Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straßburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

12.12.2018 um 11:54
Zitat von EgiEgi schrieb:Na klar, wahrscheinlich hat er auch ganz spontan und rein zufällig im Treppenhaus eine Schusswaffe nebst dazugehöriger Munition gefunden. Als Vorbestrafter durfte er nämlich legal keine besitzen. Aber vermutlich ist es inzwischen üblich, dass Straftäter permanent bewaffnet sind, während Normalbürgern das Führen einer Schusswaffe strengstens untersagt ist.
Diese Aussage dürfte wohl sehr fehl am Platze sein :(

Schusswaffen, Munition werden wohl ob legal oder illegal - so wie meist, zum Handwerkszeug gewaltbereiter Straftäter gehören, das macht beim Banküberfall mehr Sinn als eine Mistgabel.

Ansonsten gehören Schusswaffen nicht in Normalos Hände.

Anzeige
melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

12.12.2018 um 14:43
hier ist ein sehr umfassender Liveticker, für alle die sich über den Sachstand informieren möchten, was derzeit passiert.

https://www.n-tv.de/politik/14-27-Bundespolizei-verstaerkt-Grenzfahndung-nahe-Frankreich--article20768501.html

Leider ist es so das auch von einigen Ultra Nationalisten mal wieder die VT Schiene bedient wird um die Gelbwesten Proteste ausschlachten zu können bzw. politisch davon zu profitieren. War mir irgendwo klar :(

+++ 11:51 Staatssekretär tritt Verschwörungstheorien entgegen +++
Der Anschlag in Straßburg weckt offenbar die Fantasie von Verschwörungstheoretikern. Weil der französische Präsident Emmanuel Macron wegen der wochenlangen Massenproteste der sogenannten Gelbwesten unter Druck steht, wittern einige Franzosen hinter der Weihnachtsmarkt-Attacke eine organisierte Aktion aus dem Élysée-Palast. Dem trat der Staatssekretär im Innenministerium, Laurent Nuñez, nun entschieden entgegen. "Ich bin wirklich empört darüber. (…) Das sind eindeutig Verschwörungstheorien", sagte er dem Radiosender France Inter.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

12.12.2018 um 17:37
Der Typ war scheinbar auch so ein kleinkrimineller Hühnerdieb........

https://www.focus.de/politik/ausland/lage-in-strassburg-im-live-ticker-angreifer-von-strassburg-war-auch-in-luxemburg-kriminell_id_10060627.html

und scheinbar versuchen alle Populisten mal wieder ihren Vorteil in der Sache zu ziehen selbst Donald Trump.....


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 00:00
Bis um 14:43 Uhr wurde dem Thread m.E. keine pseudopolitische Meta - Ebene durch Verschwörungsgeschwurbel aufgezwungen.

Ich sehe den Mehrfachmord eines Kleinkriminellen an unbedarften Passanten eines Weihnachtsmarktes durch Automatik- und Stichwaffen auch nicht als politisch an.

Zur sachlichen Beurteilung empfehle ich:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/strassburg-polizei-fahndet-oeffentlich-nach-cherif-chekatt-a-1243430.html


Able_Archer


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 01:03
Anschlag in Straßburg: Cherif C. erhielt offenbar kurz vor der Tat Anruf aus Deutschland...


In Deutschland saß der mutmaßliche Angreifer ebenso wie in Frankreich und der Schweiz wegen Einbrüchen im Gefängnis.
von "Kleinkriminell" würde ich nicht reden bei einem Mann mit seinem Vorstrafenregister und fiché S.
er wurde als potentieller Gefährder geführt.
Unklar sei aktuell, wer anrief und aus welchem Grund. Mit der Frage befassten sich aktuell deutsche Ermittler, schreibt der Sender auf seiner Webseite. Der Anruf könnte dafür sprechen, dass der Attentäter Verbindungen nach Deutschland unterhielt. C. war am späten Mittwochabend weiter auf der Flucht.

Auch in Deutschland wird nach C. gesucht. Die Bundespolizei Baden-Württemberg twitterte am Abend: „Unsere Einsatzmaßnahmen nach der Attacke in #Straßburg werden auch über die Nacht andauern.“ Die Schweizer Bundespolizei schrieb per Twitter, die nördliche Grenze werde stärker kontrolliert.
https://www.merkur.de/politik/strassburg-frankreich-cherif-c-erhielt-offenbar-vor-tat-anruf-aus-deutschland-zr-10846090.html

bin gespannt, ob die Terrorspur auch nach D führt. sehr oft zeigt sich, wie weit und international vernetzt Islamisten sind. Amri floh nach seinem Anschlag zB nach Mailand
kann mir gut vorstellen, dass er hier Kontakte aus seiner Knastzeit hatte
Cherif C. ist in seiner kriminellen Karriere auch in Luxemburg auffällig geworden. Wie ein Regierungssprecher des Großherzogtums erklärte, sei DNA des mutmaßlichen Schützen von Straßburg 2012 nach einem versuchten Einbruchdiebstahl am Tatort gefunden worden. Zwar sei damals ein Strafverfahren eröffnet worden, doch konnte eine Vorladung nicht zugestellt werden, weil Cherif C.‘s Wohnort unbekannt gewesen sei.



melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 16:17
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Ich sehe den Mehrfachmord eines Kleinkriminellen an unbedarften Passanten
kollege diskussionsleiter - ein kerl, welcher 3 leute auf dem gewissen hat, ist kein
"kleinkrimineller" mehr!!!


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 16:29
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-strassburg-bundesanwaltschaft-ermittelt-gegen-cherif-chekatt-a-1243550.html

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat den gesuchten Täter ebenfalls ausgeschrieben.

Hier die Begründung: Die Bundesanwaltschaft habe die Ermittlungen aufgenommen, weil von dem Anschlag auch deutsche Staatsbürger betroffen seien, hieß es. Dafür kann es ausreichen, wenn jemand Ziel des Anschlags ist, eine körperliche Verletzung ist nicht nötig. Deutsche sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht unter den Opfern, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.

Von dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt seien sechs Personen aus Deutschland traumatisiert, hieß es im "Tagesspiegel", der zuerst über die Ermittlungen berichtete. Die Federführung der Ermittlungen liegt aber weiterhin bei den französischen Behörden.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 17:05
@Waldkirch
danke für den link

die Bundesanwaltschaft jedenfalls beschäftigt sich nicht mit Kleinkriminellen.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 17:30
Im Kontext zur Tat (daher in dem Thread statt ausgelagert), werden Forderungen nach einer Art europäischem FBI laut.

https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/kampf-gegen-terrorismus-sdf_id_10064686.html

Reiner Aktionismus oder sinnvoller Vorschlag? Das sei allen Lesern überlassen.

Ich kann zumindest bestätigen, dass (nationales) "Kompetenzgerangel" immer wieder ein hinderlicher Aspekt sein kann, wenn auch anlassbezogen nicht sein muss.


1x zitiertmelden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 18:56
https://rp-online.de/panorama/ausland/anschlag-in-strassburg-cherif-chekatt-soll-vor-tat-aus-deutschland-angerufen-worden-sein_aid-35086665

Weiterhin geht die Polizei wohl einem Hinweis nach, nachdem der Täter aus Deutschland kurz vor der Schießerei einen Anruf erhalten hatte.

Aus dem Text: RBB-Inforadio berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, Chekatt sei unmittelbar vor der Tat aus Deutschland angerufen worden. Er habe den Anruf jedoch nicht angenommen. Unklar sei, wer ihn angerufen habe und warum. Dieser Frage gehen deutsche Ermittler nun intensiv nach, wie der Sender weiter berichtete.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 19:11
Son témoignage est primordial. Le chauffeur de taxi qui a transporté l'auteur de la fusillade de Strasbourg, Chérif Chekatt, a été longuement entendu par les policiers. Mardi soir, sans savoir qui est l'homme qui monte à bord, il conduit son client dans le quartier du Neudorf. C'est la dernière trace de Chérif Chekatt.

A peine monté à bord, selon le témoignage du chauffeur de taxi cité par France 2, Chérif Chekatt affirme : "Tu sais ce que j'ai fait ? J'ai tué des gens (...) Pour nos frères morts en Syrie". Le suspect poursuit, toujours selon le chauffeur de taxi : "La police a perquisitionné chez moi ce matin, ils ont trouvé une grenade". Le chauffeur remarque que son client est blessé au bras. Le fugitif lui montre même sa blessure. Il avait été visé par des militaires de l'opération Sentinelle.


https://www.ladepeche.fr/article/2018/12/13/2924160-cherif-chekatt-dit-chauffeur-taxi-apres-fusillade-strasbourg.html



grobe Übersetzung:

Seine Zeugenaussage ist ganz entscheidend. Der Taxifahrer, der Chérif C. nach der Schiesserei gefahren hat, wurde lange von den Polizisten verhört. Am Dienstagabend, ohne zu wissen wer der Mann ist der bei ihm einsteigt, fährt er seinen Kunden in das Stadtviertel Neudorf. Das ist die letzte Spur von Chérif C.
Kaum eingestiegen, so die von France 2 zitierten Aussagen des Taxifahrers, bestätigt Chérif C.: "Weisst du was ich gemacht habe? Ich habe Leute getötet (...) für unsere toten Brüder in Syrien." Der Verdächtige weiter, immer noch laut dem Taxifahrer: "Die Polizei hat heute morgen bei mir eine Hausdurchsuchung gemacht, sie haben eine Handgranate gefunden." Der Fahrer bemerkt, dass sein Kunde am Arm verletzt ist. Der Flüchtige zeigt ihm sogar seine Wunde. Er war von Wachsoldaten getroffen worden.



Der scheint ja ganz schön abgebrüht zu sein. Weiter heisst es dann noch, daß der Taxifahrer wahrscheinlich deswegen überlebte weil er Moslem ist und eine Gebetskette am Rückspiegel hing.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 19:45
Cherif Chekatt aurait utilisé une vieille arme à feu, a priori un revolver d’ordonnance (calibre 8 mm) de la fin du XIXe siècle, et un couteau (certaines victimes blessées à l’arme blanche).

https://www.letelegramme.fr/france/cherif-chekatt-ces-details-qui-intriguent-les-enqueteurs-13-12-2018-12161066.php#LIg2Cs1WD8irSzIx.99


Übersetzung:

Cherif C. soll eine alte Handfeuerwaffe benutzt haben, einen Ordonanzrevolver (Kaliber 8 mm) von Ende des 19. Jahrhunderts, und ein Messer (einige Opfer haben Stichverletzungen).



Wo er diesen Revolver wohl aufgetrieben hat?


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 19:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Reiner Aktionismus oder sinnvoller Vorschlag?
Sinnvoll.
In Deutschland z. B. wußte man lt. Medienberichten nicht, das er in Frankreich als Gefährder eingestuft wurde.
Hier wäre eine Europaweite Datenbank von Nutzen.
Aber das bekommen unsere Jungs hier schon nicht hin :)


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 21:23
franceinfo

#STRASBOURG Cherif Chekatt, le suspect de l'attentat de Strasbourg, a été neutralisé par la police, à Strasbourg, selon plusieurs sources policières.




franceinfo meldet soeben, dass Cherif C. gefasst wurde.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 21:32
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:kollege diskussionsleiter - ein kerl, welcher 3 leute auf dem gewissen hat, ist kein
"kleinkrimineller" mehr!!!
Ich bitte freundlich, die Kausalität zu berücksichtigen.

Es läge mir fern, einen Mehrfachmörder als kleinkriminell zu bezeichnen. Deutlicher hätte ich dies mit dem Attribut "vormals" kennzeichnen können. Und sich die Zukunftsprognose des verm. Täters deutlich negativ entwickelte.

In jedem Falle ist mir die kriminalistische Ursachenbetrachtung (z.B. Anruf des TV aus Deutschland kurz vor der Tat) wichtiger als die politische Diskussion nebst VTs und Blablabla.

Da mir dies -und weniger die nun folgenden Verwaschungen- wichtig ist, habe ich den Thread in "Kriminalfälle" erstellt.


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 21:34
21.28 Uhr: Der mutmaßliche Straßburger Attentäter Cherif Chekatt ist einem Medienbericht zufolge von der Polizei "neutralisiert" worden. Das berichtete der Nachrichtensender Franceinfo am Donnerstagabend unter Berufung auf Polizeiquellen. Das Verb "neutralisieren" kann im Französischen entweder "töten" oder "außer Gefecht setzen" heißen.

https://www.focus.de/politik/ausland/lage-in-strassburg-im-live-ticker-angreifer-von-strassburg-war-auch-in-luxemburg-kriminell_id_10060627.html#aktualisieren

Focus berichtet dies auch... beruft sich ebenfalls auf Franceinfo.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 21:37
@Gwyddion

Danke für das Update, laut Focus und Bild wurde er erschossen.

Zitat Bild:

"Nach Angaben aus französischen Polizeikreisen sei Chekatt gegen 21 Uhr bei einer Polizeiaktion im Stadtteil Neudorf/Meinau getötet worden. Die französische Nachrichtenagentur AFP meldete, der Attentäter sei von der Polizei erschossen worden."

Quellen:

https://www.focus.de/politik/ausland/lage-in-strassburg-im-live-ticker-angreifer-von-strassburg-war-auch-in-luxemburg-kriminell_id_10060627.html

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/anschlag-in-strassburg-terrorist-cherif-chekatt-laut-medien-neutralisiert-58987936.bild.html


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 21:57
Ich würde ja schreiben "Good riddance", zum potentiellen Nachteil das tote Täter nicht weiter verhört und befragt werden können, was noch weitere Erkenntnisse zu potentiellen Netzwerken, Unterstützern, etc. liefern könnte - sofern denn vorhanden und ferner redewillig.


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:02
@Warden

Auch ich finde dies -falls zutreffend- nicht gut, da -wie Du schriebst- sich eine Aufklärung verzögert / erschwert wird.

Siehe Anis Amri etc.

Die dann folgende (möglicherweise verwaschene) Interpretation durch die Allgemeinheit richtet m.E. möglicherweise massiven gesellschaftlichen Schaden an.


Able_Archer


melden

Vermutete Attentate in Straßburg (FR) am 11.12.2018

13.12.2018 um 22:16
Zitat Bild:

"Die Zeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“ berichtete, Chekatt sei von der Spezialeinheit BST (brigade spécialisée de terrain) getötet worden. Der Terrorist habe zuerst auf ein Polizeiauto geschossen. Die Polizei habe das Feuer erwidert"

Quelle:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/anschlag-in-strassburg-terrorist-cherif-chekatt-laut-medien-neutralisiert-58987936.bild.html

Das wäre dann wohl nah am "suicide by cop" - Schema. wie bei Anis Amri.

Quelle:

Wikipedia: Suicide by cop

"Der italienische Innenminister Marco Minniti berichtete, Amri habe bei einer Ausweiskontrolle sofort mit einer aus seinem Rucksack gezogenen Waffe auf zwei Polizisten geschossen, bis einer der beiden ihn erschoss..."

Quelle:

Wikipedia: Anis Amri


Able_Archer


Anzeige

melden