Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Mörder Täter Lebenslang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das Gefängnis ist in Europa auch größtenteils auf Resozialisierung ausgerichtet und nicht rein auf Strafe.
Resozialisierung ist gut und schön... für einen "Strafgefangenen" wie Uli Hoeneß durchaus okay.
Bei den Geiselgangstern von Gladbeck einst, sehe ich da schon mehr Probleme.
Aber okay..... das ist ein eigenes Thema. Mein Vertrauen in die Resolzialisierung ist aber eher gering bei derartigen Kalibern.

Ich plädiere ja immer dafür, das der Mensch eine zweite Chance erhalten sollte.... aber erkläre das mal den Hinterbliebenen eines Attentats, Mordes, Todschlages oder U-Bahnschubsopfers.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@Gwyddion
das Gefängnis ist in Europa auch größtenteils auf Resozialisierung ausgerichtet und nicht rein auf Strafe.
Was bei den ganzen Gesocks aus Vergewaltigern, Psychopathen und Massenmördern so viel gebracht hat... der Mensch ist halt ein asozialer Parasit, das muss der verweichlichte Deutsche Michel endlich einsehen und hart durchgreifen, um sie unter Kontrolle zu halten.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:27
@Gwyddion
ach by the way, die Strafen haben noch nie dafür gesorgt, dass eine Tat häufiger oder weniger häufig begangen wird....siehe Todesstrafe.......

@NothingM
sind Psychopathen denn im Gefängnis? Und wie viele Massenmörder gibt es denn so?


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:30
@Tussinelda
Also sollen wir die Verbrecher mit Samthandschuhen anfassen, verwöhnen und alles durchgehen lassen weiter?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:32
@NothingM
schrieb ich das? Erkläre mir lieber mal, seit wann Psychopathen im Gefängnis sitzen und wie viele Massenmörder es denn so im Schnitt gibt.....auch schön, Vergewaltiger, Massenmörder und Psychopathen alle in den gleichen Topf zu werfen......


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:35
@Tussinelda
Wenn sie ein Verbrechen begehen schon. Und was soll denn heißen "in ein Topf werfen"? Heißt du etwa solche Taten gut oder meinst du nur die übliche "Schwere Kindheit"-Entschuldigung, weswegen sie kostenlosen Kuscheltherapie zu Belohnung bekommen und die Opfer aber selbst zusehen müssen wie sie ihr Trauma verarbeiten, während die Täter breitgrinsend mit paar Sozialstunden den Gerichtssaal verlässt?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.auch schön, Vergewaltiger, Massenmörder und Psychopathen alle in den gleichen Topf zu werfen......
Das nennt man Zelle!


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:37
@NothingM
naja, der Gesetzgeber unterscheidet, aber das brauchst Du ja nicht, gelle.....wie viele Massenmörder waren es noch mal und wie viele Psychopathen sitzen im Gefängnis?


2x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:39
@Tussinelda
Ich zähle sie nicht o.O Aber jeder einzelne ist zu viel. Man muss sowas wegsperren, das würde jeder mit gesunder Menschenverstand zustimmen. Und nochmal: Heißt du sowas gut oder weshalb bist du für solch lächerlich lasche Gesetze?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich plädiere ja immer dafür, das der Mensch eine zweite Chance erhalten sollte.... aber erkläre das mal den Hinterbliebenen eines Attentats, Mordes, Todschlages oder U-Bahnschubsopfers.
Ach sollen die sich nicht so anstellen... wir sollen an den armen "Pädo" denken, der 20 Mädchen ins Gebüsch zieht, weil er mit 6 Jahren sein Pony nicht gekriegt hat und so arm traumatisiert ist... Dieser Täterschutz find ich echt zum kotzen :nerv:


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:41
@NothingM

Das Zitat stammt von @interrobang , nicht von mir

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: die Strafen haben noch nie dafür gesorgt, dass eine Tat häufiger oder weniger häufig begangen wird.
Und das bedeutet für die Zukunft?
Wenn Prävention nicht hilft, wenn Resozialisierung nicht hilft, dann hilft nur "Wegsperren" um weitere Opfer des selben Täters zu verhindern.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:42
Erst lesen, dann nachdenken, dann vielleicht hyperventiliere , wenn nötig.

Nein, man kann jetzt nicht einfach den Arschlochnachbarn, der immer laut Musik hört, abknallen und dann fünf Jahre in den Urlaub auf Staatskosten, ähm Gefängnis.

Und auch der Möchtegerngangster kann sich nicht fröhlich sein Pfadfinderabzeichen verdienen.

Die Ideen von Minister Maas sehen vor, dass unter BESONDEREN Umständen die Strafe für Mord auf bis zu 5 Jahre gesenkt werden KANN, nicht MUSS!
Differenziert wird schon seit langem im Strafrecht - weil nicht alles, was objektiv Tötung eines Menschen ist, auch Mord ist. Und selbst wenn die Tat an sich klar ist, wird differenziert, weil nicht jede Tat als gleich zu betrachten ist.

Auch, wenn das viele Laien und Wutbürger gern so einfach hätten.

Hinzu kommt: das schwierige Merkmal der Heimtücke wird präzisiert und es werden auch Rassismus und ähnliche Beweggründe in die Reihe der Mordmerkmale aufgenommen.

Ein Geschenk an Kriminelle oder der völlige Verfall aller Sitten und von Recht und Ordnung sind die Vorschläge Maas nicht.

Aber als CSUler muss man sowas scheiße finden - ist Herr Maas doch in der SPD und die AfD macht einem auch von rechts Feuer unter'm Hintern.
Merke: In der Parteipolitik ist man grundsätzlich außerhalb der eigenen Partei nur von Idioten umgeben ;)


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:44
@Kc
Diese Differenzierung sorgt aber umso mehr dafür, dass Täter hinter der "Trauma"-Ausrede sich verstecken, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:45
@NothingM
wo schrieb ich denn bitte, dass ich für die "laschen" Gesetze bin? Zitiere mal

@Gwyddion
es bedeutet schlicht, dass das , was Du schriebst
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Herabsetzung des Strafmaß für Mord wird eine Steigerung der Mordraten zur Folge haben.
wohl nicht stimmt. Umkehrschluss sozusagen


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 13:46
@Tussinelda
Ah ja... wenn man also weniger für Mord bestraft wird, hat man "natürlich nicht weniger" Hemmung zu töten, weil nix zu befürchten... macht Sinn.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:00
Die Bagetellisierung des Tötungsdelikt als Kavaliersdelikt. Die deutsche Justiz praktiziert es schon lange. 3 Jahre auf Bewährung ist schon jetzt nicht selten, wenn jemand frei von nachvollziehbarem Grund einem anderen den Schädel zertritt.

Und Schlechtmensch Heiko Maas setzt diesem perversen Trend der Opferverachtung nun die Krone auf.

Ich hoffe die Unionsgeführten Länder sagen Njet zu dieser Einladung zum Töten.


2x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:01
@fraUkepeTry
Leider wird es nicht passieren, da solch verblendete Gutmenschen wie @Tussinelda zu Hauf existieren und naiv dran glaub, dass Serienmörder und Vergewaltiger sich resoziallisieren lassen, während die Täter sich über so viel Dummheit der Justiz kaputt lachen.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:02
@fraUkepeTry
Leider wird es nicht passieren, da solch verblendete Gutmenschen wie @Tussinelda zu Hauf existieren und naiv dran glaub, dass Serienmörder und Vergewaltiger sich resoziallisieren lassen, während die Täter sich über so viel Dummheit der Justiz kaputt lachen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.....wie viele Massenmörder waren es noch mal und wie viele Psychopathen sitzen im Gefängnis?
Du glaubst doch nicht, dass du da mal eine Antwort drauf bekommst.

@NothingM
Könnte es sein, dass dir entgangen ist, dass die Gerichtsbarkeit erstlinig dafür da ist, die Taten zu sühnen? Insofern ist es tatsächlich so,
Zitat von NothingMNothingM schrieb: wir sollen an den armen "Pädo" denken, der 20 Mädchen ins Gebüsch zieht
aber weniger an die Opfer.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 14:09
Auge um Auge Zahn um Zahn meine Meinung :D


Anzeige

melden