Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Mörder Täter Lebenslang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:03
@Gwyddion
Nicht nötig, dass du mir jetzt noch irgendwas soufflierst. Habe keine Lust, das alles nochmal aufzudröseln. Dann akzeptiere ich halt deinen Mord im Affekt und gut ist's.


@LOleander
Stimmt, den Fall hatte ich damals recht aufmerksam verfolgt.

Anzeige
melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:16
@LOleander

Die 5 Jahre sind die Maximalstrafe für Raubkopien und Illegale Vervielfältigung im !GEWERBLICHEN! Ausmaß.

Kein Ottonormalbürger der sich ein paar Filme runterlädt wird jemals in den Knast kommen.

Aber das die 5 Jahre als Standartstrafe ausgegeben werden kennt man ja aus gewissen Kreisen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:18
@Nerok
und weiter?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:22
@LOleander

Ja wieso sollte dort das Strafmaß überdacht werden?
Die 5 Jahre bekommen nur die Kommerziellen und Großen Fische..und selbst dann nichtmal wie man bei den 4 Jahren des Kino.to Gründers gesehen hat der ein Massives Netzwerk betrieben hat und dort Ordentlich Kohle mit Illegalem Material verdient hat...der ist nach 2-3 Jahren eh wieder raus bei guter Führung.


Also warum sollte da etwas überdacht werden?

Ich kann diese leier von wegen "Ich bekomme wegen Illegalen Downloads eine höhere Strafe als ein Vergewaltiger, etc.!" nicht mehr ab..weil es einfach nicht stimmt.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:25
Ok dann simplifieren wir das ganze Mal auf das Wesentliche und stellen die Frage:

In weiten Teilen hier /in der dt Gesellschaft besteht also Konsens darüber dass ein schweres Gewaltverbrechen weniger oder gleich schwer wiegt als ein finanzieller Schaden, der durch eine Person verursacht wird?

@Nerok - nenne mir doch bitte Beispiele dafür dass es nicht stimmt. Tipp: Rubrik Kriminalfälle - da kann man wunderbar nachlesen was Gewalttäter hierzulande erwartet ;)


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:29
@LOleander
Wir leben nun mal im Kapitalismus, einer Konsum- und Leistungsgesellschaft, in der materielle Dinge bzw. Mittel zum Erwerb dieser (Geld) über das Individuum gestellt werden.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:32
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn nun noch ein Politiker daherkommt der für die schlimmste aller Taten auch noch ... hmm ... das Strafrecht zu mildern, darf man durchaus empört sein.
Nur wenn man uninformiert ist, denn die Art von Justiz die Maas fordert ist nachweislich effektiver.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:frag mal die Hinterbliebenen wie die über dieses relativ lasche Urteil ( 1 Jahr müßte fast rum sein ) denken.
Warum sollte man? Es ist nicht Zweck der Justiz den geschädigten Genugtuung zu verschaffen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sehe ich bei den wirklich harten Jungs ( Gewohnheitsverbrecher, Sexualstraftäter ) nicht wirklich die Chance auf Resozialisierung.
Da liegst du aber schlicht und einfach falsch.
Insofern beruht deine ganze Meinung zu dem Thema auf einer falschen Annahme.


2x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:32
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ok dann simplifieren wir das ganze Mal auf das Wesentliche und stellen die Frage:

In weiten Teilen hier /in der dt Gesellschaft besteht also Konsens darüber dass ein schweres Gewaltverbrechen weniger oder gleich schwer wiegt als ein finanzieller Schaden, der durch eine Person verursacht wird?

@Nerok - nenne mir doch bitte Beispiele dafür dass es nicht stimmt. Tipp: Rubrik Kriminalfälle - da kann man wunderbar nachlesen was Gewalttäter hierzulande erwartet ;)
Sagmal rede ich Chinesisch?

Die Höchststrafe für Illegale Downloads und deren Verfielfältigung ist 5 Jahre...DIE HÖCHSTSTRAFE!

Die Höchststrafe für Vergewaltigung liegt bei 10 Jahren..in minderschweren Fällen..also noch oben offen..und bei schweren Fällen MINDESTENS 5 Jahre.

http://dejure.org/gesetze/StGB/177.html


Und von der Krimirubirk mit ihren Hobbykriminologen und Spinnern halte ich überhaupt nichts.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:46
@Nerok - Jetzt wird man wieder unsachlich und beledigend. Aber bist ja nicht der Erste. Auch so eine Beobachtung , die man schnell in allen Threads feststellen kann....Gruslig.
Damit ist zumindest mit dir jetzt von meiner Seite aus die Diskussion beendet.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:46
@LOleander

:D

Du wurdest aufgeklärt und behauptest EXAKT das gleiche nochmal als wenns keiner mitbekommen hätte. Lustige Taktik.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:48
@aseria23
- huiiii ich wurde aufgeklärt? Wo und wann ist das denn passiert?


