Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 14:45
Mir war grade langweilig und ich wollte schon immermal ein solches System entwerfen. Auf jeden Fall ist hier das Ergebniss. Es müssen über Gesetze und neue Regelungen per Volksabstimmungen (online)abgestimmt werden. Hierfür muss noch ein Sicherheitssystem ausgearbeitet werden
Es wird also nur die Aufgabe des Parlaments, Landtages, Kreistages und Gemeinderates an das Volk übertragen. Es gibt aber immer noch Politiker, die sich mit Diplomatische Beziehungen, Kriegsführung usw. Befassen und sich um diese kümmern. Diese werden vom Volk gewählt.
Vorschläge werden von normalen Bürgern über 18 Jahren online abgegeben. Insgesammt bleibt das Wahlrecht bei über 18 jährigen Bürgern und Bürgerinnen. Jeder Bürger darf (eine Festgelegte Zahl) im Monat einen Vorschlag einbringen, was aber außerdem auf (eine Festgelegte Zahl) im Jahr begrenzt wird. Es gibt außerdem eine Liste, auf der man sich für( eine Festgelegte Zahl) verschiedene Vorschläge am Tag eintragen darf. Jeder Vorschlag brauch (eine Festgelegte Anzahl von Personen) um zum abstimmen freigegeben zu werden. } alles in geschweiften Klammern dient dazu, dass man nicht über zu viele Vorschläge abstimmen braucht.

sorry, wenn Rechtschreibfehler enthalten sind.
Das System ist natürlich noch etwas ausbaufähig. Mir sind ab er erstmal keine besonderen Fehler aufgefallen.
was denkt ihr zu dem System?
Lg noerdfreak

Nachtrag: Achja Staatsform. Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen.

Anzeige
4x zitiertmelden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 14:51
@noerdfreak
Das klingt fast wie direkte Demokratie die meiner Meinung nach in der Blockade von allem endet. Frei nach dem Motto: Ich bin dafür das wir dagegen sind.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 14:51
Das ist doch einfach nur eine weitere Form der direkten Demokratie, die du da vorschlägst.

Ich denke nicht, dass Entscheidungen, die ausschließlich vom Volk getroffen werden, dem Wohl eines Staates zugute kommt.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 14:52
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Es müssen über Gesetze und neue Regelungen per Volksabstimmungen (online)abgestimmt werden
Abgelehnt.
Ich habe ungern Stammtischidioten die ihre Kompetenzen maßlos überschätzen mit Entscheidungsgewalt die von dem über das sie Abstimmen überhaupt keinen Schimmer haben.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 14:57
ich gebe schon mal meinen vorschlag ab: mehr koks für kühe!


1x zitiertmelden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:26
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:ich gebe schon mal meinen vorschlag ab: mehr koks für kühe!
Abgelehnt, das Gras muss denen reichen ;)

Aber auf so einen Unsinn läuft es doch hinaus, wenn jeder seinen Senf dazugeben kann, es ist nunmal nicht jeder kompetent und die BLÖD-Zeitung könnte somit Gesetze machen ...


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:39
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Es müssen über Gesetze und neue Regelungen per Volksabstimmungen (online)abgestimmt werden
Aha. Es muss also online abgestimmt werden. Warum also werden meine Mutter und meine Großmutter entrechtet? Warum verlieren sie ihr allgemeines Wahlrecht?


1x zitiertmelden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:41
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Jeder Bürger darf (eine Festgelegte Zahl) im Monat einen Vorschlag einbringen, was aber außerdem auf (eine Festgelegte Zahl) im Jahr begrenzt wird.
Also mehre Millionen Abstimmungen im Jahr :ask:


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:53
@Aldaris
Du überschätzt maßlos das Politikintresse der Bürger.



Das ganze Konzept würde wohl daran scheitern das dann Politik über die Medien gemacht wird, wer die Medien kontroliert, kontroliert dann den ausgang der wahlen, ist heute schon so, durch diese direkte art und weise würde es nur noch schlimmer.

Wenn man jetzt noch neben dem Mindestalter ein MindestIQ hinzufügt... dann wäre es vieleicht möglich.


1x zitiertmelden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:56
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Du überschätzt maßlos das Politikintresse der Bürger.
Wieso? Wenn jeder irgendwelche Vorschläge einreichen kann, und das alles noch recht unkompliziert über das Internet.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:57
@Aldaris
Das würde vieleicht mal kurzzeitig zu einem Chaos führen und dann würd sich keiner mehr dafür intressieren


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 15:58
@Adrianus

Das musst du mit dem TE klären. Deshalb ja mein Einwand, dass plötzlich Millionen Vorschläge im Jahr eintrudeln würden. Chaos ist der richtige Begriff.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 16:04
Wer hat überhaupt die Zeit, sich durch Tausende Gesetzesvorschläge im Monat durchzuackern? Wenn es dann auch noch Millionen werden, wann hat man noch Zeit zum arbeiten oder Freizeit ? ;)

Auch dafür sind Gesetzesvertreter da ...


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:05
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aha. Es muss also online abgestimmt werden. Warum also werden meine Mutter und meine Großmutter entrechtet? Warum verlieren sie ihr allgemeines Wahlrecht?
Naja bevor Frauen wählen durfte war eigentlich alles besser... :troll:

Das Problem dabei wäre bei solch einem System - dass man mit emotionen die Masse bewegen kann und so die Meinung manipulieren kann. Dies gepaart mit unwissenheit führt dann schnell zu sowas wie: Situation: Terroistischer Anschlag in Berlin. Lösungsvorschalg: Mauer um Deutschland zu errichten, um das Land zu schützen. Angenommen 64%.
Und schon hat man ein Land geführt von Angst.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:13
Ich bin für mehr Bildung und politischen Diskurs auf Augenhöhe. Damit würde vieles erleichtert werden. Ansonsten ist unser Jetziges in der Theorie schon ganz gut, in der Praxis leider noch zu leicht korrumpierbar, heißt es. Das ist ein echtes Problem für alle die sich keinen eigenen Politiker leisten können. ;)


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:23
Na ist nur eine weitere Spielart.


Mach nen App raus.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:23
@noerdfreak
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Ergebniss. Es müssen über Gesetze und neue Regelungen per Volksabstimmungen (online)abgestimmt werden. Hierfür muss noch ein Sicherheitssystem ausgearbeitet werden
Absolut fail, möchtest du jedem x-beliebigem Bürger in Deutschland das Recht zusprechen über Gesetze abzustimmen, deren weitreichende Konsequenzen er gar nicht absehen kann?
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Jeder Bürger darf (eine Festgelegte Zahl) im Monat einen Vorschlag einbringen, was aber außerdem auf (eine Festgelegte Zahl) im Jahr begrenzt wird.
Wer prüft diese Vorschläge? Auch bei einer Begrenzung der Vorschläge pro Person würde man eine riesiege und teure Behörde brauchen die, diese Vorschläge durch liest da kommt sicher einiges auf die zu bei ca. 80 Millionen Menschen in Deutschland.
Zitat von noerdfreaknoerdfreak schrieb:Nachtrag: Achja Staatsform. Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen.
Sowas nennt man Utopia


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:27
Das möchte gern demokratische Staatssystem heute ist doch total fürn A****.
Wir bräuchten sowas wie eine soziale Diktatur.
Wo dann wirklich schlaue und weise Leute an der Macht sitzen und nicht diese Politclowns...

Aber dazu müsste man sich erstmal ein brauchbares Staatssystem (oder wie auch immer man es dann nennen möchte) ausdenken.


4x zitiertmelden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:27
Ich sehe das so wie @Nerok

Ich wäre sogar dafür das heutige Wahlrecht zu verschärfen, in der Form, dass nur noch Personen, von mir aus dann auch ab 16, wählen dürfen, die vorher in einer Art Test unter Beweis gestellt haben, dass sie zumindest ein gewisses politisches Grundverständnis besitzen.


melden

ein perfektes Staatsystem ihr könnt meine Meinung ändern.

31.05.2015 um 17:31
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Das möchte gern demokratische Staatssystem heute ist doch total fürn A****.
Würde ich so nicht sagen. Demokratie ist das kleinere Übel, welches in europäischen und westlichen Staaten sehr gut funktioniert und eine wesentlich bessere Möglichkeit, als die Diktatur, darstellt.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Wir bräuchten sowas wie eine soziale Diktatur.
Die Diktatur des Proletariats oder eines Einzelnen? :D Der Mensch ist leider noch nicht geistig fortgeschritten genug für eine weltweite soziale Herrschaft. Die Menschen müssten genötigt bzw. gewzungen werden und das wäre ja nicht im Sinne des Sozialismus.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:Wo dann wirklich schlaue und weise Leute an der Macht sitzen und nicht diese Politclowns...
Das Kernproblem hierbei ist doch definitiv der Kapitalismus. Die Politiker treffen keine Entscheidungen für die Bevölkerungen sondern für den Wirtschaftsstandort, weil Staaten zu Firmen wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden