Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannelore Kraft, Nrw Wahl, Schulzeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 04:33
hier das vorläufige amtliche Endergebnis der NRW Wahl:

CDU: 33,0 %    +6,7%
SPD: 31,2 %     -7,9%
FDP: 12,6 %      +4%
AfD: 7,4 %        +7,4%
Grüne:  6,4 %    -4,9%

Die Linke verpasst mit 4,9 %  den Einzug in den Landtag, gewinnt aber 2,4% dazu
die Piraten fliegen ebenfalls raus, Stimmenverlust nahezu total (-6,8%)

die (abgwählte) Rot-Grüne Regierung wurde mit 12,8% Stimmverlusten regelrecht abgewatscht

https://www.welt.de/politik/deutschland/live164544314/Linkspartei-ist-knapp-an-der-Fuenf-Prozent-Huerde-gescheitert.html

Anzeige
melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 08:45
@all

jetzt wo alle Landtagswahlen vorbei sind, will Schulz richtig loslegen mit Wahlkampf und benennen, was er genau will (erzählte gerade eine Parteifreundin im Radio)

Er ist also gewillt, das Ruder rumzureißen in den restlichen Monaten ... (vielleicht besagt die NWR-Wahl am Ende nun doch nichts für die Bundestagswahl? :D )

Hatte er eine taktische Pause gemacht um Kraft zu schöpfen? ("Kraft", ha ha, die ist vorerst dahin)


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:will Schulz richtig loslegen mit Wahlkampf und benennen, was er genau will
Juhuu. Next Round Populismus Geschwafel... Da kommen dann wieder die Phrasen vom armen kleinen Mann oder von der armen kleinen Frau, untermauert mit auswendig gelernten Statistiken (z. T. postfaktisch). Was er genau will, ist doch klar. Bundeskanzler. Aber kann er Bundeskanzler?


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:20
@n3ji
Aber nochmal 4 Jahre Merkel? Aber scheinbar wird uns die ewige GroKo auch weiterhin begleiten....


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:29
@Flatterwesen
Ich halte Merkel auch nicht für optimal. War noch nie ein Fan von Mutti. Aber sie ist um Welten besser als der Schulz. Sie ist auch nicht so doof und bezeichnet einen noch nicht gewählten US Präsidenten öffentlich als demokratiefeindlich.

Und ja auf die GroKo wird es auch hinauslaufen, wenn die FDP nicht auch noch so anzieht.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:36
@n3ji
Trump führt sich mit seinen Dekretherrschaft nicht sehr demokratisch auf, aber sein Vorbild liegt nunmal bei Leuten wie Putin und Orban und nicht bei Demokratien.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:38
@Optimist

Zwischen Hungerlöhnen und postmodernem Anspruchsdenken liegen Welten. Solange jährliche Pauschalreisen immer weiter weg, zwei eigene Autos und Flachbildfernseher als normal angesehen werden, wird man da auch keinen Kompromis finden.

Vor ein paar Wochen habe ich kurz in eine Doku reingezappt, ein Paar mit zwei Kindern, er arbeitet bei der Post und sie halbtags als Küchenhilfe einer Betriebskantine. Der Aufhänger des beitrags war der niedrige Lebensstandard, sie können sich nur ein gebrauchtes Auto leisten und alle zwei Jahre einen kleinen Urlaub. Da habe ich mich gefragt, wo ist das Problem? Ich stelle mir halt immer die Frage, wie hoch soll der Lebenstandard sein? Und niemand stellt sich ernsthaft die Frage, wie hoch darf er sein um ökologisch tragfähig zu sein?

@Warhead

Für die gibt es Onlinegames als Beschäftigungstherapie. :D Irgendwas muss der Mensch machen, sonst geht er vor Langeweile ein.


2x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:40
@Flatterwesen
Ja stimmt alles. Trotzdem darf ich sowas nicht öffenlich sagen. Da muss ma sich in dem Moment halt einfach mal auf die Zunge beißen und abwarten. Amerika ist nach wie vor ein wichtiger Partner für D. Die Partnerschaft ist bei weitem nicht optimal aber wichtig ist sie trotzdem. Gerade im Handel.


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:43
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und niemand stellt sich ernsthaft die Frage, wie hoch darf er sein um ökologisch tragfähig zu sein?
Die Frage trifft den Nagel auf den Kopf. Will nur niemand aus der Konsumgesellschaft hören...


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:48
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich stelle mir halt immer die Frage, wie hoch soll der Lebenstandard sein? Und niemand stellt sich ernsthaft die Frage, wie hoch darf er sein um ökologisch tragfähig zu sein?
Da muss man eben auch den Fortschritt in der Unterhaltung miteinbeziehen, sowie die Massenabfertigung von unserem Geist, immer mehr mehr mehr mehr, bis man sich noch ein leben Lang nicht für alles entscheiden kann.
Der Lebenstandard muss und versucht es eben auch dem anderen Wachstum nachzustehen. 


Aber da hast du sehr weise Worte gewählt. 


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:48
Was die internationalen Beziehungen angeht, macht Merkel das mit ihrer zurückhaltenden und gesprächsoffenen Art eigentlich ganz gut ...
Bis zu einem gewissen Punkt kann man auch mit Putin und Trump zusammenarbeiten ...

Wenn man sich vorstellt, dass gewisse Dampfplauderer aus SPD oder AfD an der Macht wären, dann könnte einem ganz schlecht werden und man einen 3. Weltkrieg annehmen ;)
Den anderen Parteien fehlt eben eine 'Lichtgestalt', um sie abzulösen. Das Licht von Schulz ist ja schon wieder arg gedimmt worden ;)


2x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 10:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Was die internationalen Beziehungen angeht, macht Merkel das mit ihrer zurückhaltenden und gesprächsoffenen Art eigentlich ganz gut ...
Bis zu einem gewissen Punkt kann man auch mit Putin und Trump zusammenarbeiten ...

Wenn man sich vorstellt, dass gewisse Dampfplauderer aus SPD oder AfD an der Macht wären, dann könnte einem ganz schlecht werden und man einen 3. Weltkrieg annehmen ;)
Merkel wäre auch mMn eine hervorragende Außenministerin gewesen. Auf internationaler Bühne macht sie das wirklich sehr besonnen. Muss ma ihr zugutehalten. Nur als BK... Ne lass ma das. Hab mich schon im Merkel Thread oft genug ausgelassen :D


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 11:06
Merkel wäre auch mMn eine hervorragende Außenministerin gewesen.
sehe ich genauso.
Aber glaube, Außenminister können Viele ganz gut :)

@Obrien
SpoilerZwischen Hungerlöhnen und postmodernem Anspruchsdenken liegen Welten. Solange jährliche Pauschalreisen immer weiter weg, zwei eigene Autos und Flachbildfernseher als normal angesehen werden, wird man da auch keinen Kompromis finden.

Vor ein paar Wochen habe ich kurz in eine Doku reingezappt, ein Paar mit zwei Kindern, er arbeitet bei der Post und sie halbtags als Küchenhilfe einer Betriebskantine. Der Aufhänger des beitrags war der niedrige Lebensstandard, sie können sich nur ein gebrauchtes Auto leisten und alle zwei Jahre einen kleinen Urlaub. Da habe ich mich gefragt, wo ist das Problem? Ich stelle mir halt immer die Frage, wie hoch soll der Lebenstandard sein? Und niemand stellt sich ernsthaft die Frage, wie hoch darf er sein um ökologisch tragfähig zu sein?
Zwischen Hungerlöhnen und postmodernem Anspruchsdenken liegen Welten
da hast du recht.
Aber wieviele sind es langsam mit Hungerlöhnen und wieviele mit diesem Anspruchsdenken?
(Hungerlöhne sind in meinen Augen diese, wenn nach Abzug der Miete kaum mehr etwas zum Leben übrigbleibt, vielleicht sind auch einfach nur die Mieten zu hoch ;) )

Und bei fortschreitender Industriealisierung gibts immer mehr Arbeitslose. Dann sind nicht nur die Hungerlöhne ein Problem, sondern auch die Transferleistungen.
Ich stelle mir halt immer die Frage, wie hoch soll der Lebenstandard sein? Und niemand stellt sich ernsthaft die Frage, wie hoch darf er sein um ökologisch tragfähig zu sein?
da stimme ich dir zu. ...
... vor allem wenn es um jene geht, welche Transferleistungen beziehen.
Jedoch finde ich, sollte jemand der malocht doch für seine Anstrengung auch noch ein kleines bisschen Anspruch haben dürfen oder nicht?
Gut, selbst wenn man arbeitet, reicht natürlich ein gebrauchtes Auto und Urlaub kann man auch in der Heimat machen...
Mir gehts jetzt nur mal ums Prinzip, nämlich dass Viele arbeiten und auch nicht viel mehr am Ende haben wie jemand, der Transferleistungen bezieht.
Da stimmt doch irgendwas nicht mit der Verhältnismäßigkeit, oder?


Es ist nun mal gefühlt ein Raubtierkapitalismus in meinen Augen - große Unternehmen versuchen so viel wie möglich abzusahnen.
Ich empfinde es so, dass es irgendwann wirklich mal noch eine SOZIALE Marktwirtschaft gab, aber das Soziale fördert in meinen Augen Augen die angeblich soziale Partei SPD schon lange nicht mehr, sondern steht mehr rechts, nämlich auf Seiten der CDU/ FDP bzw. im Grunde auf Seiten der Konzerne.

Wirtschaft muss auch gefördert werden, keine Frage, aber mMn alles in einem richtigen Maß. Und - wie du ja auch zum Ausdruck brachtest - ökologisch vertretbar.
Aber auch darum schert sich doch die SPD nicht groß, wenn sie in Regierungsverantwortung ist und alle Anderen auch nicht. Vorher können die alle schön Honig ums Maul schmieren, das beherrschen alle Parteien gut.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 11:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch finde ich, sollte jemand der malocht doch für seine Anstrengung auch noch ein kleines bisschen Anspruch haben dürfen oder nicht?
Da stimme ich dir zu, aber selbst die meisten Armen in Deutschland leben derzeit auf einem materiellen Niveau, das beispielsweise 1960 noch völlig undenkbar für viele normale Arbeitnehmer war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei fortschreitender Industriealisierung gibts immer mehr Arbeitslose. Dann sind nicht nur die Hungerlöhne ein Problem, sondern auch die Transferleistungen.
Ich habe auch nichts dagegen Arbeitslose zu alimentieren, denn auch Konsumenten braucht die Wirtschaft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist nun mal gefühlt ein Raubtierkapitalismus in meinen Augen - große Unternehmen versuchen so viel wie möglich abzusahnen.
Das ist ökologisch auchnicht tragfähig, dem würde ich nie widersprechen. Die FDP gilt ja als Klientelpartei der kleinen Unternehmer und Gutverdiener, aber es war ausgerechnet die SPD die anfang der 2000er Jahre den Raubtierkapitalismus entfesselte, die Banken von regularien befreite und Steuergeschenke an die Großindustrie machte. Nicht umsonst nanne man Gerhard Schröder "Genosse der Bosse".

Aber ich schätze an der FDP, das sie lange die einzige Partei war, die nicht nur für wirtschaftliche Liberalität stand,sondern auch für geistige Liberalität. Daran muss sich die Partei erinnern.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 11:30
@Obrien
keine Einwände. :)

Nur glaube ich, könntest du mich hier evtl. missverstanden haben?
   Und bei fortschreitender Industriealisierung gibts immer mehr Arbeitslose. Dann sind nicht nur die Hungerlöhne ein Problem, sondern auch die Transferleistungen.

-->
Ich habe auch nichts dagegen Arbeitslose zu alimentieren, denn auch Konsumenten braucht die Wirtschaft.
Ich habe auch nichts dagegen, im Gegenteil.
Was ich meinte: bei zunehmender Anzahl der Empfänger von Transferleistungen wird größere Armut ein Problem.
Und Konsumenten müssen eben auch Mittel zum Konsumieren haben, damit es mit der Binnenwirtschaft klappt :)


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 11:48
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man sich vorstellt, dass gewisse Dampfplauderer aus SPD oder AfD an der Macht wären, dann könnte einem ganz schlecht werden und man einen 3. Weltkrieg annehmen ;)
Die CDU ist sowas von demokratisch - völlig alternativlos
Zitat von n3jin3ji schrieb:Juhuu. Next Round Populismus Geschwafel... Da kommen dann wieder die Phrasen vom armen kleinen Mann oder von der armen kleinen Frau, untermauert mit auswendig gelernten Statistiken
Deutschland ist eine Zwei-Drittel-Gesellschaft, dem unteren Drittel geht es heute schlechter als in den 80ern.


1x zitiertmelden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 12:13
Na ja. Wird eh große Koalition. Das ist klar. War nur die Frage ob unter Führung von SPD oder CDU/CSU (mit Merkel weiter). So schnell wie der Schulz-Effekt kam war er auch wieder weg. Das heißt aber dass die CDU halt nicht den Fehler machen dürfen das zu unterschätzen - dass es vor der Wahl sich auch wieder drehen könnte und knapp werden könnte.

Die klassischen kleinen Koalitionen gehen halt nich mehr. Dass FDP im Bund so stark wird ist da schwieriger - weil da halt ganz Deutschland mit reinspielt und im Osten ist ja die Linke stärker. (Die dann auch im Bundestag mit drin ist und es erschwert kleine Koaltionen zu bilden, da diese ja dann notwendige Sitze "blockiert" - und keiner mit der Linken will. AfD verstärkt das jetzt nur noch.)

Und da beschwerten sich Leute früher wenn man die 5-Prozent-Hürde abschaffen wollte - weil ohne diese ja die Regierungsbildung zu schwer würde. :D GroKo geht notfalls immer und auf die sind wir auch schon so gezwungen so lang Linke und AfD über 5 Prozent packen. :D

Das Schlimmste was passiern könnte wäre wenn SPD knapp (0,1 Prozent oder so) vor CDU läge - und nur GroKo geht. Und die CDU dann bockig sind (aber sonst immer für sich beanspruchen dass die stärkste Partei die Regierung/Kanzler stellt) und dann trotzdem auf Merkel als Kanzlerin beharren und es zu keiner Koalition kommt. Und Neuwahlen direkt danach. Wäre sehr schädlich für die Demokratie.


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 12:41
@lkdwpi
Und die CDU dann bockig sind ... und dann trotzdem auf Merkel als Kanzlerin beharren
dazu muss ich mal naiv nachfragen :)
Weshalb sind die Gesetze denn so gestrickt, dass man sich da überhaupt bockig stellen KANN?
Oder anders gefragt, weshalb wird nicht eindeutig gesagt: Wer die Mehrheit hat, stellt automatisch den Kanzler, egal ob das Anderen passt oder nicht?


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 12:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Deutschland ist eine Zwei-Drittel-Gesellschaft, dem unteren Drittel geht es heute schlechter als in den 80ern.
Dem unteren Drittel geht es mit Populismus aber auch nicht besser...


melden

Wahl NRW - Testlauf für den Bund?

15.05.2017 um 12:46
Geht doch mit der Mehrheit - sofern man über 50 Prozent hat. :D
Unter müssen sich halt für alles erst mal Mehrheiten finden aus verschiedenen Fraktionen. So auch bei der Wahl des Kanzlers der halt auch dann nochmal gewählt wird von den Abgeordneten.

Ich fänds ja theoretisch besser wenn man sich für alles einzelne Mehrheiten sucht. Also keine feste Koalition, sondern Minderheitsregierung. Dann wäre man freier und die Opposition müsste auch nich immer fix gegen alles dagegenhalten - weil sie halt Opposition ist und dann gegen die Regierung sein muss. Sondern könnte z. B. mal so sein dass bestimmte Sachen (die meisten) mit einer andern Partei (mit der man sonst üblicherweise die Koalition hätte) ginge.

Aber manche Sachen die mit dem Koalitions-wunschpartner vielleicht nicht gingen vielleicht gegen diesen (aber mit andern die sonst beim klassichen Modell in der Opposition wärn) gingen. Das wäre interessanter. Aber halt zäher/schwieriger und würde mehr Verhandlung untereinander verlangen und damit die Gesetzgebung verlangsamen.


Anzeige

1x zitiertmelden