Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IS - Terror und die Fußball EM

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Frankreich, Europameisterschaft

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 07:40
Guten Morgen,
Die EM rückt näher und damit auch die Angst, so empfinde ich es. Das BKA hat vor einigen Stunden eine Warnung vor einer Anschlagswelle durch den IS rausgegeben.


Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es das etwas passiert? Nicht nur in Frankreich sondern vielleicht auch Berlin zbsp?
Ich beschäftige mich mit dem Thema seitdem eine Bekannte in Brüssel bei den Anschlägen ums Leben kam ( Aachen)da sieht man gleich nochmal alles anders :-(.


melden
Anzeige

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 07:48
@Roxy2506
Meiner Meinung nach passiert da nix. Und ich hoffe ich behalte mit der Meinung recht :Y:


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 08:47
@Roxy2506


Die Sicherheitsvorkehrungen werden wohl nochmals verschärft, daher gehe ich auch davon aus, dass nichts schlimmes passieren wird.

Und in D sowieo nicht, ich finde, die machen den Job uns vor solch einer Gefahr zu schützen sehr gut.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 08:51
Roxy2506 schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es das etwas passiert?
50/50 - Entweder es passiert etwas, oder eben nicht.

Ja, das BKA hat vielleicht eine Sicherheitswarnung ausgerufen, aber tun die das bei bevorstehenden Großveranstaltungen nicht immer?

Des Weiteren denke ich, das gerade bei solchen Großveranstaltungen das Risiko für den IS zu groß wäre, einen "Fehlschlag" hinnehmen zu müssen. Die Sicherheitsvorkehrungen werden auf das maximalste verschärft.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 08:58
Roxy2506 schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es das etwas passiert?
Für nicht sehr wahrscheinlich, weder in Frankreich noch woanders.
Meißtens ist es doch so das Terroristen nie dann zuschlagen wenn man es erwartet, diese
Taten kommen oft aus dem nichts.
ISF schrieb:Und in D sowieo nicht, ich finde, die machen den Job uns vor solch einer Gefahr zu schützen sehr gut.
Schön das dies auch mal erwähnt wird, seh ich genauso:)


melden

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 17:54
Roxy2506 schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es das etwas passiert?
Für nicht sehr bis eher unwahrscheinlich. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, und viele der Durchgeknallten werden ohnehin überwacht.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

20.05.2016 um 18:12
Wenn es keinen tatsächlichen Terror gibt, dann erfinden wir halt wieder welchen. Hannover ist überall - und:

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" (Thomas die Misere)


melden

IS - Terror und die Fußball EM

21.05.2016 um 13:57
Es wäre eigentlich verwunderlich wenn der IS bzw. seine Sympathisanten sich dieses Event entgehen lassen würden.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

22.05.2016 um 19:07
Naja also ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.

1. Der IS sieht im Fußball einen Feind
2. Er hat eine verdammt große Fläche für Angriffe verschiedenster Art, es muss ja keine Bombe sein, ein Mann mit einem Messer reicht auch schon aus um für Angst zu sorgen
3. Ein Fehlschlag..., was genau ist denn ein Fehlschlag, wenn "nur" 1 Person stirbt, keine Person aber dafür so viel Angst herrscht, dass sich niemand mehr raustraut, ich denke nicht, dass der IS Angst vor einem Fehlschlag hat, zudem sind sie so gut vernetzt, dass die Wahrscheinlichkeit auch extrem klein ist.
4. Das Land könnte kaum besser sein, es gab schon einige erfolgreiche Anschläge und die politischen Hintergründe sind ein weiterer Anhaltspunkt
5. Es besteht die Möglichkeit Spieler zu treffen und damit ein Medienecho auszulösen, dass es so noch nicht gab

Es kann natürlich auch sein, dass sich der IS damit begnügt und alle in Angst sitzen zu lassen und nichts geschieht, jedoch glaube ich nicht daran, denn wie gesagt gibt es doch einige Punkte, die dafür sprechen....leider


