Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Mörder Täter Lebenslang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 15:46
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Verbindung zwischen Bestrafung und Rückfallwahrscheinlichkeit ist klar nachgewiesen.
Es geht mir nicht um die Rückfallwahrscheinlichkeit, sondern um die allgemeine Kriminalität. Also auch um Menschen, die zum ersten Mal kriminell werden, bzw. es sich überlegen. Es ist auch nicht so, dass es sowas wie eine Abschreckwirkung nicht gibt. Wenn die Strafen uva. die Aufklärungsrate entsprechend hoch sind, wird es auch einen Abschreckungseffekt geben.

Und Menschen die länger im Gefängnis sind, können auch nicht schneller straffällig werden. Also kompensiert auch ein längerer Gefängnisaufenthalt die Wirkung von fehlender Resozialisierung, die ja auch dennoch stattfinden kann.

Anzeige
melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 15:47
@Tussinelda

Ich glaube das war ein Missverständnis, denn ich habe die Aussage von @1.21Gigawatt so verstanden, dass der "Sühne Gedanke" gar keine Rolle spielen soll, was aber zumindest in der Theorie eben doch so ist.

@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was Opfer als gerechte und angemessene Bestrafung empfinden ist komplett subjektiv und individuell und spielt wirklich keine Rolle beim Strafmaß.
Logisch, dass dieses Empfinden subjektiv ist, aber die Sühne soll in der Theorie zumindest doch eine Rolle spielen, daher ist diese Aussage von dir:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es ist nicht Zweck der Justiz den geschädigten Genugtuung zu verschaffen.
falsch.

@Gwyddion
Ja da geb ich dir Recht, steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Also ich habe für jemanden, der einen Mensch tötet, weil er ihn Jahre lang drangsaliert hat, genauso kein Verständnis, wie jemand, der einen Menschen tötet, weil er an seine Wertsachen will.
Ernsthaft ? Dann sollte man wohl auch das Notwehr Recht abschaffen oder wie sieht das aus ?

Willst du auch zB der Kampusch das Recht absprechen eine solche Chance in der Nacht zu ergreifen ?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 15:53
@emz
Mord ist Mord und mit nichts zu entschuldigen. Egal ob man sich seinem unangenehmen Ehepartner, oder den Eigentümer seines Diebesgutes entledigt.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 15:57
@Bruderchorge
Wo siehst du Notwehrrecht in Gefahr? Wenn z.B. der Mann die Frau schlägt, sie sich mit einem Messer wehrt, der Mann an den Verletzungen stirbt, dann war es Notwehr. Wenn die Frau aber den Mann im Schlaf ersticht, oder ihn Gift ins Essen misst, dann ist das Mord! Notwehr greift da nicht mehr.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 15:59
@Foss

Nun wenn man sich ganz eng am Gesetz bewegt hast du natürlich Recht, aber kannst du dir keine Situation vorstellen, in der ein Mann seine Partnerin rein körperlich derart unterdrückt und auch psychisch "Wenn du die Polizei rufst, dann schlitz ich dich auf", dass diese Frau am Ende aus ihrer Sicht keine Wahl mehr hat ?

Ich meine sogar, das Richter eine solche Beziehung schon als permanente Bedrohungslage für die Frau ausgelegt haben, damit das Notwehr Recht greifen kann.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 16:25
Nur gut, dass Gesetze nicht per Bürgerentscheid festgelegt werden, sondern von Fachleuten.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 17:05
@emz
Jepp,das ist genau das was Parteien wie die AfD wollen,ein Thema hochjazzen und je nach Sicherheitslage und Gefühligkeit hypen.
So wie es in der Schweiz die SVP macht...dann stimmen lauter ahnungslose Trottel ab die normalerweise nie hingehen würden,aber durch den Hype so kirre gemacht wurden das sie nur noch aus diffusen Bedrohungsgefahren heraus abstimmen.
Das nennen die dann zynisch direkte Demokratie


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 17:12
@Warhead
Wenn man die Leute manchmal so sagen hört "die da oben, die machen ja doch, was sie wollen", dann denke ich mir häufig: gottseidank :D


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 17:44
@emz
Zitat von emzemz schrieb:dann denke ich mir häufig: gottseidank :D
so werden auch Banker, Spekulanten und Wirtschaftsbosse denken...


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 18:57
@Gwyddion
Aber aus anderen Gründen...Ernst Jünger,der mit den Stahlgewittern,befürwortete die Freigabe von Drogen wie LSD...aber nur für die geistigen Eliten die damit umzugehen verstehen.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 19:44
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:aber nur für die geistigen Eliten die damit umzugehen verstehen.
Wenn denn die Bewußtseinserweiterung funktionieren ... und nicht nur Halluzinationen hervorrufen würde :D
So ein Schmarrn.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 22:10
Zitat von FossFoss schrieb:(Frauenhaus, Freunde, etc) Nach 20 Jahren kann man nicht mehr von Notwehr sprechen.
Das Frauenhaus ist auch nicht immer eine gute Lösung, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Damals, auf die Umstände möchte ich an dieser Stelle nicht genauer eingehen, aber es ist knapp ein Jahr her und dadurch 'aktuell', hat man mich abgewimmelt und das, obwohl ich in einer Situation der höchsten Not war.
Die Begründungen des Frauenhauses beziehungsweise der Frau mit der ich sprach, waren in meiner Situation auch nicht gänzlich nachzuvollziehen und das Schlimme ist, dass ich mehrere Menschen mit solchen Erfahrungen kenne.

Freunde hat eine Frau, die 20 Jahre von ihrem Mann isoliert wurde möglicherweise auch nicht mehr, ebenso wie die Familie. Diese distanziert sich nicht ungerne, wenn es Probleme Daheim gibt oder der Mann es schafft, seine Frau erfolgreich von dieser abzuschotten.

Sich 'mal eben Hilfe zu holen' ist meistens deutlich komplizierter, als es auf den ersten Blick für Außenstehende scheint.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 23:11
Zitat von FossFoss schrieb:Also ich habe für jemanden, der einen Mensch tötet, weil er ihn Jahre lang drangsaliert hat, genauso kein Verständnis, wie jemand, der einen Menschen tötet, weil er an seine Wertsachen will.
@Foss
also ich habe für jemanden, der unfähig und scheinbar auch nicht willens ist
die umstände die zu einen mord führen zu differenzieren, kein verständnis.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 23:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Griechenlandrettung kostet uns um ein vielfaches weniger als was es gekostet hätte wenn Griechenland pleite gegangen wäre.
@1.21Gigawatt
da die griechen nicht pleite gegangen sind weiss niemand was die finanziellen
folgen gewesen wären. daher ist deine aussage so nicht haltbar.
im übrigen sind die griechen pleite, seit 2010.

und zur norwegischen integration von sträflingen.
falls der norweger wieder resozialisiert werden kann und anschliessend wieder
steuern bezahlt ist die norwegische variante billiger und besser,
aber auch nur falls er es tatsächlich schafft wieder steuern zu zahlen.
ohne belastbare statistiken ist das alles nur theorie.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 23:30
@egaht
Dann gibt es aus deiner Sicht also Menschen, bei denen es nicht so schlimm ist sie zu ermorden, als andere?


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

28.03.2016 um 23:34
Jepp,das ist genau das was Parteien wie die AfD wollen,ein Thema hochjazzen und je nach Sicherheitslage und Gefühligkeit hypen.
Das nennen die dann zynisch direkte Demokratie
@Warhead
jepp, bürgerentscheide, das horrorszenario aller politisch korrekten.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

29.03.2016 um 00:17
@Foss

Wenn du wählen müßtest, zwischen Hitler und Mutter Theresa, rein moralisch gesehen, würdest du also die Münze entscheiden lassen ?


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

29.03.2016 um 00:55
Zitat von FossFoss schrieb:Dann gibt es aus deiner Sicht also Menschen, bei denen es nicht so schlimm ist sie zu ermorden, als andere?
Die Frage ist doch, ob bei einem Menschen der jahrelang z.b. von seinem Partner misshandelt, gedemütigt wird usw. wird die Mordmerkmale überhaupt erfüllt sind wenn dieser seinen Peiniger dann tötet? Ich würde mich da zumindest schwer tun dies zu bejahen wenn ich mir das Gesetz anschaue.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

29.03.2016 um 04:59
@egaht
Na auf diese Weise haben wir Ethikunterricht statt Religion in Berliner Schulen durchgesetzt,und 100% Tempelhof.
Die Volksentscheide der selbsternannten Bürgerbewegten sind allesamt den Bach runtergegangen,die waren nämlich zu doof und arrogant ne Kampagne zu fahren und haben sich auf Bild,BZ und Mottenpost verlassen
Linke kriegen ihre Anliegen durch...zumindest in Berlin


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

29.03.2016 um 09:47
@Foss
@Bruderchorge
Zitat von FossFoss schrieb: Wenn die Frau aber den Mann im Schlaf ersticht, oder ihn Gift ins Essen misst, dann ist das Mord! Notwehr greift da nicht mehr.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich meine sogar, das Richter eine solche Beziehung schon als permanente Bedrohungslage für die Frau ausgelegt haben, damit das Notwehr Recht greifen kann.
siehe hierzu BGH 30, 105


Anzeige

1x zitiertmelden