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:52
@aseria23
Ah jetzt sehe ich was du meinst: ich wurde aufgeklärt darüber, dass ich Wutbürger und unterschwelliger Nazi bin, rein aufgrund der Threaderstellung.

Es grenzt an absurdes Theater , was hier so generell passiert. Da kann man nur noch mit Ironie antworten. Es war mir eine Lehre, so schnell erstelle ich hier keinen Thread mehr.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:55
@LOleander
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:- huiiii ich wurde aufgeklärt? Wo und wann ist das denn passiert?
Erinnerst du dich etwa nicht mehr an die Bienchen und Blümchen?


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 18:57
@LOleander
Herr Maas hat in erster Linie solche Fälle im Sinn, wo die über Jahre geprügelte und mißhandelte Frau den Mann irgendwann im Schlaf erstickt/vergiftet/ersticht. War bisher Heimtücke -> Mord -> einzig mögliche Rechtsfolge: lebenslange Haft -> 15 Jahre.


1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:02
Mir wird ganz schwindelig dabei, wenn ich diese Schlagzeilenrethorik wieder lese. Kann schon für manchen zu Verwirrung führen.

Zunächst will Heiko Maas gar nichts. Es wurde eine neuer Gesetzesentwurf erarbeitet und zwar nicht von ihm allein, sondern von seinem Stab. Dieser wird im nächsten Schritt im Bundeskabinett besprochen. Wenn der dort abgesegnet wurde, wird der Entwurf dem Bundestag vorgelegt. Dort stimmt man, nach langer Debattieren, dafür oder dagegen.
Bis es zur endgültigen Absegnung kommt, wird noch x-mal daran geändert und geformt. Danach wird es dann verabschiedet.

Hier wird sich schon wieder über Dinge aufgeregt, die noch gar nicht durch sind, wartet doch erst mal ab, bevor man sich wieder unnötig aufregt.

Und wie @stereotyp schon sagt, man berücksichtigte die Fälle von denen das Ministerium ausgeht. Das steht ja auch im Artikel explizit so aufgelistet.

Ansonsten halte ich es mit @Kc in dem Beitrag Beitrag von Kc (Seite 4)
da ist alles wunderbar erklärt.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:05
@tudirnix
Schön. Aber Maas ist schon die treibende Kraft. Der will das schon lange. Und zu Recht. Die Reform der Mordparagraphen ist überfällig. § 211 ist immer noch in der kategorisierenden Art "Mörder ist, wer" formuliert, ein Überbleibsel aus der Täterlehre der Nazis,.....


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:08
@stereotyp
bestreite ich ja nicht. Nur es ist kein Alleingang, das wollte ich betonen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:12
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Fälle im Sinn, wo die über Jahre geprügelte und mißhandelte Frau den Mann irgendwann im Schlaf erstickt/vergiftet/ersticht. War bisher Heimtücke -> Mord -> einzig mögliche Rechtsfolge: lebenslange Haft -> 15 Jahre.
15 Jahre für die rein theoretisch gesehen Notwehr? Ich denke die Frau müsste man freisprechen und wenns sein muss in eine Klinik einweisen, aber nicht in den Knast schicken O_O


2x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:16
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:rein theoretisch gesehen Notwehr
Selbst rein theoretisch gesehen kannst Du keinen Fall stricken, in dem Du Notwehr gegen einen Schlafenden verübst. Notwehr setzt einen gegenwärtigen Angriff voraus. Der kann nicht von einem Schlafenden ausgehen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

26.03.2016 um 19:19
Zitat von VenomVenom schrieb:15 Jahre für die rein theoretisch gesehen Notwehr? Ich denke die Frau müsste man freisprechen und wenns sein muss in eine Klinik einweisen, aber nicht in den Knast schicken O_O
Notwehr ist es ganz sicher nicht wenn es gegen eine in dem Augenblick wehrlose Person ausgeführt wird...laut Maas sollten sich die Umstände aber zumindest massiv Strafmildernd ausdrücken...was jetzt nicht möglich ist da es automatisch eine sehr hohe Strafe für das Merkmal "Heimtücke" gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden