weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Che Guevara - Held oder Mörder?

403 Beiträge, Schlüsselwörter: Che Guevara

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 17:47
@hype

Ja da laufen vielen mit eine Vhe T-shirt rum aber ich bin mir in 90% der Faelle
sicher das sie keine Ahung haben wer das ist.

Die Debatte um Che ist hier in den US entbrannt, als der Film "Motorcycle
Diaries" ueber Guevara hier anlief.

@all

Ich glaube nicht, das ihr das Regime unter Batista mit dem unter Castro
vergleichen koennt. Castro baute ein freies Gesundheitssystem auf das bis
heute als eines der besten der Welt zaehlt, Unter Castro gab es freie Bildung,
Analphabetismus wurde unter 4% gedrueckt. Menschenrechte werden
geachtet.

Sicherlich ist der Kommunismus in Kuba disskusionswuerdig aber ich denke der
Hauptgrund fuer Fidel und Guevara sich der Sovjetunion anzuschliessen war es
die USA anzupissen um nicht eine Marionette der US zu werden wie es Batista
war.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 17:49
Achso das erste war natuerlich an arianka gerichtet nicht an hype.


"kann mich Dir nur anschliessen. Ein elender Mörder war er. Aber über Tote
woll man ja nur Gutes sagen... Also, es ist gut, dass er tot ist. "

Viele die hier am lautesten "elender Moerder" zetern haben bis auf solch einen
Satz leider nichts mehr zu sagen. Woher glaubt ihr denn das?


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 17:58
Case_77

er hat für seinen idealismus Leute umgebracht, darum ist er ein elender Mörder. Genügt das denn nicht?

Time will tell...


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:12
"er hat für seinen idealismus Leute umgebracht, darum ist er ein elender
Mörder. Genügt das denn nicht?"

Ne das genuegt nich. Wenn du mal gelesen haettest was hier gepostet wurde,
wuesstest du das er auch Kuba von der batista Diktatur befreit hat. Und da das
nur millitaerisch ging, sterben nunmal Leute.

@namenloser

Du glaubst also Gandhi haette auch Deutschland von den Nazis mit Hunger-
oder Sitzstreik befreit?

Bischen makaber oder? wenn man bedenkt das Millionen in den KZ verhungert
sind.


@syrch

"Heute würde ja auch keiner mehr auf die Idee kommen, die Begründer der
DDR als Helden zu bezeichnen, oder doch?"

kannman doch nicht ansatzweise vergleichen. Walter Ulbricht hat also
Deutschland im Guerillakampf von der Diktatur befreit? Oder bzw. wurde
deshalb Staatssekretaer?



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:14
case_77

auch in militärischen aktionen ist das töten von Menschen nichts anderes als Mord. Es wird einfach anders genannt, aber Mord ist es. Und da Che daran beteiligt war, ist er nichts anderes als ein Mörder. Ist halt auffassungssache.

Time will tell...


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:17
Mord,= Töten aus niederen Motiven


case 77 Ja aber ich glaube nicht das die Kubaner wirklich freiheit haben oder-

deswegen von einer Diktatur in die nächste, ist wie mit der DDR


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:31
@hype

Ne hype. Toeten ist nich gleich Mord. Wenn du mir ein Messer an die Kehle
haeltst ... oder auch nur halten willst.. und ich erschiess dich dann war das
nicht Mord.

Wenn du Soldaten des Militaers erschiesst weil du eine Diktatur angreifst die
dein Land unterdrueckt bist du genausowenig "Moerder".


@Fedaykin

Nun unter Castro geht es den Kubanern besser als und Batista. Punkt.
Auch die DDR ist nicht ohne weiteres mit einer Diktatur ala Hitler oder Kim
Jong vergleichbar. Diktatur ist nich gleich Diktatur.




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
xhabaete
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:46
@case_77
>>Nun unter Castro geht es den Kubanern besser als und Batista. Punkt.<<

Das bezweifle ich aber, denn wenn die Kubaner ihn noch immer als Diktator hätten, gäbe es sicher keine Sanktionen, worunter die Kubaner am meisten zu leiden haben (ein Regime kann man ja damit nicht bestrafen - das geht wohl ausschliesslich militärisch) - es ist ja bekannt, das die USA Diktaturen manchmal doch ganz gerne im Ausland sehen ;)

Greetz


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

23.03.2005 um 18:59
na ja Il yong kim und Hitler ? Stimmt Il yong kim fehlt es an geschick, und davon hatte schon hitler nicht viel, alles arme irre.

Fahr nach Kuba, ein Arbeiter Paradies sieht anders aus,

Die DDR unterscheidet sich von den nationalsozialisten gar nicht so sehr, zumindest bis der Krieg da war, Große Aufmärsche. Alles für di ePartei, die Jugendmilitarisierung, Den VOLKSWAGEN , Statuen, große reden gegen den Klassenfeind, die Stasi, Gistapo , usw....


melden
syrch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 08:41
@case77
"kannman doch nicht ansatzweise vergleichen. Walter Ulbricht hat also
Deutschland im Guerillakampf von der Diktatur befreit? Oder bzw. wurde
deshalb Staatssekretaer? "

Eben. Darum müsste Ulbricht ja ebenso als Held gelten oder? Er hatte nichtmal einen Guerillakrieg nötig.

Ich kann mich deiner Meinung, dass es in Kuba so gut läuft unter Castro leider nicht anschließen. Diktatur bleibt Diktatur. Muss der Aussage von XHABAETE zustimmen. (Sanktionen)

Auch Fedaykin, der meint, dass sich die DDR und das NS-Regime nach aussen und innen ähnlich präsentierten gebe ich vollkommen Recht. (ist aber off-topic)



Lg
Syrch


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 08:50
@xhabaete

Mag sein, dass es dann keine Saktionen von den USA gegeben hätte, allerdings gäbe es dann auch keine staatlichen Krankenhäuser und keine staatlichen Schulen.

Vor Castro sahs da ganz übel aus.

So wurde unter Castro die Sterberate und die Analphabetenrate sehr weit gesenkt.

In Kuba gibt es auch keinen Rassismus.

Die Menschen waren Batista egal, er suchte sich nur Wege, wie er sich bereichern konnte.

Castro und sein Kommunismus ist zwar nicht das non plus ultra aber immer noch besser als Batista.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--


melden
flowers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 09:59
Auweia
Scheinst ja Che persönlich zu kennen/gekannt zu haben ;-)

In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 10:12
@ Flowers

Klar, ich war dabei! Viva La Revolución! *hehe*

Nee, ich war letztes Jahr auf Kuba und habe dort sehr viel von den Menschen mitbekommen.



Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--


melden
flowers
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 11:25
Aha, na das ist nat. dein Vorteil @Auweia :-)

In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!


melden
derhamburger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 12:19
Moin!

"Viva La Revolución!"

Kann man nicht besser sagen ;o) Eindeutig Held!

DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.

www.toeffcrew.beep.de


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 12:23
Wär er nicht gestorben und von Castro so oft als Mertyrär bezeichnet worden , dann wär er heute auch nur ein armer alter Kommunist


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 16:42
@Auweia

Eben. natuerlich macht der Kommunismuss Kuba nicht zum Schlaraffenland.
Aber wie schon mehrfach wiederholt geht es den Menschen nach der
Revolution wesentlich besser. Castro Diktatur hin oder her. US Sanktionen
kommen daher das sich Castro nicht zum Hampelmann der USA machen
wollte, nicht unbedingt weil in Kuba die fuerchterliche
Menschenrechtsverletzungen gibt. den meissten Kubanern geht es ja wohl
heute noch besser als Millionen Menschen in den armen Gegenden Russlands
wo nun kein Kommunismus mehr heerscht.

Ich bin selbst im "Kommunismus" aufgewachsen und hatte eine sehr erfuellte
Kindheit. Also immer langsam wenn man von den fuerchterlichen Diktaturen
spricht und damit Kommunismus mit Faschismus gleichstellt.

@syrch

"Eben. Darum müsste Ulbricht ja ebenso als Held gelten oder? Er hatte
nichtmal einen Guerillakrieg nötig. "

Das macht leider ueberhaupt keine Sinn, da Ulbricht nicht "sein" Volk befreien
musste sonder es ihm von den Russen zum regieren uebergeben wurde. Das
sind ja whol zwei verschiedene paar Schuhe. Wo war denn die Revolution um
die DDR von Deutschland abzuspalten?

"Auch Fedaykin, der meint, dass sich die DDR und das NS-Regime nach aussen
und innen ähnlich präsentierten gebe ich vollkommen Recht. (ist aber off-topic)
"

Ich denke nicht. Kommunismus wurde nicht ueberall gleich ausgelegt. Du
koenntest ansatzeweise Nazisdeutschland und Russland unter Stalin
vergleichen. Da gibt es gemeinsamkeiten. Aber nicht die DDR mit dem Hitler-
regime. Genausowenig Castro mit Hitler.






I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 17:18
Direkt vergleichen will es auch nicht, es wurde nicht soviel gemordet aber diverse phrasen wiederholen sich doch sehr, leider wirkte das ganze im Gegensatz zu Hitler eher belustigend, wenn die in der DDR die Steigerung des Campingmittelbedarfs um 10 % gelobpreist haben, Bedenkt aber das die DDR sehr wohl noch STalin miterlebt hat, und an den tollen Arbeiteraufstand erinnern wir uns ja noch alle, wo dann wieder die Russischen Panzer kamen


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 17:28
Naja das klang vorhin aber noch anders:

Zitat:
"Die DDR unterscheidet sich von den nationalsozialisten gar nicht so sehr,"

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

24.03.2005 um 17:49
Dem Nationalsozialismus der fühen Jahre vor dem Krieg, und vor der Reichprogromnacht, Fahnen , Fackeln Paraden, Überwachung, und alles zum Wohl des Arbeiters usw-....

Na ja Che Guevara ist tod, Held oder Mörder?

irgendwo dazwischen-- er war ein Revolutionskämpfer der bei den 2 Versuch ein Land zu befreien gestorben ist.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden