Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlandtrolle in Onlineforen und Kommentarspalten

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Trolle, Hybrider Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Wird bereits hier diskutiert:

Steht das Ministerium für Wahrheit in Russland?
Seite 1 von 1

Russlandtrolle in Onlineforen und Kommentarspalten

04.04.2015 um 18:18
Hallo :)
Ich hoffe, das Thema ist hier in "Politik" richtig, allerdings geht es hier durchaus u.A um ein politisches (werdendes) Thema, darum los gehts.

Wie dem ein oder anderen schon aufgefallen sein dürfte, gibt es in vielen Onlineforen oben genannte prorussische Kommentare. Unter fast jedem Artikel, der auch nur begrenzt mit Russland zu tun hat, sind prorussische Kommentare ganz weit oben, bezogen auf likes sowie auch auf Antworten.
Das gilt für die veröffentlichten Artikel auf Facebook sowie auch für die Kommentare, die direkt unter den Artikeln auf den jeweiligen Seiten wie zB FAZ, Süddeutsche usw zu sehen sind.

Mein Verdacht war schon lange, dass dies einfach Trolle sind, was mich aber immer stutzig machte, war die große Anzahl an likes und/oder positiver Resonanz, was auf eine gewisse organisation des Ganzen schließen lies.
Was ich immer mache, einfach aus Interesse ist, auf die Profile dieser Individuen zu gehen, die diese Kommentare verfassen und auch liken um herauszufinden wieviel Substanz dahinter steckt.

Ich tat dies auch heute bei einem, dessen Account mir doch recht gefaked vorkam (2015 erstellt, keine Freunde, nur Hetze geteilt, das übliche nach dem Motto "Westen doof, Putin heilsbringer", Foto von einem Typen aus der Google Bildersuche (War ein Schauspieler).

Ich sprach ihn in den Kommentaren darauf an, meinte er und seinesgleichen sollten sich doch bitte wenigstens mehr Mühe geben, wenn sie Profile faken, es könne doch jeder Blinde erkennen, was hier gespielt wird.
Daraufhin wurde der Kommentar gelöscht, demensprechend auch die likes und antworten.

Ich stieß auf seinem Profil ebenfalls, und nun wirds interessant, auf eine Gruppe, die sich "Interventionskommando gegen die Lügenpresse" nennt, großes Banner "Frieden mit Russland" oben. Laut eigener Aussage war diese Gruppe vorher geheim, ist es nun aber nicht mehr, warum auch immer.

Chef dieser Gruppe ist ein Typ namens Nico Klöckner, der ein Video verfasst hat, die die Ziele dieser Gruppe verdeutlichen soll. Dieses Video sollte, ebenfalls nach eigener Aussage, "bitte nicht" geteilt werden, denn man wolle ja nicht auffliegen.

Ich nehme mir aber sehr wohl heraus es zu teilen in folgendem Link, denn damit ist, zumindest meiner Meinung nach, endlich eine Art Beweis vorhanden, dass es diese und ander Gruppen gibt, und damit ist auch klar, wie ernst man diese Art Kommentare in Zukunft nehmen muss.

Ferner finde ich es ERSCHRECKEND, dass diese Menschen versuchen, die öffentliche Meinungsbildung so zu beeinflussen.
Hier aber erstmal der Link zum Video (nehmt euch die Zeit, ist echt interessant) und danach ein Screenshot.

http://de.tinypic.com/r/2wnyfch/8 (Video)
http://i59.tinypic.com/25tl0u9.png(Screen)


mMn muss das ganze öffentlich gemacht werden, allein schon deswegen, da das, finde ich, teil der hybriden Kriegsführung Russlands ist und dieser Typ und andere, darauf wette ich, dafür bezahlt werden.
Das hat mit freier Meinung nichts mehr zu tun und ich persönlich verurteile das aufs schärfste.
Irgendwas muss dagegen unternommen werden.
BTW, diese Gruppe hat mittlerweile ca. 800 Mitglieder, wenn nur die Hälfte pro Artikel aktiv ist, hat das durchaus Einfluss auf öffentlcihe Meinungen, vor allem wenn das STÄNDIG passiert.


Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße,
I_Motion


melden

Russlandtrolle in Onlineforen und Kommentarspalten

04.04.2015 um 18:38
Ach das ist doch schon alt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/propaganda-aus-russland-putins-trolle-1.1997470

Ja was soll man davon halten. Ich würde sagen das es die meisten nicht interessiert. Viele, auch aus meinem eigenen Bekanntenkreis, schalten bei prorussichen Kommentaren sowieso auf Durchzug. Im Endeffekt weiß man halt genau was dahintersteckt und wozu es dienen soll.


melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Wird bereits hier diskutiert:

Steht das Ministerium für Wahrheit in Russland?