Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das System

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Industrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten. Ich habe dreimal lesen müssen, bevor ich verstanden habe um was es geht. Danke
Seite 1 von 1
erazor0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das System

03.11.2015 um 12:30
Unser System rattert durch einen wichtigen Baustein, ein wichtiger Aspekt, die Triebfeder ( also die Gier). Nun fehlt dem System, also dem Getriebe eine wichtige Komponente, die Stoßdämpfer, der ethische Aspekt. Da dieser Aspekt seit Beginn der Industrialisierung nun nicht existiert, wird unser System immer und immer wieder durch die fehlenden Stoßdämpfer durchgerüttelt. Das System hat sich recht gut darauf ausgerichtet, die kaputt gemachten Teile auszutauschen. Hartz4, 1€ Jobs, zeitarbeit usw. Das fehlen des Stoßdämpfers, der ethische Aspekt, das ist ungefähr wie unsere resourcen auf diesem Planeten. Sie sind erschöpfbar, gehen zu Ende, wie die Menschen, die durch den fehlenden Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen. Wann bauen wir also die Stoßdämpfer in das Getriebe ein, damit die Triebfeder dieses Getriebe nicht immer und immer wieder durch wirklich heftige ruckler zerstört? Irgendwann kommt man nicht mehr umhin, diesen Stoßdämpfer einzubauen, der ethische Aspekt, was meint ihr?

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das System

03.11.2015 um 12:35
Ich empfehle kfz-teile24.


melden
erazor0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das System

03.11.2015 um 12:42
@ISF
Dort wird es vermutlich alles "bis auf die Stoßdämpfer" geben, die gibt es dort nicht


melden

Das System

03.11.2015 um 12:50
Ohne sozialsystem der Sozialen Marktwirtschaft, muss da Sozialsystem neu erfunden werden, sonst bricht die Marktwirtschaft zusammen im Chaos.


melden

Das System

03.11.2015 um 13:01
@erazor0
Wie stellst Du Dir denn den ethischen Stossdämpfer vor?
Ist es nicht eher so, dass der zu Beginn der Industrialisierung in der Tat kaum vorhanden war, dieser Fehler im System dann aber erkannt und angegangen wurde? Eine Entwicklung, die zu dem Sozialstaat geführt hat, in dem wir leben? Ob die Federung nun ausreichend ist, das ist Ansichtssache, aber in dieser pauschalen Betrachtungsweise, die du zeichnest, ist dein EP m. E. nicht mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen.
Ich höre eher raus: Mir geht es nicht gut genug; die anderen sind schuld.


melden

Das System

03.11.2015 um 13:05
Ah wurde auch Zeit das mal wieder einer einen Frust Thread aufmacht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das System

03.11.2015 um 13:13
Die Gesellschaft ist kein Auto mit oder ohne Stoßdämpfer.
Es gibt nicht "das" System.
Es gibt diverse Systeme (soziale, Politik, Religion, Wirtschaft, psychische Systeme, Rechtssysteme etc.) mit jeweils anderen, eigenen Interessen, Zielen und Bedürfnissen.
Da Systeme autopoeitisch sind, kann man sie auch nicht von außern "umstürzen".
Ethik ist ein Zwischenbereich zwischen Philosophie und Religion.
Ethik als gesellschaftliche Ingredienz hat es weder vor der Industrialisierung gegeben, noch ist sie mit dieser abgeschafft worden. Als Bestandteil diverser Propaganda, hat sich Ethik im Lauf der Zeit nur mit den Diskursen verändert.
Da hier offenbar nicht gewusst wird, worüber gesprochen wird, halte ich diesen Thread für witzlos.


melden

Das System

03.11.2015 um 13:49
@erazor0
Schuldige aber durch deine ganzen Metaphern habe ich den Text nicht verstanden...

Wieso schreibst du es nicht einfach so wie du es meinst?


melden

Das System

03.11.2015 um 13:59
@Realo

wow, da muss ich dir mal zustimmen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten. Ich habe dreimal lesen müssen, bevor ich verstanden habe um was es geht. Danke