Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islamismus Rechtsradikalismus Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 12:03
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Die gehen lieber zu den Demos in Kandel oder Chemnitz und prügeln sich mit den "rechtsextremen" besorgten Bürgern, die zurecht gegen Migrantengewalt demonstrieren.
Davon weiß ich aus eigener Anschauung in Chemnitz nichts und von Kandel habe ich dergleichen noch nichts vernommen.
Egal,wen ich für "Die" einsetze!
Deshalb will ich ja wissen, wer "Die" ist!

Anzeige
melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 12:07
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Hinzu kommt, dass die etablierten Parteien lieber die konservativen rechtsextremen islamischen Gruppierungen hofieren.
Das belegst Du mit:
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland
Wer hofiert die Grauen Wölfe?


2x verlinktmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 12:09
Davon abgesehen das in Kandel Nazis und Rassisten aufmaschiert sind...


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 13:29
Zitat von peterleepeterlee schrieb am 26.04.2019:Mich interessiert, warum das so ist
Weil Adolf Islamisten zum Mittel des zweckes machte und diese indoktrinierung bis heute bestand hat .
Für Führer und Prophet
Hitler konnte das Christentum nicht ausstehen. Dem Islam konnte er etwas abgewinnen. Das NS-Regime ließ Hunderttausende muslimische Rekruten für Deutschland kämpfen. Dahinter stand „militärisches Kalkül“, sagte der Historiker David Motadel im Dlf. Ideologische Motive waren sekundär.
https://www.deutschlandfunk.de/islam-im-nationalsozialismus-fuer-fuehrer-und-prophet.886.de.html?dram:article_id=410286
Hinzu kam, dass sowohl Adolf Hitler als auch Heinrich Himmler den Islam im Unterschied zumal zur katholischen Kirche für eine heldische Religion hielten, die sie scharf von der Zugehörigkeit zu einer angeblich semitischen Rasse unterschieden. In der Nähe Berlins, in Zeesen, etablierten die Nationalsozialisten daher einen Sender, der kontinuierlich, bis zum Ende des Krieges, die muslimische Welt in antisemitischer Weise zum heiligen Krieg gegen Angelsachsen und die Sowjetunion aufrief.
https://taz.de/Die-Nazis-und-die-islamische-Welt/!5492317/?goMobile2=1560384000000

Das dient eher als Einstieg , aber man sieht das sich beide Gruppierungen stark ähneln in Sachen feindbildern und Co .
Wie gesagt , dauert paar Stunden zum lesen bis man sich an das " warum " in deiner Frage annähert.


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:09
@Jedimindtricks
Hitler selber war Katholik und blieb es auch bis zu seinen Selbstmord. Für das Antichristliche weltbild war eher Himmler sein Ding...


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:11
Beide Gesinnungen sind sich sehr ähnlich, was Elemente der Weltanschauung angeht (Homophobie, Antisemitismus, Ungleichberechtigung M/W etc.), aber die DEUTLICH größere Gefahr für den "Otto-Normal-Mensch" sind nicht irgendwelche rechtsextremen Spinner, die irgendwo in Plauen alle paar Monate mal aufmarschieren und ansonsten biertrinkend in Kneipen sitzen und sich rechte Verschwörungstheorien ausdenken...

... was denkt ihr denn ist die konkrete Gefahr? Dass 20 Glatzen bald in den Bundestag marschieren und die Regierung stürzen? :D

Ich sehe die Gefahr eher im Islam.


2x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:24
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Ich sehe die Gefahr eher im Islam.
aha, was ist denn "der Islam"? Eine pauschal zu verteufelnde Religion, oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:... was denkt ihr denn ist die konkrete Gefahr? Dass 20 Glatzen bald in den Bundestag marschieren und die Regierung stürzen? :D
die sitzen schon ohne Glatze mittendrin.....


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sitzen schon ohne Glatze mittendrin.....
Was genau ist eigentlich ein konkreter Gesetzesentwurf der AfD, der dir das Blut so sehr in den Adern gefrieren lässt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, was ist denn "der Islam"? Eine pauschal zu verteufelnde Religion, oder wie soll ich das verstehen?
Nee, aber was sagst du https://www.tah.de/welt/afp-news-single/marokkaner-bespuckt-im-hamburger-rathaus-zwei-maenner-juedischen-glaubens.html oder dazu? Oder zu dieser Gruppenvergewaltigung (Archiv-Version vom 05.07.2019)? Oder zu den täglichen Messernachrichten (einfach selbst googlen) - für mich ist das eine eindeutig größere Gefahr, als irgendwelche rechten Spinner, wie gesagt.


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:29
@gekonnt
das soll die Beschreibung "des Islam" sein? Oder wozu die links?
Mein Blut gefriert nicht, keine Sorge.


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:38
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Was genau ist eigentlich ein konkreter Gesetzesentwurf der AfD, der dir das Blut so sehr in den Adern gefrieren lässt?
Das Parteiprogramm der AfD!
Quelle, die meine Meinung ganz nebenbei unterstützt, und die Topic ist: https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/

@gekonnt


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 14:42
@gekonnt
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Ich sehe die Gefahr eher im Islam.
Warum nicht im Islamismus?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:05
@gekonnt
Ich darf dich gerne erinnern, dass was die politisch motivierten Straftaten die Rechten ganz vorne liegen, mit Abstand. Jedenfalls insgesamt mit Abstand vorne.

Screenshot 2019-06-21 pmk-2018 pdf
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2019/pmk-2018.pdf;jsessionid=54BBD3CB0B4067E283EA4DF6E637554E.2_cid287?__blob=publicationFile&v=3


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:07
Man kann gewalttätige gruppierungen durchaus vergleichen, aber es kommt darauf an, welche rechtsextremisten mit welchen islamisten.

In beiden Gruppen gibt es mittlerweile Terroristische Tendenzen.
Rechtsextremisten sind meist wesentlich stärker auf ihre lokalen Konflikte fokussiert, während sich islamismus wenigstens in der westlichen Welt eher Länderübergreifend ausrichtet oder sogar Menschen von ihr nach Nahost zieht.

Gemeinsamkeiten sehe ich oft in den Personalien der Leute, die wirklich anshcläge begehen. Da ist meist ein Vorstrafenregister und eine gescheiterte Existenz zu finden, die sich radikalisiert, m anchmal sehr langwierig, manchmal auch innerhalb weniger Jahre.

Bei den eigentlichen Terroristen sehe ich also durchaus überschneidungen, die signifikant sind.
Bei den Islamisten und Rechtsextremisten aber, die keine terroristen sind sondern eben lediglich Radikalisten allerdings wird der vergleich schon wesentlich unklarer


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:08
@Venom

Bei den statistiken ist natürlich aber auch die frage, wer da wie zählt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei den statistiken ist natürlich aber auch die frage, wer da wie zählt.
Ich habe aber auch extra das "insgesamt" unterstrichen :D Bei den Körperverletzungen bspw. liegen immer noch die Rechten vorne, gefolgt von Linken.

Ich bezog mich aber von Anfang an auf die politisch motivierte Kriminalität.


Anzeige

melden