Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Demokratie?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 13:57
Es wird gesagt Deutschland sit demokratisch doch wir wählen doch eigentlich nur Leute die dann zusammen entscheiden können und jeder(wer nicht?) handelt nur in seinem interesse.
Also ist Deutschland demokratisch?

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 14:18
laut www.net-lexikon.de:

Demokratie (von griech. demos "Volk" und kratein "herrschen") bezeichnet eine Herrschaftsform, in der die Staatsgewalt vom Volk ausgeht (Volkssouveränität). Dies kann entweder unmittelbar in Abstimmungen und Volksentscheiden geschehen oder durch Wahl von Repräsentanten. Häufig werden Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte als Merkmale von Demokratien angesehen.

also ja, wir wählen vertretter damit diese ihre meinung in unserem namen vertretten. wir wählen ja nicht, damit die gewählten dann sagen was wir wollen, sondern andersrum. man wählt den vertretter, welcher der eigenen meinung am ehesten angehört und dieser vertritt dann seine meinung, welche mit deiner dann ja ungefähr übereinstimmen sollte.

allerdings heiße ich damit die taten der politker nicht für gut. nur die staatsform demokratie sagt nicht aus, das die politik gnadenloss auf die wünsche des volkes eingehen muss.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 14:24
Wie mans nimmt.
Unsere Regierungsform ist eine parlamentarische Demokratie nach dem Prinzip der Gewaltenteilung ( legislative,judikative,exekutive ), wie sie in vielen demokratischen Ländern praktiziert wird.
Es ist schwierig eine Demokratie anders zu Organisieren. Oder möchtest du für jeden Beschluß, der im Bundestag gefaßt wird eine Volksbefragung durchführen ?
Das dürfte wohl kaum durchführbar sein.

Allerdings würde ich mir schon wünschen wenn das Volk in manchen Dingen direkt gefragt werden würde. ZB. Euro.


NICHTS lebt ewig !


melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 14:25
Aber demokratie heißt das Volk bestimmt.
Es bestimmt meiner meinung nach nur wer Macht hat.
Wer die Macht hat wird wohl kaum auf die Leute die ihn gewählt haben acht nehmen denn die haben keine Macht.
Und es gibt in Deutschland keine Volksabstimmungen also ist die Macht des Volkes sehr gering.

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 14:27
Wer nicht nach dem Willen des Volkes handelt hat aber das Risiko nach 4 Jahren, ganz demokratisch, von der Macht entfernt zu werden. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 14:30
richtig, und so ist unsere demokratie halbt aufgebaut, aber desahalb sind wir doch nicht keine demokratie. wenn das volk die komplette macht hätte, würde vieles auch nicht laufen, da die meinsten nur dafür sorgen würden, dass sie selbst bevorteilt wären.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 15:18
Wenn das Volk die totale Macht hätte, gäb es nur Mord und Totschlag. Denn dann wüsste weder Polizei noch Gericht, was Recht ist.


melden

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 17:02
tja ;)

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Leben wir in einer Demokratie?

19.04.2004 um 17:44
Das ist eben der Nachteil der demokratie. Die Menschen meinen nach der Wahl liegt
die Verantwortung für alles bei der Regierung. Kein Wunder also das die alles mir sich
machen lassen. Statt also zu maulen und hinter alles und jedem eine Verschwörung zu
sehen sollte man aktiv was machen.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

20.04.2004 um 17:13
@AcidU

Die Menschen meinen nach der Wahl liegt die Verantwortung für alles bei der Regierung. Kein Wunder also das die alles mir sich machen lassen. Statt also zu maulen und hinter alles und jedem eine Verschwörung zu sehen sollte man aktiv was machen.
richtig, sehe ich auch so. leider interresiert das die meinsten politiker net sonderlich, schade. mehr volksabstimmungen in wichtigen themen wäre mal ein netter schritt in die zukunft, oder?

ich sag nur:
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

die Ärzte - deine schuld

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 10:43
@apo

bin ganz deiner meinung. Bei wichtigen Fragen (so wie damals beim Euro) sollte das Volk direkt abstimmen. Jetzt haben wir aber das Problem, dass unsere Bundesregierung dass bestimmt net so sieht bzw. erkennt. Bin mir auch net sicher Ob unsere Bundesregierung dies realisieren will, da sie dann einen gewissen Teil ihrer Macht verlieren würde. Oder seht ihr das anders?



Komisch is nur das man immer das will, was man net haben kann / haben darf / haben soll


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 12:02
@frosty

ein problem wäre auch, dass viele dan wohl unüberlegt einfach für etwas stimmen würden, und so viele sachen nicht gut gemacht werden. wer stimmt schon für etwas, was einem z.B. mehr steuern aufzwingen würde. andererseits würden sich dan wohl mehr leute mit politik beschäftigen, da sie mercken, dass sie was verbessern/ändern/bweirken können

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 14:37
@apo
ich bin mir da net so sicher ob sich dann mehr Leute mit Politik beschäftigen werden. Ein Teil bestimmt aber der großteil wird sich wieder "die gute alte Zeit" (ich meine damit das System so wie es im moment bei uns läuft) herbei wünschen wo man den Politikern die ganzen entscheidungen überlassen hat und selbst nichts zu entscheiden brauchte, außer welche Partei man bei der nächsten Wahl seine Stimme gibt.
Natürlich währe es besser wenn sie sich mehr mit Politik beschäftigen würden.

Dass das System so wie wir es im moment haben net das beste ist, darüber müssen wir uns net streiten. Aber mal eine andere Frage, wie kommen wir zu einem System hin, beidem das Volk bei wichtigen entscheidungen mit einbezogen wird (via Volksabstimmung)?

Komisch is nur das man immer das will, was man net haben kann / haben darf / haben soll!!!


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 15:28
Naja,... also erstmal sollten die Leute in Deutschland mal wieder anfangen, die politischen Rechte, die Ihnen aufgrund unserer Staatsform zustehen auch zu nutzen. Das bedeutet : auch mal zu einer Wahl gehen und seine Stimme nutzen, statt nur da zu sitzen und zu jammern, wie schlecht es uns doch allen geht ;)


melden

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 15:30
nein in deutschland ist keine demokratie wir können nur parteien wählen die uns vorgesetzt werden.....

welcome in dallastown....


melden
yama Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 16:18
seh ich auch so

Rechtschreifehler sind zur Belustigung der Allgemeinheit!

Wissen schaft/löst Probleme



melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 16:43
Seh ich nicht so, denn wenn Euch etwas nicht paßt, steht es Euch doch jederzeit frei politisch aktiv zu werden :)


melden

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 17:20
wir haben keine demokratie!
denn das volk wird von den parteien, die gewonnen haben, regiert.
und die anhänger der verlierer müssen alles in kauf nehmen, was der oder die gewinner bestimmen.

viele protestieren dagegen, aber nichts ändert sich.
der euro wurde über unsere köpfe hinweg eingeführt.
das dosenpfand wurde von den grünen "ausgekocht", keiner konnte was dazu sagen.
und so können wir die liste endlos weiterführen.

das ist keine demokratie.

wir werden alle als unmündige bürger, die nicht wissen würden, um was es geht, abgestempelt.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

21.04.2004 um 18:45
@frosty

wie kommen wir zu einem System hin, beidem das Volk bei wichtigen entscheidungen mit einbezogen wird
gute frage. sicher bin ich mir net, aber eignetlich müssten die politiker den anstoss dafür liefern.

@korbendallas, yama

nein in deutschland ist keine demokratie wir können nur parteien wählen die uns vorgesetzt werden.....
allerdings ist da bereits demoraktie, laut definition.

@knolle

wir werden alle als unmündige bürger, die nicht wissen würden, um was es geht, abgestempelt.
in dem punkt haste leider rechter.



komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

23.04.2004 um 12:57
Es wird gesagt Deutschland sit demokratisch doch wir wählen doch eigentlich nur Leute die dann zusammen entscheiden können und jeder(wer nicht?) handelt nur in seinem interesse.
Also ist Deutschland demokratisch?

Deutschland ist das so demokratisch demokratischer geht es nicht mehr. Tja und damit wäre diese müssige Frage beantwortet.

Man sollte lieber mal dannach fragen ob die Welt mal bald theokratisch wird. Was nämlich so langsam mal an der Zeit wäre.



Wissen schaft/löst Probleme

Besser: SAUGEN ist höher als Wissen.


melden
xerx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Demokratie?

23.04.2004 um 13:43
Deuschland ist also demokratisch wie hier behauptet wird ?

Also ist Deutschland ein Land mit freier Meinungsäusserung ?

Nimmt man an , aber warum dann Bücher verboten ?

Warum werden Versammlungen unterbunden ?

Warum besteht so ein grosses Interesse daran den Menschen die Wahrheit vorzuenthalten ?


melden