Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

18.04.2005 um 22:45
Hello there!

Da ich sehr viel mit meinem Dad über Politik und Wirtschaft diskutiere,
hat er mir zwei kleine Aufgaben gestellt:

1.) Zur wirtschaftlichen Situation (in Deutschland/Österreich):

Man soll sich in die Situation eines Großbetriebes versetzen (der auch genug Gewinn erwirtschaftet).
Was kann der Staat für mich tun, damit ich meine Produktion nicht ins Ausland verschiebe. (exkl. der Möglichkeit der Steuerentlastung) und was für "Lockmittel" könnte man einsetzen, damit ich mehr Menschen einstelle anstatt sie zu entlassen.

2.) Ich soll mir über die Idee einer NICHT-PARTEIISCHEN-REGIERUNG Gedanken machen.
Er stellt sich das so vor:

Anstatt Parteien zu wählen, wählt man einzelene "Politiker", für die jeweiligen Bereiche (Wirtschaft, Bildung usw)
aus diesen einzelnen Leuten soll dann ein "MIX" gemacht werden, der effizient agiert und reagiert.
Außerdem soll das ganze bürokratische System minimiert werden und die endlosen nutzlosen Diskussionen im Bundestag verschwinden.
Im Klartext: Eine Konzentriertes Regierungs-Team, wo sich die einzelnen Leute für die einzelnen Ministerien aufstellen lassen.

(Ich hoff ich hab seine Idee jetzt gut genug erklärt)

Wie könnte das aussehen?
Prototypen? Probeläufe?
ODER: Hättet ihr Ideen für ein ganz anderes Staatssystem??





Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt:

Anzeige
melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

18.04.2005 um 22:48
bin dabei


melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

18.04.2005 um 22:53
yeah..
also..
Vorschläge?
Meinung?
anything? ;)

Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 01:48
Platon und sein "Staat" lassen ansatzweise grüßen, mehr aber auch nicht. ;) So gesehen alles bereits vor Zeiten durchdacht, dennoch nicht umgesetzt - daraus wird einfach nichts - falls doch, warum leben wir immer noch im alten Trott der so genannten repräsentativen Demokratie?

Wären unsere Politiker wirklich weise im Sinne des Wortes - was sie aber nicht sind - könnte ich mir die Konzentration des jeweiligen Amtes auf eine Person vorstellen. Da sie sich aber damit nicht schmücken können, ist diese Frage samt Threat überflüssig.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 03:03
kann nur auf meine sig verweisen,da unten V


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 03:04
ps:2 fragen,2 kurze antworten ^^




Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 03:18
@ lesslow

Schön, dass Du mit Deiner Signatur noch hierher gefunden hast. ;) Ja Ja, alles vor Zeiten so deutlich greifbar, aber ... doch man bemüßigte sich lieber in der Dunkelheit zu tappen, um das vermeintliche Licht erhaschenderweise in die Finsternis zu verbannen ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 03:43
ja der mensch hat nur das licht mit dem dunkel verwechselt.
hat die sinne vertauscht.lasst das licht eure augen sein,nicht umgekehrt ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 09:08
lol, ist hier der Philosophen-Thread, oder was? ;)

@ cheapVodka:
Ein schlauer Mann, Dein Papa.
Durch seine Aufgabe, die er Dir - und mit Dir auch uns - gestellt hat, gibt er seine Vorstellungen(?) nicht als "Parole" weiter, sondern als Problemstellung, für die jeder Gefragte mit seiner Antwort/Lösung zu einer Ansicht gelangt, die seiner Idee/Vorstellung ähnelt.

Meine Antworten sind sicher nicht mal eben so hingeschrieben, also bis später ;)


Wer dumm stirbt, hat vielleicht besser gelebt ... wer schlau lebt, stirbt vielleicht besser! (no.fear)


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 09:37
cheapVodka
Bisschen spät um soch Dinge zu klären, findest nicht?
Theorien, die Bestand haetten, konnte man früher schon
nicht Weise umsetzten. Und jetzt? Ist es zu spät!
Grüsse Magus

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 10:17
@cheapvodka

Besser würde Dein daddy fragen, "Was kann ich tun, daß solch ein florierender Großbetrieb, der durch deutsche Qualitätsarbeit und durch Steuergelder finanzierte Subventionen nicht mehr floriert, weil er ans Abwandern denkt?"

Darauf könnt ich Dir antworten:

"Da die Politik schon sehr lange nicht mehr handlungsfähig ist, sollte sich jeder Bürger ein eigenes Bild über Produzenten diverser Waren und Güter machen, dessen Waren er zu kaufen gedenkt.
So z.B. boykottiere ich schon seit längerem alle Produkte von "MÜLLER MILCH"
(das ist der Sack aus Bayern, der 100e Mios Subventionen eingestrichen hat, und jetzt, wo`s um erbschaftssteuer geht sich ins Ausland verpißt); oder auch kauf ich mir keine klamotten mehr von Addidas, Nike und Co., die fast ihre gesamte Produktion ostasiatische Tagelöhner fertigen lassen.
Mein konto führ ich auch nicht mehr bei der deutschen Bank (ey klausi, erstick an Deiner Gier ;)) und werde auch weiterhin nen großen Bogen um BMW u. Mercedes machen. diese Liste ist schier unendlich.
ABER ES GIBT AUCH NE POSITIVE LISTE!!

So z.B. kauf ich mir Schuhe von deichmann, meine Sportbekleidung besteht fast ausschließlich von "Trigema" und wenn ich die Kohle dazu hätte, wär mein nächster Wagen aus der Porsche-Schmiede.
Das sind firmen, denen all unserer Respekt gelten müßte, denn sie glauben noch an den deutschen Standort; UND BEWEISEN, DA? ES AUCH FUNKTIONIERT!
all denen, die sich nur noch ausschließlich irgendwelchen Großaktionären und ihrer eigenen unersättlichen Gier verpflichtet fühlen, wünsche ich einen fetten weltweiten Börsencrash und viele Streiks der ausgenutzten Sklaven.


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 13:23
Dieser Vater hätte gut daran getan, gescheitere Fragen zu stellen. Zum Beispiel die, was
denn ein Gewinn sein könnte. Der für den Typ Egoist, der eine Firma als einen Goldesel
ansieht oder der für Menschen mit anderen Eigenschaften als denen des
"darwinistischen Raubtieres". Ist es ein Gewinn, Menschen in Firmen sich
krankarbeitebn zu lassen? Ist ein Gewinn, Geld zu machen? Wem nützt denn dieses
Geld? Niemand, wenn man das vergangene Jahrhundertz überblickt – immer wieder sind
diese Geldsysteme zusammengebrochen.
Und dieser Vater sollte sich mal die Frage stellen, ob es denn unbedingt notwendig ist,
regiert zu werden.
Vielleicht sollte sich dieser Vater einmal zuendedenken, wohin diese in sich fehlerhaften
Systeme führen, innerhalb derer er denkt. Wie stark ist man schon der
betriebswirtschaftlichen und politischen Gehirnwäsche unterworfen, die suggeriert,
man könne nur innerhalb dieses in sich fehlerhaften Systems sinnvoll handeln und
reformieren?
Man sollte sich auch fragen, woher diese Systeme kommen und warum sie geschaffen
wurden und welchen Zwecken sie eigentlich dienen. Wohl kaum dem Altruismus, ganz
sicher aber mit dem Anstrick von Letzterem aber in Wirklichkeit ganz allein dem
Eigennutz dienend - nicht nur denjenigen, die sich in diesem perfiden System
auskennen, sondern als Nebeneffekt ganze Gesellschaften vergiftend mit Egoismus.

Vielleicht wäre es eine "kleine Aufgabe", Menschen völlig anders zu erziehen, als
bislang nur zu funktionierenden Arbeitsegoistenkonsumzombies. Aber dazu müsste
man das Erziehungssystem umgestalten, aber wie, wenn die Vertreter des Egoismus
einen stets mächtiger werdeneden Einfluß ausüben?
Die "kleine Aufgabe" würde darin bestehen, wie man diese Egoisten den Schaltstellen
der Macht entwindet. Wie, wenn man keine Gewalt anwenden will?
Vielleicht durch Einigkeit derer, die im Grunde unter diesen Menschen zu leiden haben?
Aber dazu müsste diesen Menschen ersteinmal deutlich werden, daß dem so ist und
mit welchen subtilen Mitteln sie mit tausend feinsten Marionettenfäden von diesen
Menschen bewegt werden.
Aber wie nun sich von diesen Fäden lösen? Schwer, wenn man die Wurzeln seiner
Kultur spottend verwirft ...


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 13:48
Ach ja diese Österreicher!^^

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 20:12
@jesusliebtdich

das du das mit boykott durch ziehst finde ich schwer in Ordnung und zu dem berechtigt.

@lesoleil

Du willst hier anscheinend eine ganze Menthalität ändern, die aber kaum änderbar ist.. zumindest nicht ohne gewisse STARKE AKTIONEN (ob das Gewalt inkludiert, kann ich nicht sagen)
Ich find die Aufgaben, die er mir gegeben hat, nicht unbedingt schlecht..

Hier geht es zuerst mal um diese zwei Fragen, Problematiken usw.
man muss das ganze Schritt für Schritt angehen..

und @König_Rasta:

Mein Dad is Deutscher ;)

Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden
cheapvodka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 20:15
@magus

Resignation?

Die letzte Stimme, die wir hören, wenn die Welt untergeht ist die eines Experten, der sagt: " Ich hab gewusst, dass sowas passiert!!"


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 20:18
dein vater und du ihr seid richtig dicke kumpels,...wa??

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

19.04.2005 um 20:28
ob müller milch zu boykottieren eine gute idee ist weiß ich nicht,es ist mal ein anfang.

nur muß man, wenn man "a" sagt ( müllermilch boykott), auch "b" sagen,( die regionalen bauern werden aussterben), denn diese liefern die milch.

wenn jeder müllermilch meidet, meidet er die deutsche wirtschaft genauso.

viele sportwarenhändler haben sich auf marken wie nike oder addidas spezialisiert, wenn du keine solchen bekleidungen kaufst boykottierst du den sporthändler, nicht den erzeuger...,

der seine produkte eben in österreich oder italien verkauft. oder der schweiz.

und BMW ist in oberösterreich einer der größten arbeitgeber,durch deinen bogen um die autos schadest du der österreichischen wirtschaft...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

20.04.2005 um 09:31
Nein, chaepVodka, ich möchte die Welt nicht verändern, denn dies würde Gewalt an
anderen bedeuten, Diktatur also. Mir scheint es notwendig, daß mehr und mehr
Menschen erkennen, daß diese Systeme, in welchen man es sich über etliche
Jahrzehnte sehr bequem eingerichtet hat, ziemlich bald zu katastrophalen Zuständen
führen wird. Eine Veränderung kann es nur geben aus individuellem, inneren Erkennen.
Wozu allerdings eine rechte Erziehung und auch Aufklärung nötig wäre, wofür es auch
das wenig beliebte Wort Belehrung gibt. Auch wäre es notwendig, sich aus den
Fallstricken einer Egogesellschaft zu befreien und zu erkennen, wie man selber darinnen
verstrickt ist. Harter Entzug, oder?


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

20.04.2005 um 12:04
@(untergegangene) Sonne: Mir dünkt, dieses Geschwafel kenne ich unter
einem anderen Namen.

@gorbatschov:
Dein Vater stellt sehr intelligente Fragen, die Dich dazu anregen sollen, über
eine Alternative der derzeitigen Gesellschafts- und Ploitikform nachzudenken.

Ein Staat kann und darf nur insoweit etwas tun, indem er aufhört zu regulieren.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn ein Staat immer wieder
versucht in das Angebot einzugreifen, indem er beispielsweise durch ein
Steuerberatergesetz regelt, daß es gewerblichen Buchhaltern nicht erlaubt ist,
eine Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen oder versucht zu verhindern, daß
sich Patienten Ihre Medikamente nicht über das Internet bestellen können, um
Kosten zu sparen, zerstört er einen Wettbewerb.

Und warum wird ein Unternehmen angeprangert (AXA), nur weil es rationeller
und günstiger in Indien arbeiten kann? Meinst Du, ein Herr Müntehering würde
gerne freiwillig 600 Supergehälter nebst Lohnnebenkosten (KV/RV/AV/PV)
zahlen, wenn er einen Bruchteil dafür bei einer Verlagerung ins Ausland zahlen
müßte? (Vorausgesetzt er wäre Unternehmer, was er nie sein könnte, dazu
fehlt ihm und 99% der derzeitigen Parteigenossen das nötige Know-how).

Patriotismus ist angesagt, das bedeutet, die Unternehmer sollen knappe 22%
Lohnnebenkosten bezahlen, um die Löcher, die der Herr mit dem Namen der
Spitze des männlichen Geschlechtsteils gleich wieder zum Fenster rauswirft, zu
stopfen?
Patriotismus bedeutet, einen Nährboden zu schaffen, auf dem die deutsche
Wirtschaft wieder gedeihen kann. Das setzt einen (im übrigen ganz normalen)
Vorgang voraus: Den Flächenbrand. Dieser wurde und wird durch
Steuergesetzgebung, Sozialgesetzgebung und Subventionspolitik permanent
angeheizt. Und das ist gut so. Dadurch trennt sich die Spreu von dem Weizen,
die guten, leistungsstarken Unternehmen, die es verstehen auch in der
heutigen Zeit wirtschaftlich und rationell zu arbeiten überleben, die anderen,
subventionierten Krückstockunternehmen gehen endlich den Bach runter.
das Angebot an Arbeitslosen ist da, die Unternehmer könnten, wären die
Sozialgesetze nicht dermaßen Unternehmerfeindlich (Kündigungsschutz,
Arbeitgeberverpflichtungen etc) sofort zupacken. Wenn-
ja wenn nicht eine dermaßen desolate Auftragslage da wäre.

Made in Germany, mit dem Qualitätssiegel bin ich noch aufgewachsen- tja, da
lacht heute doch jeder drüber!

Echte Qualität bekommt man doch heutzutage aus China/Hong Kong/
Tschechien/Österreich - doch aus D??

Autos? Produktion ausgelagert.
Mode? Produktion ausgelagert.
EDV-Technologien? Forschung und Entwicklung ausgelagert

Tja. So siehts aus.

Ich schreibe Dir hier nur Lösungsansätze auf, nicht etwa einen
Lösungsvorschlag zu den Fragen Deines Vaters. Er wollte ja wohl, daß Du Dir
Gedanken darüber machst und Dir selbst Deine Lösung suchst!

Und abschließen zur Frage einer Regierung.

Wenn man den Bundestag so dezimiert, daß in jedem Ministerium Menschen
sitzen, die von Ihrem Fach wirklich Ahnung haben (Beispielsweise im
Finanzministerium einen ehemaligen Finanzvorstand, der wirklich Erfolge
nachweisen kann und keinen Volksschullehrer wie momentan), und darüber
hinaus diese "GEschäftsführeren der BRD" eine persönlcihe Haftung, wie es
heute bei jedem Einzelunternehmer üblich und richtig ist, für seine
Entscheidungen auferlegen würde, könnte man meiner Meinung nach die
Führung der BRD in die Hände von etwa 50 guten, klugen und fleissigen
Köpfen legen.

Aber was machen wir dann mit den ganzen arbeitslosen Ex-
Bundestagsabgeordneten????

Liebe Grüße

The Saint


Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

20.04.2005 um 14:54
Naja Saint, es gibt da ja noch das Geschwafel der ewiggestrigen Wirtschaftsfanatiker.
Man sollte alles in Frage stellen, zum Beispiel auch, ob man überhaupt
Großunternehmen braucht, ob man überhaupt Geld braucht. Eines Tages - in sehr naher
Zukunft – wird man sich nämlich fragen, wozu man eigentlich Menschen braucht:

"Ein Horror - Zahlenpaar macht derzeit seine Runde durch die Medien und
Konferenzsäle. Es mobilisiert die latenten Katastrophenängste der Menschen in
Deutschland und anderswo und hinterläßt eine gewisse Ratlosigkeit bei denen, die
nach Lösungen suchen:
20 zu 80
lautet die Formel, die die beiden Journalisten Hans - Peter Martin und Harald Schumann
auf einer Konferenz von US - Spitzenmanagern in Kalifornien aufschnappt haben, und
sie bedeutet: Rund 20 Prozent der erwerbsfähigen Weltbevölkerung, so die
übereinstimmende Meinung unter den Chefs von IBM und Hewlett - Packard, von
Microsoft und anderen weltweit agierenden Multis, werden in der zukünftigen
Arbeitswelt ausreichen, um die notwendigen Güter für die Weltbevölkerung zu
produzieren und die globale Ökonomie am Laufen zu halten.
Ohnmächtige Mehrheit
Die übrigen 80 Prozent seien letztlich unnötig, sollten durch eine Mischung aus
minimaler Grundsicherung und Berieselung durch die allgegenwärtige
Unterhaltungsindustrie bei Laune gehalten und ruhig gestellt werden. Die
erschreckende Vision einer Welt, in der der Reichtum immer ungleichmäßiger verteilt
wird und die Mehrheit der Menschen zu ohnmächtigen Zuschauern des ökonomischen
und politischen Geschehens gemacht wird, ist durchaus typisch für die aktuelle
gesellschaftskritische Diskussion um die Zukunft der Arbeit."
(http://www.kei-kassel.gmxhome.de/nachr/nac-2.htm (Archiv-Version vom 21.04.2005))

Weiterhin empfehle ich mal hier beim Tagesschauforum nachzusehen, um zu sehen,
wohin uns gewisse "Lösungen" führen können:
http://forum.tagesschau.de/showthread.php?s=ce0219fafc0777883bda3fa4981b1afa&t=
5140
(falls es nicht dirket geht, bei allgemeine Diskussion nach "Der Bolkestein-Hammer"
sehen)

Man kann es sich nicht so einfach machen und achselzuckend darüber schwafeln, daß
gewisse Produktionszweige ins Ausland verlagert sind, während man sich keinen
Pfifferling um die Menschen in den "verlassenen" Ländern kümmert und gleichzeitig im
Ausland Zustände schamlos ausnutzt, die dem Ausbeutertum gerade recht
unterkommen. Wenn man schon im System denkt, sollte man auch darüber
nachdenken, wie man die Lebenshaltungskosten im ach so überteuerten Deutschland
ebenso gestalten kann wie in China.
À popos Subventionen: Die "bewunderten?" Konzernbosse, die so "fleissig" oder
"schlau" sind, ins Ausland zu gehen, haben keine Scheu, hierzulande über
Subventionen zu klagen, während sie sie in den ausgebeuteten Auslandsstandorten in
die Tasche stecken. Dabei gleichzeitig auch noch sich hier armrechnen und trotz
exorbitanter Gewinne im Ausland hierzulande Steuerrückzahlungen geltend machen.
(siehe http://www.asoziale-marktwirtschaft.com/ (Archiv-Version vom 27.05.2005))

Möge der heilige Geist über gewisse "... Heilige" kommen.


melden

2 Kleine Aufgaben.. (mit machen)

20.04.2005 um 15:35
1.
mittelstand unterstützen!
konzerne in den arsch treten.
aber diesen mist (ist ja nicht ohne grund entstanden), kann die menschheit eigentlich auch noch schön ausbaden.
2.
parteien dürfen nur konkrete wahlversprechen bewerben und bei nichteinhaltung dieser, sofort durch einen volksentscheid abgesetzt werden können.
schönes chaos.
es sollte sowieso das ganze bla bla bla :) aufhören, politiker dürften nur noch konkrete gesetzesvorlagen veröffentlichen dürfen, dass ganze geschwätz ist echt nervend. dann kann man sich enscheiden welches man besser findet, z.zt. wird viel zu viel ums ansehen etc. gestritten. fuck it.


Anzeige

melden