Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott für mich gefunden

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 12:28
@ankh

Das kann einem das Leben sehr leicht machen, alles glauben was möglich ist
das was einem das Unterbewusstsein sagt.

Schau dich mal um. Menschen glauben Überall auf der Welt andere Dinge.
Die einen glauben daran das ALLES was im alten Testament steht war ist.(die gibts wirklich)
Die anderen glauben das man als Stein wiedergeboren wird wenn man böses tut.

Die einzige Möglichkeit nicht auch so einem Irrglauben nachzuhängen ist doch nur die Wissenschaft, die Mathematische beweisbarkeit.

-Menschen sprengen sich in die luft weil sie Glauben das es richtig ist, wie kannst du dir sicher sein das du nicht genauso falsch liegst mir dem was du glaubst---garnicht. Deshalb glaube ich nichts was nicht bewiesen oder zumindest keine wissenschaftliche Ader hat.

Anzeige
melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 12:41
@ankh

kleiner Nachtrag
hier ist ein Link auf einen Bericht über Christliche Fundamentalisten.
Dies ist ausdrücklich keine Kritik am Christlichen glauben im allgemeinen.
Ich finde es nur erschreckend wie menschen TATSACHEN einfach verdrängen auf grund ihrer Religion.Besonders das mit der Evolutionstheorie hat mich schockiert, diese Gruppierungen haben erreicht das in einigen Amerikanischen Bundesstaaten die Evolutiontherie nicht mehr unterrichtet wird.

http://members.vol.at/roemer/1999/roe_9938.htm (Archiv-Version vom 10.03.2005)


melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 15:54
@yuriebreschnef
ja, es gibt vieles, was man nicht nachvollziehen kann. aber wie schon gesagt wurde, ist glauben herzenssache und wissen verstandessache. ich bin wissenschaftler und trotzdem erlaube ich es mir auch an dinge zu glauben, die nicht wissenschaftlich beweisbar sind, weil ich meinem gefühl meinem herzen traue. weil für mich eine durch nummern bestimmte welt ein graus ist. das ist trocken ohne ende. klar kannst du z.b. einen wald durch seine kenngrößen bestimmen aber letztendlich hat er doch seinen zauber wenn man ihn sieht, wenn man sich in ihm tummelt ihn auf sich wirken läßt.

glaube ist wie die liebe herzenssache. liebe kannst du auch nicht beweisen aber du gibst ihr nach, ihr dich hin. das braucht die seele, das brauchst du. genauso wie du dich für die liebe fallen läßt und fakten und bestimmbarkeit ausblendest, tust du es für den glauben. der mensch hat eine tiefe sehnsucht danach.

die fanatiker, die überall rumlaufen, haben das wahre prinzip noch nicht verstanden und zudem sind es menschen, die falschen propheten, falschen leuten folgen, die es verstehen, die religiösität der menschen für ihre machtgelüste zu missbrauchen. deswegen ist die religion an sich nicht schlecht. es ist wie mit allen dingen auf der welt: jede medaille hat zwei seiten. religion kann zum gutern verwendet werden aber auch missbraucht. genauso wie die wissenschaft. kernspaltung kann töten aber auch ein leben ermöglichen (bitte jetzt keine diskussion über kernenergie. war bloß ein schnell gewähltes beispiel)

grüße
ankh


melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 16:18
nachschlag
habe die seite überflogen. abgesehen davon, dass aus den usa leider einiges hirnloses auf den weg gebracht wird und wenn ich an die zerstörung der buddha statuen durch die dämlichen taliban betrachte, die vorher jahrtausende keinen gestört hatten, auch im osten einige menschen rückschritte zu machen scheinen - ähnlich der scheibengeschichte auf der hp, ist es doch so, dass dies extreme sind. hier müssen wir aufpassen aber deswegen die religion an sich abzulehnen. auch wissenschaft hat seine extreme. man denke an die experimente in der ns zeit oder greueltaten im namen der wissenschaft, die es auch in anderen ländern gab.

grüße
ankh


melden

Gott für mich gefunden

08.05.2005 um 21:37
@ ankh

Ich habe leider keine Tiefe Sehnsucht danach mich für die Liebe fallen zu lassen, Fakten und Tatsachen für den glauben auszublenden.
Wenn ich das tun würde würde ich mich besser fühlen, ein gesünderer Mensch werden, davon bin ich überzeugt. Jedoch dafür die Wahrheit ausblenden?-ich nicht wenn es mich noch so glücklich machen würde.

Zum Thema:" liebe kannst du auch nicht beweisen"
Die Liebe ist sehr wohl beweisbar. Die Chemischen Prozesse im Gehirn die diese Gefühle auslösen, die Hormone, der evolutionäre Hintergrund, -alles beweisbar ich spreche der Liebe nichts unerklärliches nach, sie mag uns vielleicht noch unerklärlich erscheinen, NOCH aber da ist nichts unbeweisbares.
-In der Steinzeit glaubten die Menschen daran das die Sterne etwas unerklärliches sind.
-Vor 20 Jahren glaubte man daran das wir niemals das Erbgut eines Lebewesens verändern könnten
u.s.w.
und du behauptest die Liebe ist unbeweisbar?

zu deinem 3. Satz
Erlaubst du dir an dinge zu glauben die NICHT wissentschaftlich beweisbar sind(und es auch nicht sein werden, deiner ansicht nach), oder erlaubst du dir an Dinge zu glauben die NOCH nicht wissenschaftlich bewiesen sind?


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 02:46
@ Yurie

Nimm es nicht so eng, auch wenn Du selbst bekundest, Hardcore-Logiker zu sein.

Vielleicht helfen Dir zwei Zitate:

Unlogik läßt sich eben durch Logik in keiner Weise erschüttern. Hoimar von Ditfurth

Zu den Dingen, welche einen Denker in Verzweiflung bringen können, gehört die Erkenntnis, daß das Unlogische für den Menschen nötig ist, und daß aus dem Unlogischen vieles Gutes entsteht. Friedrich Nietzsche

Gerade Nietzsche könnte man jetzt weiterführen unter der Prämisse, dass etwas vermeintlich Gutes unmöglich aus Unlogischem entspringen könnte?! Wie dem auch sei, der Glauben scheint aus Sicht der Logik irrational - will aber mit anderen Worten sagen, dass sich zum Beispiel Schneeflocken nie einander gleichen oder die Blätter eines Baumes. Diese nicht zu verkennende asymetrische Symetrie ist mit der Logik nicht errechenbar. Daraus erhellt, dass die Logik sehr hinkenden Fußes daherkommt ... dennoch sei es Dir vergönnt, die Tiefen der Logik auszuloten. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 12:44
yo! jedem das seine
auch wenn es schade ist, dass man die schönen dinge der welt als summe der biochemischen vorgänge im körper zu erklären versucht. man stelle sich vor, ich sehe in die unglaublichsten augen, schaue in ihre seele und das einzige was mir im kopf herumschwirrt, ist die anzahl der oxytoxine im körper. ist mir persönlich zu trocken. aber dito

grüße
ankh


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 13:31
@ankh

...aber die Realität. und dafür entscheide ich mich in der Regel.
Ich sehe sehr wohl die schönen augen, hab da auch meine freude dran, trotzdem ist es nunmal nichts anderes als ein Stein. Selbst wenns lebt.

Die schönen Dinge im leben sind auch die Summe der Physikalischen vorgände die sie beinhalten, so wie alles andere.


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 13:55
@autodidakt:

erkläre mir doch z. B. mal, was aus Bush gutes entsteht; oder aus den Entscheidungen des Joe Ackermann. Will dich nicht beleidigen, aber ich seh halt nix davon.

Ich persönlich glaube nicht an den lieben Gott. Denn:

Gott ist - da stimmen mir sicher einige zu - ein Wesen, das allmächtig und grundgütig ist. Bei dem, was in der Welt passiert, ist Gott entweder nicht allmächtig, d.h. er kann es nicht ändern, oder aber nicht grundgütig, also er hat eine Art morbide Freude daran, die Menschen zu quälen. Oder beides.

Daher ist es für mich nur logisch, die Existenz von Gott zu verneinen.
Man könnte natürlich auch von meinem eben angesprochenen Gottesbild ausgehen; dann halte ich es allerdings für besser, sich die Kugel zu geben, um sich den bullsh** nicht weiter antun zu müssen.

Gottheiten symbolisieren eh nur den Wunsch des Menschen, beschützt und akzeptiert zu sein. Auferstehung und Wiedergeburt geben ein gutes Gefühl wenn man selbst, oder Verwandte und Bekannte, dem Tod nahe sind.

blasphemische Grüße,

Mashine

Es ist unglaublich, wieviel Intelligenz der Mensch darauf verschwendet, zu beweisen, wie dumm er ist


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 15:59
@ Mashine

Habe ich je behauptet, z.B. aus Bushs scheinbar unlogischen Handlungen oder seines wiedergeborenen Christseins - worauf er sich stets gern beruft - entstünde Gutes?

Der Mensch hat einen freien Willen mitbekommen, dessen er sich in der Regel fleißig bedient. Oder glaubst Du, Bush verfällt vor jeder Entscheidung in tiefer Meditation, um von seinem Schöpfer einen Fingerzeig zu erhalten, der womöglich mit Gottes Willen konform geht?

Namenschristen gibt es deren viele, die jedoch die christlichen Ideale nicht unbedingt umsetzen - und da tun sich die so genannten christlichen Politiker samt ihren Artgenossen nicht viel. Egozentrik und Machthaberei ist das Stichwort und Gebot der Stunde.

Dass Du aus Deiner Sicht nicht an Gott glaubst oder nicht glauben kannst, ist nicht mein Problem, ebenso nicht, dass Du die Ansicht vertrittst, der Glauben definiere sich ausschließlich als Trostspender bei dahin siechenden Verwandten und Bekannten.

Für mich persönlich bedeutete dies eine wesentliche Beschränkung meiner Ideale, welche keine gesunde Glaubensbasis hergeben würde, von einem gelebten, einem lebendigen Glauben gar nicht mal zu reden, zumal man hierbei immer wieder auf die Nase fallen kann. Letztlich aber sollen ja bekanntlich die Erfahrungen klüger machen ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 17:23
Vom Königreich

Johannes sagte zu Jesus: "Meister, gibt es ein materielles Universum?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es Materie?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es einen materiellen Körper?" Jesus zögerte lange und sagte schließlich: "Die Gottesfürchtigen glaubten, ihr Körper sei aus Erde geformt, und dieser Glaube ließ sie sterben."
Jesus sagte: "Den Sucher lasset nicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat; und wenn er gefunden hat, wird er erstaunt sein, und nach dem Erstaunen wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe haben. Das Königreich des Himmels ist inwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird es finden. Strebt daher, euch selbst kennenzulernen, und dann werdet ihr wissen, daß ihr in der Stadt Gottes seid und daß ihr die Stadt seid."

Das Originalmanuskript wurde in Oxyrynchus (Ägypten) entdeckt und wird seitdem im Britischen Museum in London aufbewahrt.
Grüßchen ;-)

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 20:13
Autodidakt
In tiefsten gedanken an Euch ;-)) zwei....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Gott für mich gefunden

09.05.2005 um 22:17
@ Magus

015

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott für mich gefunden

10.05.2005 um 00:00
@magus
diese manuskripte drücken so ziemlich genau das aus, was ich für mich (im moment jedenfalls) als wahrheit empfinde.

gute nacht
ankh


melden

Gott für mich gefunden

12.05.2005 um 14:48
Texte von Menschen über Götter, Jungs, das selbe machen wir grade, nur das unsere Texte nicht Tausende von Jahren alt sind.
Ihr erhebt da etwas in die Unfehlbarkeit, was auch nur von Menschenhand geschrieben wurde.


melden

Gott für mich gefunden

13.05.2005 um 21:07
@machuk

atome bestehen aus elektronen, neutronen und protonen.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Gott für mich gefunden

14.05.2005 um 11:39
und all diese elementarteilchen existieren auch als welle. welle...schwingung...ton - am anfang war das wort.

grüße
ankh


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »
Politik: Kann der Mensch Gott töten?
Politik, 182 Beiträge, am 13.04.2012 von libertarian
baal am 07.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 13.04.2012 »
Politik: Katholiken laufen Sturm!
Politik, 379 Beiträge, am 10.10.2010 von Mr.Dextar
Spartacus am 11.04.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 10.10.2010 »
Politik: Kennt Gott jeden Menschen?
Politik, 307 Beiträge, am 04.07.2009 von mr.magic
=quentin= am 15.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 04.07.2009 »
Politik: Das Besondere an meinem Gott ist,…
Politik, 187 Beiträge, am 03.03.2006 von allesklar
allesklar am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 03.03.2006 »