Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott für mich gefunden

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott für mich gefunden

01.05.2005 um 12:03
Materie wurde erst zur selben, durch den allmächtigen Willen " Gottes "nichts ist ohne Geist gemacht, Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

Anzeige
melden

Gott für mich gefunden

04.05.2005 um 03:17
@ villain

Nun, ich kann nur konstatieren, dass wahre gläubige Christen, die sich also zum Beispiel auf die Bibel berufen - und hier explizit auf das NT - mit Esoterik nichts am Hut haben. Was die Institutionen, namentlich im besonderen die Kath. Kirche über Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart für Leid und Desinformation über die Menschen brachte, hat nichts mit Jesu Lehre zu tun. Insbesondere das Zeremonientum mit seinen einher gehenden Sakramenten wäre - und ist - Ihm ein Greuel, eine gänzliche Verfälschung Seiner ursprünglichen Intention und Zielsetzung.

Bei der Gelegenheit möchte ich folgendes bemerken: Der Begriff Religion ist hinsichtlich des Christseins falsch, da der wahrhaftige Christ durch Jesus bereits mit Gott im Einklang steht, wenn man davon ausgeht, dass nicht wir Gott suchen, sondern Jesus sich zu uns herabgeneigt hat und wir Ihn durch verbundenen Glauben - gewiss seiend Seiner Vergebung, die in unendlicher Barmherzigkeit seine Löse auf Golgatha fand - in Reue und Buße bereit sind anzunehmen.

Deine angeführten Physiker und Forscher sollten sich lieber mit wahrer Forschung befassen, welche immer einen spezifischen Glauben vorausetzt. Dein Zitat von J. Fernau deutet es ja bereits an. Wahre Erkenntnis wäre, wenn wir zum Beispiel folgendes verstehen würden oder könnten:

Sieben Kreise sind ineinander verschlungen; die Kreise durchdringen sich, die durchdrungenen verzehren sich und die verzehrten erheben sich in die, so nicht verzehrt sind, und die sieben Kreise haben kein Maß und keinen Mittelpunkt. Sie sind sieben ohne Ende; eine Zahl, welche durchdringt den Kreis der sieben, und die sieben den einen!

So oder ähnlich mag sich seinerzeit Thomas A. Edison gefühlt haben, wenn er immer wieder auf seiner Couch in einer Art Meditation darüber nachsann, warum stets aufs Neue der Kohlefaden in seiner Glühbirne verbrannte. Hätte er nicht den Glauben und die daraus erwachsene Überzeugung erlangt, es vielleicht einmal mit einem Vakuum zu versuchen, wer weiß, wie lange die Welt noch hätte auf ihre Illumination warten müssen.

Somit entzieht sich mir laut meinen o.a. Schilderungen, was genau Dein Problem bezüglich Glauben und Wissen meint. Sorry, wenn ich dahingehend etwas auf der Leitung stehe. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

04.05.2005 um 13:45
@ Auto
Du hast es sehr schön formuliert, schliesse mich dem vollends an, Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Gott für mich gefunden

04.05.2005 um 18:24
Ja...aber man muß auch den Unterschied zwischen 'Jesus' und 'Christus' erkennen. Ausserdem, warum hat der wahre Christ nix mit Esoterik am Hut?
Nur weil der Begriff 'Esoterik' leider auch irgendwie mal in den Fleischwolf der kommerziellen Ausschlachtung geraten ist, ist ihrer ursprünglichen Bedeutung nichts negatives zu unterstellen - ähnlich wie dem 'Okkulten'.

@Villian

-"das wenige, was wir wissen, ist das äusserste, was wir glauben dürfen." (joachim fernau, der gottesbeweis).

Das Zitat ist schon wieder equivalent zu der Kirchlichen absprechung des heiligen Geistes, und somit der Potenz eigenständig über unsichtbare Zusammenhänge unserer Welt nachdenken zu können. Aber gerade in diesem Punkt lässt sich gerade das reine kontemplative Denken sehr wissenschaftlich betreiben. Wenn ich einem Erstklässler aber versuche die binomische Formel näher zu bringen wird das mit unter sehr schwer und eine sehr umschweifende Angelegenheit, da die Vermittlung eines gewissen Grundwissens unerlässlich sein wird. Soviel zu der Dir vielleicht utopischen anmutenden Ausage wie bspw. 'Materie ist eine andere Form von Geist' - Du wirst nicht im geringsten nachvollziehen können was ich damit meine weil Dir das gewisse geisteswissenschaftliche Fundament, was sich jeder selbst erarbeiten muß leider fehlt. Warum schreibe ich es dann? Weil es für den ein oder anderen vielleicht einen gewissen Denkansatz beinhaltet der ihn in seinen spirituellen ANSTRENGUNGEN weiterbringt - nicht um irgendjemanden von einem mittelalterliche Glauben zu bekehren, voller PHANTASTEREIEN und Luftschlösser wie eben auch der katholische, der uns in einen neue Exorzismuswelle reinreitet, welche Behauptung und Unterstellung mir mitunter ziemlich Fadenscheinig und Unsachlich erscheint.

Anstrengungen in Bezug auf Phantasterein - Es bereite keine mühe sich ohne Hinterfragung auf die Vorstellung eines jenseitgen Paradieses einzulasse, eine wahre ERKENNTNIS aber erfordert schon grössere Anstrengung.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Gott für mich gefunden

04.05.2005 um 19:39
@ Seraphim

Nur weil der Begriff 'Esoterik' leider auch irgendwie mal in den Fleischwolf der kommerziellen Ausschlachtung geraten ist, ist ihrer ursprünglichen Bedeutung nichts negatives zu unterstellen - ähnlich wie dem 'Okkulten'.

Genau so meinte ich es ja, ist schon klar, dass ein Christ im Sinne des Wortes durchaus mit Esoterik im Sinne des Wortes zu tun hat. Und dass der Okkultismus stets verteufelt wird, um die Menschen schön dumm zu halten, ist auch klar.

Und dass Jesus den Christus darstellt und nicht die vielen Christusse, die da kamen und noch kommen werden - Stichwort z.B. Maitreya -, ist auch klar. Somit sehe ich dahingehend zu Deiner Feststellung keine Probleme.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

05.05.2005 um 21:59
@seraphim82
gut gesprochen!
ankh


melden

Gott für mich gefunden

05.05.2005 um 23:12
ich finde diese Idee mit dem Gott-Atom noch lustig...
Mal was anderes!

Ich möchte an alle gläubigen sagen: Die Natur hat euch erschaffen! DAS ist euer Gott!

Euer achso liebenswürdieger Gott schickt lieber die Christen gegen die Moslems in den Kireg und die Moslems schickt er gerne gegen die Juden in den Krieg! usw...

Naja, nützt eh nichts...

ja tebja ljublju





melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 01:12
@ Tobiasw

Ich möchte an alle gläubigen sagen: Die Natur hat euch erschaffen! DAS ist euer Gott!

Du drückst es bereits durch Deine Argumentation aus, dass die Natur nur ein anderes Wort für Gott sei.

Dass Deine so genannte Natur von einer geistigen Intelligenz durchdrungen sein muss, die alles schafft und erhält, sagt Dir zum Beispel jeder einschlägig ernst zu nehmender Physiker.

Euer achso liebenswürdieger Gott schickt lieber die Christen gegen die Moslems in den Kireg und die Moslems schickt er gerne gegen die Juden in den Krieg! usw...

Billiges durch nichts fundiertes Geschwafel ... Hast Du noch mehr auf Lager, das ich ernst zu nehmen bereit sein könnte?

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 13:14
Billig? Du bist blind, tschuldigung für meine dorketheit!

Schau mal die Tagesschau! Würde es die Religionen nicht geben, dann wäre die hälfte aller Kriege mal nicht mehr!
Also bitte, wenn das alles ist was der "allmächtige" Gott kann, dann ist der aber nicht gerade super, dieses Wesen!

"Dass Deine so genannte Natur von einer geistigen Intelligenz durchdrungen sein muss, die alles schafft und erhält, sagt Dir zum Beispel jeder einschlägig ernst zu nehmender Physiker."

Ich denke da anders: Die Natur ist die und bleibt die Natur, da gibt es keine "geistige Intelligenz".

Achtung: Ich möchte nicht sagen, DASS ES SO IST, sondern dass ich denke es KÖNNTE so sein!
Ich möchte nicht den Glauben einger Member runtermachen oder so, aber MICH nervt das ganze langsam!

Gruss Tobias

ja tebja ljublju





melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 13:23
und was ist jetzt "planeten sumo"..??

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 14:50
@ Tobiasw

Der Mensch hat einen freien Willen, er kann unbenommen denken, meinen oder glauben, was er will.

Die Religionen an sich kamen nie kriegslüstern daher, es waren und sind die Menschen, die diese nach ihrem Gutdünken missbrauch(t)en. Wenn Du daraus schließt, ohne Religionen wäre alles friedlicher abgegangen ... na, ich weiß nicht, wahrscheinlich eher das Gegenteil. Aber wie gesagt, Du hast Deine, ich habe meine Meinung dazu.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 18:20
Ok da muss ich dir recht geben!

Hätte es dir Religionen nicht gegeben dann hätte man sicher andere Gründe für einen Krieg gefunden!

ja tebja ljublju





melden

Gott für mich gefunden

06.05.2005 um 23:36
das rätsel mit der sieben ist reine polemik, ich werde darauf nicht näher eingehen, sorry. auch edisons erfindung der glühbirne hat mit gott nichts zu tun, er hat experimentiert und rückschlüsse aus den ergebnissen dokumentiert. das ist forschung. esoterik war die wissenschaft, bevor es die wissenschaft gab, eine mischung aus glauben und forschen, da sie von der wissenschaft abgelöst wurde, mittlerweile bedeutungslos.
aber zu gott und göttern möchte ich mich hier mit den worten sir william blakes, dessen anschauungen ich im wesentlichen teile, äussern;
die antiken dichter beseelten alle dinge der sinnlichen wahrnehmung mit göttern oder geistern, verliehen ihnen namen und statteten sie aus mit eigenschaften von wäldern, flüssen, bergen, seen, städten, völkern und was immer ihre erweiterten & zahlreichen sinne gewahren konnten.
bis ein system entstand, aus dem einige ihren vorteil zogen und die masse versklavten, indem sie versuchten, die geistigen gottheiten zu erkennen oder aus ihren dingen herauszuziehen: so begann die priesterschaft;
die den werken der dichter ihre form der anbetung entlehnte.
und schliesslich verkündeten sie, dass die götter dies so angeordnet hätten.
so vergaßen die menschen, dass alle götter in der menschlichen brust wohnen.

niemand, kein priester, kein papst, spricht stellvertretend für die götter, denn die götter sind in uns. sie sind unsere wünsche und sehnsüchte. niemand kann sie stellvertreten. auch jesus hätte das nie gewollt.

zur wissenschaft. die wissenschaft steht in keiner konkurrenz zur religion, nur die dogmatiker fühlen sich durch sie bedroht. denn sie wollen die gesetze machen, die im wiederspruch zu den naturgesetzen stehen.
die wissenschaft beobachtet lediglich die vorgänge und leitet daraus ableitugen her, die naturgesetze. diese lassen sich überprüfen und wiederholen. im ggensatz zu religiösen dogmen.

für die ganz langsamen:

die religion behauptet, jesus ging über das wasser.

die wissenschaft behauptet: wenn ein mensch versucht über das wasser zu gehen, wird er versinken.

so, und jetzt probieren wir das ganze mal aus.

also ich würde meine badesachen mitnehmen...

was die wissenschaft aber nicht behauptet, ist, dass jesus nicht übers wasser ging. der wissenschaft ist es nämlich schnurzpiepegal, ob jesus übers wasser ging oder nicht, denn das lässt sich nicht überprüfen.
das ist kein wissenschaftliches problem. es ist glaubenssache.
nur die leute, die behaupten, jesus wäre über das wasser gegangen, haben ein problem mit der wissenschaft, weil sie in beweisnot geraten. dies ist der wissenschaft aber völlig egal.

glaube ist meiner meinung nach, einfach ohne jede grundlage irgendeinem menschen zu glauben, der mir etwas erzählt, was ich hören möchte, weil ich unfähig bin, mich dem gedanken zu stellen, dass ich alleine bin.
und für mich selbst verantwortlich.




Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht, schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"



melden

Gott für mich gefunden

07.05.2005 um 00:42
@villain

Erstmal eins, das Römische oder Griechische Reich is nich untergegangen weil mal eben die Christen erschienen sind. Die haben sich eher größtenteils selbst in den Abgrund gestoßen, genauso wie es bisher allen (!) höherentwickelten Zivilisationen ergangen ist.


..

die religion behauptet, jesus ging über das wasser.
die wissenschaft behauptet: wenn ein mensch versucht über das wasser zu gehen, wird er versinken.


Da liegt das Problem, denn Jesus war laut Religion nich nur irgendein Mensch, sondern G*tt in Menschengestalt. Und genau das is auch der einzige Grund warum gerade er die Macht besaß übers Wasser zu gehen, oder Wasser in Wein zu verwandeln. Als "normaler" Mensch wirste das niemals hinbekommen, weil nur G*tt zu sowas fähig sein kann.


glaube ist meiner meinung nach, einfach ohne jede grundlage irgendeinem menschen zu glauben, der mir etwas erzählt, was ich hören möchte, weil ich unfähig bin, mich dem gedanken zu stellen, dass ich alleine bin.
und für mich selbst verantwortlich.



Vielleicht versteh ich dich nich richtig, aber ich versuchs mal ..

Also du kannst ja garnicht vollständig für dich selbst verantwortlich sein. Niemand kann das. Wir sind alle darauf angewiesen das das Blut in unserem Körper ständig im Kreis läuft und das die Pflanzen auch wachsen die wir säen, das Wasser vom Himmel fällt, das den Pflanzen beim Wachsen hilft. Im Endeffekt sind wir alle darauf angewiesen das wir Luft atmen können und ums mal anders auszudrücken, wir sind darauf angewiesen am Leben zu sein.

Wie willst du aber sicherstellen das die Pflanzen wachsen, und das der Wasserkreislauf "läuft" und das dein Blut auch weiterhin durch das Wunder deines Körpers zirkuliert. Du musst darauf vertrauen! Du bist eben nicht dafür verantwortlich das z.B die Natur existiert. Dafür muss eine Kraft verantwortlich sein, die uns Menschen weit vorraus ist.

Das einzige wofür wir imo verantwortlich sind ist es das zu nutzen was uns diese Schöpfung bereitstellt, es zum Leben zu verwenden und sie dabei nicht zu zerstören.

..




lg


melden

Gott für mich gefunden

07.05.2005 um 00:58
@ Tobiasw

Ich denke da anders: Die Natur ist die und bleibt die Natur, da gibt es keine "geistige Intelligenz".

Nimm mal ne Kastanie und dazu ein ganz normales Stück Holz.
Dann versuche mit all deiner geistigen Intelligenz aus dem Stück Holz sowas ähnliches wie die Kastanie herzustellen. Kannste Werkzeuge nehmen und zum Schluss noch schön bepinseln und lackieren ;)

Und dann steck die Kastanie und dein Kunstwerk in die Erde, und guck nach ein paar Jahren nochmal vorbei. Dann siehst du vielleicht wenn die Kastanie gekeimt hat was hinter der Natur für unvorstellbare geistige Intelligenz steht im Gegensatz zu deinem Kunstwerk, was dann garantiert verrottet is :P


Schau dir die Natur nochmal in Ruhe an, und versuch dir vorzustellen was oder wer dahintersteckt ..


lg


melden

Gott für mich gefunden

07.05.2005 um 10:40
einige verurteilen die religionen, den glauben nur weil deren hüter/rituenmeister ( wie auch immer) - sprich priester - fehler gemacht haben und machen. einer dieser fehler ist es, der verführungen der macht zu erliegen. meine hoffnung ist und ich möchte alle hier bitten, dass sie nicht wg. diesen menschen (und das der kern - sie sind und bleiben menschen) den glauben verlieren. im gegenteil seid kritisch, hinterfragt und seid euch bewußt, dass etwas uns alle verbindet und in uns steckt. sucht euren weg euren zugang zu dieser kraft, dieser liebe. lebt diese liebe und wenn das hinreichend viele machen, werden sie die verfehlungen der menschen (krieg etc) minimieren. liebe ist der schlüssel, liebevoll mit sich und der umwelt umgehen. öfter mal ein lächeln schenken etc. (das ist übrigens etwas wunderbares. man lächelt und zaubert seinem gegenüber ein lächeln und im nu ist für beide ein stück licht ins gedrungen und das ganze kost nix - wie der bayer sagt :) )

dann hat man gott für sich gefunden

grüße
ankh


melden

Gott für mich gefunden

07.05.2005 um 10:42
licht ins herz

tsts, klein ankh ist noch nicht so richtig wach *gähn*


melden

Gott für mich gefunden

07.05.2005 um 22:44
ankh,
sehr sehr nett das ganze.

Um eine ganz persöhnliche Antwort zu geben möchte ich sagen das ich als hardcore logiker gerne deiner Meinung wäre wenn es nur ein bisschen der wissenschaftlichen begründbarkeit unterläge.
Es gibt so viele Dinge in dieser Welt die nicht wahr sind, gerüchte, falschwahrheiten, dinge die sich unserer Vorstellungskraft entziehen. Meine Lösung dafür war vor langer Zeit nur noch das zu glauben was wahr ist, was belegbar ist, was nicht einfach nur Spekulation ist.
Glaub mir: ich würde gern an Gott glauben wenn ich seine existenz auf einem DIN A4-blatt beweisen könnte.


melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 03:20
@ Yurie

G*tt möchte nicht in unseren Verstand, sondern er möchte das wir ihn in unser Herz lassen, und das wir von dort aus "barmherzig" Liebe und Zuneigung verbreiten.

Ich glaub deswegen würde er garnich wollen das wir zu 100% wissen das er existiert. Er möchte vielmehr das wir an ihn glauben, denn Glauben ist doch wie Wissen im Herzen.

.. ich hoffe du verstehst mich da ein bischen



lg


melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 09:47
@seaofgreen
dem kann ich nur zustimmen. ich spühre es im herzen, dass da etwas da ist.
@yuriebreschnef
dich kann ich aber auch verstehen. meine neugier und die suche nach dem beweis, nach den zeichen seiner existenz hat mich auch u.a. hier her gebracht. aber nur weil ich meine wissenschaftliche neugier nicht befriedigen kann, schließe ich seine existenz nicht aus. man muss sich im leben einfach auch mal fallen lassen. sich einlassen auf das, was einem das herz sagt. das gilt nicht nur für gott, sondern auch die liebe an sich (soweit man die begriffe überhaupt trennen kann ;) )

grüße
ankh


Anzeige

melden