Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Spendenausweis kein Organ?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spende, Organ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:35
Habe heute in den Nachrichten gesehen, daß sich der Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für innere Medizin dafür ausgesprochen hat, daß Menschen mit Organspendeausweis bevorzugt behandelt werden sollen.
Das würde bedeuten, wenn man keinen solchen Ausweis hat, man Nachteile haben könnte, sollte man ein Organ benötigen.
Dazu will er wohl auch einen Gesetzesentwurf einreichen.

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, da ich sowieso kein Problem damit hätte meine Organe nach dem Tod zu spenden (habe auch einen solchen Ausweis). Warum sollten dann also Menschen die selbst nicht dazu bereit sind oben auf einer Wartelisten stehen, obwohl es andere gibt (mit Ausweis), die genauso warten.

Ob es nun gesetzlich festgelegt werden wollte, ist so eine Sache. Da das ja den Menschen in seiner freien Entscheidung einschränkt. Oder was meint ihr?


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”


Anzeige
melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:37
wenn mann keine gibt, kriegt man keine..................

find ich ne gute idee.

---------------------------
no comment
---------------------------



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:38
Eine gesetzliche Festlegung wäre auch nicht unbedingt gerecht, man bedenke wenn einer das Organ unbedingt braucht oder er stribt, aber es bekommt der Organ Spender, der so noch 2 Jahre ausgehalten hät....
...ich denke es ist nur bei genau gleichem Krankheitsstatus gerecht ORganspender bevorzuzugen....
....ansonsten guter Einfall eingentlich, denn wir könnten mehr freiwillige Organspender gebrauchen...

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:40
die frage ist ja nur, wenn man das nicht gesetzlich festlegt, wie soll man das sonst regeln?


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:42
fänd ich ok, wär allerdings trotzdem für mich keine motivation organe zu spenden.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:50
Ich fänd das auch gut, auch wenn ich meine Organe nicht spenden möchte - aber man kann sich das ja noch überlegen, und im Notfall mit dem Doktor feilschen, eine Niere anbieten oder so, wenn einem das Organ verweigert werden sollte ^^

Greetz


melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:54
Wieso wo ist das Problem !
Geht es nicht darum das viele keine Spender Ausweis haben.
Sterben mit einer Intakten Niere.
und sie die nicht nehmen durfen weil er den ausweis nicht ausgefüllt hat.

also füllt den Zettel aus und wenn ihr sterben sollt bitte dann spendet alles was an euch noch vom nutzen ist.

Sollte ich noch leben würde ich nur für Menschen spende ich mir wichtig sind.

1. you do not talk about Fight Club
2. schreib ins Gästebuch
3. :) Bitte :)



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:57
@t.durden
>>Sollte ich noch leben würde ich nur für Menschen spende ich mir wichtig sind.<<

Also willst Du lebender Organspender werden ???

Oder hast Du ein bestimmtes Datum, oder eine Vorstellung davon, wann Du Deine Organe spenden willst ?

Greetz


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 13:59
@ X

naja, man kann eine niere spenden, wenn jemand aus der familie eine zum überleben braucht!
man hat ja im normalfalls zwei davon! :)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:03
ohne wenn und aber meine zustimmung für eine solche regelung bei
erwachsenen. wer seine organe mit ins grab nehmen will, der muß
eben auch die konsequenzen für den schlechteren fall der fälle tragen.

... rl ist für leute die im internet keine freunde haben ...


melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:03
wäre nur gerecht...und es würde die Menschen die orgene Spenden würden aber keinen Ausweis haben endlich mal dazu bewegen sich einen zu holen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:04
Jau finde ich richtig, Deutschland ist eines der Lände die sich mit Organspende schwer tun, in anderen Ländern ist man automatisch Organspender bis man wiederufung einlegt. , liegt in Deutschland mal wieder am 3 Reich das man hier bedenken hat.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:06
XHABAETE

Ich meine wenn meine Frau Kinder ein Organ brauchen würde ich es spenden.
Man kann doch auch mit einer Niere leben oder???

ansonst wenn ich tot bin und meine Organe einen anderen Menschen helfen kann.



1. you do not talk about Fight Club
2. schreib ins Gästebuch
3. :) Bitte :)



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:10
@absi:
wie ich oben schon schriebe: ich bin zwar voll dafür, aber dennoch würde ich keinen organspenderausweis ausfüllen. müsste ich halt drauf verzichten...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:11
warum nicht? @ zoddy


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:12
@jejoh:
weil meine hilfe nur nichtmenschlichen tieren vorbehalten ist. ich spende und helfe aktiv auch nur bei organisationen (oder höchstpersönlich) wo es um nichtmenschliche tiere geht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:15
es geht ja nicht nur um nieren,
sondern auch um herzen, lungen, bauchspeicheldrüsen, etc...

... rl ist für leute die im internet keine freunde haben ...


melden
jejoh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:15
und wie siehts aus, wenn es bei dir um freunde oder familie geht, zoddy?


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:16
Pff, die sollen erstmal ihren eigenen Dreck wegräumen, bevor die solche Vorschläge machen :rolleyes:
Ausser in Brandenburg (?) gibt es in keinem Bundesland eine gesetzliche Verpflichtung, dass Kliniken potentielle Organspender zu melden haben. Und in dem Land ist die Organspenderquote auch gleich 2-3mal höher als im Bundesvergleich. Die meisten Kliniken in Deutschland sind schlichtweg zu faul, potentielle Organspender zu melden, womit sehr Viele ihre Organe mit ins Grab nehmen, obwohl sie die möglicherweise gespendet haben.
Aber naja, mal wieder typisch deutsch: Schuld sind immer nur die Anderen, und zuerst sollend ei Anderenn was machen. Wir sind ja nicht schuld...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:17
@jejoh:
familie nein, da ich mich mit ihnen nicht verstehe, mit keinen von ihnen.

bei freunden würde ich wohl in einer moralische zwickmühle geraten. kann ich also so schwer beantworten...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ohne Spendenausweis kein Organ?

31.03.2005 um 14:22
Man sollte niemanden so unter Druck setzen. Die Entscheidung ob man Organe spenden soll oder nicht ist eine sehr intme Angelegenheit und reine Privatsache.

Ich persönlich habe vor 4 Jahren einen Organspenderausweis ausgefüllt,da ich damals durch einen Unfall selbst auf einen Spender angewiesen war.

Meistens denkt man leider erst dann, nach,wenn man wirklich selbst betroffen ist...


Anzeige

melden