Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was mich am Sozialismus stört

239 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesetze, Links, Sozialismus, Verhaltensweisen, Wohlfahrt

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 00:47
Im Sozialismus oder von mir aus auch im linken politischen Spektrum, blendet man das Verhalten von Individuen teilweise aus. Ob jemand ein komplettes Arschloch ist, welcher aber immer versteht keine Gesetze zu brechen, oder ob jemand die netteste und hilfsbereiteste Person der Welt ist, spielt keine Rolle.

Beide haben den gleichen finanziellen Anspruch. So wird das jedenfalls heutzutage geregelt.
Und solange das so ist, kann Sozialismus nicht funktionieren meiner Meinung nach. Wie kann man essenzielle soziodynamische Verhaltensweisen ignorieren, wenn man die ideale Gesellschaft schaffen möchte?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Mensch intelligent genug ist, so etwas zu steuern. Ich glaube eher nicht.


melden
Anzeige

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 00:52
Aber inwieweit findet eben der Unterschied, den Du hier machen möchtest, in einem kapitalistischen System eher seinen Niederschlag?


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 00:54
@sunporn63

Im Kapitalismus überlässt man es der Natur der Welt. So jedenfalls habe ich das verstanden. Und so gelten diese microökonomischen sozialen Verhältnisse wenigstens.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 00:57
@neonnhn
Du blendest m.E. halt aus, dass der Mensch im Spannungsfeld zwischen individuellem Egoismus (wie krieg ich meine Gene weiter) und der Einordnung in seine soziale Gruppe pendelt. Jede Ideologie die nicht berü cksichtigt, dass beides im Menschen veranlagt ist, ist zum Scheitern verurteilt.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:00
@towel_42

Also meinem Verständnis nach müsste der Sozialismus sich halt eben darum kümmern, dass der Mensch seinen individuellen Egoismus befriedigen kann. Oder er müsste eben herausfinden, ob das überhaupt Sinn macht oder nicht.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:04
neonnhn schrieb:Also meinem Verständnis nach müsste der Sozialismus sich halt eben darum kümmern, dass der Mensch seinen individuellen Egoismus befriedigen kann. Oder er müsste eben herausfinden, ob das überhaupt Sinn macht oder nicht.
So wie sich der Kapitalismus genau auch darum Kümmern muss. Im Einzelnen kann es da unterschiedliche Ansichten im Detail geben. Alles was einen der Aspekte ganz ausblendet wird ins Chaos führen.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:07
towel_42 schrieb:So wie sich der Kapitalismus genau auch darum Kümmern muss. Im Einzelnen kann es da unterschiedliche Ansichten im Detail geben. Alles was einen der Aspekte ganz ausblendet wird ins Chaos führen.
der Kapitalismus muss sich um garnichts kümmern. Der muss nur mehr Gewinn für den einzelnen Player machen. Oder sehe ich das falsch? Während der Sozialismus alles verstehen und alles beherrschen muss.

Im übrigen.. Im Kapitalismus muss man noch nicht mal Gewinn machen. Man kann auch alles verschenken, wenn man das möchte.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:13
@neonnhn
Was die jeweiligen "..ismusse" wollen ist ja schwer zu sagen, die Frage ist doch was die Personen wollen und tuen.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:17
towel_42 schrieb:Was die jeweiligen "..ismusse" wollen ist ja schwer zu sagen, die Frage ist doch was die Personen wollen und tuen.
eben. Und ich sehe da mehr Raum für die einzelnen Personen im Kapitalismus. Der Sozialismus ist da zu starr. Andererseits, kann man sich natürlich ausmalen zu welcher Katastrophe der Kapitalismus führt, aber die meisten Menschen sind nun mal (jedenfalls meiner Erfahrung nach) eher schlecht.

Von daher macht eine "liebevolle" Diktatur natürlich Sinn, aber wie soll das funktionieren? Einen Haufen schlechter Menschen gut zu regieren?

schwierig..


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:20
neonnhn schrieb:aber die meisten Menschen sind nun mal (jedenfalls meiner Erfahrung nach) eher schlecht.
Hm, woher hast Du denn Dein schlechtes Menschenbild?


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:21
@neonnhn
...ich weiß nicht wie Du auf "Diktatur" kommst, es gibt ja auch noch Modelle wie z.B. Die "sozialeMarktwirtschaft" die eben versucht einen Ausgleich zu schaffen.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:24
sunporn63 schrieb:Hm, woher hast Du denn Dein schlechtes Menschenbild?
also ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen dich ohne mit der Wimper zu zucken meucheln, im übertragenene Sinne. Wenn es gerade für sie passt. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, aber das scheint mir eher die Regel zu sein.
towel_42 schrieb:...ich weiß nicht wie Du auf "Diktatur" kommst, es gibt ja auch noch Modelle wie z.B. Die "sozialeMarktwirtschaft" die eben versucht einen Ausgleich zu schaffen.
Soziale Marktwirtschaft ist ein Witz. Also es sei denn sie wird global angewendet, mit den gleichen Gesetzen. Ansonsten haben ja wieder die Vorteile, die sich nicht an die Gesetze halten.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:26
Aber es gibt genau soviele, die Dich auffangen, lieben und weiterbringen (Eltern, Freunde und so ...)


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:28
sunporn63 schrieb:Aber es gibt genau soviele, die Dich auffangen, lieben und weiterbringen (Eltern, Freunde und so ...)
kann sein. aber wenn das so ist, ist das wieder etwas, dass im Sozialismus nicht beachtet wird. verstehst du was ich meine?


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:28
neonnhn schrieb:Soziale Marktwirtschaft ist ein Witz. Also es sei denn sie wird global angewendet, mit den gleichen Gesetzen. Ansonsten haben ja wieder die Vorteile, die sich nicht an die Gesetze halten.
Wir haben gerade soziale Marktwirschaft und sind seit Dekaden Exportweltmeister, irgendwo scheint Dein Modell da einen Denkfehler zu beinhalten. Sozialdarwinismus scheint nicht das Erfolgsmodell zu sein, Vorallem wenn man sich die Chinesen anschaut die mit einer Modifikation des Sozialismus sehr erfolgreich sind, zumindest mehr als die "Kapitalisten" aus den USA.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:29
Wieso denkst Du das? @neonnhn


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:31
towel_42 schrieb:Wir haben gerade soziale Marktwirschaft und sind seit Dekaden Exportweltmeister, irgendwo scheint Dein Modell da einen Denkfehler zu beinhalten. Sozialdarwinismus scheint nicht das Erfolgsmodell zu sein, Vorallem wenn man sich die Chinesen anschaut die mit einer Modifikation des Sozialismus sehr erfolgreich sind, zumindest mehr als die "Kapitalisten" aus den USA.
Du hast da nen Denkfehler denke ich. "Exportweltmeister" bedeutet nämlich nicht sehr viel. Das kann morgen vorbei sein, und dann haben wir hier keine Rohstoffe, keine vernünftige Armee und kein Garnichts.
sunporn63 schrieb:Wieso denkst Du das?
Hast du jemals von einem Gesetz gehört, dass beachtet ob dich jemand respektlos behandelt? Wenn dich eine Gruppe von Leuten mobt, hat das irgendeinen Einfluss auf deren Ansprüche, was Sozialleistungen angeht? nein.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:35
Nein, natürlich nicht. Aber nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es unnette Personen gibt, finde ich nicht alle Personen zum Kotzen, und schon gar nicht mögliche Alternativen.

edit: Alternativen zum bestehenden Weltgeschehen insb.


melden

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:36
sunporn63 schrieb:Nein, natürlich nicht. Aber nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es unnette Personen gibt, finde ich nicht alle Personen zum Kotzen, und schon gar nicht mögliche Alternativen.
Nee, aber wenn man die ideale Gesellschaft schaffen möchte, müssen solche Erfahrungen nicht berücksichtigt werden? man muss das doch alles verstehen um es zu regeln.


melden
Anzeige

Was mich am Sozialismus stört

11.07.2018 um 01:39
Aber natürlich. Menschliche Schwächen wie Narzissmus sollten aber kein Hindernis sein, nach Besserem zu suchen.


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Überflüssigen204 Beiträge