg mal, was bleibt denn groß übrig vom so genannten"selbst", wenn die äusseren anregungen, subjekte und objekte fehlen würden, die uns beeinflussen? Ich weiss jedenfalls für mich, dass es die erfahrungen, waren, die ich abgekriegt habe , die mich zu dem denken gebracht haben, das ich jetzt habe. Aber ob das "Selbständigkeit" ist? Ist mir auch irgenwie ein bißchen egal. Ich weiss nur, dass ich nach wie vor abhängig bin von anderen, und hoffe, da sind irgend wann mal nur noch die dabei, von denen ich mich auch beeinflussen lassen will.

lg und so


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

09.02.2015 um 08:07
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb:Man kann denken, es kommt von einem selbst, in wirklichkeit führt man nur aus, was andere verlangen. So kann man sich auch manipulieren lassen, gut zu finden, was die Gesellschaft als ganzes in immer gefährlichere Fahrwasser bringt. Überleg mal, was bleibt denn groß übrig vom so genannten"selbst", wenn die äusseren anregungen, subjekte und objekte fehlen würden, die uns beeinflussen? Ich weiss jedenfalls für mich, dass es die erfahrungen, waren, die ich abgekriegt habe , die mich zu dem denken gebracht haben, das ich jetzt habe. Aber ob das "Selbständigkeit" ist? Ist mir auch irgenwie ein bißchen egal. Ich weiss nur, dass ich nach wie vor abhängig bin von anderen, und hoffe, da sind irgend wann mal nur noch die dabei, von denen ich mich auch beeinflussen lassen will.
Hier begehst Du einen Denkfehler. Du denkst das was Du willst, es muß Dir nur vollbewußt sein, dann bemerkst Du auch Unterschwelliges, was man Denken aber nicht nennen darf, da denken eine Tätigkeit ist. Würde Deine These stimmen, würden ja die Kindesmißhandler auf Grund des Denkens anderer handeln, insoweit es sich um eine im vorraus geplante Tat handelte, die immer irgendwie auch erdacht ist.
Denken und Beeinflussung sind vollkommen voneinander zu unterscheidende Dinge, denn im Denken kann ich auch entscheiden wovon ich mich denn gegebenenfalls beeinflußen lasse. Wenn es nicht um eine Beeinflussung sich handelt, die zwangsweise, sei es natürlich oder künstlich eine Gefahr herbeiführen würde, die existensbedrohend ist, das ist aber anderes und gerade hierin liegt dann oft die Entfaltung eines kreativen ungebundenen rettenden Gedankens, der in der Lage ist sich über allen äußeren Vorkommnisse dennoch zu erheben.
Ich würde soweit gehn zu sagen, daß Menschen, die Kindern sowas antun, überhaupt keinerlei gründliches selbständiges Denken erlernen oder üben konnten und so verrottet das Denken allein zur Erfüllung niedrigster Triebe die sich nun im Gegensatz verselbständigen, da sie in der Seele sich breit machen um dieser Erfüllung Willen, was aber meist vollkommen unbewußt bleibt und als innerer Zwang erlebt wird. Weshalb immer eine Therapie erfolgen müßte.
Anders steht es aber mit Taten, die noch andere Beweggründe haben und die meist nicht als solche
bekannt werden, als da sind schwarzmagische Handlungen. Die gibt es aber und ich würde bspw. den Fall Dutroux in diese Richtung einordnen wollen.
Eltern aber die ihre Kinder töteten, könnten im Affekt auch aus Hilflosigkeit und Überforderung dieses gar nicht beabsichtigt haben. Weshalb ja die Aufklärung, daß man Säuglinge bspw. nicht schütteln darf so wichtig ist.


melden

Kinderrechte = echte, Lug und Trug, oder gibts auch andere?

09.02.2015 um 09:50
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb am 06.02.2015:1.jedes kind ist verschieden, es ist daher kontraprodutiv, gleichen altersstufen eine einzige alle über einen kamm scherende zuwendung, erziehung, ausbildung was auch immer zukommen zu lassen
Theoretisch ja. Aber das scheitert an der praktischen Durchführbarkeit. Es ist nur eine Utopie, alle Menschen ihrem Wesen nach gleich und gerecht zu behandeln.
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb am 06.02.2015:2 die ganztagesschule ab mittlerweile quasi fast null jahren an verhindert die individuelle freie entfaltung von kindern und jugendlichen, raubt ihnen echte freizeit und verhindert alternative lebenswege weit ab von wachstumsirrsinn, konkurrenz und familiengefängnissen zu entwickeln
Schule beginnt schon immer mit 0 Jahren. Ab da fangen Kinder an zu lernen. Wo sie das tun, ist eine andere Frage. Und ob eine Ganztagesbetreuung schlechter ist, als eine mäßige Erziehung durch desinteressierte Eltern, ist sehr fraglich.
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb am 06.02.2015:3 die UN- kinderrechtecharta ist eine fälschung von kinder- und jugendinteressen und- bedürnissen - ist eine von sozialarbeiterInnen ausgearbeitete charta, die versucht, mit perfider sprachpsycholgie eine künstliche deckungsgleichheit von kinder- und jugendinteressen mit denen der sie erziehenden zu suggerieren / zu erzwingen
Das ist erst mal nur eine Behauptung ohne Inhalt. Welche Beispiele kannst Du nennen?
Zitat von enfant4everenfant4ever schrieb am 06.02.2015:4 es gibt keine perspektiven und menschenrechte für oppositionelle jugendliche ( für kinder schon gar nicht) oppositionelles verhalten wird als psychiatrische kategorie definiert und gebranntmarkt, mit kriminalisierung, pillen, knast und heimeinweisung verfolgt (mit fürchterlichen konsequenzen für die betroffenen, die im falle ihrer flucht aus diversen zwangsinstitutionen bis zur gewaltsamen frühen beendigung ihres lebens gehen
Hanebüchen. Und inhaltsleer, wie Ziffer 3 zuvor.

Du klingst ziemlich frustriert. Es ist fraglich, ob ein Forum für reinen Frustabbau der geeignete Ort ist.


Anzeige

melden