Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Erika, Europa A ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
born_in_th_usa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 21:31
Ich will dann mal einen Thread hier aufmachen . Sklavenhaltung in den USA und auch in anderen Ländern. Oft hört bzw. . Liest man das die USA eine sozusagen Hauptverantwortung hat für den Sklavenhandel. Kann man das so stehen lassen? Oder ist da viel mehr zu betrachten auch Weltweit gesehen. Wie stand man Politisch in den USA dazu. Wie stand die Bevölkerung dazu . Gibt da viel zu diskutieren.  Wie ist der Vergleich Amerika zu anderen Ländern Was natürlich auch hier dazu gehört ist die Entstehung der USA  usw. Auch das Thema Amerika als Kolonie gehört natürlich dazu.

LG

born_in_th_usa

Anzeige
6x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 21:54
@born_in_th_usa
Um welchen Zeitraum geht es dir?
Um 0 a.d. waren die Römer doch um einiges mehr am Sklavenhandel beteiligt. Heute sind es auch eher andere Staaten. Zur Kolonialzeit waren es eher die Portugiesen.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Kann man das so stehen lassen? 
Wie gesagt, kommt auf die Zeit an, auf die man anspielt. Es gab eine Zeit, in der die USA wohl wirklich die schlimmsten Sklavenhalter waren, da die Europäer früher als die Amerikaner vom Sklavenhandel abgelassen haben.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Wie stand man Politisch in den USA dazu. Wie stand die Bevölkerung dazu . Gibt da viel zu diskutieren. 
Der Süden fand Sklaven ganz dolle, weil sie dort eine Stütze der Wirtschaft waren, der Norden hatte sowieso kaum Sklaven und fand Sklaverei nicht so Toll. Diese Meinungsverschiedenheit hat zum Bürgerkrieg der USA geführt, den die Konföderation der Südstaaten verloren hat. Somit wurde die Sklaverei offiziell abgeschafft, während eine wirkliche Gleichstellung erst durch die Bürgerrechtsbewegung Mitte des 20. Jahrhunderts entstand.
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Was natürlich auch hier dazu gehört ist die Entstehung der USA  usw. Auch das Thema Amerika als Kolonie gehört natürlich dazu.
Und wie. Nicht nur, dass die Indianer Sklaverei betrieben haben. Die USA haben ihr Sklavenhaltersystem ja aus den Dreizehn Kolonien übernommen. 


3x zitiertmelden
born_in_th_usa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 22:04
Zeitraum seit Kolonie Amerika. Davor macht ja wenig sin es mit Amerika zu vergleichen.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Der Süden fand Sklaven ganz dolle, weil sie dort eine Stütze der Wirtschaft waren, der Norden hatte sowieso kaum Sklaven und fand Sklaverei nicht so Toll. Diese Meinungsverschiedenheit hat zum Bürgerkrieg der USA geführt, den die Konföderation der Südstaaten verloren hat. Somit wurde die Sklaverei offiziell abgeschafft, während eine wirkliche Gleichstellung erst durch die Bürgerrechtsbewegung Mitte des 20. Jahrhunderts entstand.
War ja der  Hauptgrund für den Bürgerkrieg in den USA

LG

born_in_th_usa


1x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 22:12
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Zeitraum seit Kolonie Amerika. Davor macht ja wenig sin es mit Amerika zu vergleichen.
Man kann auch Parallelen über Jahrhunderte ziehen. Außerdem redest du von den USA, weswegen auch dein Zeitraum nicht wirklich funktioniert. Die 13 Kolonien sind ungleich die USA.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Es gab eine Zeit, in der die USA wohl wirklich die schlimmsten Sklavenhalter waren, da die Europäer früher als die Amerikaner vom Sklavenhandel abgelassen haben.
Nehme ich zurück. Die Portugiesen haben als letztes vom Sklavenhandel abgelassen. Auch sind diese Wohl durchgehend Nr. 1 beim Sklavenhandel gewesen:
Nur rund fünf Prozent der Sklaven wurden nach Nordamerika verschifft - beginnend im August 1619, als ein niederländischer Segler die ersten schwarzafrikanischen Sklaven auf dem Boden der späteren USA im Hafen von Jamestown in Virginia an Land setzt. Der Löwenanteil aber landete in Mittel- und Südamerika. Die Plantagen Brasiliens hatten einen gewaltigen Bedarf an Arbeitskräften.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecialgeschichte/d-51661373.html (Archiv-Version vom 28.05.2017)


3x zitiertmelden
born_in_th_usa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 22:16
Zitat von IzayaIzaya schrieb:dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht

Sklaven in den USA und in anderen Ländern
heute um 22:12
born_in_th_usa schrieb:
Zeitraum seit Kolonie Amerika. Davor macht ja wenig sin es mit Amerika zu vergleichen.
Man kann auch Parallelen über Jahrhunderte ziehen. Außerdem redest du von den USA, weswegen auch dein Zeitraum nicht wirklich funktioniert. Die 13 Kolonien sind ungleich die USA.
Sorry in der Überschrift falsch ausgedrückt aber in der Beschreibung ist Amerika mit aufgeführt. :)


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 22:48
@born_in_th_usa
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb: Liest man das die USA eine sozusagen Hauptverantwortung hat für den Sklavenhandel. Kann man das so stehen lassen?
Eigentlich nicht, da die Sklaverei bereits viel früher einsetzte, bevor es die USA überhaupt gab.
Der transatlantische Sklavenhandel begann noch vor der eigentlichen Entdeckung Amerikas in den Jahren 1441 und 1444, als portugiesische Schiffe erste nordafrikanische Berber und Schwarzafrikaner nach Südportugal verschleppten. Es war der Anfang einer der größten Völkerverschleppungen aller Zeiten. Im 16. Jahrhundert etablierte sich ein ausgeklügeltes Handelsnetz, mit dessen Hilfe die europäischen Seemächte systematisch die Versklavung von Millionen Schwarzafrikanern betrieben, zur Bewirtschaftung der Kolonien in der Neuen Welt.


http://www.planet-wissen.de/geschichte/menschenrechte/sklaverei/pwiesklavenfueramerika100.html



2x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

20.03.2017 um 23:25
Zitat von canalescanales schrieb:Eigentlich nicht, da die Sklaverei bereits viel früher einsetzte, bevor es die USA überhaupt gab.
Theoretisch noch früher. Bereits in der Antike gab es Sklaven und Sklavenhandel:
Die durch Gesetzestexte dokumentierte Geschichte der Sklaverei beginnt in den ersten Hochkulturen des Altertums. Üblich war dort die Versklavung von Kriegsgefangenen; deren Nachfahren blieben aber ebenfalls unfrei. Weite Verbreitung fand die Sklaverei schon in Mesopotamien, Ägypten und Palästina.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei#Altertum



2x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

21.03.2017 um 08:16
Heute gibt es geschätzt 46 Millionen Sklaven.
18 Millionen sind in Indien versklavt.
China 3,4 Millionen
Pakistan 2 Millionen.



In Nordkorea sind es sogar ganze 4,4% der Bevölkerung.
NK ist auch das einzige Land, welches nichts gegen Sklaverei unternimmt, sondern dogar seine Sklaven zwecks Leiharbeit exportiert.


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

21.03.2017 um 08:21
@born_in_th_usa
ich finde den EP absolut unausgewogen und irgendwie hingerotzt. Was willste denn jetzt diskutieren? Sklaverei ganz allgemein, von früher bis heute, nur früher, hauptsächlich USA oder doch nicht? USA im Vergleich zu was? Eigentlich doch nur USA aber dann inklusive der britischen Kolonialzeit......Du solltest schon etwas genauer definieren, worum es Dir geht, denn der Grund für diesen thread findet sich ja im Trump thread und der war eigentlich ein anderer......


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

21.03.2017 um 11:01
@Tussinelda
Deine EPs in den von Dir erstellten Themen heben sich da aber auch nicht ab.
Naja, Hauptsache erstmal rumgemodert und den EP nicht hinreichend verstanden.

Nach meinem Verständnis des EP geht es dem TE um die Sklaverei in den USA im Zeitraum seit deren Ursprung.
Fand ich nicht schwer zu verstehen.


