Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Mörder Täter Lebenslang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 10:50
Zitat von lawinelawine schrieb:Maaß öffnet damit neue Tore, damit schlimmmstes Unrecht gegen das Leben ungesühnt bleiben kann
Menschen sind in den Augen der Nomenklatura anscheinend nur noch disponible Massen, insbesondere, wenn sie uns "geschenkt" werden. Ich sehe das aber anders und hoffe, auch du weißt, wo du bei der nächsten Wahl dein Kreuz zu machen hast. Es ist die letzte Chance, eine weitere wird es nicht geben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob der Mord geplant war, ob es im Affekt war
Morde sind per Definition immer geplant und niemals im Affekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 11:22
@KillingTime
es gibt aber auch bei Planung Unterschiede......wann ist es Affekt, wann ist es geplant, ab wann kann man von Planung ausgehen, bis wann gilt noch Affekt etc. das sind alles Dinge, die zu berücksichtigen sind......die Beweggründe bzw. Mordmerkmale sind zwar in einem Rahmen festgelegt, aber dieser Rahmen ist eben nur das, ein Rahmen......da gibt es so viele Unterschiede und diese sollten/müssten auch berücksichtigt werden.....das wollte ich damit aussagen und das ist auch genau das, was dieser Gesetzesentwurf bedeutet, meiner Meinung nach


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 11:46
@Tussinelda
Sühne ist ohnehin nur eine Abstraktion mit der sich dann Täter und Hinterbliebene herumschlagen dürfen.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 12:32
@Warhead
Sühne funktioniert sowieso nicht bzw. nur, wenn der Täter erstens alles zugeben würde und zweitens die Strafe als gerecht und angebracht empfindet und so versuchen würde, etwas "wieder gut zu machen". Beruht meines Erachtens auf Freiwilligkeit, der Täter müsste sich also freiwillig in Haft begeben zum Beispiel. Auferlegte Sühne ist das Gleiche, wie eine erzwungene Entschuldigung. Deshalb bringt das alles sowieso nur was, wenn der Täter bereut, ansonsten ist das ja nur eine theoretische Wiedergutmachung.


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 13:03
@Tussinelda
Irgendein nordamerikanischer Stammeshäuptling meinte mal er finde es befremdlich wenn Europäer kommen und die Indianer als barbarisch und zurückgeblieben bezeichnen.
Und sie würden sich anschicken sie aus diesem Zustand herauszuholen,sie würden nun zivilisiert.
Welch grossartige Geschenke doch diese Zivilisierung macht,Polizei,Richter,Staatsanwälte und jede Menge riesiger Gefägnisse,in die werden Leute für Verbrechen gestopft die man bis dato gar nicht kannte...Diebstahl,gabs nicht.
Wenn einem was dringend fehlte oder er oder Familie durch ein Unglück verarmten,dann veranstaltete man einen Potlatsch,jeder brachte was mit,Geschirr,Spielzeug,Klamotten,Beile,Schmuck,Pferd,Bärenfell...was man halt so nützliches braucht.
Und Morde gabs auch nicht,naja jedenfalls nicht so,der Umgang war ein anderer.
Sicher,in einigen Stammesgesellschaften wars das Recht der Familie des Opfers das Leben des Mörders oder Schlagetots zu fordern...da man aber im allgemeinen das Leben höher einschätzte,ersparte man sich meist solche Urteile oder Kämpfe.
Der Täter wurde hingegen ziemlich oft auf ne Reinigungssubmission geschickt.
Der ging dann erstmal ins Exil,ins innere und in den Wald,oder ganz weit weg...um zu sich zu finden,um seine Tat zu reflektieren,um sein Handeln für die Zukunft zu überprüfen.Um darüber nachzudenken wie er eine Kompensation für die Hinterbliebenen schafft die halbwegs in die Nähe eines Angemessenseins gelangen könnte.
Jedenfalls schliesst er mit der Bemerkung Menschen lebenslang in ein Loch zu sperren halte er für Barberei und einen Mangel an Esprit und Zivilisiertheit


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 13:20
@Warhead
finde ich, ist eine gute Sichtweise, kann man ruhig mal drüber nachdenken


melden

Heiko Maas legt neuen Gesetzentwurf für Mordparagraphen vor

03.04.2016 um 17:33
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Morde sind per Definition immer geplant und niemals im Affekt
Des Totschlags macht sich strafbar, wer vorsätzlich einen Menschen tötet, ohne eines der in § 211 Abs. 2 StGB genannten Mordmerkmale zu erfüllen. Auf einen möglicherweise vorliegenden Affekt kommt es indes nicht an. So ist nicht jede Tötung im Affekt ein Totschlag und nicht jede Tötung ohne Affekt ein Mord. Die Abgrenzung zwischen Mord und Totschlag erfolgt ausschließlich über die Mordmerkmale, deren Problematik nicht zu unterschätzen ist. Über die dringende Notwendigkeit einer Neustrukturierung der Tötungsdelikte herrscht daher in der Wissenschaft seit Jahrzehnten Konsens. Die Mordmerkmale sind kaum geeignet, einen Tatbestand t
http://www.recht-finanzen.de/faq/3044-unterschied-zwischen-totschlag-und-mord
https://www.iurastudent.de/streitstaende/strafrecht/das-verh-ltnis-von-mord-211-stgb-und-totschlag-212-stgb
http://verfassungsblog.de/wegsperren-fur-immer-ist-in-ganz-europa-verboten/

@nickellodeon
schrieb
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb am 31.03.2016: unterschiedlichen Strafmaße (Frauen werden bei Gewaltdelikten weniger hart bestraft usw.) das Gerechtigkeitsempfinden empfindlich beeinträchtigen.
Ist das eine Studie der deutschen Männer Partei? ;) Es gibt auch eine Studie von Feministischen Juristinnen, die ich im Moment nicht finde die zum Gegenteiligen Ergebnis kam.
Davon mal abgesehen was sagen solche Studien schon aus. So gibt es z. B. eine Untersuchung von israelischen Forschern, die zu folgenden Erkenntnissen führt:
http://www.welt.de/wissenschaft/article13148089/Hungrige-Richter-faellen-haertere-Urteile.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: