weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Che Guevara - Held oder Mörder?

403 Beiträge, Schlüsselwörter: Che Guevara

Che Guevara - Held oder Mörder?

22.03.2005 um 23:55
seit einiger Zeit treibe ich mich in amerikanischen Foren herrum und immer
wieder stosse ich darauf das Che dort als Moerder mit fast schon
diktatorischen Zuegen betrachtet wird.

Einerseits verstaendlich da in den USA der Kommunismus immernoch
unbedacht mit Faschismus gleichgesetzt wird aber Che dennoch gegen die
kubanische Diktatur des Batista-regimes kaempfte.

Of lese ich aber auch das Guevara viele Zivilisten auf dem Gewissen hat und
tausende erschiessen lies die sich nicht mit seinem Revolutionsgedanken
anfreunden wollten.

Was ist da dran?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty,


melden
Anzeige
amiraymen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:09
Ich zähle ihn klar zu den Mordern und Terroristen. Auf eine Liste mit Hitler und der gleichen. Er war ein Feldherr und Politiker.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:15
@amiraymen

und warum? Was hat er denn getan um auf deine Liste der groessten
Verbrecher der Menscheit zu kommen?

Kuba von Batista befreit?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
amiraymen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:19
Und wie hat er das getan? Mit einer Räuberbande hat er geplündert.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:24
@amiraymen

"Und wie hat er das getan? Mit einer Räuberbande hat er geplündert."

Kannst du das praezisieren?

Castro hatte zunaechst versucht das illegal erputschte Regime Batistas per
Gericht zu stoppen. Er erreichte aber nichts. Batista ermordetet politische
gegner, intellektuelle, studenten.

Welche Moeglichkeiten hatte Che oder Castro denn ausser Guerillataktiken um
gegen ein Millitaerregime vorzugehen?



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:27
@amiraymen

Könntest Du das mal etwas genauer ausführen! Räuberbande?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:32
ich zähle ihn als befreier....
zweck heiligt die mittel....?!
mia egal hab trotzdem ché boxershorts und ein ien poster im zimma hängen...er steht halt als zeichen des befreiers und kämpfers...


DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT


melden
al-fatir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 00:48
"Of lese ich aber auch das Guevara viele Zivilisten auf dem Gewissen hat und
tausende erschiessen lies die sich nicht mit seinem Revolutionsgedanken
anfreunden wollten."

In den Guerilla Kämpfen, lies er seine Feinde fesseln, die Augen zu binden und vor Gruben stellen...mit Zögerung* , das Erschiessungskommando stand hinter den Feinden und Ernesto sagte, dass das Ekommando in die Luft schiessen solle...die meisten Feinde fielen dadurch in Ohnacht und fielen in die Gruben..
Guevara sagte; das ist Strafe genug !

Wenn er sowas mit festgenommenen Feinden macht, kann ich mir nicht vorstellen, das er Zivilisten erschiessen lies, die gegen seinen Willen waren.

Ich bin gegen ein kommunistisches Land mit Extrembedingungen, aber "Che" Guevara, war in meinen Augen ein Held guter Führer.

(damit das auch alle wissen, Che war nicht sein Name, sondern bedeutete "Kumpel" , seine kubanischen Gefährten nannten ihn so)

Reinige zuerst deine eigenen Sünden und urteile dann erst über die anderen...


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 01:26
Einerseits verstaendlich da in den USA der Kommunismus immernoch
unbedacht mit Faschismus gleichgesetzt wird aber Che dennoch gegen die
kubanische Diktatur des Batista-regimes kaempfte.
=>>> Ääähm...in welchem kommunistischen Regime war das nicht so?

Mir sind Leute wie Gandhi lieber. Der hat Indien befreit -friedlich.



真 善 忍


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 01:40
@namenloser
<"Mir sind Leute wie Gandhi lieber. Der hat Indien befreit -friedlich.">

Ghandi selbst sagte, daß er seinen gewaltlosen Widerstand nicht in faschistischen Diktaturen hätte zum Erfolg führen können. Das bitte ich Dich dabei zu bedenken, so wie ER es bedachte..

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 01:42
"Ghandi selbst sagte, daß er seinen gewaltlosen Widerstand nicht in faschistischen Diktaturen hätte zum Erfolg führen können. Das bitte ich Dich dabei zu bedenken, so wie ER es bedachte.."

Interessant, wenn er das gesagt hat, denke ich er irrte sich damit.



真 善 忍


melden
kemalist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 01:48
Ein Mörder und heute nur ein T- Shirt-Aufdruck für alle sozialistischen Verehrer, nicht mehr.


melden
syrch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 09:43
Ganz klar, dass die USA den Che als Mörder mit diktatorischen Zügen betrachtet wird. Schließlich hat er mitgeholfen Batista zu stürzen, der wiederum von der USA unterstützt wurde.

Batista war zwar einmal gewählter Präsident von Kuba (so um 1940 rum?), hat aber später (in den 50er Jahren) den amtierenden Präsidenten gestürzt und eine Diktatur errichtet.

Che und Fidel haben einige Jahre im Grunde eigentlich das gleiche getan. Und ich bin mir ziemlich sicher (aber ich weiß es nicht), dass in dem Guerillakrieg auch durchaus Zivilisten ums Leben gekommen sind.

Amir Aymen schreibt weiter oben: Der Zweck heiligt nicht die Mittel

Und da geb' ich ihm recht. So ganz verstanden habe ich den "Kult" um Che auch nie, weil dieser Mensch durchaus von verschiedenen Seiten betrachtet werden muss.

In meiner Jugend (die ich in sozialistisch geprägtem Umfeld verbracht habe), waren T-Shirts mit Che DER Renner, obwohl die meisten mit Sicherheit keine Ahnung hatten (auch ich nicht). Heute sehe ich es mit anderen Augen und halte eine Diktatur, die eine andere ablöst für sehr fragwürdig.

Heute würde ja auch keiner mehr auf die Idee kommen, die Begründer der DDR als Helden zu bezeichnen, oder doch?

Lg
Syrch


melden
teufelsjoch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 10:21
Ganz einfach: beides.

austria erat in orbe ultima


melden
Obrien
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 13:54
Sehe das wie Teufelsjoch.

Er war ein Held,weil er für seine Ideale gekäpft hat und sich nie von der Macht hat korrumpieren lassen.

Andererseits hat er seine Feinde auch oft grausam behandelt und exekutieren lassen.





Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


melden
flowers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 14:36
Es kommt nat. auf die Sichtweise an<
In Kuba ist Er ein Volksheld<
Auch in vielen an Ländern, trägt man Che s Mütze, gekillt wird Er nicht wenige haben. Er wurde von Diktator gelinkt, Castro, wurde ja über Che groß...

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Chinesische Weltweisheit).


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 15:03
Mensch Leute, Ihr habt vielleicht ein mal im Leben etwas über Ernesto Rafael Guevara de la Serna gehört und meint schon ihr könnt euch eib Bild von ihm machen und T-Shirts mit seinem Konterfei seinen Klasse.

Macht euch erst mal schlau,

1. Was er erreichen wollte
2. Was er davon erreicht hat
3. Wie er es erreicht hat.

Che wurde niemals von Fidel Castro gelinkt. Fiedel war schon immer der Anführer der Revolution.

Anfangs wollte Che nur als "Truppenarzt" dabei sein wuchs dann aber dur sein Taktisches Geschick in die Rolle des bewaffneten Widerstands.

Mal as kleine Anfangslektüre empfehle ich: Wikipedia: Ernesto_Guevara_Serna

@ AmirAymen

Dann zählst du die Chefs von der damalige Talibanregierung, Osama Bin Laden, Sadam Hussein und noch so ein Paar Imame aber hoffentlich gleich 3 mal zu deiner Liste.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 16:10
@kemalist
kann mich Dir nur anschliessen. Ein elender Mörder war er. Aber über Tote woll man ja nur Gutes sagen... Also, es ist gut, dass er tot ist.

Time will tell...


melden
arianka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 16:31
Ist es eigentlich in den USa erlaubt mit Che t-schirt rumzulaufen?


melden
mcgregor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 16:57
Es gibt dort sicher schulen oder Dörfer die das nicht zulassen oder gern sehen aber deren probleme sind eher T-Shirts wie auf tshirthell.com ;)


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 17:21
Che Guevara , da ist heute der Mythos größer als die Wahrheit,

Als Arzt angeheuert war er ein besserer Gewehrschütze, nach dem Krieg sollte er ein Regierungsposten übernehmen und versagte auf ganzer linie, Kuba wurde von einem Diktator dem nächsten überlassen.

Che wollte aber lieber den Freiheitskampf nach Südamerika tragen, dort scheiterte er, er schaffte es nicht innerhalb eines Jahres mehr als ein dutzent männer um sich zu scharen, kein großer führer, und dann wurd er ja noch erschossen. Irgendwem gefiel der Mythos und verdiente sich mit den T Shirts dumm und dähmlich , fragt man heute viele Jugendliche wer Che war , dann heißt es "War das nicht der mit den T shirts"


melden
300 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden