Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Flüchtlingspolitik, Moabit Hilft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kakaobart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 10:26
Lageso in Berlin Erfundener Tod sei „eine der miesesten und perfidesten Aktionen“

Die Geschichte vom Tod eines Flüchtlings in Berlin ist eine Lüge. Der Mann, der den Tod erfunden hat, ist abgetaucht. Berlins Innensenator Henkel spricht sich für rechtliche Konsequenzen aus.

Ein Flüchtlingshelfer hat den Fall eines toten Asylbewerbers in Berlin nach Polizei-Angaben frei erfunden. „Wir haben keinen toten Flüchtling“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochabend nach einer Befragung des Mannes, der den angeblichen Todesfall im Internet publik gemacht hatte. „Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte, dass an dem Sachverhalt, den er veröffentlicht hat, etwas dran ist.“ Der Flüchtlingshelfer habe „die ganze Republik verrückt gemacht“ - aber eine Straftat sei sein folgenreicher Internet-Eintrag nicht.

Der Berliner Flüchtlingshelfer Dirk V. hatte am späten Mittwochabend bei einer Vernehmung durch die Polizei gestanden, dass er sich die Geschichte über den Tod eines jungen Syrers ausgedacht habe. Zuvor hatte er über soziale Netzwerke berichtet, dass ein 24-jähriger Syrer in der Nacht zuvor nach langem Warten vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) gestorben sei. Der Mann sei schwer erkrankt gewesen und habe im Rettungswagen einen Herzstillstand erlitten, hatte V. auf Facebook behauptet.

Zum Motiv des Mannes wollte sich die Polizei nicht äußern. „Das soll der Mann selber sagen“, betonte der Sprecher.
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/geschichte-vom-toten-fluechtling-vor-lageso-war-eine-luege-14038277.html (Archiv-Version vom 29.01.2016)

Welche Motive das wohl gewesen sein könnten? Dirk V. - der von Beruf PR-Berater ist - erlangte vor wenigen Monaten große Bekanntheit durch seine Aussage, 24 Flüchtlinge in seiner 2 Zimmer Wohnung - die er zusammen mit seinem homosexuellen Lebenspartner bewohnt - beherbergt zu haben. So verbreitete er auf Facebook Berichte über den Alltag mit diesen Moslems und wie gut das trotz seiner Homosexualität funktioniert. Diese Berichte wurden so populär, daß er es mit seiner Geschichte sogar in die Weltpresse schaffte.

Und dann kam die Behauptung von einem toten Asylbewerber in Berlin. "Moabit hilft" - die Organisation, für die Dirk V. in einer Erstaufnahmestelle arbeitet - nahm die Meldung sofort auf und formulierte eine Erklärung, in der eine unzureichende Unterstützung durch den Staat kritisiert wird.

Was nicht jeder weiß: Moabit hilft ist in den vergangenen Monaten durch sehr skurile Details aufgefallen:

Moabit hilft beträut nämlich einige Asylheime in Berlin und lebt von Spendengeldern. Und dafür wollen die Spender natürlich auch was sehen - also erzeugt M.h. viel Medienrummel, indem sie die Zustände in den Asylheimen möglichst öffentlichkeitswirksam kritisieren um damit den Weg für größere staatliche Unterstützung frei zu machen.

Witzig: Die zuständigen Beauftragten für die Zustände in den Heimen sind...Mitarbeiter von Moabit hilft! Diese M.h.-Mitarbeiter werden von der Caritas dafür bezahlt die Probleme zu regeln, die sie dann unter dem Banner von M.h. als "ignoriertes Problem" bezeichnen.

Und das wird noch besser: So kritisiert Moabit hilft unter anderem die ärztliche Versorgung in den Heimen - lehnen dann aber als Caritas-Beauftragte in einem Beschluss die Unterstützung von Charité-Ärzte ab. Laut Teilnehmerkreisen soll stattdessen eine Bezahlung der Ehrenamtlichen verlangt worden sein.

Wieder kritisiert Moabit hilft ein Problem, dessen Ursache sie selbst sind. Und generiert mit diesen öffentlichen Auftritten natürlich auch Geld von Spendern, die meinen mit diesem Verein eine Stimme zu unterstützen, die sich wirklich für die Flüchtlinge einsetzt.

Dirk V. - der Erfinder des toten Asylbewerbers ist Mitarbeiter bei Moabit hilft. Ob man mit solchen Geschichten mehr Spendengelder generieren kann? Moabit hilft hat die Geschichte von Anfang an mit verbreitet und ihren Mitarbeiter bis zuletzt gegen alle Vorwürfe der Unglaubwürdigkeit verteidigt.

Über Moabit hilft:

http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/moabit-hilft-aber-wem-eigentlich-genau

Welche Motive vermutet ihr bei Dirk V. und seiner Geschichte über den toten Asylbewerber? Haltet ihr es für realistisch, daß Moabit hilft in diese Aktion irgendwie involviert war? Könnte sich in Deutschland eine Art von (kurzfristigem) Markt entwickeln, bei dem "Helferorganisationen" versuchen aus den Flüchtlingen Profit zu schlagen - ähnliche Vorwürfe gab es immerhin schon gegen Til Schweiger und andere Heim-Vermieter?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 10:37
@kakaobart

Er hat bereits gesagt das er betrunken war zum dem Zeitpunkt.


2x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:11
@aseria23

sorry, aber übermäßiger alkoholgenuss, ist für mich keine entschuldigung, eher was in meinen augen strafverschärfen ist.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:14
@dasewige

Das sehe ich auch so. Ich möchte nur darauf hinaus, dass es vielleicht nicht ganz so geplant war, wie von @kakaobart suggeriert.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:14
ich kann ne Pulle Vodka saufen, kurz bevor ich umkipp bin ich immer noch "Klar im Kop und erfind keinen Blödsinn. Alk is keine Ausrede, nicht wirklich.

vielleicht nen bisschen überspitzt dargestellt ^^


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:18
@dasewige:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, aber übermäßiger alkoholgenuss, ist für mich keine entschuldigung, eher was in meinen augen strafverschärfen ist.
Begründe doch kurz mal, warum - bitte.


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:24
@aseria23

man erfindet doch keinen toten nur so aus spaß, das wäre absolut pietätlos und kontraproduktiv der sache gegenüber.

ergo, wird da wohl eine unlautere motivation hinter stecken, nach meiner meinung.

@Moriaty

wer sich durch alkohol in einen zustand der angeblichen unzurechnungsfähigkeit bringt und dann eine straftat begeht, hat keine milderung der strafe zu erwarten.


2x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer sich durch alkohol in einen zustand der angeblichen unzurechnungsfähigkeit bringt und dann eine straftat begeht, hat keine milderung der strafe zu erwarten.
Welche Straftat wurde hier denn genau begangen?

Dass es moralisch verwerflich ist, solch ein Gerücht zu verbreiten, steht m.E. außer Frage, aber eine Straftat stellt das nicht dar.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:27
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: nahm die Meldung sofort auf und formulierte eine Erklärung, in der eine unzureichende Unterstützung durch den Staat kritisiert wird.
Immerhin hat er dasmit erreicht, dass mal wieder auf die Zustände aufmerksam gemacht wurde, die Flüchtlinge über sich ergehen lassen müssen, u.a. am Lageso.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wieder kritisiert Moabit hilft ein Problem, dessen Ursache sie selbst sind.
Was nichts daran ändert, dass die Zustände an den Registrierzentren teilweise unzumutbar sind.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Welche Motive vermutet ihr bei Dirk V. und seiner Geschichte über den toten Asylbewerber?
Möglicherweise die gleichen, aus denen ich hier schreibe: Um auf unerträgliche Verhältnisse hinzuweisen.
Immerhin hat er damit genug Aufmerksamkeit errungen, auch wenn der Schuss offenbar leider nach hinten losgegangen ist.
War nicht besonders gut durchdacht. Aber um ein kritischer Bürger zu sein, muss man nicht auch gleich unbedingt eine Intelligenzbestie sein.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Könnte sich in Deutschland eine Art von (kurzfristigem) Markt entwickeln, bei dem "Helferorganisationen" versuchen aus den Flüchtlingen Profit zu schlagen - ähnliche Vorwürfe gab es immerhin schon gegen Til Schweiger und andere Heim-Vermieter?
Ich weiß es nicht; ich weiß nur, dass es rund ums Asylantenproblem Schlimmeres gibt, wie etwa die Handgranate in ein Flüchtlingsheim heut morgen. Der Krieg kommt auf Schleichwegen, aber er kommt - zu uns. In dem sind wir leider "die Bösen".