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 01:28
Die grössten Erfolgschancen für einen Anschlag sehe ich eh in den Vororten der Austragungsorte... da man von dort sicher Personal abziehen wird um die Austragsorte zu sichern.
Aber die IS braucht diese EM Bühne prinzipiell nicht.
Es werden so oder so alle Sender darüber berichten wenn etwas passiert. Das Medieninteresse ist so oder so da bei nem Anschlag in Europa. Sähe anders aus wenn die Spiele im Irak stattfinden würden. Weil dort geht fast täglich ne Bombe hoch, ohne dass es uns gross interessiert. Dort wäre solch ne Bühne wichtig um die Aufmerksamkeit zu wecken... aber in Europa tuts auch ne Aldifiliale an nem Werktag.
Also der Punkt der am meisten dafür spricht an einem Spiel nen Anschlag zu verüben, ist die Symbolwirkung von wegen " Euer Staat kann euch nicht schützen".. das Blossstellen der Sicherheitskräfte.
Es ist aber in meinen Augen ein unnötiges Risiko zum Rohrkrepierer zu werden, wenn die Sicherheitskräfte halt eben nicht versagen.
Aber nun gut..es wäre auch gescheiter die Leute per Sniper oder Fernzünder umzulegen als mit nem Sprengstoffgürtel.
Es ist generell nicht klug wenn man in der Unterzahl ist seine leidenschaftlichsten Kämpfer unnötig zu verheizen.
Also anhanden der vorhandenen Irrationalität könnte es schon versucht werden.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 01:52
Ich hoffe das da nichts passiert .. und die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend Stark sind.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 08:13
Ich würde nicht mal in ein Stadion gehen, wenn man mir die Anreise und das Ticket schenken würde. Ganz ehrlich und so traurig es klingt, aber da gibt es einige Spiele mit großem internationalem Ansehen. Die Spiele werden weltweit übertragen. Ich befürchte, dass es leider ganz schön viele Möglichkeiten für die Extremisten geben wird.Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass man im Angesicht der Terrorbedrohung, die Stadien noch füllt. Aber andererseits könnte man sich kein Großturnier mit leeren Stadien vorstellen.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 22:40
Larry08 schrieb:Es wäre eigentlich verwunderlich wenn der IS bzw. seine Sympathisanten sich dieses Event entgehen lassen würden.
Die Vergangenheit zeigt, dass Terrororganisation solche Gelegenheit meistens nicht nutzen (können).
Mit den letzten Anschlägen in Paris und Belgien dürften ihre Möglichkeiten vorerst verpulvert sein.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 23:11
@lukistar
lukistar schrieb:Mit den letzten Anschlägen in Paris und Belgien dürften ihre Möglichkeiten vorerst verpulvert sein.
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass es nur eine einzige Zelle in Europa gibt?


melden

IS - Terror und die Fußball EM

23.05.2016 um 23:49
@Glünggi

Ich halte es für unwahrscheinlich. Durch die letzten Anschläge wurden viele Verhaftungen und Sicherheitsverschärfungen ausgelöst. Damit hat man nicht gerade dazu beigetragen später während dem EM erfolgreiche Anschläge durchzuführen.
Vielleicht schließt man solche Ziele und Zeitpunkte wegen den hohen Sicherheitsvorkehrungen bewusst aus.
Die ganz großen Anschläge zu spektakulären Zeitpunkten und Orten bleiben in der Regel immer aus.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

24.05.2016 um 02:41
Gerade Frankreich hat nach den Terroranschlägen im letzten Jahr die Sicherheitsvorkehrungen stark erhöht und auch der geplante Anschlag im Stadion ging schon tüchtig schief ...

Ich habe da nicht viel Angst ...


melden

IS - Terror und die Fußball EM

24.05.2016 um 10:16
@lukistar
lukistar schrieb:bleiben in der Regel immer aus.
Keine Regel ohne Ausnahme ;)
Ich rechne auch nicht damit, aber ich kanns auch nicht komplett ausschliessen.
Terroristen sind immer ein stückweit unberechenbar.
Die Handlung an und für sich ist schon fern der Vernunft. .. da kann ich nicht auf die Vernunft vertrauen ;)


melden

IS - Terror und die Fußball EM

24.05.2016 um 10:47
Dass man im Vorfeld ernsthaft überlegt hat, die EM abzusagen, falls die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, zeigt mir zumindest, dass man das Terrorismusproblem alles andere als im Griff hat.

Die Belgien-Paris-Anschläge wurden ja quasi von einer vernetzten Zelle begangen.

Dass bei den vielen Illegalen, die unregistriert über die Grenzen gekommen sind, auch viele ehemalige oder noch aktive islamistische Kämpfer sind, wird ja inzwischen kleinlaut eingeräumt.

So optimistisch wie einige hier im Thread bin ich ehrlich gesagt nicht.

Traurig genug, dass Großveranstaltungen mittlerweile so martialisch gesichert werden müssen, da man die innere Sicherheit so leichtfertig aufs Spiel setzt.


melden

IS - Terror und die Fußball EM

24.05.2016 um 11:03
@Moses77

ist halt nur so, dass die bisherigen Anschläge weitgehend von Tätern verübt wurden, welche sich seit langer Zeit in Europa aufhalten, oder hier geboren sind und die Nationalität des jeweiligen Landes haben...


melden
Anzeige

IS - Terror und die Fußball EM

24.05.2016 um 17:26
@canales
canales schrieb:ist halt nur so, dass die bisherigen Anschläge weitgehend von Tätern verübt wurden, welche sich seit langer Zeit in Europa aufhalten, oder hier geboren sind und die Nationalität des jeweiligen Landes haben...
Welt.de vor etwas mehr als einer Woche mit einem ausführlichem Artikel gerade über diese Gefahr:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article155364841/Die-beispiellose-Jagd-auf-IS-Schlaefer-in-Fluechtlingstarnung.ht...
Auch durch ständiges Wiederholen wird deine Behauptung nicht wahrer.
Offene Grenzen sind nunmal ein Sicherheitsrisiko und verstärken die Terrorgefahr ungemein, da man nicht weiß, wer sich überhaupt alles im Land befindet.

Dass viele Attentäter in Europa aufgewachsen sind und sich hier radikalisiert haben, macht die ganze Sache eigentlich nur noch schlimmer.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden