Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islamismus Rechtsradikalismus Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:23
@gekonnt

Nein. Für fast alles, was du da gerade aufgezählt hast, kannst du nicht allein den Islam verantwortlich machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für fast alles, was du da gerade aufgezählt hast, kannst du nicht allein den Islam verantwortlich machen.
Das stimmt. Aber es ist sehr auffällig, wie deutlich vor allem islamische Gruppen hier vertreten sind - im Vergleich zu allen anderen Migrantengruppen.


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:26
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:Hinzu kommt, dass die etablierten Parteien lieber die konservativen rechtsextremen islamischen Gruppierungen hofieren.
Stimmt. Moscheeverbände solidarisieren sich mit Muslimbrüdern. Ganz vorne mit dabei? Der Zentralrat der Muslime, der in jeder deutschen Talkshow sitzt und Kontakt zu sämtlichen deutschen Politiker hat.
Nach dem Mursi-Tod solidarisieren sich deutsche Moscheeverbände laut Kontraste-Recherche mit den islamistischen Muslimbrüdern. Beobachter warnen vor einem "gefährlichen Schulterschluss".
https://www.tagesschau.de/inland/konstraste-muslimbrueder-101.html


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:30
@gekonnt

Was meinst du damit? Wo sind sie deutlich vertreten?
Ich würde dir auf jeden fall damit zustimmen, dass der Islam einen negativen Einfluss auf viele Muslime ausübt, ob direkt oder indirekt und dass Islamismus ein Problem in unserer Gesellschaft ist.
Für x beliebige Migrantengewalt kann man ihn aber nicht so einfach verantworltich machen.


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du damit? Wo sind sie deutlich vertreten?
In den Feldern, die ich aufgezählt habe;

in Sachen Bildung sind es nicht die Asiaten oder Spanier, die geringere Abschlüsse vorweisen und Schulen wie die Rütli-Schule bundesweit in die Schlagzeilen bringen... Englische Einwanderer (und viele andere auch) erzielen teilweise sogar bessere Abschlüsse als Deutsche...

... in Sachen Kriminalität kann dir jeder Polizist in Frankfurt, Köln oder Kreuzberg erzählen, dass er selten wegen Malte und Martin oder wegen US-amerikanischer oder kanadischer Einwanderer ausrücken muss, sondern bei Delikten fast ausschließlich bei Murats, Mohameds und Alis. Die Statistiken sind ja gut und schön, kann mir aber auch vorstellen, dass da extrem geschönt vorgegangen ist, weil die Bevölkerung ansonsten "außer Rand und Band wäre".

... in Sachen Integration gibt es in Düsseldorf z.B. eine japanische Community, die jedes Jahr die Stadt mit einem japanischen Feuerwerk und einem Japanfest bereichert... und du kannst auch abends wunderbar durch deren Viertel spazieren, was ich dir für die muslimischen Viertel eher nicht anraten würde...

... und in Sachen Arbeitslosigkeit... wie war das? Jeder 2. oder 3. Mensch, der H4 bezieht, hat Migrationshintergrund? Auch hier vermute ich weniger, dass Polen, Chinesen oder Kanadier das Problem sind, sondern... rate mal.

... in Sachen "gefährliche Autokorsos bei Hochzeiten auf Autobahnen" gibt es auch sehr wenige russische oder portugiesische "Störenfriede", sondern meist türkische.

... Kinderehen, Vielehen, Ehrenmorde, Vollverschleierung... sind auch alles Sachen, die ganz eindeutig nur im Islam vorkommen...

... und kleine Meldungen wie diese hier (Archiv-Version vom 13.05.2019) tragen da auch nicht wirklich zur Beruhigung bei, finde ich.

Belege für alle Stichpunkte jeweils einfach googlen, es reichen einfachste Stichwörter.

Ich sage nicht, dass pauschal jeder Moslem hier nur Mist baut. Aber ich sage, dass man Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist, wenn man das alles konsequent wegleugnet.....


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:42
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Aber ich sage, dass man Teil des Problems und nicht Teil der Lösung ist, wenn man das alles konsequent wegleugnet.....
Teil des Problems ist es auch so zu tun als ob Rechtsextremismus überspitzt gesagt ein kleiner Furz verglichen mit Islamismus und allem drum und dran wäre. Das ist eine schwerwiegende fehlerhafte Denkweise.


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Teil des Problems ist es auch so zu tun als ob Rechtsextremismus überspitzt gesagt ein kleiner Furz verglichen mit Islamismus und allem drum und dran wäre.
Mag ja sein, aber ich erkenne tatsächlich nicht, wie irgendein Rechtsradikaler mich in meinem Alltag konkret "stört", so hart es klingt, bei Muslimen passiert das teilweise jeden Tag, siehe Aufzählung oben, wenn du mir da auf die Sprünge hilfst, warum ICH persönlich Angst vor Rechtsradikalen haben soll, dann erkläre es mir bitte


2x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:47
@gekonnt

Du machst dir das da ein bisschen zu einfach, wenn du das auf den Islam ummünzt.
Ich z.b. wohne auf einer Straße, wo zu 80% ansonsten Türken und Kurden wohnen. Hatte aber noch nie Probleme. Warum? Weil die meisten Leute, die da wohnen, arbeiten und ganz normale Leute sind. Es ist kein sozial schwaches Viertel, eher viele Selbstständige.

Klar haben die ihre eigene Kultur. Die Hupkonzerte höre ich auch, auch die Jungs in Lederjacken vor den Spielos sehe ich, wie sie irgendwelchen Türkpop laut auf dem Handy spielen. Aber mit Kriminalität und Ehrenmord ist da eher wenig los, die meisten Frauen tragen nichtmal ein Kopftuch (obwohl es ein großes Fastenbrechfest gibt einmal in Jahr).

Wenn du jetzt aber mit sozial schwachen Vierteln und Brennpunkten kommst, dann muss man eben auch sehen, dass sozial schwache viertel viele sozial schwache menschen wegen der mietpreise anziehen. Und das sind häufig migranten und kinder von migranten, die keinen backround aus der Heimat haben. Japaner in Düsseldorf sind da vorrangig um zu arbeiten und irgendwann wieder zu gehen, die sprechen oft nichtmal richtig deutsch, auch wenn sie schon lange hier sind. Weil nicht geplant ist, zu bleiben. Hat man bei asiaten gar nicht so selten, ist auch erstmal nicht schlimm, aber den integrationsaward gibt es für ein Feuerwerk nun auch nicht.

Es ist natürlich eine Frage, ob der Islam, als etwas, was viele muslimische Migranten in ihrem Leben für recht bedeutungsvoll halten (direkt oder indirekt) einen negativen Einfluss ausübt. Dieser kann aber kaum als 'islam macht leute kriminell' simplifiziert werden. So einfach ist es schlichtweg nicht.

Islam ist daher im Kern schon etwas anders als rechtsextremismus.
Rechtsextremismus ist eigentlich per definition schon irgendwie gewalttätig und feindselig.
Der ISlam ist da wesentlich fassettenreicher.


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:48
@gekonnt

Naja, mich stören politische Morde an Politikern schon, die so in D nicht von islamisten begangen werden (zum glück, bis jetzt).


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ISlam ist da wesentlich fassettenreicher.
Das glaube ich dir, und ich danke dir auch für deine ruhige/beruhigende Darstellung deiner Sichtweise. Ich selbst wohne auch in einer Stadt mit hohem Migrantenanteil und erlebe diese Buntheit als etwas Positives; aber es gibt eben auch viele Sachen, die gar nicht gehen, und ich finde auch, dass du hier einen gewichtigen Punkt ansprichst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, mich stören politische Morde an Politikern schon, die so in D nicht von islamisten begangen werden (zum glück, bis jetzt).
An "Morde" denke ich da noch gar nicht, sondern an politische Einflussnahme durch Muslime in Parteien, in Brüssel gab's da ja schon die Forderung nach einem getrennten ÖPNV, und wenn ich mir vorstelle, dass nur alle, die hier Erdogan gewählt haben, eine neue islamis(tis)che Partei wählen würden, wenn sie könnten, wird mir schlecht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 15:58
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:aber ich erkenne tatsächlich nicht, wie irgendein Rechtsradikaler mich in meinem Alltag konkret "stört", so hart es klingt, bei Muslimen passiert das teilweise jeden Tag, siehe Aufzählung oben, wenn du mir da auf die Sprünge hilfst, warum ICH persönlich Angst vor Rechtsradikalen haben soll, dann erkläre es mir bitte
Für dich mag sich die Frage weniger stellen, für viele andere sieht es aber ganz anders aus. Vor allem für Migranten und ja...auch Muslime.
Und btw. ich sagte bezüglich dir "weniger", weil sich eigentlich auch für dich die Frage stellen müsste im strengem Sinne. Denn spätestens nach der ersten größeren Kritik an Rechtsextremisten wirst du auch was zu spüren bekommen.


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 16:14
Zitat von gekonntgekonnt schrieb:Mag ja sein, aber ich erkenne tatsächlich nicht, wie irgendein Rechtsradikaler mich in meinem Alltag konkret "stört", so hart es klingt, bei Muslimen passiert das teilweise jeden Tag, siehe Aufzählung oben, wenn du mir da auf die Sprünge hilfst, warum ICH persönlich Angst vor Rechtsradikalen haben soll, dann erkläre es mir bitte
@gekonnt
Du setzt den Islam mit Islamismus gleich!
Das Topic hier heißt:
Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

Wenn Du den Thread umbenannt haben willst, ist die Verwaltung zuständig!


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 16:33
Das Thema hier sind Extremistische Formen und Gruppierungen, nicht Muslime im Allgemeinen.

Ich bitte darum bei diesem Thema zu bleiben!


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 16:35
@gekonnt

Die Einflussnahme habena ber Islamisten und Rechtsextremisten gemeinsam.
Es wäre ja erstmal in einer Demokratie wünschenswert, dass Muslime sich mehr politisch beteiligen (Aber das Gegenteil ist der Fall, Migranten sind bei Wahlen oft unterrepräsentiert, weil sie weniger oft wählen gehen).

Es gibt aber durchaus z.B. Islamisten, die mit dem Staat zusammenarbeiten, weil der Staat oft nicht so genau weiß (oder manchmal eben auch leider in kauf nimmt), mit wem er da redet. Das prominenteste beispiel ist natürlich Ditib (wobei es da eher umd ie Türkei als den Islam geht), aber auch Muslimbrüder ableger tarnen sich oft als friedliche normale Vereine und werden dann leider auch oft so wahrgenommen von seriösen Akteuren.

Letztendlich ist bei der Unterwanderung der Politik der Rechtsextremismus aber wesentlich erfolgreicher. Das gilt sowohl für Einschüchterungen von linken politikern auf den unteren Ebenen (schon klar, dass Sara Wagenknecht da keine Angst haben muss, Ostdeutsche linke Lokalpolitiker aber schon) als auch für die Arbeit in Parteien (die AfD hat einen bedeutenden rechtsextremen Flügel).

Hier z.B. kann man eine sehr problematische Aussage aus Berlin nachlesen https://vunv1863.wordpress.com/2019/02/21/offene-kapitulation-vor-islamisten/

Allerdings, wie gesagt: Es gibt keine islamistische Deutsche Partei und auch keinen islamischen Flügel deutscher Parteien. Da sind die rechtsextremen wesentlich weiter.


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 16:40
Zitat von HayuraHayura schrieb:Tuen sie schon, nur verzichtet man in den Kreisen auf Verallgemeinerungen und so....
Nein tun sie nicht. In Berlin leben die Antifas und die rechtsextremen türkischen Grauen Wölfe in einem Bezirk Seite an Seite fast Nachbarn eines Wohnblocks. Die Antifa hat in den letzten 10 Jahren diesen türkischen Faschisten dort kein einziges Haar gekrümmt. Also erzählen Sie hier bitte keinen Unsinn!


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 16:49
Zitat von Sokrates86Sokrates86 schrieb:In Berlin leben die Antifas und die rechtsextremen türkischen Grauen Wölfe in einem Bezirk Seite an Seite fast Nachbarn eines Wohnblocks. Die Antifa hat in den letzten 10 Jahren diesen türkischen Faschisten dort kein einziges Haar gekrümmt. Also erzählen Sie hier bitte keinen Unsinn!
Und wo ist der Beleg?
Erwartest Du dass die Antifa Gewalt ausübt?


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 17:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Erwartest Du dass die Antifa Gewalt ausübt?
Ich glaube auch das eigentliche Problem hier ist eine absurde Erwartungshaltung an das "normale" Benehmen von Antifas.


2x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 17:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich glaube auch das eigentliche Problem hier ist eine absurde Erwartungshaltung an das "normale" Benehmen von Antifas.
Und das obwohl es offtopic ist! (und gegen den roten Balken verstößt.)

Beantworte lieber mal Beitrag von eckhart (Seite 3) @Sokrates86


melden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 19:45
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Der Zentralrat der Muslime, der in jeder deutschen Talkshow sitzt und Kontakt zu sämtlichen deutschen Politiker hat
Was auch keinen verwundert, der sich mal mit der Geschichte dieses angeblichen Zentralrats beschäftigt hat.


1x zitiertmelden

Rechtsradikalismus und Islamismus - der ständige Vergleich

21.06.2019 um 19:54
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was auch keinen verwundert, der sich mal mit der Geschichte dieses angeblichen Zentralrats beschäftigt hat.
Stimmt, aber interessant bleibt jedoch, dass dieser Verein von deutschen Politikern, Kirchen und Medien hofiert wird. Vorgestern war dieser Verein sogar auf dem Kirchentag.

https://twitter.com/der_zmd/status/1140980110193025030


Anzeige

1x zitiertmelden