2x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:33
@kakaobart

Im unterschied zu solcherlei fakes über mordende asylanten wird das aber groß aufgeklärt und allerlei menschen entschuldigen sich.
Zudem war das motiv hier nicht, irgendeine gruppe von menschen schlecht zu machen.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:33
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Welche Straftat wurde hier denn genau begangen?
hier liegt eine anschuldigung durch unterlassung vor und das ist eine vortäuschung einer straftat.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:33
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:So verbreitete er auf Facebook Berichte über den Alltag mit diesen Moslems und wie gut das trotz seiner Homosexualität funktioniert
Die Moslems hatten die Wahl - entweder ein paar Tage auf der Straße schlafen oder bei diesem schwulen Paar im der Wohnung schlafen. Ein Beleg für eine besondere Toleranz der Moslems ist das nicht.

Es gibt ja sogar Fälle, wo Leute Sex mit Schwulen haben obwohl sie nicht schwul sind.
So hat der Mooshammer-Mörder (ein irakischer Asylant) sexuelle Dienstleistungen dem Mosi angeboten, obwohl er nicht schwul war.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:37
Zitat von RealoRealo schrieb: Was nichts daran ändert, dass die Zustände an den Registrierzentren teilweise unzumutbar sind. 
Das ist richtig. Aber der Zustand ist auch nur deshalb so, weil die halbe Belegschaft krank ist, weswegen viele Flüchtling mit einem Termin auf eine Bearbeitung warten müssen.


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:45
@dasewige:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer sich durch alkohol in einen zustand der angeblichen unzurechnungsfähigkeit bringt und dann eine straftat begeht, hat keine milderung der strafe zu erwarten.
Hast du schonmal Alkohol getrunken un danach etwas Dummes getan?

Sag mal? :)


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:51
@Moriaty

ja, in meiner sturm- und drangzeit habe ich machen vollrausch gehabt und nein ich habe keine straftaten begangen, sondern nur mich geschadet durch den alkoholgenuss.

heute trinke ich gar kein alkohol mehr, er schmeckt mir nicht mehr und der verlust der koordination gefällt mir überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 11:59
Zitat von dasewigedasewige schrieb:hier liegt eine anschuldigung durch unterlassung vor und das ist eine vortäuschung einer straftat.
Könnte man denken. Aber da er diese Räuberpistole auf Facebook verbreitet hat, ist es das eher nicht.


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 12:16
@SKlikerklaker

das ist deine sichtweise. ich sehe es anders aber daran kann man sehen, dass man sich in juristischen dingen leicht irren kann. warten wir ab was daraus wird.


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 12:28
@dasewige
Werfen wir doch einfach mal einen Blick ins Gesetz (Hervorhebung von mir):

§ 145d StGB (der Einfachheut halber beschränke ich mich nur auf das Zitieren von Abs. 1)

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,
1. daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder
2. daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder § 258a mit Strafe bedroht ist.



Auf Facebook dummes Zeug zu verbreiten, ist kein Vortäuschen einer Straftat.


melden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 12:33
@SKlikerklaker

wenn ich einen toten erfinde und damit impliziere eine behörde ist an dem tot durch unterlassung schuld, sehe ich den straftat bestand erfüllt.


1x zitiertmelden

Der tote Asylant von Berlin: Frei erfunden

29.01.2016 um 12:34
@dasewige

Bist DU Richter oder Anwalt? Nein? Dann lassen wir die zuständigen Gerichte einfach entscheiden. ;)


Anzeige

melden