Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straßburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 00:44
@bgeoweh

Ich habe keine Hypothese aufgestellt, sondern eine Meinung geäussert. Hypothesen markiere ich als solche.

Deine erneute Reflektion bestärkt mich in der Empfindung bezüglich des Verhaltensbruches.

Da wir wohl nun keine weiteren Erkenntnisse erlangen werden, vermeide ich es, den Thread mit OT aufzublähen, und warte neue Meldungen ab.

Vielen Dank für deine Beiträge,


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:11
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Da ballert ein vormals Kleinkrimineller
ist ein Mann, der mit zarten 29 Jahren bereits in 3 europäischen Ländern im Knast saß, eine „hohe kriminelle Energie“ besaß, ein Vorstrafenregister mit 27 Eintragungen sowie einen Vermerk "fiche S" hatte, wirklich ein "Kleinkrimineller" oder eher ein Intensivtäter?

dem Mann wurde seitens Deutschland dies attestiert:
Bei der Abschiebung bescheinigte ihm die deutsche Ausländerbehörde eine „hohe kriminelle Energie“ und eine „von rücksichtslosem Profitstreben geprägte Persönlichkeitsstruktur“.
die Frage richtet sich nicht ausschließlich an dich.
Der mutmaßliche Täter wurde anhand der Aufnahmen von Sicherheitskameras als der bereits 27-fach vorbestrafte 29-jährige Chérif Chekatt (* 24. Februar 1989) identifiziert.[5][16] Der gebürtige Straßburger hat nordafrikanische Wurzeln und die französische Staatsangehörigkeit.[17] Er war den Behörden wegen krimineller Aktivitäten bekannt und wurde zuvor bereits in Frankreich, der Schweiz und Deutschland verurteilt.[18] Auch in Luxemburg wurde gegen ihn ermittelt
Wikipedia: Anschlag in Straßburg 2018


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:19
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Able_Archer schrieb:
Da ballert ein vormals Kleinkrimineller
Hallo Lawine, ich versuche, mir ein Bild zu machen. Dies schliesst mögliche externe Einflüsse ein.

Übrigens ist die einzige Quelle, die den Horror von Strassburg bislang mit dem IS in Verbindung bringt (Quelle: Focus, Bild, rp-online etc...) ein US-amerikanisches Unternehmen.

Die SITE Intelligence Group.

Sämtliche aktuell verfügbaren Online-Medien verweisen darauf, mittlerweile scheint die dpa dies übernommen zu haben.

Ich bin gespannt, wie sich die Nachrichtenlage weiter entwickelt und bin für weitere Quellen sehr dankbar.


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:32
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ah, ok,

Du kannst es Dir also auch nicht erklären.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:ich würde mich nicht wundern, falls er die Tat im Rahmen einer drogeninduzierten psychiotischen Episode begangen hätte.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich sehe hier für mich nicht nachvollziehbare Verhaltensbrüche, daher meine Äusserung / Spekulation.

vielleicht musste er Essen/Trinken beschaffen, wollte seine Exkremente im öffentl Raum hinterlassen statt in seinem Versteck....
Möglichkeiten für eine Begegnung, bei der ein Attentäter nicht auffallen will nach seiner Tat, gibt es viele.
zum Tatmotiv/spekulativ:
er hatte womöglich keine Lust, weitere Jahre im Knast zu verbringen.
seine bereits vollzogene islamistische Radikalisierung hatte ihm vielleicht eine wahnhafte Vorstellung davon gegeben, wie und wo er auf die Schnelle 70 (oder so was in dem Dreh) Jungfrauen treffen würde. Vielleicht hat ihm diese Vorstellung sehr zugesagt.



Anis Amri hat es bis nach Mailand geschafft-- wohl überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Interaktion mit Menschen inbegriffen, ebenso mehrere (mindestens 4x Grenzübertritte).
seine Fluchtroute begann er vom Anschlagsplatz aus so:
Kurz nach dem Anschlag wird der Terrorist am Bahnhof Zoo von einer Videokamera erfasst. Die Ermittler gehen davon aus, Amri habe gewusst, dass er gefilmt wird. Der Tunesier habe mit dem sogenannten Tauhid-Finger posiert - dem erhobenen Zeigefinger, der als Erkennungsmerkmal der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) gilt.
von Berlin aus ging es nach NRW, über die Grenze nach Nimwegen, weiter nach Amsterdam, Brüssel, Lyon, Chambery, Turin und Mailand....

77 Stunden lang gelang ihm das völlig unbehelligt, obwohl er , ich HOFFE es zumindest, mit weltweitem Haftbefehl gesucht wurde

http://www.spiegel.de/politik/ausland/anis-amri-stationen-seiner-flucht-durch-europa-a-1128683.html


3x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:35
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb: Da ballert ein vormals Kleinkrimineller

Hallo Lawine, ich versuche, mir ein Bild zu machen.
hälst du ihn mit der oben genannten Vergangenheit für einen Kleinkriminellen?


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:35
Zitat von lawinelawine schrieb:77 Stunden lang gelang ihm das völlig unbehelligt, obwohl er , ich HOFFE es zumindest, mit weltweitem Haftbefehl gesucht wurde
Wichtig ist auch die Frage, wann die Begegnung mit der Frau stattgefunden hat. Wenn das kurz nach der Tat, vor der Veröffentlichung der Bilder war, hatte der Attentäter ja gar keinen Grund zu der Annahme, dass man ihn erkennen müsste. Ich gehe mal davon aus, dass er per Smartphone die Nachrichten verfolgt hat.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:38
Zitat von lawinelawine schrieb:vielleicht musste er Essen/Trinken beschaffen, wollte seine Exkremente im öffentl Raum hinterlassen statt in seinem Versteck....
Möglichkeiten für eine Begegnung, bei der ein Attentäter nicht auffallen will nach seiner Tat, gibt es viele.
zum Tatmotiv/spekulativ:
er hatte womöglich keine Lust, weitere Jahre im Knast zu verbringen.
seine bereits vollzogene islamistische Radikalisierung hatte ihm vielleicht eine wahnhafte Vorstellung davon gegeben, wie und wo er auf die Schnelle 70 (oder so was in dem Dreh) Jungfrauen treffen würde. Vielleicht hat ihm diese Vorstellung sehr zugesagt.
Danke für deine Bereitstellung spekulativer Optionen.

Da heute Abend bereits bezüglich der Ergreifung die drei Optionen:

-Griff selbst Patrouille an

-Wurde bei Kontrolle durch Patrouille erschossen

-Wurde bei Razzia im Lagerhaus getötet


in den Online-Medien herumschwirren, muss man wohl abwarten.



Able_Archer


2x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:39
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Da heute Abend bereits bezüglich der Ergreifung die drei Optionen:

-Griff selbst Patrouille an

-Wurde bei Kontrolle durch Patrouille erschossen

-Wurde bei Razzia im Lagerhaus getötet


in den Online-Medien herumschwirren, muss man wohl abwarten.
Die drei Optionen schließen sich nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wichtig ist auch die Frage, wann die Begegnung mit der Frau stattgefunden hat. Wenn das kurz nach der Tat, vor der Veröffentlichung der Bilder war, hatte der Attentäter ja gar keinen Grund zu der Annahme, dass man ihn erkennen müsste. Ich gehe mal davon aus, dass er per Smartphone die Nachrichten verfolgt hat.
Die Begegnung fand gestern Abend statt.

Quelle: Bild Live-ticker, steht öffentlich zur Verfügung.

PS: Über sein Smartphone wäre er sofort lokalisiert worden.


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:42
Zitat von lawinelawine schrieb:Able_Archer schrieb:
Da ballert ein vormals Kleinkrimineller

Hallo Lawine, ich versuche, mir ein Bild zu machen.
hälst du ihn mit der oben genannten Vergangenheit für einen Kleinkriminellen?
Da ballert ein vormals Kleinkrimineller

Deutlicher kann ich es nicht schreiben, für seine bisherigen Verurteilungen bekommen andere Bewährung (mehrfacher schwerer Einbruch etc....)


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:48
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Danke für deine Bereitstellung spekulativer Optionen.
zum nichtspekulativen Teil der Tatmotivation gehört:

der Mann stand direkt vor einer weiteren Verhaftung und vor einem weiteren Knastaufenthalt.
Tatvorwurf diesmal:
versuchte Tötung bei Raubüberfall. von wegen ""Kleinkriminell"
Am Morgen vor der Tat hatte die französische Polizei Chekatts Wohnung aufgesucht, um ihn im Zusammenhang mit "einer versuchten Tötung" bei einem Raubüberfall zu verhaften. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler eine Granate, Munition und vier Messer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/strassburg-cherif-chekatt-auf-der-flucht-polizei-sucht-weiter-weihnachtsmarkt-attentaeter-a-1243506.html

deswegen frage ich dich letztmalig, ob du die einschätzung "Kleinkrimineller" aufrecht hälst.
*************

danke..... hat sich überschnitten.
für mich war das ein Intensivstraftäter mit hoher krimineller Energie der sich zu allem Unglück auch noch islamistisch radikalisiert hat (nach heutigem Wissensstand)


ich persönlich habe was gegen diese verharmlosende Sprache.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:50
Zitat von lawinelawine schrieb:deswegen frage ich dich letztmalig, ob du die einschätzung "Kleinkrimineller" aufrecht hälst.
Oh, ein Ultimatum... (shiver)

Unschuldsvermutung, schwebendes Verfahren?

Ich werte nur Fakten.


Able_Archer


Part two:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Able_Archer schrieb:
Da heute Abend bereits bezüglich der Ergreifung die drei Optionen:

-Griff selbst Patrouille an

-Wurde bei Kontrolle durch Patrouille erschossen

-Wurde bei Razzia im Lagerhaus getötet


in den Online-Medien herumschwirren, muss man wohl abwarten.
Die drei Optionen schließen sich nicht aus.
Ich würde da differenzieren wollen, aber jeder so, wie er mag.



Able_Archer

PS: Da sieht man m.E., wie genau man hinsehen muss. Gerade jetzt.

Und ich trauere aufrichtig um jedes einzelne Opfer.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:52
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Unschuldsvermutung, schwebendes Verfahren
dafür: schwebendes Verfahren: ja.
ansonsten bleibt die Einschätzung Intensivstraftäter bei:
Knasterfahrung in 3 Ländern
einem Vorstrafenregister länger als mein Wochenendeinkaufszettel....


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 01:54
Zitat von lawinelawine schrieb:dafür: ja.
ansonsten bleibt die Einschätzung Intensivstraftäter bei:
Knasterfahrung in 3 Ländern
einem Vorstrafenregister länger als mein Wochenendeinkaufszettel....
ok, verstehe ich.

Aber nicht das Profil eines Amokläufers.

Und ich kann mir sein Verhalten noch nicht plausibel machen.

Bitte gestatte mir dies.


Able_Archer


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 10:25
Zitat von lawinelawine schrieb:seine bereits vollzogene islamistische Radikalisierung hatte ihm vielleicht eine wahnhafte Vorstellung davon gegeben, wie und wo er auf die Schnelle 70 (oder so was in dem Dreh) Jungfrauen treffen würde. Vielleicht hat ihm diese Vorstellung sehr zugesagt.
Wo kann man das mit der "islamistischen Radikalisierung" außer in der US-Quelle und ihren deutschen einseitig vorgeprägten Abnehmern (bild etc.) nachlesen? Oder sind wir wieder beim Punkt Verschwörungen und Legenden, in denen die 70 Jungfrauen nie fehlen?


3x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 10:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo kann man das mit der "islamistischen Radikalisierung" außer in der US-Quelle und ihren deutschen einseitig vorgeprägten Abnehmern (bild etc.) nachlesen?
Wo "man " das nachlesen kann? zB in den links, die ich auf dieser Seite bereits eingestellt hatte.
Ob du das lesen kannst hägt von der Bereitschaft ab, die links zu öffnen und sich mit dem Inhalt vertraut zu machen.
Alternative:
google Cherif Ch. und islamistisch und du kannst dir die Quelle deiner Wahl aussuchen.


dein Quellenbashing finde ich witzig.
in der US-Quelle und ihren deutschen einseitig vorgeprägten Abnehmern (bild etc.)
Frage: muss man, um dir einen zumutbaren Link nennen zu können, die Leserschaft kennen? Die LEser sollten nicht-deutsch und nicht einseitig vorgeprägt sein?
Wenn ich nur wüsste, welches "Blatt" vor deinem geistigen Auge besteht. Bevorzugst du die Moskauer Prawda oder Amaq, das Sprachrohr des IS oder gleich göttliche Offenbarungen?
darf es eine französische Quelle wie das französische Innenministerium sein?
fürchtest du dich davor, beim Lesen von BILD oder Focus-online Artikeln von einem Bazillus angesteckt zu werden?


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 10:54
http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-von-strassburg-cherif-chekatt-und-das-schweigen-des-is-a-1243554.html

@Realo
zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber diese Quelle verbreitete das mit dem Paradies
"Oftmals wissen sie nicht einmal genau Bescheid über die Inhalte, sondern sehen den IS eher als eine Art Gang - mit dem Versprechen obendrauf, ins Paradies zu kommen", sagt der Islamismusforscher Peter R. Neumann im Interview mit Faz.net.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 10:57
Zitat von lawinelawine schrieb:Wo "man " das nachlesen kann? zB in den links, die ich auf dieser Seite bereits eingestellt hatte.
Du hast auf dieser Seite eigentlich nur 2 Links gesetzt. bei Wikipedia heißt es
mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag in Straßburg
Du kennst die Bedeutung des Worts "mutmaßlich"?

Im Spiegel lesen wir:
Während des Anschlags in Straßburg soll der mutmaßliche Täter "Allahu akbar" gerufen haben, die Behörden gehen von islamistischem Terror aus.
Sowas ist quasi der Klick-Auslöser, um einen als mutmaßlich islamistisch einzuschätzen, egal wer es behauptet, nachprüfbar ist es eh nicht, egal ob bei einem Anschlag, der sich am Ende tatsächlich als islamistisch oder als nicht islamistisch herausgestellt hat. irgendein Zeuge behauptet, er habe "Alahu akbar" gehört, und schon haben wir unseren mutmaßlichen Islamisten, auch wenn er was ganz anders gesagt hat oder der Zeuge das nur aus Sensationsgeilheit erfunden hat. Ebenso wie hier gibt es überall in der Bevölkerung auch Islamophobe und Sensationalisten. Ich wäre mit solchen Vorbehauptungen, bei denen die Bezeichnung "mutmaßlich" fehlt, mehr als vorsichtig. Wir erinnern uns nur an Ali/David, bevor bekannt wurde, dass es ein ausländerfeindlicher rechtsextremer Anschlag war. Man kann es hier alles noch nachlesen, Internet vergisst nicht.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 11:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo kann man das mit der "islamistischen Radikalisierung"
nachlesen?
wie gesagt:link anklicken und mit dem Inhalt vertraut machen
Während seiner Gefängnisaufenthalte wurde nach Angaben von Laurent Nunez, Staatssekretär im französischen Innenministerium „eine Radikalisierung in seiner religiösen Praxis“ festgestellt, aufgrund deren er überwacht wurde
oben genannte linkadresse
Wikipedia: Anschlag in Straßburg 2018
Zitat von RealoRealo schrieb:Sowas ist quasi der Klick-Auslöser, um einen als mutmaßlich islamistisch einzuschätzen
bei dir funktioniert das vielleicht so.
bei mir nicht.
Ich entnehme der zitierte Mitteilung des französischen Innenministeriums, dass sich der mutmaßl Attentäter in der Vergangenheit bereits islamistisch radikalisiert hat und mit fiche S überwacht wurde.
das Wort mutmaßlich bezieht sich auf den Täter (Unschuldsvermutung bis zum rechtsstaatl Beweis der SChuld), nicht auf die islamistische Radikalisierung!*
Zitat von RealoRealo schrieb: nachprüfbar ist es eh nicht
haltlose Behauptung, siehe frz Innenministerium und fiche S
Zitat von RealoRealo schrieb:Ebenso wie hier gibt es überall in der Bevölkerung auch Islamophobe und Sensationalisten.
was hat das mit dem Anschlag zu tun?
Ich wäre mit solchen Vorbehauptungen, bei denen die Bezeichnung "mutmaßlich" fehlt, mehr als vorsichtig
gebrauche das Wort mutmaßlich bitte nicht nach eigenem Gutdünken! siehe *


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 11:27
Zitat von lawinelawine schrieb:fiche S
Aus dem Englischen übersetzt-In Frankreich ist ein Datenblatt "S" ein Indikator, der von Strafverfolgungsbehörden verwendet wird, um eine Person zu kennzeichnen, die als ernsthafte Bedrohung der nationalen Sicherheit gilt. Das "S" steht für Sûreté de l'État. Wikipedia (Englisch)
Ich suche da noch nach dem ausschließlichen Islamismus-Bezug. Entspricht wohl eher unserer Definition "Gefährder", was auch nichtislamistische Straftäter betrifft.


2x zitiertmelden