Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Knien, Salutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 12:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist jedem Menschen unbegreiflich, dem klar ist in welcher Situation diese Geste dort gezeigt wird. Die Türkei in ihrer aktuellen Form ist ein (wie man hier gerne sagt) Unrechtsstaat. Sich mit so etwas zu solidarisieren ist und bleibt qualitativ etwas ganz anderes als das Einstehen für Minderheiten oder gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Man sollte sich endgültig von dieser aufgesetzten Wertneutralität verabschieden und anfangen für die Grundlagen einer aufgeklärten Gesellschaft eimzustehen. Das eine geht und das andere nicht. Das ist keine Doppelmoral, das ist konsequent, ehrlich und richtig.
Das ist einfach zu sagen wenn man in einem Land aufwächst, wo einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, das man eine negative Einstellung zum Patriotismus und Nationalismus hat.

Die Türkei ist aber mit Patriotismus, Nationalismus und die Solidarität zu den Truppen gegründet worden. Es ist tief in der Geschichte der Nation und der Gesellschaft verankert. Ähnlich wie in Israel oder den USA, wo Menschen selbst wenn sie gegen die Politik oder die Regierung sind, dennoch die Truppen schätzen und respektieren.

Als bestes Beispiel dient doch die USA, wo Menschen die selbst gegen den Irak Krieg und die Bush Regierung eingestellt waren, dennoch die eigenen Truppen als heroisieren.

Es kommt ja nicht von ungefähr, das Bundeswehrangehörige, einen gewissen Respekt oder eine Wertschätzung von der Bevölkerung vermissen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 12:59
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Es kommt ja nicht von ungefähr, das Bundeswehrangehörige, einen gewissen Respekt oder eine Wertschätzung von der Bevölkerung vermissen.
Tun sie das?
Wertschätzung wird ihnen jederzeit zuteil wenn sie Sandsäcke füllen, bei Naturkatastrophen helfen oder sonstige humanitäre Hilfe. Mit Peng Peng und "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt" kann ich persönlich wenig anfangen.
Mir imponiert der übersteigerte Nationalismus der Türken nicht die Bohne, nährt er sich doch auch aus geleugnetem bzw. nicht vernünftig aufgearbeitetem Völkermord.
Hinzu kommt dass der Krieg niemandem hilft ausser Erdowahn, der für seine kruden Ambitionen das Leben seiner Mitbürger aufs Spiel setzt.
So ein Militärgruss hat meines Erachtens auf dem Spielfeld nichts zu suchen. Auch wenn man nicht die hellste Kerze auf der Torte ist sollte man zumindest die Geduld aufbringen können seine politischen Statements in seiner Freizeit abzusondern.


2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 15:36
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Das ist einfach zu sagen wenn man in einem Land aufwächst, wo einem von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, das man eine negative Einstellung zum Patriotismus und Nationalismus hat.
Das was du offenbar als Schwäche siehst sollte als Prozess der Reife verstanden werden. Leider ist es in Deutschland aber gar nicht so weit her mit dem Antinationalismus wie gerade in konservativen Kreisen gerne behauptet wird. Da die ungebrochen Identifikation mit der Nation nur Ausdruck einer kollektiven Ich-Schwäche ist, sollte das aufflammen solcher Phänomene als Symptom einer gesellschaftlichen Pathologie wahrgenommen werden und nicht als Tugend.


3x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 15:57
@paranomal
Naja ich identifiziere mich auch mit Deutschland (ohne Ich-Schwäche) und muss trotzdem nicht salutierend, im Stechschritt durch die Gegend rennen. Oder im Sport, wo es um Fair Play geht, mit militaristischen Gesten protzen. Vor allem waren die meisten Spieler garantiert nicht einmal bei der Armee, sondern haben sich frei gekauft. Das macht es dann noch peinlicher.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist jedem Menschen unbegreiflich, dem klar ist in welcher Situation diese Geste dort gezeigt wird. Die Türkei in ihrer aktuellen Form ist ein (wie man hier gerne sagt) Unrechtsstaat. Sich mit so etwas zu solidarisieren ist und bleibt qualitativ etwas ganz anderes als das Einstehen für Minderheiten oder gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Man sollte sich endgültig von dieser aufgesetzten Wertneutralität verabschieden und anfangen für die Grundlagen einer aufgeklärten Gesellschaft eimzustehen. Das eine geht und das andere nicht. Das ist keine Doppelmoral, das ist konsequent, ehrlich und richtig.
Wir reden aber immer noch über Sport und Sport wird auch in Ländern betrieben, die andere Werte haben und diese auch vertreten. Wir können nicht erwarten, daß es in Ordnung ist, wenn im Sportler nur dann ihre Stimme erheben wenn sie mit unseren Werten sozialisiert sind und die Klappe zu halten haben, wenn deren Werte nicht unsere sind.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:19
https://www.welt.de/sport/fussball/article201955338/Tuerkischer-Syrien-Krieg-Belgischer-Klub-laesst-Zehnjaehrige-salutieren.html

Hier sind nun Kinder mit im Spiel, die unverpixelt bei der Geste im Internet gezeigt werden und m.M.n. überhaupt nicht wissen, was los ist.

M.M.n. gehören hier die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.


Zu den erwachsenen Spielern:

Es gibt ja immer einen Sender und einen Empfänger. Vielleicht sollte der Empfänger nicht mehr empfangen.

Ich halte es ab dem zweiten Mal für eine Provokation. Sie wussten ja, welche Reichweite sie damit haben.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:20
@cejar
Es gibt aber Regeln der Uefa, dass politische Gesten etc nicht erlaubt sind. Wenn jemand das auf dem Dorf aufm Sportplatz beim BKlassen Spiel macht, kann es für den Verein auch teuer werden. Es gibt auch da Regeln der regionalen Verbände.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Tun sie das?
Wertschätzung wird ihnen jederzeit zuteil wenn sie Sandsäcke füllen, bei Naturkatastrophen helfen oder sonstige humanitäre Hilfe. Mit Peng Peng und "Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt" kann ich persönlich wenig anfangen.
M
Mag sein, aber das entscheidet nicht die Armee sondern die Politik und damit der Wähler.. Die Deutsche Naivität bzgl Vorgängen auf der Welt ist schon was besonderes, wer weiß vielleicht merken ausser Trump noch andere die "Lauschöpper" Mentalität

Aber gut, zum eigentlichem Thema, nein Politische Gesten sollten nicht Teil des Spiels sein.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leider ist es in Deutschland aber gar nicht so weit her mit dem Antinationalismus wie gerade in konservativen Kreisen gerne behauptet wird. Da die ungebrochen Identifikation mit der Nation nur Ausdruck einer kollektiven Ich-Schwäche ist, sollte das aufflammen solcher Phänomene als Symptom einer gesellschaftlichen Pathologie wahrgenommen werden und nicht als Tugend.
Tja, da nützt auch nicht das fromme Denken. Die Realität ist unereschütterlich und der Rest funktioniert eben nicht so dolle... weswegen es auch scheitern wird. dieses Weltbürgertum etc.

zumindest nicht solange bis die Welt mehr oder weniger unter einem Kulturellen System vereint ist..


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:58
@abberline
Sorry nach dem Eröffnungspost dachte ich, es würde hier generell um den Verquickung von Sport und Politik gesprochen - nicht nur ein weiteres Empören über die türkische Nationalmannschaft, denn das wurde bereits im Türkei-Thread besprochen.
Und wenn man das Thema generell bespricht, zumindest waren meine Beiträge zu dem Thema dazu so gemeint, sind die Regeln der Uefa erst einmal egal, wobei auch die Uefa politische Agitation - die ich sehr begrüße - zulässt, wenn es in die Agenda passt, wie beim Kampf für Integration, gegen Rassismus usw.


2x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 16:59
Zitat von cejarcejar schrieb:efa politische Agitation - die ich sehr begrüße - zulässt, wenn es in die Agenda passt, wie beim Kampf für Integration, gegen Rassismus usw.
Ist ein Unterschied zu einer Ethnischen Säuberung..


