Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straßburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 11:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich suche da noch nach dem ausschließlichen Islamismus-Bezug.
Zitat von lawinelawine schrieb:Während seiner Gefängnisaufenthalte wurde nach Angaben von Laurent Nunez, Staatssekretär im französischen Innenministerium „eine Radikalisierung in seiner religiösen Praxis“ festgestellt, aufgrund deren er überwacht wurde
ich frag mich, wie klein müssen die Informationshappen für dich sein, damit sie dich inhaltlich nicht überfordern. oder willst du rumtrollen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 11:35
Zitat von lawinelawine schrieb:wie klein müssen die Informationshappen für dich sein, damit sie dich inhaltlich nicht überfordern?
Eigentlich spielt die Größe keine Rolle, sondern die argumentative Sauberkeit, und vor allem sollte das jeweilige Zitat einen jeweiligen Link enthalten.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 16:11
Als Kleinkrimineller hat er vermutlich angefangen.
Häufige kürzere Haftaufenhalte haben der Radikalisieung offenbar Vorschub geleistet.

Als das Maß voll war, folgte die Abschiebung.
Hauptsache weg.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/attentat-von-strassburg-ein-problem-der-exklusion-nicht-der.1008.de.html?dram:article_id=435774


3x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 19:13
@eckhart

Interessanter Artikel. Eine Lösung jedoch stellte der Autor nicht vor.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hauptsache weg.
Ja. Das ist halt die Crux wenn man eine kriminelle Laufbahn einschlägt. Kann auch in Abschiebung enden.
Er zeigt sich alleine für seine Taten verantwortlich und nicht die Gesellschaft. Das wäre Opfer/Täterumkehr.


2x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 20:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kann auch in Abschiebung enden.
Abschiebung ist bei einem Täter, der qua Staatsangehörigkeit Schengen-Aufenthaltsberechtigung hat, komplett sinnlos.


2x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 20:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Abschiebung ist bei einem Täter, der qua Staatsangehörigkeit Schengen-Aufenthaltsberechtigung hat, komplett sinnlos.
Stimmt.... bei dem hier diskutierten Fall.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 21:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Lösung jedoch stellte der Autor nicht vor.
Muss er auch nicht!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Er zeigt sich alleine für seine Taten verantwortlich und nicht die Gesellschaft. Das wäre Opfer/Täterumkehr.
Die Gesellschaft ist für die Information dessen veranwortlich, wohin sie jemanden abschiebt.
Abschieben und Informieren muss eine Einheit sein.
Sonst lacht der Straftäter.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

14.12.2018 um 21:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Gesellschaft ist für die Information dessen veranwortlich, wohin sie jemanden abschiebt.
Die Gesellschaft schiebt nicht ab, noch ist sie verantwortlich für Informationen.

Den Schuh muss sich die Justiz anziehen.
Edit: und ausführende Organe.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

15.12.2018 um 22:51
Anschlag in Straßburg
Der Begriff "Terrorismus" gehört auf den Müllhaufen der Debatte
ich bin erleichtert.
wenn sich die Süddeutsche mit ihrem Kampf um die Deutungshoheit durchsetzt, gibt es bald schon keinen Terrorismus mehr. Hurra!
Der Begriff "Terror" beschreibt - aus der Sicht derjenigen, die ihn anwenden - in aller Regel etwas Negatives, Verabscheuungswürdiges, zutiefst Unmoralisches.
genau, nur diejenigen, die den Begriff "Terror" verwenden, verbinden mit dem Wort etwas Negatives. Nicht etwa die Opfer, die Toten, Verletzten, Geängstigten, Geschädigten und deren Angehörige...nicht ganze LAndstriche, Generationen und Völker die jemals unter Terror zu leiden hatten.
Der Terror hatte nicht immer einen schlechten Ruf. In der Französischen Revolution war er eben jener Schrecken, den die Revolution benötigte, um der Tugend zu ihrem Recht zu verhelfen.
lasst uns den "Terrors" mit positiven Emotionen belegen und von notwendigen Opferndie zu erbringen sind, um der Tugend zu ihrem Recht zu verhelfen. Welcher Tugend nochmal, Amri, IS, Boko haram, Nazis?
Heute verspricht er bloß noch eine Trennung zwischen "denen" und "uns", die es längst nicht mehr gibt.
genau, wir sind doch alle Amri, IS, Boko haram, NAzi

oder doch nicht?


https://www.sueddeutsche.de/kultur/anschlag-in-strassburg-der-begriff-terrorismus-gehoert-auf-den-muellhaufen-der-debatte-1.4253306


sollte der Artikel noch einen Funken guter GEdanken enthalten, dann soll sie jemand finden und behalten. für mich völlig inakzeptabel, was die Autorin da von sich gegeben hat


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

16.12.2018 um 07:07
Zitat von lawinelawine schrieb:ch bin erleichtert.
wenn sich die Süddeutsche mit ihrem Kampf um die Deutungshoheit durchsetzt, gibt es bald schon keinen Terrorismus mehr. Hurra!
Ich auch, bestimmt jetzt alle. Nur dem IS und dem Attentäter wird das nicht gefallen, so ein Aufwand und dann werden sie zu gewöhnliche Kriminelle.... und die Aufhebung der Grenze zwischen Gotteskrieger und Kuffar ui ui ui.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 00:37
leider hat der "nicht vorhandene Terroranschlag" von Strasbourg ein fünftes Todesopfer gefordert.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/terror-akt-fuenftes-opfer-nach-strassburger-anschlag-gestorben/23767840.html?ticket=ST-1697938-GkLZMR61V02E5CPGRrYg-ap2
Der Attentäter ...... hatte den Mann am Dienstagabend vor eine Straßburger Bar schwer verletzt. Nach einem Bericht der polnischen Zeitung "Gazeta Wyborcza" soll der Mann aus Kattowitz am Tag des Anschlags noch Schlimmeres verhindert haben.

Der seit rund 20 Jahren in Straßburg lebende Mann habe mit mehreren Bekannten vor einem Musikclub gestanden, um eine Zigarette zu rauchen. Als die Männer den Schützen erblickten, hätten sie sich ihm in den Weg gestellt und die Tür verschlossen.
@Realo
Der Vater von C. sagte in einem Fernsehbericht, sein Sohn sei ein Anhänger der Dschihadistenmiliz IS gewesen. Sein Sohn habe ihm gegenüber gesagt, dass der IS "für eine gerechte Sache" kämpfe. Von den Attentatsplänen seines Sohnes habe er nichts gewusst. "Wenn er mir von seinen Plänen erzählt hätte, hätte ich ihn der Polizei gemeldet", sagte er.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-12/strassburg-cherif-chekatt-terror-angehoerige


@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo kann man das mit der "islamistischen Radikalisierung" außer in der US-Quelle und ihren deutschen einseitig vorgeprägten Abnehmern (bild etc.) nachlesen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich suche da noch nach dem ausschließlichen Islamismus-Bezug. Entspricht wohl eher unserer Definition "Gefährder", was auch nichtislamistische Straftäter betrifft.

na dann schaun mer mal:
Zwar ist ein Eintrag in der französischen Extremistendatei mit insgesamt rund 20.000 Namen nicht gleichbedeutend mit einer Einstufung als Gefährder in Deutschland. Wie der rbb in Sicherheitskreisen erfuhr, war Chekatt allerdings auch nicht irgendeine Nummer im Datenpool. Er galt zuletzt als einer der Top-Gefährder im islamistischen Milieu Frankreichs.
Fiche S bedeutet also nicht das, was du behauptest:
Entspricht wohl eher unserer Definition "Gefährder", was auch nichtislamistische Straftäter betrifft.
ist somit widerlegt
taugt dir Tagesschau als Quelle?
wenn du nach soviel Information immer noch Scheuklappen (wahrscheinlich in XXXL) brauchst, sag Bescheid!
https://www.tagesschau.de/ausland/gefaehrder-115.html


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 00:47
Zitat von lawinelawine schrieb:ist somit widerlegt
taugt dir Tagesschau als Quelle?
Nein und nein.

Ich hatte schon mal den Text zitiert und tue es diesmal via Google-Link noch mal.

Fiche S ist nichts Islamistisch-Spezifisches, sondern betrifft alle jene Personen, die gesucht werden und eine erhebliche Gefahr darstellen und somit als "Gefährder" eingestuft werden, da helfen auch all deine Verrenkungen nichts. Wenn du französisch, englisch oder deutsch kannst, wirst du nicht umhin kommen das zuzugeben. Und wie du selbst schreibst, betrifft das 20.000 Personen, umfasst also selbst jene, die bei uns nicht unbedingt als Gefährder gelten. Du hast nur eben wieder das, was die wichtig ist, de facto aber nachgeordnet ist, in Farbe markiert und das Wichtigere unmarkiert gelassen, wie üblich Massage (McLuhan).

https://www.google.com/search?q=fiche+S&oq=fiche+S&aqs=chrome..69i57j0l5.360j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Du kannst deinen Unfaktencheck also entsorgen.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 01:08
@Realo
du behauptest munter weiter, der Mann der mutmaßl bereits 5 Menschenleben auf dem Gewissen hat, hätte sich nicht islamistisch radikalisiert?


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 09:28
Lt. Wiki bezieht sich das Fiche S schon auf Staatssicherheit, aber allgemein werden in den Fiches auch Gewohnheitsverbrecher, Mörder, organisierte Bandenmitglieder, Mafia etc. und so geführt. ich stell es mal ein.

Wikipedia: Fiche S

Ich weiß selbst nun nicht so genau wo ich den Attentäter verorten soll im Grunde genommen. Der IS reklamiert, andere Quellen, u. a. deutsche Gefängnisse, besagen bzw. die Familie er wäre nicht radikalisiert gewesen. Die umfangreichen Links lass ich mal weg.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 12:33
Er galt zuletzt als einer der Top-Gefährder im islamistischen Milieu Frankreichs.
@Realo
Wo ist denn da jetzt das Problem?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 12:38
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wo ist denn da jetzt das Problem?
Eigentlich nirgendwo. Ich hatte nur die falsche Definition von Fiche S korrigiert.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 20:48
La fiche « S » est elle-même subdivisée en divers niveaux matérialisés par des chiffres, qui vont de « S1 » à « S16 ». Contrairement à ce qu’on a pu lire, explique le ministère de l’intérieur, ce niveau de chiffres ne correspond pas à la « dangerosité » d’une personne, mais plutôt aux actions à entreprendre pour le membre des forces de l’ordre qui contrôle cette personne. Ainsi, S14 correspond depuis peu aux combattants djihadistes revenant d’Irak ou de Syrie.


https://www.lemonde.fr/les-decodeurs/article/2015/08/31/terrorisme-peut-on-sanctionner-les-personnes-faisant-l-objet-d-une-fiche-s_4741574_4355770.html


Übersetzung:

Die "S" Datei ist selbst nochmals unterteilt in S1 bis S16. Das entspricht allerdings, entgegen dem was man so lesen kann, erklärt der Innenminister, nicht der Gefährlichkeit einer Person sondern eher dem Aufwand der Polizei diese Person zu kontrollieren. So entspricht seit kurzem S14 den aus dem Irak oder Syrien zurückkehrenden Djihad Kämpfern.





Hier noch ein paar Details zu dieser Datei, in welche Unterkategorie Cherif C. einsortiert war ist aber wohl (noch) nicht bekannt.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

17.12.2018 um 22:21
Man hat wohl mittlerweile zwei weitere Personen in Gewahrsam genommen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/strassburg-polizei-fasst-zwei-weitere-verdaechtige-a-1244252.html


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

18.12.2018 um 00:17
zum thema islamistische Radikalisierung des mutm Attentäters von Strasbourg:
2008 musste Chérif im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal in Haft. An die Zellenwand heftete er ein Poster von Osama bin Laden, dem Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida. Bei seinem zweiten Gefängnisaufenthalt 2010 versuchte er, Mithäftlinge zum Islam zu bekehren. Er habe immer wieder islamistische Reden gehalten, hielten Vollzugsbeamte fest. Seine Informationsquelle sei das Internet gewesen.
https://www.wr.de/politik/strassburg-anschlag-so-wuchs-attentaeter-cherif-chekatt-auf-id216020971.html
Zitat von RealoRealo schrieb:Fiche S ist nichts Islamistisch-Spezifisches
1. habe ich nirgends geschrieben, dass Fiche S was islamistisch -spezifisches sei
2. habe ich deine Gleichsetzung von Fiche S mit den in Deutschland unter Beobachtung stehenden GEfährdern korrigiert.
Fiche S ist nicht mit unserer Gefährderderfinitionen identisch

es ging um diese beiden Aussagen:
Zitat von lawinelawine schrieb:Zwar ist ein Eintrag in der französischen Extremistendatei mit insgesamt rund 20.000 Namen nicht gleichbedeutend mit einer Einstufung als Gefährder in Deutschland.
Zitat von RealoRealo schrieb:Entspricht wohl eher unserer Definition "Gefährder", was auch nichtislamistische Straftäter betrifft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 14.12.2018:Abschiebung ist bei einem Täter, der qua Staatsangehörigkeit Schengen-Aufenthaltsberechtigung hat, komplett sinnlos.
er hatte ein Einreiseverbot nach Deutschland für 10 Jahre bekommen.
ich weiß allerdings nicht, ob und ggf wie das kontrolliert wurde/werden sollte


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

18.12.2018 um 00:21
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß allerdings nicht, ob und ggf wie das kontrolliert wurde/werden sollte
Wird es im Regelfall nicht oder nur sporadisch, daher ja die Sinnlosigkeit. Im Schengenraum herrscht freier Grenzübertritt.


Anzeige

1x zitiertmelden