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

21.03.2017 um 13:09
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Theoretisch noch früher
Ja natürlich, aber es geht wohl um den Zusammenhang mit den USA.
Die haben letztendlich den vorgefundenen Sklavenmarkt durch die europäischen Kolonialstaaten übernommen und ausgebaut.
Dabei waren die Großgrundbesitzer noch dieselben, nur hatten sie eine andere Staatsbürgerschaft.
 


1x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:03
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Man kann auch Parallelen über Jahrhunderte ziehen. Außerdem redest du von den USA, weswegen auch dein Zeitraum nicht wirklich funktioniert. Die 13 Kolonien sind ungleich die USA.
Genau. Also fangen wir an mit der Ankunft der ersten Sklaven bzw den verdingten Arbeitern.
(indentured servants)

Anbei habe ich eine PDF gefunden von einem ganz informativen Interview aus einer GEO Epoche

http://www.wissensreise.de/Wissensreise/Patriot/Seiten/FluchdesSuedensText.pdf


. Norbert Finzsch, Professor für Anglo-Amerikanische Geschichte,

GEO EPOCHE: Herr Professor Finzsch, wie kam es zur Einführung der Sklaverei in
Nordamerika?

FINZSCH: Die Sklaverei hat sich aus der so genannten „Indentur" entwickelt, einem
freiwilligen Arbeitsverhältnis, bei dem sich Indentured Servants - anfangs ausschließlich
Weiße - für mehrere Jahre verpflichteten, einem Herrn Dienst zu leisten. Während dieser Zeit
waren ihre persönlichen Freiheitsrechte eingeschränkt, auch die Möglichkeit, Besitz zu
erwerben.

GEO EPOCHE:Und die ersten Afrikaner, die 1619 nach Nordamerika gebracht wurden....



FINZSCH: ... waren auch nichts anderes als solche Indentured Servants. Sie kamen unter dem
Eindruck, nach einigen Jahren der Dienstverpflichtung die Freiheit zu erhalten. Aus dieser
Indentur entwickelte sich im Zusammenhang mit den ersten Theorien über Rassenabstammungen
dann nach und nach die Sklaverei. Das war eine allmähliche Entwicklung,
die etwa 100 Jahre dauerte. Sie wurde dadurch eingeleitet, dass für Afrikaner die
Dienstzeiten verlängert wurden, dass sie nur mit besonderer Genehmigung die Plantagen
verlassen durften, dass ihnen sexuelle Kontakte mit Weißen oder gar Heirat verboten
wurden.


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:13
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wie gesagt, kommt auf die Zeit an, auf die man anspielt. Es gab eine Zeit, in der die USA wohl wirklich die schlimmsten Sklavenhalter waren, da die Europäer früher als die Amerikaner vom Sklavenhandel abgelassen haben.
Würde ich Pauschal nicht ganz so unterschreiben. Wir reden da über zeiträume von 10 Jahren vor dem Bürgerkrieg bis 20 Jahre nach dem Bürgerkrieg.

Nachdem die Briten mit dem Slave Trade Act vom 24. Februar 1807 ihren eigenen Sklavenhandel beendet hatten, mussten sie auch andere Völker dazu bringen, da sonst die britischen Kolonien Wettbewerbsnachteile im Vergleich zu denen anderer Nationen gehabt hätten

DA geht es um die Abschaffung des Altantischen Sklavenhandels. Den hat auch die Jefferson administration ratifiziert.

Wikipedia: Atlantischer Sklavenhandel


UK

The Slavery Abolition Act 1833 (citation 3 & 4 Will. IV c. 73) was an 1833 Act of the Parliament of the United Kingdom abolishing slavery throughout the British Empire (with the exceptions "of the Territories in the Possession of the East India Company", Ceylon, now Sri Lanka, and Saint Helena; the exceptions were eliminated in 1843). The Act was repealed in 1998 as part of a wider rationalisation of English statute law, but later anti-slavery legislation remains in force.


Frankreich verbot 1848 die Sklaverei in den Kolonien endgültig und verankerte ihre Abschaffung in seiner Verfassung.

http://www.museeprotestant.org/de/notice/die-abschaffung-der-sklaverei/


https://www.welt.de/geschichte/article144357545/Als-Brasilien-der-groesste-Sklavenmarkt-der-Welt-war.html

Brasillien schaffte die Skalverei erst 1888 ab.

Die USA zeigten sich in dieser Frage seit ihrer Gründung recht gespalten. Und die Krise die zum Bürgerkrieg führt (Wobei da andere Ökonomische Größen mit einflossen) zeigte sich schon voher in Spannungen.


1x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Würde ich Pauschal nicht ganz so unterschreiben.
Habe mich da bereits selbst korrigiert.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Nehme ich zurück. Die Portugiesen haben als letztes vom Sklavenhandel abgelassen. Auch sind diese Wohl durchgehend Nr. 1 beim Sklavenhandel gewesen:



melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:17
Zitat von canalescanales schrieb:Im 16. Jahrhundert etablierte sich ein ausgeklügeltes Handelsnetz, mit dessen Hilfe die europäischen Seemächte systematisch die Versklavung von Millionen Schwarzafrikanern betrieben, zur Bewirtschaftung der Kolonien in der Neuen Welt.
Ich würde da aber die Existenz und Rolle des Afrikanischen Sklavenmarktes nicht herausnehmen. Es gab auch einen Sklavenhandel nach "Osten" nach Arabien  etc

http://www.discoveringbristol.org.uk/slavery/people-involved/enslaved-people/enslaved-africans/eastern-slave-trade (Archiv-Version vom 02.02.2017)


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:17
@Izaya

ja habe ich zu spät gesehen. Wollte mir meinen einstieg nicht abändern.


melden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

23.03.2017 um 21:21
Zitat von canalescanales schrieb:Ja natürlich, aber es geht wohl um den Zusammenhang mit den USA.
Die haben letztendlich den vorgefundenen Sklavenmarkt durch die europäischen Kolonialstaaten übernommen und ausgebaut.
Dabei waren die Großgrundbesitzer noch dieselben, nur hatten sie eine andere Staatsbürgerschaft.
DAs war eher weniger der Fall.   Sie haben in bestimmten Staaten die Sklaverei nicht abgeschafft. Allerdings den Atlantikhandel  von 1807  ebenfalls verboten.

KLar wurde geschmuggelt, aber in den USA war der Sklavenmarkt dann eher ein "Binnenmarkt" um diesen Ausdruck zu verwenden.

Generell liegt die "lansamkeit" bzw die Fragestellung der Abschaffung auch im Regierungssystem begründet. Die USA hatten damals eine sehr rudimentäre "Zentralregierung" und die Staaten verwalteten sich meist Selbst. Wie man später sah  führte es ja zur Sezession und Bürgerkrieg.

Slave Population


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

24.03.2017 um 09:18
Ich kann mir irgend wie  nicht vorstellen das sich die Amerikaner wegen den Afrikanern bekriegt haben. War das vielleicht ein vorgeschobener grund und die wirklichen ursachen lagen wo anders?


1x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

24.03.2017 um 11:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar wurde geschmuggelt, aber in den USA war der Sklavenmarkt dann eher ein "Binnenmarkt" um diesen Ausdruck zu verwenden.
Also, wenn man sich die Zahlen ansieht war dies allerdings nie und nimmer ein natürlicher Zuwachs sondern eine Zuführung von außen.


1x zitiertmelden

Sklaven in den USA und in anderen Ländern

24.03.2017 um 11:42
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:ch kann mir irgend wie  nicht vorstellen das sich die Amerikaner wegen den Afrikanern bekriegt haben. War das vielleicht ein vorgeschobener grund und die wirklichen ursachen lagen wo anders?
Nein nicht nur. Die Sklaven waren aber eben ein großer Streitpunkt an dem sich die Gegenteilige  Ökonomische entwicklung und Politische Notwendigkeiten
Zitat von tarentaren schrieb:Also, wenn man sich die Zahlen ansieht war dies allerdings nie und nimmer ein natürlicher Zuwachs sondern eine Zuführung von außen.
der Nord und Südstaaten zeigte.  Schließlich führte die Sklavenfrage ja zur Sezession.

Wie erwähnt jegliche Zuführung von AUßen kann nur Illegal erfolgt sein.  Ab 1807.



1DWT8nDxl5MQ6PQlHl3uS8w


Anzeige

1x zitiertmelden