Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Burma, Suu Kyis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Adamkadmon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.11.2010 um 01:52
Aufgeschreckt durch Mitteilungen aus der Presse, dass Zehntausende Burmesen nach Thailand fliehen, bin ich am vergangenen Wochenende an die Grenze gereist um mir persönlich ein Bild zu verschaffen.

Ich muss nun die Berichte relativieren.

Man sprach von "Flüchtlingen". Ein politischer Flüchtling ist ein Mensch der wegen seiner politischen Ueberzeugung mit dem Leben bedroht ist und aus diesem Grund sein Heimatland verlässt.

Diesen Eindruck konnte ich nicht gewinnen.

Bei den Flüchtlingen handelt es sich überwiegend um "Wirtschaftsflüchtlinge" , welche die
öffentliche Aufmerksamkeit wegen den manipulierten und boykotierten Wahlen die Gelegenheit nutzen wollten um sich in Thailand ein neues und besseres Leben aufzubauen.

Bei den Wenigsten wäre in Burma ihr Leben in Gefahr gewesen.

Die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyis wird nun nach ihrer Freiheit die neue politische Kraft und ein demokratisches Burma anstreben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.11.2010 um 02:03
Zitat von AdamkadmonAdamkadmon schrieb:Die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyis wird nun nach ihrer Freiheit die neue politische Kraft und ein demokratisches Burma anstreben.
Wenn sie nicht über den Haufen geschossen wird.
Was dann durchaus einen Bürgerkrieg zu folge haben könnte. Jedoch ist es mir unklar wie die Bevölkerung gegen die Armee nen Stich haben soll. Da müssten zumindest Waffen und andere Ressourcen von ausserhalb einfliessen... sonst wird das ein ziemlich kurzer Aufstand.
Aber vielleicht hat es das Militär in Burma endlich geschnallt und dankt ab.... zu hoffen ist es.


melden
Adamkadmon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.11.2010 um 03:28
Konflikte dieser Art sind nur mit "Liebe und Vergebung" gewaltfrei lösbar.

Ich werde Suu demnächst sehen und sie beraten.


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.11.2010 um 03:36
@Adamkadmon
ich bin überzeugt davon das suu kyi, sollte sie denn je an die macht kommen grandios scheitern wird zu groß sind die begehrlichkeiten des großen nachbarn china um das land einer menschenrechtlerin zu überlassen.


melden
Adamkadmon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.11.2010 um 04:39
China macht einen Anpassungsprozess durch.

Ruhe und Frieden wird auch dort nur einkehren, wenn Minderheiten respektiert werden und diese auch bereit sind Mitverantwortung zu tragen.

China hat über Burma den Zugang zum Meer und dies ist durch die Militärs in Burma auch zugesagt.


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 08:32
http://www.focus.de/politik/ausland/niemals-eine-solche-gewalt-gesehen-geflohene-rohingya-familien-berichten-von-massakern-durch-soldaten-in-myanmar_id_7573831.html


sieht verdächtig nach einem ernsten Konflikt bzw  Etnischen Säuberung aus

Die Zahl der Menschen, die vor Kämpfen im Westen Myanmars fliehen, steigt mit jedem Tag. Neuen Zahlen zufolge retteten sich in den vergangenen zwei Wochen 290.000 Menschen ins Nachbarland Bangladesch. Die meisten von ihnen sind Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit. Nun berichten sie von den Massakern und Gräueltaten, denen sie ausgesetzt waren.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 08:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sieht verdächtig nach einem ernsten Konflikt bzw  Etnischen Säuberung aus
Naja, diesen Konflikt gibt es schon seit Jahrzehnten und die Rohingya gelten allen Ländern der Region mehr oder weniger als sowas wie Zigeuner, aber ich sehe da bisher noch keine systematische Aktion des Staates dahinter - könnte sich jedoch dahin entwickeln. Bisher sind es in aller Regel extrem gewalttätige Gegenreaktionen von lokalen staatlichen Stellen, anderen Ethnien und Religionen auf diverse muslimische Angriffe, besonders die hier verehrten Buddhisten haben sich da als brutale Schlächter hervorgetan.


1x zitiertmelden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 08:46
In Myanmar gärt es Jahrzenten in allen Ecken des Landes. Das ist da praktisch "Tradition". In ein paar Wochen hat die Weltöffentlichkeit das längst wieder vergessen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Internal_conflict_in_Myanmar


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 08:49
Zitat von VltorVltor schrieb:. Bisher sind es in aller Regel extrem gewalttätige Gegenreaktionen von lokalen staatlichen Stellen, anderen Ethnien und Religionen auf diverse muslimische Angriffe, besonders die hier verehrten Buddhisten haben sich da als brutale Schlächter hervorgetan.
Nun, ja die Gewalt wird ja toleriert, und natürlich geht das schon über Jahre, das zeigt ja dieser Thread auch, aber momentan scheint es dramatisch zu eskalieren.


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 13:16
@Fedaykin
Die Armee streitet ja eh alles ab und sagt, dass es ausländische Terroristen waren, die die Häuser abgebrannt haben. Schema F.
In Indien haben wir ja ein ähnliches Bild. Dort sind es dann nicht die Buddhisten sondern die Hindunationalisten... und auch dort handelt es sich um eine muslimische Minderheit die unter die Räder kommt.
Kein wunder will AlKaida in diese Gegenden investieren...


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

11.09.2017 um 15:03
Ja,  wobei es nicht verwundert. Dort wo der Islam in der Mehrheit ist läuft es dann umgekehrt.

Eigentlich sind solche Vorkomnisse ein Transformationsprozess,  der leider oftmals Gewaltsam abläuft. Von daher wundert es nicht das es in Burma auftritt, nach dem Ende der Militärdiktatur.

Nur wäre eine Gewaltlose Lösung vorzuziehen.


4. What is the reason for ethnic cleansing, religious
cleansing, and genocide?
Ethnic cleansing, religious cleansing, and genocide are not random events. They do not happen because some dictator wakes up in the morning and decides to kill an ethnic minority that day. These things occasionally happened in tribal societies and aristocrat peasant societies. Democratic market societies try to integrate minority groups into the mainstream and encourage them to become productive and prosperous citizens.
That leaves oligarchic society, especially countries that are in the early stage of nation-state development. This is when most episodes of ethnic cleansing, religious cleansing, and genocide occur. The largest single example happened when India and Pakistan gained their independence from the British. Angry mobs forced tens of millions of Muslims to flee India and seek refuge in Pakistan. Millions died along the way. At the same time Pakistani mobs evicted millions of Hindus from their homes and forced them to march south into India, again with great loss of life. This terrible episode of religious cleansing finalized the creation of two nations, one Hindu and one Moslem, out of what had been British India.
It is all very well for Western nations to oppose the horrors and brutality of ethnic and religious cleansing, but the well-documented evidence of history is very clear on this subject. Most Western nations also made use of horrific episodes of ethnic and religious cleansing in the development of their own
10


Aus History Explained David Maurer


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.09.2017 um 12:15
In Pakistan, Malaysia und Indonesien gab es Demonstrationen für die Rohingyas. Die Proteste sind aber in Bangladesch am grössten.
Am Montag sind Tausende Muslime, in weisse Gewänder gekleidet, auf die burmesische Botschaft in der Hauptstadt Dacca gestürmt, um gegen die Gewalt gegenüber der muslimischen Minderheit zu protestieren.
Die lokale Polizei spricht von 10'000 Personen, die dem Ruf einer islamistischen Gruppierung gefolgt sind. Die bengalischen Islamisten fordern, dass ihr Land mit Burma in Krieg tritt und im burmesischen Grenzstaat Rakhine interveniert.

Die Nachbarländer verschärfen ihre Politik gegenüber den Flüchtlingen: In Bangladesch dürfen sie ihre Lager nicht mehr verlassen. In Indien entscheidet das Oberste Gericht heute über eine Massen-Ausweisung der Rohingyas.

Guterres wandte sich direkt an Burmas starke Frau Aung San Suu Kyi, die am Dienstag eine Rede an die Nation halten will. Sie habe eine letzte Chance, die Situation unter Kontrolle zu bringen – ansonsten gebe es eine entsetzliche Tragödie.
https://www.srf.ch/news/international/erneut-zehntausende-rohingyas-aus-burma-geflohen
Naja als Muslim nach Indien flüchten ist im Moment vom Regen in die Traufe.
Diese Massenausweisung von Indien wird wohl angenommen werden, da ich den Einfluss der Hindunationalisten als genug gross dafür einschätze.
Glaube auch nicht, dass Bangladesh militärisch intervenieren wird.
Und von der Friedensnobelpreisträgerin, erwarte ich auch nicht wirklich etwas konstruktives... da ich das Gefühl habe, dass sie eh nicht viel zu melden hat.


1x zitiertmelden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.09.2017 um 15:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glaube auch nicht, dass Bangladesh militärisch intervenieren wird.
Gegen wen denn? Burma? DAs dürfte die Fähigkeiten übersteigen.


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

09.04.2021 um 13:23
Die Lage in Burma spitzt sich immer weiter zu.
Burma: Sicherheitskräfte erschießen über 100 Menschen

Das jüngste Opfer ist gerade einmal ein Jahr alt. Mit einem Gummigeschoss wurde das Baby am rechten Auge getroffen. Die Bilder des Säuglings wurden am Samstag zigfach in den sozialen Medien geteilt.
Die Lage in Burma (Myanmar) eskaliert weiter. Während die Armee sich am Samstag selbst mit einer Parade feierte, gingen wieder Tausende Burmesen auf die Straßen.
Quelle: https://www.diepresse.com/5957978/burma-sicherheitskrafte-erschiessen-uber-100-menschen

Der Militärputsch wird also weiterhin knallhart durchgezogen. Auf Instagram lässt sich die Lage unter dem Hashtag #myanmar verfolgen. Wahnsinn was dort geschieht.
Peking favorisiert in Burma die demokratisch gewählte Regierung. Sie gilt im Gegensatz zur Militärjunta als berechenbar und verlässlich
Nach dem Militärputsch in Burma gab es Gerüchte, dass Peking hinter dem Staatsstreich stecken und davon profitieren würde. Die Realität ist jedoch eine andere. Xi Jinping würde wohl Aung San Suu Kyi wählen.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/militaerputsch-in-burma-china-favorisiert-aung-san-suu-kyi-ld.1609474

Der Rückhalt aus China bröckelt also. Die Russen sind da aber schon auf den Dampfer der regierenden Militärs aufgesprungen. Wundert mich jetzt weniger.
Während die burmesische Armee Blutbäder anrichtet, baut Russland seine Beziehungen mit dem südostasiatischen Land aus. Russland sei ein «echter Freund», erklärte der Oberbefehlshaber der Streitkräfte, General Min Aung Hlaing, am Freitag. Es könnte sich auch um einen subtilen Hinweis darauf handeln, dass die Militärjunta China nicht mehr voll vertraut.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/burmas-neue-freunde-sitzen-in-moskau-ld.1608979

Und während keiner so wirklich durchgreift, gehen Tag für Tag zig tausende Menschen dort auf die Straßen, werden verletzt, erschossen oder verschwinden.


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

15.04.2021 um 23:07
Mittlerweile sind seit dem Militärputsch mindestens 714 Menschen gestorben, darunter 50 Kinder. Etwa 3000 Personen, Gegner der Junta, gelten als Inhaftiert. Dem Volk wird der Zugang zum Internet Mittlerweile oft nicht nur Nachts, sondern auch Tagsüber verwehrt.
Die Militärführung in Myanmar hat Haftbefehle gegen 20 Ärzte ausgestellt. Denn viele Mediziner weigern sich seit dem Putsch vor zweieinhalb Monaten, in staatlich kontrollierten Krankenhäusern zu arbeiten, und sind im Untergrund tätig. Einige der Ärzte sind prominente Vertreter des Gesundheitssystems im Kampf gegen das Coronavirus.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/junta-in-myanmar-stellt-haftbefehle-gegen-aerzte-aus-a-104afbea-fd66-4d01-be30-0f2ec893483f
Es ist die bittere Wahrheit, im rohen Sinne des Wortes: In Myanmar führt das Militär Krieg gegen die eigene Bevölkerung. Am vergangenen Freitag, um fünf Uhr morgens, griff in der Stadt Bago eine Einheit der Armee Demonstrierende an, die sich hinter einer Barrikade aus Sandsäcken verborgen hielten. Die Soldaten schossen mit Maschinengewehren und Granatwerfern – auf unbewaffnete Zivilisten. Danach waren 82 Menschen tot, so schildert es die Hilfsorganisation Assistance Association for Political Prisoners (AAPP).
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/myanmar-militaer-putsch-gewalt-bevoelkerung-demonstranten-einmischung-staatengemeinde-5vor8-1


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

16.04.2021 um 11:06
Die Problematik dort ist leider nicht neu, nur erst seit kurzem wieder mehr in den Medien.
Vor ca 10 Jahren liess Sylvester Stallone seinen Rambo dort aufräumen, das wäre nicht weiter bemerkenswert, allerdings wurde die Rolle des Bösewichts mit einem ex-Karen-Soldaten von dort besetzt, der spielte, was er selbst erlebte. Nach der Veröffentlichung des Films wurde seine Familie ins Gefängnis gesteckt
https://rambo.fandom.com/wiki/Maung_Maung_Khin


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

17.04.2021 um 00:59
Die Füße der Gegner der Junta stehen nicht still. So haben diese jetzt eine "eigene Regierung" ausgerufen. Bleibt abzuwarten wie das Militär reagiert.
Zweieinhalb Monate nach dem Putsch in Myanmar haben die Gegner der Junta eine eigene Regierung ausgerufen. Der "Regierung der nationalen Einheit" (National Unity Government) gehörten von den Generälen abgesetzte Abgeordnete, Anführer der Protestbewegung und Vertreterinnen ethnischer Minderheiten an, hieß es in einer Erklärung. Demokratische Kräfte arbeiten seit Wochen daran, die Militärführung zu untergraben und eine neue Verfassung für das frühere Birma auf den Weg zu bringen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/myanmar-militaer-junta-putsch-proteste-schattenregierung-birma


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

18.04.2021 um 21:54
In Frankfurt haben etwa 150 Leute gegen den Militärputsch und die aktuelle Lage in Myanmar protestiert. Zugleich gedachten sie der mittlerweile mindestens 700 Opfern des putsches.
Zu Beginn des buddhistischen Neujahrsfest ist vielen in Hessen lebenden Menschen aus Myanmar die Lust aufs Feiern vergangen - stattdessen protestieren sie mit Blumen und Bildern
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/protest-in-frankfurt-gegen-militaerdiktatur-in-myanmar-90464844.html


melden

Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?

17.05.2021 um 20:03
Die Wahlbeobachtergruppe Anfrel widerspricht der Militärjunta und deren Machtergreifung, welche mit Wahlbetrug begründet wurde.
Internationale Wahlbeobachter widersprechen dem Militär in Myanmar, das seine Machtergreifung mit Wahlbetrug begründet hatte. Die Parlamentswahl am 8. November 2020 sei zwar unter anderem wegen Corona nicht so frei und fair gewesen wie der Urnengang 2015, erklärte das "Asiatische Netzwerk für freie Wahlen" (Anfrel) in seinem nun vorgelegten Schlussbericht. Für Einschränkungen bei der Wahlfreiheit sorgten laut den Beobachtern unter anderem die Corona-Pandemie sowie die politische Entmündigung zahlreicher ethnischer Minderheiten, darunter der verfolgten Rohingya.

Dennoch habe das Wahlergebnis "im Großen und Ganzen den Willen des Volkes repräsentiert". Die Machtergreifung durch das Militär sei daher nicht zu rechtfertigen, heißt es weiter. Das Netzwerk Anfrel war eine von zwei ausländischen Gruppen, die bei der Abstimmung offiziell zur Beobachtung zugelassen waren.
Quelle: https://www.dw.com/de/beobachter-es-gab-keinen-betrug-bei-parlamentswahl-in-myanmar/a-57554541

Und während in Myanmar der Widerstand gegen die Militärs nicht abreißen will, appelliert in Florida die Schönheitskönigin aus Myanmar an die Internationale Gemeinschaft.
Thuzar Wint Lwin nutzte ihren Auftritt für einen Appell an die internationale Gemeinschaft. „Unsere Leute sterben und werden jeden Tag vom Militär erschossen“, sagte die 22 Jahre alte Frau in einer Videobotschaft an den Wettbewerb. Sie bitte alle darum, sich für ihr Land einzusetzen. Auch ihren Live-Auftritt auf der Bühne des Seminole Hard Rock Hotel & Casino in der Stadt Hollywood in Florida nutzte sie am Sonntagabend, um ihre Botschaft zu verbreiten. Aufnahmen von dem Wettbewerb zeigen, wie die Frau auf der Bühne ein Schild mit der Aufschrift „Betet für Myanmar“ ausrollt und in die Höhe hält.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/appell-der-schoenheitskoenigin-betet-fuer-myanmar-17345507.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
Politik, 51.773 Beiträge, am 18.04.2024 von Abahatschi
Kc am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 2635 2636 2637 2638
51.773
am 18.04.2024 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
Politik, 635 Beiträge, am 12.05.2023 von shionoro
shionoro am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 12.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Pastor Tscharntke - Eine wahrhaftige Predigt oder Volksverhetzung?
Politik, 92 Beiträge, am 15.08.2019 von supialexi
Interalia am 28.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 15.08.2019 »