Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaftskiller

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftskiller

24.03.2005 um 17:36
Hallo zusammen,

Es ist unglaublich aber wahr.
In seinem Buch "Bekenntnisse eines Economic Hit Man" spricht John Perkins das aus, was wir eigentlich schon immer geahnt aber nicht bis ins Detail hinein gewusst haben, nämlich dass schändliche Machenschaften von Big Business und westlichen Organisationen unsere Welt in den Abgrund stürzen. Es werden mit Hilfe manipulierter, scheinbar wissenschaftlich fundierter Machbarkeitsstudien und Wirtschaftsprognosen politische Maßnahmen umgesetzt, um die Interessen der US-amerikanischen und internationalen Koalition von Regierungen, Banken und Unternehmen zu fördern.

John Perkins schreibt: “ Wirtschaftskiller, das sind hochbezahlte Profis, die Staaten um Billionen betrügen. Sie leiten Gelder von Organisationen wie der Weltbank und Entwicklungshilfe in die Taschen von Groß-Unternehmen. Ihre Methoden: gefälschte Finanzberichte, Bestechung, Erpressung, Sex und Mord.“

In den 70er Jahren wurde John Perkins jüngster Partner von Main, einer der großen Firmen in der Grauzone von Beratung, Bestechung und der Vergabe von Bau-Aufträgen. Seine Spezialität: Entwicklungs-Länder mit geschönten Gutachten für Großkredite begeistern. Oft ist das der Beginn einer Schuldenspirale.

"Nach einiger Zeit sind wir in die Länder zurück und haben gesagt: Seht doch, ihr schuldet uns eine Menge Geld, ihr könnt eure hohen Schulden nicht bezahlen", erklärt der ehemalige Wirtschaftskiller. "Deshalb: gebt uns billiges Öl. Oder stimmt bei der nächsten Uno-Versammlung mit uns. Oder unterstützt uns militärisch. Kurz gesagt: Wir forderten unsere Beute."

Sein größter Schachzug war wohl der Deals mit Saudi-Arabien nach der Öl-Krise.
Er sagt: "Wenn unsere Mission als Wirtschaftskiller fehlschlägt, kommen die zum Zug, die wir Schakale nennen. Das sind von der CIA genehmigte Killer, die versuchen, Regierungen zu stürzen oder Präsidenten zu ermorden", sagt Perkins. "Wenn auch die Schakale versagen, senden wir als letzte Stufe das Militär, wie etwa im Fall Irak."

Tausende von Mitarbeitern der Weltbank oder des internationalen Währungsfonds versuchen nach bestem Wissen und Gewissen, armen Nationen zu helfen. Doch unbestritten ist: Zahlreiche Hilfsprojekte haben diesen Nationen eher geschadet als genutzt – oft fährt am besten, wer die Empfehlungen aus Washington ignoriert. Als stellvertretendes Beispiel wird Ecuador benannt. Ein Land, das nach erpresserischen Ölverträgen heute erheblich schlechter dasteht als vor Jahrzehnten.
„Es gibt einen Grund, warum unsere Entwicklungshilfe und der ganze Einsatz von Weltbank und Währungsfonds die Lage verschlimmert und nicht verbessert: Alles ist so konstruiert, nicht den Ärmsten zu helfen, sondern diese Länder einfach zu benutzen, um westliche Unternehmen weiter zu bereichern. So läuft der Hase.". Ich muss es wissen. Ich war ein Wirtschaftkiller."
(Der Volltext des Interviews kann bei 3sat nachgelesen werden.)

Ich bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.


Gruß
Jo

Verstanden zu werden ist ein Luxus (Ralph Waldo Emerson)


Anzeige
melden

Wirtschaftskiller

24.03.2005 um 17:50
Leider ist das wohl wirklich so!

Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

Wirtschaftskiller

24.03.2005 um 18:00
also..wer dass nicht schon längst geahnt/gewusst hat,tut mir echt nur leid.

darius

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 03:55
Habe dazu noch einen guten Artikel gefunden: www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_126d/T05.HTM

Und die, denen das Wissen gegeben wurde, sehen, daß das, was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist und zu dem Weg des Allmächtigen, des Preiswürdigen leitet. (Koran 34:6)


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 07:56
Bei 3sat in der Kulturzeit verfolgt, und, ist echt ein Offenbarungseid der US Aussenpolitik und sollte allen freien Politikern eine Warnung sein.

Der Vorsitz der Weltbank sollte unter Berücksichtigung dieses Buches vergeben werden.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 08:23
Jaja in unserer Welt gehts doch iimer nur um Geld, is schon traurig


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 08:45
Schade nur, dass die meisten, die dieses Buch lesen werden, in kurzer Zeit alles wieder vergessen haben, oder meinen "da kann ich ja sowieso nichts dran ändern".

Im Grunde macht man sich doch damit ein wenig mitschuldig an diesem "System".

Bei so vielen Weltverbesserern in diesem Forum, hätte ich gern mal gewusst, was Eure Ideen wären, Frieden, Gleichgewicht, Wohlstand und Gerechtigkeit auf diesem Planeten durchzusetzen.

Damit dieser Threat nicht zerissen wird, möchte ich für Eure Ideen und Antworten einen neuen Threat öffnen.



Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 11:29
es läuft hier auf erden wohl ne menge extrem schief und gerade in den letzten 6 monaten habe ich das verflixt intensiv erfahren müssen.
und das alles, alles was in dieser scheinheiligen welt passiert kotzt mich dermassen an dass ich am liebsten alles kurz und klein dreschen wollte.

die menschheit ist mit dem ziel das sie eigentlich erreichen sollte schon extrem am thema vorbei....so....ich verkriech mich wieder - ausser es findet jemand ne lösung für den ganzen sch....

in jede hohe freude mischt sich ein gefühl von dankbarkeit..


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 14:55
"ausser es findet jemand ne lösung für den ganzen sch...."

Das ist es eben. die Lösung ist nie "einer". Außer der eine ist die Menschheit.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:24
@all

Ich bin gespannt, ob Perkins' Buch auch in Zukunft ausschliesslich im Kulturprogramm Erwähnung findet!

Mir schwebt da so so eine Art "Elefanten-Runde" von Wirtschafts-Weisen, Kirchen-Vertretern, dem US Journalisten Don Jordan und Vertretern der Parteien zur besten Sendezeit in der ARD vor!

Na ja, vllt. der taucht Autor ja mal bei Kerner auf.....oder kocht mit Bio.....


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:30
Was die manche für Geist und Seele "predigen" (oder als Weg/Ziel vorgeben) gilt es analog auf sozialer/materieller(Umwelt) Ebene umzusetzen. (oder zu manifestieren)

Viele argumentieren dennoch recht gut, um sich ihrer "materiellen Verantwortung" zu entziehen.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:33
Oha - Was ist denn hier passiert?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:35
@jafrael

Das ist die erste Geheimdienstreaktion auf dieses Thema...;-)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:39
Wir könnten ja auf einer unbewohnten Insel,einen eigenen Staat gründen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:43
@Obrien

Und dann? Bei Nacht und Nebel kämen die NAVY-SEALS und würden die "Demokratie" einführen.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 15:56
@DC

Da könntest du leider recht haben. Wir müssen uns eben eine Insel ohne Ölvorkommen suchen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
jo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 19:49
@Obrien
das ist mir bekannt :-)

Ich frage mich nun aber, welchen Sinn macht es noch die Armen in dieser Welt
zu unterstützen? Denn es heißt ja, "Zahlreiche Hilfsprojekte haben diesen Nationen eher geschadet als genutzt".
Ich vermute, dass die Hilfsbereitschaft sinken wird, obwohl Hilfe doch so dringend und notwendig ist. Anderseits schadet sie aber.
Irgendwie komme ich hier gedanklich nicht von der Stelle. Ich sehe noch nicht einmal einen winzig kleinen Lösungsansatz; denn das hat irgendetwas von einem Hund der sich selbst in den Schwanz beißt.

Dem ganzen machtlos und hilflos gegenüberzustehen, das empfinde ich persönlich als das aller schlimmste.

Gruß
Jo

Verstanden zu werden ist ein Luxus (Ralph Waldo Emerson)



melden

Wirtschaftskiller

25.03.2005 um 21:02
und wo sind da die neuigkeiten ...???

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Wirtschaftskiller

26.03.2005 um 21:11
Hallo,

ich lese gerade das Buch. Man darf nicht den Fehler machen, das Ganze nur auf die USA zu begrenzen. Habe selber eine Zeitlang in der "Beraterbranche" gearbeitet.

Der Unterschied zwischen der Klassischen "Verschwörung" und den gefährlichen Netzwerken wird schön deutlich. Etwas lahm ist der Teil mit den "gewaltsamen Lösungen".

Frustriert sollte man allerdings nicht sein, sondern sich über Lösungen Gedanken machen. Einen eigenen Staat gründen, ist gar nicht mal so falsch.

Aber es geht auch viel einfacher:

Es reicht sich eigenes Geld zu schaffen und sich so langfristig von den Alten Strukturen unabhängig zu machen.

Zur Zeit eines meiner Hobbys: www.bergtaler.de

Wenn man die Wirtschaftskreisläufe von Euro und Dollar abkoppelt, dann kann man diese Netzwerke überflüssig und damit machtlos machen.

Vor der CIA muss man zunächst keine Angst haben. Die schlagen erst sehr spät zu. Da gibt es vorher genügend Warnungen.

Wichtig ist auch, das ein paralleles Geldsystem keine "Stars" hat. Dann fehlt den Killern nämlich das Ziel.

Beim Regiogeld ist das zur Zeit so. An ca. 30 - 40 Stellen in Deutschland wächst das Ganze. Die Inis sind vernetzt und selbst wenn die Initiatorin morgen "unfallbedingt" ausscheiden würde, wäre das Netzwerk in der täglichen Arbeit kaum betroffen. www.regionetzwerk.de

Im Gegenteil: Es gäbe eine Märtyrerin und ein großes Presseecho inklusive Zulauf wären garantiert.

Wem das Thema noch nicht bekannt ist, dem ist das Buch wirklich zu empfehlen. Auch wenn der Autor leichte Tendenzen zur "Wichtigtuerei" hat.
Ich persönlich halte nichts davon für übertrieben.
Wer das Spiel kennt, der kann sich die Lektüre aber ruhig sparen.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass die "Wirtschaftskiller" zur Zeit auf Europa angesetzt sind, um das Entstehen einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu verhindern.


melden

Wirtschaftskiller

26.03.2005 um 21:13
P.S.

Das ganze ist übrigens Pflichtlektüre, für alle die noch immer an obskure "Weltverschwörungen" glauben.

Die Wahrheit ist viel spannender.


Anzeige

melden