Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien, Spende, Mlpd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 14:38
Ein Wilhelmshavener Ehepaar hat 115000 Euro, die es geerbt hat, an die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) gespendet. Dies ist im Jahr 2012 die höchste Spende einer Privatperson an eine Partei. Die bürgerlichen Parteien bekommen ihre Spenden in den allermeisten Fällen von Banken und Konzernen, deren Politik sie auch betreiben.

Artikel zu dem Thema:

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_politik/article112395912/115-000-Euro-fuer-Lenin-und-Marx.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/parteienfinanzierung-warum-ein-metallarbeiter-euro-spendete-1.1563719
http://www.sz-online.de/nachrichten/fuer-die-sonne-auf-dem-dach-und-den-sozialismus-als-ziel-2476405.html

Anzeige
1x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 14:52
Tja manche Menschen sind eben dumm. Da kann man nichts machen.


1x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 15:10
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Tja manche Menschen sind eben dumm. Da kann man nichts machen.
Es ist sehr respektabel, wenn sich Menschen enscheiden ihr Erbe, wofür sie nix getan haben und es auch nicht dringend brauchen für eine Sache zu spenden hinter der sie stehn. Das ist das Gegenteil von dumm.


1x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 15:49
Solche Spenden bekommt die MLPD des öfteren,vor ein paar Jahren spendete ein Bergmann sein ererbtes Millionenvermögen der MLPD und fuhr weiterhin Schicht für Schicht hinab in die Grube,das nennt man dann wahrhaftiges Klassenbewusstsein


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 16:54
Wusst gar nicht dass es so eine Partei noch gibt. :o:


@cherx
was willste Diskutieren?
Das jemand spendet oder dass es noch Menschen in Deutschland gibt die dem Kommunismus nachtrauern?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 17:02
Und wo ist da jetzt der Skandal oder was auch immer?


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 17:11
@Hansi
wo ist da der Diskussionsbedarf ist eher die Frage.


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 17:20
Ich glaube auch dass die radikaleren Randparteien oft hohe Spenden von ebenso radikalen Privatpersonen bekommt. Man kann sich natürlich streiten ob eine marxistische/leninistische Partei jetzt so toll ist, aber das ist ja eine andere Geschichte ;)


1x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:07
Zitat von victorvictor schrieb:ebenso radikalen Privatpersonen
Jetzt wirds spannend !
Rücke sie raus ! die Hintergründe!


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:11
@eckhart
Was meinst du genau? ;D


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:14
Zitat von cherxcherx schrieb:Es ist sehr respektabel, wenn sich Menschen enscheiden ihr Erbe, wofür sie nix getan haben und es auch nicht dringend brauchen für eine Sache zu spenden hinter der sie stehn. Das ist das Gegenteil von dumm.
Nö war eine Spende an eine Partei und von daher schon ziemlich dumm. Eine lokales Frauenhaus oder Drogenhilfe hätte sich sicher sehr gefreut.


Aber ich seh schon an dem Avatar mit wem ich es zu tun habe.


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:16
Hätten sies lieber mir gespendet bin schließlich auch Marxist.


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:19
Jetzt wirds spannend !
Rücke sie raus ! die Hintergründe!

@eckhart
Was meinst du genau? ;D
@victor
Worin besteht denn die Radikalität dieser Privatpersonen ?


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:22
@eckhart
Achso :) Ich schätze diese Partei als linksradikal ein. Ich kann mich aber auch irren, von dieser Partei habe ich nur wenig bisher gehört, will also nichts verbindliches sagen ;)


1x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:25
und was macht die MLPD jetzt mit dem Geld?

wahrscheinlich werden ein paar Genossen ein paar Partys feiern und sich einen schönen Urlaub gönnen.


2x zitiertmelden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:26
@victor
Sie verteidigt im Gegensatz zu nahezu allen anderen kommunistisch orientierten Gruppen in Deutschland auch das politische Wirken von Stalin und Mao Zedong.
Wikipedia: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
Mehr muss man eigentlich über diesen politischen Müll nicht wissen

Wer so etwas unterstützt, der kann nicht ganz bei Sinnen sein


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:28
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:wahrscheinlich werden ein paar Genossen ein paar Partys feiern und sich einen schönen Urlaub gönnen.
http://www.sz-online.de/nachrichten/fuer-die-sonne-auf-dem-dach-und-den-sozialismus-als-ziel-2476405.html
musste man natürlich übersehen. @MarcusAurelius


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:30
@GehirnAkrobat
wie kommt es dass diese Partei erlaubt ist?
Die NPD steht ja nicht öffentlich hinter hitler wird aber stark diskutiert dass sie verboten wird...


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:30
Zitat von victorvictor schrieb:Achso :) Ich schätze diese Partei als linksradikal ein. Ich kann mich aber auch irren, von dieser Partei habe ich nur wenig bisher gehört, will also nichts verbindliches sagen ;)
Cool.
Deshalb sind Privatpersonen, die dieser Partei spenden also radikal.


melden

"115 000 Euro für Lenin und Marx" - Spende an die MLPD

05.01.2013 um 19:31
@killimini

Gute Frage warum dort nicht auch endlich ein Verbotsantrag in die Wege geleitet wird gegen solch eine ideologische Scheiße


Anzeige

melden