Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Inflation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 00:48
Der Untergang
Speer und Er
zahlreichen Dokos
ganz zu schweigen von Filmen der Amis die uns erzählen das sie uns vom Faschismus befreiht haben - naja wer es glaubt wir haben es einzig und allein den Russen zu verdanken. Sorry meine persönliche Meinung dabei geht es nicht einmal gleiches mit gleichem zu vergelten wie es die Russen nach Stalingrad mit den Deutschen taten, das ist hier nicht der Punkt.

Das soll aber nicht das Thema sein. Mir geht es darum die provokannte Frage zu stellen.
Führt eine Inflation von Filmen nicht dazu die Dinge zu verharmlosen?

Hitler menschlich darzustelllen muss wohl ok sein - irgendwo muss das Charisma ja hergekommen sein - das soviele Menschen ihm zujubelten.
Sicherlich waren es nicht nur 80 Millionen Deutsche die das taten wieviele von den 40 Millionen Franzosen taten das nicht auch?
Oder andere Länder im Westen Norweger Schweden Beneluxer?
Ich habe die Östereicher vergessen freilich sie waren kein williges Opfer sie haben sich offen zu Hitler bekannt von Anfang an.

Hat ihn Moretti nicht gut dargestellt in dem Dreiteiler wer konnte sich denn seinem östereichischen Scharm entziehen?

Es bleibt aber wie es ist durch die Reizüberflutung an Filmen und Dokos stumpft lässt einem Abstumpfen.
Das ist genauso wie im Beruf, wenn du als Laborant Abwasserproben untersuchst ekelst du dich am Anfang dann wird es irgendwann normal es wird zur Routine, dir macht es nichts mehr aus.

Man kann vieles anstellen das andere Länder sich ebenfals zur Schuld am Holokaust bekennen zu lassen.

Nur eines wird man nie vergessen und das in Tausend Jahren nicht, wer für die Schoha verantwortlich war!

Das sieht bei Russen und Deutschen schon einmal ganz anders aus wenn man die offizielle Seite so hört, warum auch wenn beide zusammengearbeitet haben und enge Beziehungen in der Geschichte hatten waren beide stark.
Hier kann man schon davon sprechen gleiches wiegt beides auf.

Frankreich und Deutschland haben sich ebenfals angenährt und es ist ein aufrichtiges aufeinanderzugehen. Wobei man hier im besonderen nicht vergessen darf das es doch eher um Sandkastenspiele ging, aber irgendwann werden auch Kinder erwachsen.

Ich kann noch andere Länder aufzählen will ich aber nicht.

Nur das Verhältnis zu Israel und der Juden wird immer besonders sein. Es ist kein Ausrutscher in der Geschichte 1000 Jahre deutsch Jüdische Geschichte hat einen Riß bekommen.
Du kann st eine Tasse die zu Boden fiel - die Einzelteile wieder zusammenfügen, aber nicht der beste Kleber stellt nicht die Markellosigkeit des einst gewesenen wieder her.
Freilich du kannst aus der Tasse wieder trinken. Die Identität an den Vorfahren anknüpfen aber ein Riß bleibt.

Das muss man wohl als Deutscher also auch ich mir immer wieder vor Augen führen.



Nein so wie die Aufarbeitung jetzt stattfindet ich weiss nicht so recht.

Es ist wie in dem Buch Jud Süss als der Hausierjude Jekasekel Seligmann zu Josef Süss sagte als sie ein Baby im Körpchen liegen sahen.
Schau es dir an lieber Josef wie es dich mit deinen grossen dunkel glänzenden Augen anlächelt. Warte bis es gross ist und den ersten Stein nach dir wirft.

Ich sage euch nur eines dieser Stein im übertragenen Sinn ist die momentane Inflation der Geschichtsschreibung.

Anzeige
melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 01:14
man kann das ergebnis nur an den menschen ablesen.
richtige vergangenheitsbewältigung führt zu einsicht, bewußtsein und reife.
dafür ist es wohl wichtiger eine richtige schulung darin zu haben, als filme über die geschehnisse zu zeigen. die augen zu schließen ist nicht schwer und nimmt sicher mit größerer quantität zu..
aus meinen umfeld kann ich sagen, dass die vergangenheit gut aufgearbeitet ist.


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 01:38
@midnightman

"Vergangenheitsbewältigung"! WAS für ein Begriff!
Als wenn jemand die Vergangenheit "bewältigen" könnte. Klingt so nach "überwältigen".

Ich weiß daß DU es nicht so meinst, aber dieser Begriff stammt noch aus der Täter-Zeit und ist recht entlarvend. Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu.


@haralds

Bin gespannt was Dein Beitrag für Beiträge nach sich zieht. M'IR hat er gefallen.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 01:55
Führt eine Inflation von Filmen nicht dazu die Dinge zu verharmlosen?

NEIN!


Es wird halt ausgeschlachtet! Nur das Tier wird über Wert verkauft! Weil nur noch das Unwesentliche da ist!

Hat ihn Moretti nicht gut dargestellt in dem Dreiteiler wer konnte sich denn seinem östereichischen Scharm entziehen?


NEIN!

Lächerlich dargestellt! Aber die Art des Filmes ist gut gemacht!

.......Es bleibt aber wie es ist durch die Reizüberflutung an Filmen und Dokos stumpft lässt einem Abstumpfen. .......


Schwachsinn! Sry aber sei doch ma ehrlich!


-------Das muss man wohl als Deutscher also auch ich mir immer wieder vor Augen führen.--------



IMMER! Von Generation zu Generation!




Aja und Jeder wirft mit Steinen, aber sie Bestehen nicht aus Stein!!!


Gruß Smo





LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 02:07
Was mich angeht, so habe ich hunderte von Dokumentationen gesehen und kann immer noch nicht ohne Erschütterung und Tränen dem gezeigten folgen, wenn es sich um die Shoa handelt...

Aber ich war und bin der Tätergeneration auch näher - habe sie noch erlebt in ihrer Gefühllosigkeit und Härte.

Die neueren Darstellungen A. Hitlers - in Sonderheit in "Der Untergang" und "Speer und ER" finde ich im Unterschied zu den eher lächerlich wirkenden Darstellungen früherer Jahre wesentlich glaubhafter. Es macht nämlich keinen Sinn dies Person zu dämonisieren oder als Popanz darzustellen. Das störte mich jahrzehntelang ungemein. Man wußte um die Absicht (die "Sündenbockfunktion") und war verstimmt.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 15:56
Wer ein bisschen nachdenken kann, der sollte net von dem ganzen "Doku-Overkill" beeinflusst werden. Ich mach mir nur Sorgen um jene, die noch beeinflussbar sind und an den ganzen kram glauben, den es in den Medien zu sehen gibt.
Auch der Eindruck bei jenen, welche kaum oder keine Verbindung zum 3. Reich haben sind denk ich leichter beeinflussbar... Als "Historiker" auf solch eine Zeit zu blicken ohne sie je annähernd erlebt zu haben ist immer problematisch. Da nimmt man natürlich gern das an, was einem angeboten wird in den Medien... oder von den Zeitzeugen - das sollte dann aber wahrheitsgetreuer sein, man muss aber beachten, dass diverse Menschen auch andere Ansichten von dieser Zeit haben. Schließlich macht jeder andere Erfahrungen.

Ich muss hier auch mal betonen, dass solche Dokus sowieso einen schweren Stand haben in unserer Gesellschaft. Eigentlich werden sie immer zumindest eine negative Kritik bekommen.
Denn wenn sie 1. die Realität verharmlosen, so wird ihnen das vorgeworfen. Oder wenn sie 2. die Realität so darstellen, wie es eben "war", dan gelten sie als gewaltverherlichent...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 17:24
Reden wir jetzt eigentlich von Dokumentationen oder von Spielfilmen? Ich denke, da muss man schon unterscheiden. Spielfilme können das Geschehene "persönlich" machen, weil die Darstellung sehr subjektiv ist. Ich erinnere da mal an div. Filme zum Thema Sklaverei oder die legendäre Serie "Holocaust", die ja enorme Betroffenheit (und auch anti-jüdische Hetze!) ausgelöst hat. Gerade der Erfolg von Holocaust war ziemlich bemerkenswert, waren wir doch zu dieser Zeit noch reichlich von realen Opfern umgeben, ohne das die (anhaltenden) Leiden dieser Opfer irgendjemanden groß interessiert hätte. Wir hatten uns bis dahin nicht wirklich mit diesen individuellen Leidenswegen auseinandergesetzt.
Da es absehbar ist, daß bald auch der letzte Zeitzeuge verschwunden sein wird, haben Spielfilme in dieser Hinsicht absolut ihre Berechtigung. Bei diesen Dramatisierungen kommt noch dazu, daß die Täter ein menschliches (im Sinne von "nicht dämonisiert") Angesicht bekommen. Wer könnte spießbürgerlicher und "normaler" dargestellt werden als Himmler in Wirklichkeit war?
Bei Dokus stellt sich ja erstmal das Problem, daß man sie als solche ansehen wollen muss und nicht als Zeitvertreib zu einem Tässchen Kaffee. Und hier muß ich auch mal die Qualität heutiger Dokus ansprechen, die in meinen Augen immer mehr zu gefälligen, unterhaltsamen Kurzfilmchen werden. Und hier sehe ich schon die Gefahr einer "Abstumpfung" im Sinne von "zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus" ohne das wirklich eine Auseinandersetzung stattfindet. Die Sensibilität für dieses Thema muß weiterhin zunächst mal in der Schule bzw. in den Familien geweckt werden, da führt kein Weg daran vorbei.


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 18:35
@quietsch
Die Sensibilität für dieses Thema muß weiterhin zunächst mal in der Schule bzw. in den Familien geweckt werden, da führt kein Weg daran vorbei.
So oft wie wir das in der Schule machen hängt das einem zum Halse raus... Ich mein ist ja schön und gut. Aber wieso wird das immer so oberflächlich gemacht? Da fehlt mal wieder das Zwischenmenschliche...

Wollt nur mal sagen wies in der Schule damit so aussieht...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 21:20
Kann ich mir vorstellen, war bei mir auch nicht besser und das, obwohl die 68er zu meiner schulzeit gerade erst zwecks Aufarbeitung auf den Putz gehauen hatten. Das liegt aber auch daran, daß im Unterricht oft recht wenig Platz ist zum Diskutieren.
Aber haben das alle in eurer Klasse alles so geschluckt oder gab es da auch abweichende Meinungen (vor allem nach dem Unterricht)? Das pure Konsumieren der Daten bewirkt gar nix, deswegen habe ich das oben mit den Dokus geschrieben.


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 21:55
@quietsch
Natürlich gibt es abweichende Meinungen... vorallem wenn ich mir die letzten 3 Jahre (11,12,13) anschaue, dann treffe ich immer auf Leute, die sich versuchen ihre eigene Meinung zu bilden indem sie Zeitzeugen befragen... Es geht vielen bei uns so, dass es einen aufregt nur Daten, Fakten und sonst was zu bekommen. Man redet auch gerne dann mal ein bisschen länger darüber... auch mit dem Lehrer teilweise.

Wie das bei den unteren Stufen ist weiß ich net mehr so genau.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 21:56
@quietschbaer

Von Schule zu Schule ist das ja anders, ich hätte mir gern mehr über dieses Thema und schwärzesten Teil Deutscher Geschichte gewünscht!Hatte es erst in der 12 Klasse! Eigentlich lächerlich!


Aber die Lehrer in Geschichte sind halt so oder? Fade und langweilig, aber wenn man es mal aus der Sicht der Lehrer sieht! "Wie oft noch", fragen Sie sich selber oder?

Schade ist es auch, denn vor jeder Tür findet Geschichte statt!

Smo;)

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 22:21
Ja, ja die 68èr erst die Nazis anprangern. Zu derzeit sassen die Nazis in führenden Positionen die Medalie besteht aus zwei Seiten und die dunkle ist das sie es nicht begriffen haben worum es eigentlich geht, nicht nur auf Altnazis mit den Finger zeigen - Sie wurden recht schnell israelfeindlich.
Aber wir als deutsche haben eine besondere Aufgabe, die Deutschen also die die in den 30`gr u. 40`ger Jahren erwachsen waren haben nun einmal die Schuld auf sich geladen sie waren die Täter sie haben zwei drittel der Juden ermordet. Dafür fehlt mir das Wort. Ein Wort fällt mir doch dabei ein nicht ein tausendjähriges Reich vielmehr eine tausendjährige Schande. 1000 Jahre deutschjüdisches durch den Östereicher Hitler für alle Zeiten mit einem "Riss" versehen.
Beate Klarsfeld hat recht, wenn sie sagt Geschichtsunterricht bekam sie durch ihren Mann Serge in Frankreich der Vater von Serge ist in Auschwitz ermordet worden.
Von ihren Vater kannte sie nur die Ohnmacht er der nur einfacher Wehrmachssoldat war.

Sich der Vergangenheit bewust machen nicht die Geschichte aufarbeiten sondern sich der Geschichte bewust sein was die Deutschen nun einmal taten.
Daraus ein Schuldbewustsein herzuleiten ist Schwachsinn ich bin mir keiner Schuld bewust. Warum auch Jahrgang 1969 damit habe ich nun absolut nichts zu tun.
Aber ich bin Deutscher meine Frau ist Deutsche geworden. So sind wir beide Deutsch, aber als Deutscher hjat man eine Verantwortung.
Das ist nun absolut meine Meinung un damit möchte ich das mit einem Zitat von Daniel Goldhagen enden lassen:
..., imm eigenen Land unermüdlich gegen Antisemitismus (der in Deutschland wieder aufflammt) zu kämpfen "und was mir sehr persönlich wichtig ist" und im Ausland eine sichere nationale Gemeinschaft der Juden zu unterstützen.


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

11.05.2005 um 22:38
Also ich hab in NY im voellig ausverkauften Kino "Der Untergang" gesehen und
fand Bruno Ganz als Hitler grandios. Die erste glaubwuerdige Hitlerdarstellung.
Auch das amerikanische Publkum war glaube faziniert, hat nur immer an den
unpassensten Stellen gelacht.

Wenn der Pastor Hitler bei der "Hochzeit" fragt ob Hitler arisch ist fingen alle
an zu lachen. Sehr sonderbar.

Ob es wirklich einen "Doku-Overkill" gibt kann ich nicht beurteilen aber was
viele vergessen, ist das die Dokus auch nur laufen WEIL der groesste Teil der
Zuschauer diese sehen will.

Es wird nichts gezeigt was keiner sehen will. Was fuer Marketingverhalten der
TV Sender waere das denn.

Es gibt also in Deutschland noch immer ein eher grosses Interesse an der NS
Zeit als viele es hier wahrhaben wollen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 00:00
@case_77


Stimmt!


Aber überlege mal warum die Amirikaner lachten? Es gibt keine Arier, höchtens die im Iran!
und Bruno Ganz als Hitler, war schon sehr krass in der Verkörperung des Untergangs!!!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 00:30
"Aber überlege mal warum die Amirikaner lachten? Es gibt keine Arier,
höchtens die im Iran!"

Arier im Iran? hehe.

Die Amis haben vieleicht einfach auch nicht gerafft wie krank Hitlers
Ariervorstellungen waren. Der starke, blonde, blauaeugige Arierwar Hitler ja
eben nicht.

Hab bei der Untergang eigentlich noch mehr Hass auf das kranke NS-Regime
bekommen, welche mit ihren hirnrissigen Rassenvorstellungen das deutsche
Volk verblendet und damit in den "Untergang" gerissen haben.

Ausschlaggebenstes Zitat vom Goebbelsdarsteller:" Das deutsche Volk hat uns
ja gewaehlt, und jetzt werden ihnen die kleinen Haelse durchgeschnitten"

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 00:38
@haralds
<"Ja, ja die 68èr erst die Nazis anprangern.">

Es waren unsere Eltern, die wir anprangerten - das hatte schon eine andere Qualität, mein Bester. Es war eine von beiden Seiten mit Erbitterung geführte Auseinandersetzung, wie Du Dir - wenn Du Dir die Situation in Familien in denen Widerspruch seitens Jüngerer absolut ungewöhnlich war mal vorstellst - vielleicht ausmalen kannst.

<" Zu derzeit sassen die Nazis in führenden Positionen">

Nicht nur DAS - sie waren Deine Lehrer, Deine Ausbilder, Deine Vorgesetzten - sie waren die Polizeit und die Behörden - sie waren überall!!

<" die Medalie besteht aus zwei Seiten und die dunkle ist das sie es nicht begriffen haben worum es eigentlich geht, nicht nur auf Altnazis mit den Finger zeigen - Sie wurden recht schnell israelfeindlich. ">

Aber hallo! Weil einige Alt-68-er wie der unsägliche Oberlercher und der noch unsäglichere Horst Mahler in diese Richtung abdrifteten kann man das doch nicht gleich verallgemeinern!

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 00:46
Ja die wahren Arier kommen aus dem Iran, ist aber eine Gruppe und keine "Rasse"! (lol)

Bei den Amis weiß ich nicht warum sie lachten, aber in Hitlers Wahn waren ja die Sieger Arier, also Russen, Amerikaner und die Engländer! Und nicht die Deutschen!
Halt die "Rasse", die sich durchsetzt!



Ja oder Zitat Hitler:" Das Deutsche Volk ist meiner nicht mehr würdig"..............................soll untergehen.....und...und....und!

Smo :)


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 01:01
@haralds

Kannst Du Dir vorstellen, daß die Schüler bis Ende der 60-er Jahre fast NICHTS über das III. Reich und den Nationalsozialismus lernten, weil der Geschichtsunterricht (so hieß das damals) stets bei Kaiser Wilhelm aufhörte?

Das es in dieser Zeit auch nahezu keine TV-Dokumentation über diese Zeit gegeben hat?

Und wenn Du Deine Eltern fragtest war die Antwort stets: "Dazu bist Du noch zu jung, davon verstehst Du nichts!" Zu jung war man auch noch mit 17-18! Nein, sie wollten nicht darüber reden. Aber alle "Sprüche" aus jenen Zeiten hatte sie verinnerlicht und DIE bekamen wir täglich zu hören! Un wer nicht in den Arbeiterquartieren aufwuchs, oder Eltern hatte die im "inneren" oder gar aktiven Widerstand waren der hatte Eltern, die die Zeit des NS-Regimes als gar nicht so schlimm erlebt hatten. Denn was wurde denn von den Amerikanern und Engländer bombardiert? Die Wohnquartiere der kleinen Leute - der Arbeiterschaft!

Die meisten anderen hatte in den 12 Jahren vom System und seinen "Geschenken" profitiert!
Offiziell war "man" Demokrat" - aber in den Familien herrschte noch der alte Ungeist. Erst Ende der 70-er und in den 80-ern setzte langsam ein Umdenken und Nachdenken ein.

Ich weiß wovon ich rede. Ich habe es so erlebt. Es war die Jugend des Mittelstandes und des gehobenen Bürgertums, die in den späten 60-ern rebellierte! Für uns waren sie und die Musik dieser Zeit wie eine Befreiung erschienen...




Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 01:17
>>> Erst Ende der 70-er und in den 80-ern setzte langsam ein Umdenken und Nachdenken ein. <<<


Hatten 68er da ihren Anteil?


>>> Denn was wurde denn von den Amerikanern und Engländer bombardiert? Die Wohnquartiere der kleinen Leute - der Arbeiterschaft! <<<


Wurden gezielt "wertlose" aber bevölkerungsreiche Gegenden angeflogen, aber die wohlhabendereen verschont?



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 09:27
@tunkel:
Aber ja. Die NS-Zeit war mindestens Thema Nr. 2 nach dem Vietnam-Krieg in den APO-Zeiten und zumindest als wir in der Schule diese Zeit behandelt haben, standen nun die 68er vorne an der Tafel. Und ich denke, bei jafraels Statement wird schon klar, wie gefrustet die waren, weil sich nichts bewegte. Das war nicht, weil das so schuldbewusste Deutsche waren, sondern weil die Diskrepanz zwischen dem Anspruch der BRD und der Wirklichkeit in den Familien unerträglich wurde.

Und was die Flächenbombardements betraf, dürfte wohl klar sein, daß zunächst mal die industrie- und damit arbeiterreichen Flächen dran waren und, nachdem es später auch um die psychologische Komponente (sprich Verbreitung von Terror durch Bomben) ging, hat man sich natürlich auch nicht die dünnbesiedelten Villenviertel ausgesucht (soweit das mit den Bombern überhaupt ging. Eine Bombe, die in 400m Umkreis zum gewünschten Ziel einschlug, galt schon als Treffer) sondern die Zentren.

@Schdaiff:
Ist ja mein Reden. Noch haben wir die Chance mit Zeitzeugen zu reden. WIR können gerade noch weitergeben, wie diese Gespräche waren und unsere Urenkel haben nicht mal mehr das. Deswegen müssen wir weg von dieser Betroffenheitsschiene (die dann niemand mehr empfinden kann) und aus diesem Kapitel der Geschichte etwas Positives schaffen. Nicht Schuldgefühle und "Holocaust verhindern"-Sprüche, sondern eine visionäre Anti-These entwickeln, wie wir die Welt machen wollen. Denn sonst: Man kennt das ja, wenn Du immer wie ein Kaninchen auf die Schlange guckst, kriegt sie dich. Für mich ist das einer der Gründe für die Wiederauferstehung der Nazis in Deutschland. Irgendwann wehrt man sich gegen aufoktroyierte (ist das richtig geschrieben?) Schuldgefühle.
Im Moment haben wir nur das Problem, daß wir so etwas überhaupt nicht haben, weil unser ganzes Denken von wirtschaftlichen und nicht von sozialen Erwägungen bestimmt wird, aber das ist ein anderes Thema.

Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist


melden

Aufarbeitung Geschichte vs Inflation Geschichte

12.05.2005 um 14:45
@quietschbär
Ja ich frage mich wie das sein wird, wenn die Zeitzeugen "aussterben". Schließlich sind die Sichten der anderen Generationen auch anders. Ich finde schon, dass da was erhalten bleiben muss... Das Wissen um die Realität (und nicht das passierte dann)... In der Schlule ist das soziale auch zu wenig im Gespräch (und das kritisieren auch viele Schüler!).

und aus diesem Kapitel der Geschichte etwas Positives schaffen.
Es liegt an unserer Generation dies zu erreichen. Wir, die wir 1. noch Verbindungen zu Zeitzeugen hatten, aber trotzdem auf die Zeit zurückschauen können als solche, die nicht davon "betroffen" sind...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden