Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannelore Kraft, Nrw Wahl, Schulzeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 23:51
@PoorSoul
Mit Schwarzgelb kann es nur besser werden. Ich traue dieser Kombo auch nichts zu, aber wenigstens wissen sie, wann sie ideologische und korrumpierende Politik sein zu lassen haben.
Was?
Meinst du, die Politik, als damals die FDP den Hotelbossen unnötigerweise ein großes Zugeständnis (Geschenk) gemacht hatte z.B.?

.

@Maite
Uebrigens ist der Abstand zwischen Cdu und Spd jetzt doch noch recht stark geschmolzen.
meinst du die Prozente oder die Inhalte in der Politik? ;)

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 23:53
@Optimist

Ich meine die Prozente. Aber auf die Inhalte trifft es natuerlich auch zu.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

14.05.2017 um 23:56
@Maite
war auch nur als rhetorische Frage gedacht ;)

Ich schätze mal, gerade weil sich die Inhalte nicht mehr groß unterscheiden, unterscheiden sich auch die Prozente nicht mehr.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:10
@Optimist

Zusammen bei fast 70% ist immer noch viel zu viel. Der Hammer ist ja die FDP mit 12% Phoenix aus der Asche, oder doch kein Zufall? Ich werde gleich wieder als VT ler verschrien aber mir faellt auf dass nach Brexit und Trump jetzt ploetzlich wieder der Neoliberalismus als Gegenbewegung zum mutmasslichen Rechtspopulismus herhaelt. Herr Macron ist so ein Vertreter, ein niemand der mit dem Wohlwollen der Medien gehyped wurde und so als eine Art franzoesische Fdp den FN im Zaum hielt. In Deutschland soll das wohl aehnlich funktionieren, mit einer starken Fdp die Afd klein halten und womoeglich aus dem Bundestag raushalten.Was passiert medial in Deutschland? Lindner rein, Fluechtlingsthematik komplett raus.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:12
das ehemalige Leitblatt der DDR -SED  und immer noch sozialistische Zeitung "Neue Deutschland" ist nicht grad als Satirezeitung bekannt.

aber sie können zumindest Ironie:
Update 22.15 Uhr: SPD gewinnt in Schulz’ Heimatstadt Würselen

Falls das noch von Interesse ist: In der Heimatstadt von Martin Schulz ist die SPD 38,7 Prozent stärkste Kraft geworden - 2012 hatten die Sozialdemokraten in Würselen noch 39,4 Prozent geholt.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1050898.nordrhein-westfalen-spd-verliert-kraft.html


die Würselen-Ergebnisse im Detail (die Parteien mit einer Null vor dem Kommaerwaähne ich nicht):

SPD 7.633 38,69 %
CDU 6.128 31,06 %
       FDP 2.385 12,09 %
AfD 1.142 5,79 %
GRÜNE 983 4,98 %
DIE LINKE 718 3,64 %
ungültige Stimmen 200 1,00 %

http://wahlen.regioit.de/AC/LW17/05334036/html5/Landtagswahl_NRW_69_Gemeinde_Stadt_Wuerselen_Zweitstimmen.html


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:15
Ich werde gleich wieder als VT ler verschrien aber mir faellt auf dass nach Brexit und Trump jetzt ploetzlich wieder der Neoliberalismus als Gegenbewegung zum mutmasslichen Rechtspopulismus herhaelt.
Was ist daran VT? ;)
Aber ehrlich gesagt, bei der Groko ist der NL auch nicht viel anders in meinen Augen.
Und u.a. deshalb sind die beiden (CDU und SPD) zu gleich geworden.
CDU nach links gerückt und SPD nach rechts.
Herr Macron ist so ein Vertreter, ein niemand der mit dem Wohlwollen der Medien gehyped wurde und so als eine Art franzoesische Fdp den FN im Zaum hielt. In Deutschland soll das wohl aehnlich funktionieren, mit einer starken Fdp die Afd klein halten und womoeglich aus dem Bundestag raushalten.
Ach so, das meinst du mit VT? Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, das sehe ich aber ziemlich als realistisch an :)
Was passiert medial in Deutschland? Lindner rein, Fluechtlingsthematik komplett raus.
Dazu ist der Linder sogar noch ein totaler Sympathieträger.
Und gegen seine Inhalte kann Keiner was haben, sind alle PC :)


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:16
Was kann die SPD aus der verheerenden Wahlniederlage in NRW lernen?

Die Wähler und Wählerinnen sehen keine Notwendigkeit für eine zweite CDU die Wähler wählen eine echte Alternative in NRW waren das CDU und FDP

Für die Bundes SPD heißt das, sie ist von den Wähler/Wählerinnen dazu aufgerufen eine echte Alternative zu der Politik der GRÖKOZ (Größte Koalition aller Zeiten) zu bieten.

Die Alternative Politik kann nur in einen Bündnis von SPD/Grüne und Linke eine Mehrheit gegen CDU/CSU/FDP und AFD finden.

Wenn die Bundes SPD das nicht versteht dann wird sie im Herbst ein Wahlergebnis unter 20 % erhalten und CDU/CSU und FDP eine komfortable Regierungsmehrheit.

Die SPD muss endlich Alternative Politik entwickeln, sich zu einem Linksbündnis bekennen und sich klipp mund klar von der Agenda 2010 Politik distanzieren. Oder sich offen und ehrlich dazu bekennen dass sie also die SPD die Politik von CDU/CSU und FDP für die bessere Politik erachtet und auch weiterhin der Steigbügelhalter der Kanzlerpartei sein möchte, falls sie dazu nach den Wahlen im September noch benötigt wird. (Gute Nacht Deutschland)


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:19
@Sybilla
Die Alternative Politik kann nur in einen Bündnis von SPD/Grüne und Linke eine Mehrheit gegen CDU/CSU/FDP und AFD finden.
aber auch nur, wenn der Karren vollends in den Dreck gefahren werden soll. :)

Oder glaubst du etwa, die schönen Versprechen, der Sozis werden alle wahrgemacht?


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:21
Zitat von egahtegaht schrieb:so sieht es aus, die deutschen wähler haben teilweise offensichtlich keine probleme
mit einer unkontrollierten masseneinwanderung, mehrfach gebrochenen
EU-verträgen, alleingänge der bundeskanzlerin, islamistischen terroranschlägen,
riesigen niedriglohnsektor,steigender kriminalität und über zwei billionen staatsschulden.
Zwei Billionen Euro Staatsschulden vorallem wegen unserem osteuropäischem Anhängsel. Das dürfen wir nicht vergessen.
Der riesige Niedriglohnsektor, der so riesig gar nicht ist war eine direkte Folge und politisches Ziel der Schröderregierung.
Und auch wenn das unerhört klingen mag, ich finde das auch nicht verwerflich,denn auch mit Niedriglohn kann man leben oder gibt es einen moralischen Anspruch auf Pauschalurlaub, Einfamilienhaus und SUV vor der Tür? Das Problem ist nicht der Niedriglohnsektor, sondern die gestiegenen Ansprüche, aber das ist ein anderes Feld. Daher freue ich mich über den Wiederaufstieg der FDP, zu dem ich heute meinen kleinen Beitrag geleistet habe.

Islamischer Terrorismus, Europa hat in den 70gern Schlimmeres überstanden und den IS hat sich keiner gewünscht. Das wäre so oder so gekommen, die meisten Attentäter waren keine Flüchtlinge. Die gefühlte Kriminalität ist gestiegen, tatsächlich ist die Kriminalitätsrate auf einem sehr niedrigem Niveau, da hatte die BRD schon sehr viel schlimmere Phasen überstanden, auch wenn es in einigen Bereichen (Einbrüche) steigende Zahlen gibt, besonders in NRW.

Da wären wir auch schon  bei der Landespolitik, die NRW SPD hat eine schallende Ohrfeige bekommen und auch wenn ich nie die CDU wählen würde, ich bin sehr froh drum. Hier kann man von einem politischen Versagen sprechen, das seinesgleichen sucht. Niedriges Wirtschaftswachstum, idiotische Bildungspolitik(deren Auswirkungen ich berufsbedingt tagtäglich miterleben darf) und ein Innenminister der nichts kann ausser Parteisoldat.

Die AfD als Einthemenpartei ist jedoch unwählbar. Deren Versagen offenbart sich in diversen Ossi-Landtagen, wo sie seit langem dabei sind, keinerlei Gesetzesinitiativen und nicht die geringsten Ideen auf den Feldern, die in der tatsächlichen Verantwortung der Landespolitik liegen.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:27
@Obrien
Die gefühlte Kriminalität ist gestiegen, tatsächlich ist die Kriminalitätsrate auf einem sehr niedrigem Niveau, da hatte die BRD schon sehr viel schlimmere Phasen überstanden, auch wenn es in einigen Bereichen (Einbrüche) steigende Zahlen gibt, besonders in NRW.
die steigenden Zahlen bei Einbrüchen macht ja nichts - solange man nicht selbst davon betroffen ist, gell?

Mal sehen ob die FDP wieder nur für ihr Klientel (z.B. Hotelbosse) arbeiten wird.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:36
@Optimist

Doch bei meinen Nachbarn wollten sie einsteigen, haben es aber nicht geschafft. Aber ich denke da kommt man nur mit vernünftiger Polizeiarbeit ran und nicht mit einem 6-köpfigen Expertengremium wie es die CDU jetzt vorschlägt. Aber das ist Deutschland, erstmal Gremienarbeit.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:41
@Obrien
Aber ich denke da kommt man nur mit vernünftiger Polizeiarbeit ran
Polizei alleine wird es auch nicht schaffen, wenn den Gangstern (vor allem osteuropäische Banden), sehr schlecht ein Prozess gemacht werden kann.
Aber ich denke da kommt man nur mit vernünftiger Polizeiarbeit ran und nicht mit einem 6-köpfigen Expertengremium wie es die CDU jetzt vorschlägt. Aber das ist Deutschland, erstmal Gremienarbeit.
Wenn das zu besseren Vernetzung innerhalb des Landes und dann auch  EU -Ebene führen würde, finde ich diesen Ansatz gar nicht so schlecht (solange die Theorie nicht zu lange dauert).

Aber davon ab, ich traue keiner etablierten Partei irgendeine grundlegende Verbesserung zu. Der FDP erst recht nicht, weil die ja letzten Endes NUR für die Reichen sind.
Die Reichen haben schon genug Lobbyisten, die brauchen mMn keine Unterstützung einer Partei.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:46
   Optimist
   aber auch nur, wenn der Karren vollends in den Dreck gefahren werden soll. :)

   Oder glaubst du etwa, die schönen Versprechen, der Sozis werden alle wahrgemacht?




Ich glaube auch nicht das jetzt in NRW die Bäume in den Himmel wachsen aber es wird sich vieles ändern ebenso werden Rot-rot-grün vieles ändern oder es bleibt alles so wie es jetzt ist. Der Wähler entscheidet in NRW hat er entschieden.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:53
@Optimist

Der Witz ist ja, das deren Modus Operandi ja bekannt ist. Ich wohne in einer Stadt, die von ebenjenen Banden besonders oft frequentiert wird. Die laden ein, was in deren Van passt und sind dann schnell wieder auf der Autobahn. Inklusive meines Fahrrads :(
Daher denke ich, das man schon wirkungsvolle Strategien entwickeln kann, wenn die richtigen Leute am Drücker sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Der FDP erst recht nicht, weil die ja letzten Endes NUR für die Reichen sind.
Was NRW jetzt braucht, ist eine Regierung mit Wirtschaftskompetenz, das hat hier in NRW mMn nur noch diese Partei. Wir brauchen eine Politik die UNternehmensgründer und Technologiefirmen unterstützt und nicht die Industriepolitik aus der Kreidezeit, für die die SPD steht.
Diese hat Jahrzehntelang den Wohlstand mit der Gießkanne umverteilt, als es noch was zu verteilen gab. Als es kein Geld mehr zu verteilen gab ist man dazu übergegangen  jedem der nur ganz doll will ein Abiturzeugnis in die Hand zu drücken, als ob das was ändern würde.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:55
@Obrien
Ja so vollkommen überzogenes Zeug wie gesundes,nahrhaftes Essen,am Ende gar noch halbwegs frei von Schadstoffen,Insektiziden,Herbiziden usw...selbst beim Bioladen wird das containern schwieriger weil Obst und Gemüse ja selbst mit Druckstellen noch ein Rohstoff ist der zu Gammelenergie vergoren wird


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 00:57
@Obrien
Wir brauchen eine Politik die UNternehmensgründer und Technologiefirmen unterstützt ...
Dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden. Jedoch dagegen, wenn dies zu einseitig geschieht und dabei die vergessen werden, welche dafür sorgen, dass die Industrie überhaupt am Laufen gehalten werden - nämlich die arbeitenden Menschen. Aber das tut mMn die FDP, weil sie eben zu einseitig nur für Unternehmer agiert.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 01:02
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ja so vollkommen überzogenes Zeug wie gesundes,nahrhaftes Essen,am Ende gar noch halbwegs frei von Schadstoffen,Insektiziden,Herbiziden
Dafür soll die Landesregierung in NRW sorgen? Die den Betreibern des THTR in Hamm noch heute beim Vertuschen des größten Reaktorstörfalls in NRW hilft? Die sich auch weiterhin für das abbaggern der rheinischen Braunkohle einsetzt? Ich fand es witzig als die Löhrmann bei uns zu Besuch kam, in einem dicken Audi S8 hergefahren wurde. So macht man grüne Symbolpolitik. Nein, von denen bekommst du dein unverseuchtes Essen bestimmt nicht.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 01:08
@Optimist

Wichtig sind Jobs, damit die arbeitenden Menschen auch was zu arbeiten haben. Sofern Jeremy Rifkin recht behält müssen wir uns über die Verteilung der Arbeit in Zukunft eh Gedanken machen.
Das Problem in NRW ist jedoch, das zu lange an klassischen Industriestrukturen festgehalten wurde. Das Industrielle Herz des Landes, das Ruhrgebiet wurde viel zu lange vernachlässigt und der Strukturwandel verschlafen. Dabei hat gerade das Ruhrgebiet ideale vorrausetzungen für einen wirtschaftlichen Neuanfang.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 01:11
@Obrien
Wichtig sind Jobs, damit die arbeitenden Menschen auch was zu arbeiten haben.
Ja klar. Nur geht eben das eine ohne das andere (die Arbeitenden) nicht. Die sollte man halt nicht vergessen beim Job-Schaffen (und mit Hungerlöhnen abspeisen wollen), finde ich.
Sofern Jeremy Rifkin recht behält müssen wir uns über die Verteilung der Arbeit in Zukunft eh Gedanken machen.
Wenn man  darauf spekuliert, dass irgendwann alles Roboter übernehmen, dann braucht man keine Menschen mehr, dann können die einem auch egal sein ;) (jetzt verstehe ich langsam den Ansatz der FDP ;) )


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 01:51
@Obrien
@Optimist

Klar hat Rifkin recht,vor allem muss man doch über jeden geistig abtötenden Fliessbandjob der wegdigitalisiert wird,froh und glücklich sein.
Natürlich traut sich kein Politiker den Dummprolls zu sagen das ihre Jobs nutzlos,unproduktiv,ressourcenverschwendend sind und es sie nur noch gibt weil sie subventioniert sind

Ich nehme an Löhrmann hat diese Werbespots gesehen

https://www.youtube.com/watch?v=Ky8x0ykF_tQ (Video: Green police full raid / Audi Superbowl)

Youtube: 2010 Super Bowl TV Ads: Audi Green Police Spot #5
2010 Super Bowl TV Ads: Audi Green Police Spot #5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden