Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomvereinbarung mit Iran

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran Atomwaffen Abkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomvereinbarung mit Iran

23.05.2015 um 13:31
@Fedaykin
Na der Iran hat jetzt die Tage erst eine irakische Raffinerie von der IS befreit.
Das waren "smal troops" auf einem industriegelände.
Im Irak findest Du ganz viele frische iranische Gräber. Von Milizen, die ähnlich denen in der Ukraine als "Touristen" dort sind.
Im Osten des Iraks befinden sich wichtige schiitische Heiligtümer. Wenn die von der IS bedroht werden, dürfte der Iran offener eingreifen. Auch ist es für die IS schwer dieses von Schiiten dominierte Land zu halten.. bzw. zu befrieden...
Darum schrieb ich "teile des Iraks behalten".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleibt die Frage was Atomwaffen dabei Nützen sollen.
Dieses Szenario wird den Iran eher zu Atomwaffen bringen als davon weg, weil er in die Ecke gedrängt wird... mehr nicht.
Also dass man sich evt . beeilen sollte mit einem Atomabkommen.. sich die Rahmenbedingungen nicht wirklich verbessern könnten.

Anzeige
melden

Atomvereinbarung mit Iran

23.05.2015 um 15:24
Ja aber weil er sich dort am kampf Beteiligt gehört dem Iran kein Stück des Irans.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

23.05.2015 um 20:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Forderung ist Naiv.

Denn irgendwer wird immer ne A Bombe im Keller haben.
Wenn dem so wäre, dann wäre der gesamte Atomwaffensperrvertrag hinfällig...


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 10:16
Nein, denn der Funktioniert relativ gut, so das von 188 Nationen nur wenige Atomwaffen haben.

das Erklärte Ziel alle Atomwaffen abzuschaffen ist naiv, denn das Wissen die Technik und co lassen sich nicht mehr ungeschehen machen.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:relativ gut,
Jo relativ ;)
Fakt ist, dass jede Nation die Atomkraft zivil nutzt, theoretisch dazu in der Lage ist eine Bombe zu bauen. Das lässt sich nicht klar von einander trennen... nur durch Inspektionen überprüfen.
Seit der Zentrifugentechnologie ist das keine so grosse Sache mehr. Und es wird ja nicht schwerer, wenn man an Dinge wie Laseranreicherung denkt.
Dann haben wir mit dem Khannetzwerk, schon mal kurz die Privatisierung der Atombombe erlebt. Da ist der IEA mal eben das Herz in die Hosen gerutscht.
Wer garantiert mir, dass sowas nicht wieder vorkommen kann?
Fakt ist irgendwie auch, dass es nicht weniger Nationen werden die Atomwaffen haben. Wer sie einmal hat gibt sie in der Regel nicht mehr her.
Klar man kann das Tempo der Verbreitung beeinflussen... aber sie wirklich verhindern?
Ist es nicht auch ein bisschen naiv zu glauben, die Verbreitung der Technologie bis hin in private Strukturen liesse sich verhindern?


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 10:55
Keiner, deswegen wird es auch keine Atomare Komplettabrüstung geben


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 11:05
@Fedaykin
Also das beziehst Du nun auf die Sache mit der Privatisierung? "Wer garantiert mir" ?
Jo eben... aber der Umkehrschluss daraus ist doch, dass es so nur eine Frage der Zeit ist bis auch mal Terroristen im Besitz einer Bombe sind. Private Organisationen ohne genauen Absender... global operierende Gruppen wie zbsp die AlKaida, denen man nicht wirklich mit einem Gegenschlag drohen kann, da sie mitten unter uns sitzen.
Spätestens dann muss eine Lösung auf dem Tisch liegen.
Dass dies nicht nur Fiction ist, hat uns Khan gezeigt... das war haarscharf.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 11:21
NAja die bekommen aber selten einen Megatonnensprengkopf

Gut Terroristen brauchen im Grunde keine Atomwaffen.


Und naja man kann nicht wirklcih was gegen tun außer Überwachen.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 12:16
@Fedaykin
Auf jeden werden die Chancen dafür sicher nicht geringer wenn der Iran auch Atomwaffen hat ;) Glaube da sind wir uns einig. Geht halt darum ein Fluss zu cutten. Am Anfang stand halt Indien mit dem Atomprogramm... das hat Pakistan dazu gebracht die Bombe zu bauen.. Pakistans Bombenbauer fand es dann ne gute Idee die Technologie an den Iran weiter zu geben und die Saudis haben die Unterlagen auch schon in der Tasche um dann gleich dem Iran hinterherzuziehen.
Es geht halt auch n bisserl um die Motivation...und dass die Atommächte schon mehr tun könnten als sie zur Zeit tun um ein bisschen mit gutem Beispiel vorauszugehen und das Arsenal wenigstens auf ein Minimum zu reduzieren.

Leute die Flugzeuge in Hochhäuser fliegen, sind auch einer Atombombe nicht abgeneigt.
Ob sie diese nun brauchen oder nicht...


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.05.2015 um 20:14
hier ein Video, eine reine Animation, in der alle Atombombenversuche der Amerikaner und Sowjets ( und allen anderen Staaten, die Atombombenversuche unternahmen ), dargestellt sind.

Es beginnt mit dem Jahr 1945 und endet mit dem Jahr 1998.

Es dauert recht lange, immerhin 14 Minuten, aber es ist einfach beeindruckend und kurzweilig trotz der Einseitigkeit des Videos ( oder gerade deswegen )

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LLCF7vPanrY


melden

Atomvereinbarung mit Iran

12.06.2015 um 14:25
Hier noch ein Detail über die Abhöraktion bei den Atomverhandlungen:
Alle Informationen, die wir bis jetzt haben, stammen von Kaspersky. Das ist eine russische Sicherheitsfirma. Sie gehört zu den grossen im Virenschutz-Geschäft. Kaspersky hat die Spionage-Software entdeckt und sie «Duqu 2» getauft. Dabei handelt es sich um eine Variante von «Duqu», einer schon 2011 entdeckten Spionage-Software. Kaspersky hat «Duqu 2» nicht nur technisch analysiert, sondern auch gesagt, dass eines der konkreten Ziele dieser Software die Atomverhandlungen hier in der Schweiz waren. Diese Details wurden aber von keiner anderen Quelle offiziell bestätigt.

«Duqu 2» ist ein Nachfolger von «Duqu» und «Duqu» wiederum ist verwandt mit «Stuxnet». Letzterer war 2010 entdeckt worden und verantwortlich für die Sabotage von iranischen Atomanlagen. «Stuxnet» wird eigentlich von allen Spezialisten den USA und Israel zugeschrieben. Aufgrund dieser Verwandtschaft liegt es nun nahe, dass man hinter «Duqu 2» Israel vermutet – insbesondere, weil Israel bei den Verhandlungen in Genf nicht dabei war und damit ein Motiv hat. Allerdings fehlt ein richtiger Beweis für diese Vermutung. Offiziell hat Israel jegliche Beteiligung abgestritten.

Dagegen spricht, dass alle Informationen aus einer Quelle stammen, nämlich von Kaspersky. Die Sicherheitsfirma hat «Duqu 2» entdeckt, weil sie selber damit infiziert wurde. Das ist aussergewöhnlich. Denn wenn man eine Firma wie Kaspersky angreift, deren Aufgabe es ist, solche Werkzeuge aufzudecken, dann muss der Spion davon ausgehen, ebenfalls entdeckt zu werden. Das wiederum würde bedeuten, dass die Spione bereit waren, dieses Werkzeug zu opfern. Denn wenn eine Spionage-Software auffliegt, kann man sie nicht weiter verwenden. Die Verhandlungspunkte der Atomgespräche waren bekannt. Da stellt sich die Frage, weshalb die Spione ein so ausgeklügeltes Werkzeug wie «Duqu 2» hätten opfern sollen.
http://www.srf.ch/news/international/gelingt-den-spionen-der-zweite-schritt-liegt-ihnen-alles-offen


melden

Atomvereinbarung mit Iran

24.06.2015 um 11:46
Lol da frage ich mich worüber eigentlich verhandelt werden soll wenn von dem verabschiedeten Gesetz nicht abgewichen werden darf und und die Deadline 30.06. sowieso keine Rolle spielt :D

http://www.presstv.ir/Detail/2015/06/24/417265/Iran-Nuclear-Deal-Afkham (Archiv-Version vom 27.06.2015)
Iran after good deal, not bound by time in N-talks: Afkham
...
Asked about a bill passed by Iran’s Parliament (Majlis) requiring the government to safeguard the country's nuclear rights, Afkham said the current administration respects decisions by the Iranian legislature.

Afkham added that the Iranian negotiating team will abide by the measure once it is approved as a law by the Guardian Council, the body which oversees the bills passed in Majlis.

She, however, said that it would have been better if the viewpoints of the negotiating team regarding the bill had been taken into consideration.

The bill, overwhelmingly approved by 213 lawmakers, stipulates that any final nuclear agreement with the six world powers will be valid only if the terms in it are observed.



melden

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 10:57
Der Atomstreit mit dem Iran scheint beigelegt. Die sieben beteiligten Staaten erzielten nach mehr als zweiwöchigen Verhandlungen in Wien eine Einigung, wie aus Diplomatenkreisen verlautete. Die Kritik Israels kommt postwendend.
bild span12
http://www.srf.ch/news/international/atomverhandlungen-mit-iran-historische-einigung-ist-offenbar-da

Na dann bin ich mal gespannt auf die Details...
Und die ölpreise purtzeln auch runter..


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:00
In Wien hat man sich nunmehr geeinigt, sprich: der Iran behält seine nukleare Infrastruktur und wird die Sanktionen los. Die Kriegskasse ist also wieder bald prall gefühlt, die Expansion kann also weitergehen.
Obwohl die Vereinbarung auch drastisches Zurückfahren des Atomprogramms beinhaltet, will der Iran offenbar keine Atomanlagen schließen oder Zentrifugen zur Urananreicherung verringern. "Alles wird nach dem Deal weiterlaufen."
(welt.de)

Und die deutsche Wirtschaft frohlockt, Gabriel fliegt so schnell es geht in den Iran um sich ein großes Stück vom Kuchen zu sichern.
Bundeswirtschaftsminister Gabriel wird von hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik Deutschlands für Energie- und Ölgeschäfte mit dem Iran begleitet.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/ (Archiv-Version vom 27.06.2015)
"All die harte Arbeit hat sich bezahlt gemacht", sagte ein iranischer Diplomat in Wien. "Wir haben eine Einigung erreicht. Gott schütze unser Volk."
(spiegel.de)

Ja, all die Lügen, all dass täuschen - und man ist damit durchgekommen.


melden

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:02
@Fabs
Hat Gabriel eigentlich etwas gesagt , wegen den 100 Bürgerrechtsanwälten die in China verhaftet wurden? Amnesty hat ihn darum gebeten...
Aber denke das wär schlecht fürs Geschäft...
Aber naja Gabriel ist nicht der einzige... die Geier kreisen schon lange überm Iran.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:16
@Glünggi

Als Roth und Wöhrl Anfang des Jahres im Iran weilten, gingen die Hinrichtungen uneingeschränkt weiter. Als vor kurzem eine EU-Delegation im Iran auf der Matte stand, wurden 35 Regimegegner hingerichtet. Unter dem "moderaten" Rohani werden so viele Menschen wie noch nie hingerichtet, alle zwei Stunden einer, mittlerweile hat man China sogar überholt. Die Bekräftigungen Israel zu vernichten, sind ohnehin Legion. Juckt die Mullahs also einen Scheiss, zumal ihren europäischen Freunde eh nicht den Mund aufmachen.


1x zitiertmelden

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:25
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Die Bekräftigungen Israel zu vernichten, sind ohnehin Legion. Juckt die Mullahs also einen Scheiss, zumal ihren europäischen Freunde eh nicht den Mund aufmachen.
Diesen Teil Deines Post verstehe ich einfach nicht ... kannst das nochmals ganz langsam mit irgendwie anderen Wörtern ... weil Legion = 3.000–6.000 römische Soldaten.. :D Sorry


melden

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:27
Das mit " Legion " hatte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht verstanden. Ist das vielleicht so eine Art Redewendung? Wenn ja, vielleicht sollte es mal erläutert werden, was das " Legion bedeutet. Danke dafür.
@Fabs
@Glünggi


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:31
@Glünggi
@HeurekaAHOI

Ihr liegt nicht falsch, es hat aber auch ne umgangssprachliche Bedeutung:
Bedeutungen
Heereseinheit in altrömischer Zeit
Truppe aus freiwilligen [fremdländischen] Soldaten, Freiwilligen-, Söldnerheer
große Anzahl, Menge
^^


melden

Atomvereinbarung mit Iran

14.07.2015 um 11:33
@Fabs
:D Versteh den Zusammenhang mit dem Satz immernoch nicht.. aber ich denke mal Du findest das nicht so gut, dass die Sanktionen fallen gelassen werden? Hab ich Dich soweit richtig verstanden?
Aufgrund der Menschenrechtsverletzungen und so...


Anzeige

melden