Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben die Demokratien schon verloren?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Diktatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 19:03
Nun ich mach mir ein wenig Sorgen um die Welt, die Zukunft in der unsere Kinder aufwachsen werden, und hier mal vom Klimawandel und der ganzen Umweltverschmutzung abgesehen.

Orbán hat die Wahl in Ungarn gewonnen, in Polen sind auch schon länger die Populisten und Nationalisten an der Macht, und auch in Frankreich schaut es echt düster aus, Le Pen könnte die Wahl gewinnen, die USA wurden von Trump zerstört, und es schaut so aus als ob die Trumpisten wieder an die Macht kommen werden, ...

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Trumpisten-werden-Republikaner-vollstaendig-uebernehmen-article23039863.html

... und dann wird die Demokratie, also der Rest dort auch ganz zerstört und das Land eine Autokratie, wenn es nicht noch schlimmer kommt.

Auch wenn aktuell die EU - bis auf Ungarn - recht geeint scheint und ebenso die NATO auf dicke Hose macht, ist meiner Meinung nach das Kind schon im freien Fall und der Brunnen tief.

Und Putin zerstört nicht nur die Ukraine:

https://www.n-tv.de/politik/Putins-Soeldner-stehen-schon-bereit-article23255891.html

Ja und dann sag ich mal China ...

Ich spare mir mal hier viele Zitate in den ersten Beitrag zu drücken, wir können ja selber lesen und wer sich hier einbringen will, der wird sich schon zu informieren wissen, wenn er es nicht eh schon ist.

Und ich will hier nicht die Wände schwarz pinseln, ich will hören, dass ich es zu düster sehe, das der Sommer kommt, alles wird wieder gut - will ich hören, aufgebaut werden, lesen, warum die Demokratie noch nicht verloren hat, den Kampf gewinnen kann und auch wird.

Wie ist da bei Euch die Stimmung und die Meinung, wird alles wieder gut?

Oder wird es nur nicht ganz so schlimm?

Oder wird es noch viel schlimmer?

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 19:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Oder wird es noch viel schlimmer?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Irgendwie bricht man so langsam vom Glauben ab :D
Man muss sich aber eine Frage stellen. War es jemals anders ?

Die Wahrheit ist. Nein ! Es gab schon immer krasse Machthaber die uns in Atem hielten. Vll hat es uns früher nur nicht so interessiert.

Das Problem sind wir Menschen. Wir hassen Veränderungen ( Je Älter wir werden )
In der Midlife Crisis ( Im alter von 35-55 irgendwann kommt die ) ist so etwas schlimm.
Hatte ich auch schon.
Aber hey eine gute Nachricht. Die geht auch irgendwann vorbei. Und dann fasst man neuen Mut und alles geht viel einfacher.
Kopf hoch !
Lg Tron

Ps. Ich denke nicht das LE PEn oder Trump gewinnen werden. ;)
Orban bekommt auch noch seine Quittung. Und die Polen .. mit denen werden wir uns schon arrangieren ;)


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:11
Ich bin sehr optimistisch.

Der Siegeszug der Demokratie ist nicht dadurch begründet, dass es keine Autokratien oder Populisten mehr gibt. Der Siegeszug der Demokratie wird dadurch begründet werden, dass man mit ihnen fertig wird und sie es nicht schaffen, den Fortschritt nachhaltig zu behindern.

WEnn Le Pen und Trump gewählt werden, wäre das schlimm. Das bedeutet aber nicht, dass damit alles verloren ist. Das war es doch auch nicht, als Trump zum ersten Mal regiert hat. Und auch in Frankreich gibt es checks und balances, die Le Pen nicht so einfach ermölgichen würden, alles, was sie will, umzusetzen.

Das einzige, um das ich mir ernsthaft sorgen mache, ist der Klimawandel. Dieses PRoblem wartet nicht. Es wird schrecklich werden und wenn Populisten an die macht kommen wird es noch schrecklicher werden.

Ich mache mir keine SOrgen darum, dass Menschen vom Schlage Putins langfristig gewinnen. Was wir sehen ist doch, dass immer noch Staaten nach Europa driften, demokratisch sein wollen und sich zivilgesellschaften herausbilden. AUch wenn es beschwerlich ist, oft rückschläge beeinhaltet und langsam von statten geht.
Die Ukraine ist da ein leuchtendes Beispiel, aber dasselbe gilt auch für Georgien und Moldau. UNd dasselbe gilt auch für arabische Staaten. AUch da wollen Leute demokratie, auch wenn es viel finsterer aussieht.

Es ist unsere Aufgabe, demokratie überall da zu unterstützen, wo wir es können. Selbst, wenn es in einigen LÄndern bergab geht, geht es in anderen berg auf. Für meine Begriffe hat sich langfristig menschheitsgeschichtlich immer die EMpathie für die anderen durchgesetzt.
Es wird immer schwerer für Autokraten, sich und ihre weltsicht durchzusetzen. Die benötigen dafür mittlerweile eine komplette q anon style gehirnwäsche, um ihre follower zu zombies zu machen.

Die Wahrheit ist auf der Seite der Aufklärung, der Demokratie und der Empathie. Wir müssen sie nur hoch halten und glaubwürdig vertreten und verteidigen und den Mut dazu haben, uns gegen Zynismus zu wehren. Dann wird letztendlich auch der humanismus immer wieder über faschismus und autokratie siegen.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Le Pen könnte die Wahl gewinnen,
Le Pens Chancen sind denkbar schlecht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und es schaut so aus als ob die Trumpisten wieder an die Macht kommen werden, ...
2 Jahre vor der Wahl ist überhaupt noch keine Tendenz sichtbar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch wenn aktuell die EU - bis auf Ungarn - recht geeint scheint und ebenso die NATO auf dicke Hose macht, ist meiner Meinung nach das Kind schon im freien Fall und der Brunnen tief
Vielleicht geht es etwa konkreter. Bis hierher sind das nur Worthülsen.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:15
@ayAshi

WArum denkst du, dass Le Pens chancen schlecht sind? Sie ist 2% hinter Macron in den Polls und die Buchmacher geben ihr ne 20% chance.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:19
@shionoro
Weil dann, wie immer in der Stichwahl Essig ist.
Le Pen wird verlieren


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:21
@ayAshi

Du verstehst nicht, in der stichwahl liegt sie zwei prozentpunkte hinter ihm in den umfragen.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:28
@shionoro
Erst einmal ist noch keine Stichwahl, folglich sind Umfragen dazu Blödsinn. Le Pen lag bei der letzten Wahl schon knapp hinter Macron.
Wenn dann alle anderen Kandidaten raus sind, bekommen die Rechten niemals mehr als 30% der Stimmen. Ist wie hier mit der AFD.
So viele Trottel hat das Land Gott sei Dank nicht.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:30
@ayAshi

Nein, die Umfragen dazu sind kein Blödsinn, weil du die Bevölkerung danach fragen kannst, wen sie bei der Stichwahl (die ja recht bald ist) zwischen diesen beiden personen wählen würden.

Zweitens war es bei der letzten wahl nicht so knapp zwischen ihnen in den Umfragen. Es ist fakt, dass Le Pen in Frankreich viele sympathien hat. Bei der letzten Wahl lief es scheiße für sie, weil sie in einer talkshow kurz davor einen meltdown hatte, und sie bekam trotzdem 36% als Macron noch unverbraucht war. Jetzt hat Macron selbst einige Probleme, Le Pen hatte durch Zemmour einen moderateren anstrich bekommen und sie kann durch die provinz touren während macron mit der ukraine beschäftigt ist.

Dass es denkbar schlecht um ihre Kandidatur steht, ist vollkommener unsinn.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 21:32
@shionoro
Ich habe keine Lust mit dir über Umfragen zu diskutieren. Warten wir einfach mal den 24 ab, dann bleibt noch genug Zeit zum jammern wie schlecht es um die Welt steht


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 22:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Erst einmal ist noch keine Stichwahl, folglich sind Umfragen dazu Blödsinn. Le Pen lag bei der letzten Wahl schon knapp hinter Macron.
Wenn dann alle anderen Kandidaten raus sind, bekommen die Rechten niemals mehr als 30% der Stimmen. Ist wie hier mit der AFD.
So viele Trottel hat das Land Gott sei Dank nicht.
@ayAshi

LePen holt leider immer mehr auf. Der Abstand zu Macron ist denkbar knapp, wenn man nach den Umfragen geht.
Allerdings ist jeder 3. Wahlberechtigte angeblich noch unentschieden. (Oder will nicht sagen, wohin er tendiert).


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

09.04.2022 um 22:50
Ich denke nicht, dass die Demokratien schon verloren haben, auch bin ich nicht pessimistisch bezüglich der Zukunft. Allerdings ist da auch erwähnenswert, dass ich keine Berührungsängste vor Nationalismus, Autoritarismus oder zumindest teilweiser autoritärer Politik habe und jene auch selbst vertrete. Das erklärt natürlich zumindest teilweise warum manche fast schon oder tatsächlich in Panik geraten, während ich da zwar zornig gegenüber dem Liberalismus bin und mir einiges an Dingen auf den Sack gehen heutzutage, aber ich sehe da noch nicht den Tod einer Demokratie, wünsche mir aber eine militante Demokratie, im Grunde eine radikalere wehrhafte Demokratie und deutlich ausgeprägteren Interventionismus im Ausland.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 00:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass damit alles verloren ist. Das war es doch auch nicht, als Trump zum ersten Mal regiert hat..
Nein, ich bin überzeugt davon, dass Trump in seiner zweiten Amtszeit dafür sorgen würde, dass die USA die Nato verlässt oder dass er es zumindest versuchen würde.
Er und seine Anhänger sehen keinen Nutzen in der Nato und Trump selber bewundert Putin.
Trump als Präsident wäre möglicherweise das Ende der Nato.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 00:18
@Redan

Ich glaub nicht, dass er das kann, dafür sind zu viele Senatoren dagegen. WEnn er obamacare nicht abschaffen kann, kann er auch nicht aus der nato austreten.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaub nicht, dass er das kann, dafür sind zu viele Senatoren dagegen. WEnn er obamacare nicht abschaffen kann, kann er auch nicht aus der nato austreten.
Hoffentlich aber ich traue ihm auch zu, dass er sich nicht an Artikel 5 gebunden fühlt, falls die anderen Nato-Mitglieder angegriffen werden würden und das amerikanische Militär zuviel schaden nehmen könnte.
Seine Fans würden ihn auch für soetwas abfeiern.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 17:46
Wie es um die Demokratien bestellt ist?

Frankreich Wahl, Stand jetzt Macron 2% vor le Pen.
Sagt eigentlich alles.


2x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 17:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frankreich Wahl, Stand jetzt Macron 2% vor le Pen.
Sagt eigentlich alles.
Nein, das sagt absolut garnichts, das französische Präsidentenwahlsystem ist ein anderes als unser System. In der ersten Runde -heute- treten x Parteien mit ihren Kandidaten an, wenn da direkt einer 50%+ kriegt ist der es halt, ansonsten gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl. Es gibt eigentlich seit Jahrzehnten auch immer die Stichwahl. Was heute einer sagt der befragt wird, ob er Macron, Le Pen oder sonst irgendwen wählen würde in der Stichwahl ist erstmal komplett egal, weil die eigentliche Action erst in den kommenden beiden Wochen abgeht, wenn die verschiedenen unterlegenen Kandidaten Empfehlungen geben, wen ihre Anhänger unterstützen sollen. Und weil in zwei Wochen sowohl Leute daheimbleiben können die heute gewählt haben als auch Leute wählen gehen können, die heute nicht hingegangen sind kannst du sogar Befragung von Wählern die heute aus den Lokalen kommen nicht direkt als repräsentativ hernehmen.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 21:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frankreich Wahl, Stand jetzt Macron 2% vor le Pen.
Sagt eigentlich alles.
Waren dann doch 5%. Ich fresse einen Besen wenn Macron die Stichwahl verliert.


1x zitiertmelden

Haben die Demokratien schon verloren?

10.04.2022 um 21:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Waren dann doch 5%. Ich fresse einen Besen wenn Macron die Stichwahl verliert.
Halte ich auch für extrem unwahrscheinlich. Es wird laufen wie bisher jedes Mal: alles von gemäßigt rechts bis ganz weit links wird sich die Nase zuhalten, die Kröte schlucken und den gemäßigt neoliberalen Macron wählen, um die offen rechtsradikale Le Pen zu verhindern.

Zu dieser Aufführung gehört es auch jedes Mal, dass man auf jeden Fall den Eindruck vermeiden muss dass Macron das Ding schon sicher hat, weil sonst viele der nicht-so-wirklich-Überzeugten gleich ganz daheim bleiben und sich dann erst daraus das Risiko entwickeln würde, dass er verliert.

Von daher wird auch dieses Jahr jetzt für 2 Wochen so getan werden, als stünde alles auf Messers Schneide.

Das bringt das französische System nach dem Winner-takes-it-all-Prinzip einfach mit sich.


melden

Haben die Demokratien schon verloren?

13.04.2022 um 08:47
@bgeoweh man kann nur hoffen. Ansonsten müsste Deutschland die Führung in Europa übernehmen und das traue ich Scholz (derzeit) nicht zu.

Insgesamt sehe ich aber auch einige bedenkliche Tendenzen. Neulich gab es eine Umfrage nach der 30% der Deutschen glaubt in einer Scheindemokratie zu leben. Irgendwann haben wir auch soviele Unzufriedene gesammelt, das es eng werden kann für die Demokratie.

Wir müssten auch mal wieder mehr für Bildung tun, sowie dafür sorgen das die Politiker mal wieder selber denken und das nicht an Lobbyisten outsourcen.


Anzeige

1x zitiertmelden