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 17:02
@Fedaykin

Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du feststellen, daß ich nicht über die Türkei gesprochen habe, sondern allgemein über die Problematik, das wir es ok finden, wenn bei Sportereignissen politische Agitation stattfindet, wenn westliche Werte vertreten werden, wir es aber für verboten halten, wenn andere Erdteile mit anderen Werten genau dasselbe machen.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 17:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn man das Thema generell bespricht, zumindest waren meine Beiträge zu dem Thema dazu so gemeint, sind die Regeln der Uefa erst einmal egal, wobei auch die Uefa politische Agitation - die ich sehr begrüße - zulässt, wenn es in die Agenda passt, wie beim Kampf für Integration, gegen Rassismus usw.
Die Türkei bzw. türkische Spieler stehen bereits im Threadtitel, daher ist es erst einmal nicht ungewöhnlich, dass sie hier auch verstärkt thematisiert werden.
Ein Statement gegen Rassismus ist mE mit einem militärischen Gruss im Zusammenhang mit einem ungerechtfertigten Krieg nicht sinnvoll zu vergleichen.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 17:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir reden aber immer noch über Sport und Sport wird auch in Ländern betrieben, die andere Werte haben und diese auch vertreten. Wir können nicht erwarten, daß es in Ordnung ist, wenn im Sportler nur dann ihre Stimme erheben wenn sie mit unseren Werten sozialisiert sind und die Klappe zu halten haben,
Wenn die Werte Müll sind, dann darf und muss man das auch benennen. Das Vermögen zur Selbstreflexion unterscheidet die Zivilisation von der bloßen Kultur. Mag ja sei dass man im Iran gerne Homosexuelle von Dächern wirft. Das ist trotzdem objektiv falsch und keine Sache der Perspektive.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Naja ich identifiziere mich auch mit Deutschland (
So sehr, dass du das Deutschsein über das stellst, was dich als Person ausmacht?


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 17:28
Zitat von cejarcejar schrieb:wir es ok finden, wenn bei Sportereignissen politische Agitation stattfindet, wenn westliche Werte vertreten werden, wir es aber für verboten halten, wenn andere Erdteile mit anderen Werten genau dasselbe machen.
Tja, die UEFA sollte ja eigentlich nach den "Menschenrrechten" urteilen., und das gilt meiner Meinung nach auch bzgl Gesten der politischen Art.

Gesten die gegen die Menschenrechtsfeindlich gewertet werden gehören definitiv verboten.

Der Denkfehler liegt daran zu glauben das man alle Werte "gleich" behandeln sollte.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 18:12
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist es denn sonst üblich, dass die türkische Nationalmannschaft salutiert, also auch schon vor dem Einmarsch Erdogans nach Nordsyrien? Ich finde, da muss man differenzieren.
[quote/] Man muss aber auch bedenken, dass in der Türkei ein ganz anderer Bezug zum Militär besteht als hierzulande.

Inwiefern?

Demireli: In Istanbul stehen zum Beispiel mehrere Militärstützpunkte. Das Militär ist Teil des Stadtbildes und wird als völlig normal wahrgenommen. Es gibt auch einen verpflichtenden Wehrdienst und viele Organisationen, die sich für Soldaten einsetzen. Man wächst damit auf, die Soldaten zu mögen. Der Militärgruß ist in der türkischen Gesellschaft omnipräsent, unabhängig davon, ob es einen Konflikt in einem anderen Land gibt oder nicht. Der Sport bildet dabei keine Ausnahme. Vor jedem Süper-Lig-Spiel wird die türkische Nationalhymne gespielt, da salutieren alle Polizisten im Stadion. Und auch viele ausländische Spieler haben schon den Militärgruß gemacht, ich erinnere da nur an Lukas Podolski während seiner Zeit bei Galatasaray Istanbul. Ich glaube nicht, dass Podolski damit ein politisches Statement abgeben wollte.[/quote]

Zudem werden regelmäßig regelmäßig Spruchbände und andere Aktionen von den Spieler und Vereinen zu Ehren der Polizisten und Soldaten durchgeführt. Die Türkei hat einfach eine völlig andere Einstellung zum Militär und zur Nation. Jährlich stehen weite Teile des Landes zum Todeszeitpunkt Atatürks still und man sieht überall Menschen die mitten auf dem Bürgersteig stehen und salutieren.

Ich will damit nicht ausschließen, das einige Spieler die Offensive befürworten, aber das Salutieren als eine Huldigung an Erdogan abzustempeln, ist völlig daneben. Es ist ein militärischer Gruß und die Spieler möchten sich nur mit den Soldaten im Einsatz solidarisieren. Die türkische Armee besteht größtenteils aus Wehrpflichtigen und dort kann man den Dienst nicht verweigern. Daher ist es nur logisch, das die meisten Türken die Soldaten unterstützen, selbst wenn sie gegen Erdogan sein sollten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tun sie das?
Das Thema ist Jahrzehnte alt und es gibt jedes Jahr Artikel zu diesem Thema, das viele Bundeswehr Soldaten sich vo mn weiten Teilen der Gesellschaft nicht wertgeschätzt fühlen. Die Zeiten in denen Soldaten mancherorts bespuckt oder beleidigt wurden, sind immer hin vorrüber. Bissel google und du solltest selbst aus diesem Jahr Artikel und Interviews dazu finden. Aber kannst ja such mal selbst reflektieren, wie deine Reaktionen auf Bundeswehr Soldaten waren?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das was du offenbar als Schwäche siehst sollte als Prozess der Reife verstanden werden. Leider ist es in Deutschland aber gar nicht so weit her mit dem Antinationalismus wie gerade in konservativen Kreisen gerne behauptet wird. Da die ungebrochen Identifikation mit der Nation nur Ausdruck einer kollektiven Ich-Schwäche ist, sollte das aufflammen solcher Phänomene als Symptom einer gesellschaftlichen Pathologie wahrgenommen werden und nicht als Tugend.
Jetzt legst du mir quasi Worte in den Mund. Ich habe zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise erwähnte wie meine persöhnlich Einstellung dazu ist... ich habe nur die unterschiede erfasst und keines der beiden als positiv oder negativ dargestellt.

In einer idealen Welt, würde es kein Nationalismus oder Patriotismus geben, aber in solch einer Welt leben wir nunmal nicht. Statt seine eigenen Werte und Normen als Goldstandard zu nutzen sollte man vielleicht auch man hinterfragen warum man in Deutschland so denkt und in Ländern wie der Türkei, Frankreich, den USA usw. anders?

Vielleicht liegt es ja daran, das man selbst als Nation einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat und nur durch Zwang diese negative Einstellung zum Nationalsozialismus und Patriotismus bekommen hat, da man damit immer die NS Zeit in Verbindung bringt.

Diese Erfahrung haben andere Nationen und Gesellschaft nunmal nicht gehabt. Die Türkei wurde durch das Militär von ausländischen Besatzern befreit, das Militär hat das Kalifat und den Sultan entmachtet, das Militär hat das Land in die Neuzeit getragen und für Frieden gesorgt usw.


Das sind halt zwei gegensätzliche Standpunkte und dann zu verlangen, das man in der Türkei den Nationalstolz beiseite legen soll, wäre das selbe, wenn man von dir verlangen würde, du sollst patriotisch werden.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 18:30
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:...ich wette alle die salutiert haben, haben sich vom Wehrdienst freigekauft...
Echte Solidarität ist ein knappes gut. :D


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 18:37
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:...ich wette alle die salutiert haben, haben sich vom Wehrdienst freigekauft...
Wenn du in Ausland lebst, kannst du garnicht den Wehrdienst antreten.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 18:38
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:ice_mother schrieb:
...ich wette alle die salutiert haben, haben sich vom Wehrdienst freigekauft...
Wenn du in Ausland lebst, kannst du garnicht den Wehrdienst antreten.
Wieso nicht?


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 18:40
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Aber kannst ja such mal selbst reflektieren, wie deine Reaktionen auf Bundeswehr Soldaten waren?
Klar, kann ich, aber was sagt das aus?
Nicht viel.
Ich war ja selbst bei der Bundeswehr. Was mich da am wenigsten interessiert hat war die Meinung der Bevölkerung.
Ist vielleicht auch Typsache.
Wenn überhaupt, dann gibt es einige Soldaten, die gerne etwas mehr Wertschätzung von der Bevölkerung erfahren würden, aber mit Sicherheit nicht alle.
Gilt für wohl für jede Berufsgruppe ganz gleich ob Abfallentsorgung, Richter, Toilettenreiniger oder Arzt.

Aber wer weiss, vielleicht posiert ja bald auch mal ein türkischer Spieler mit Feudel und Urinsteinlöser um die nächste Berufsgruppe zu ehren.^^


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 21:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:. Da die ungebrochen Identifikation mit der Nation nur Ausdruck einer kollektiven Ich-Schwäche ist,
Ist doch nichts schlechtes oder negatives, wenn sich Jemand mit seinem Heimatland indentifiziert?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:So sehr, dass du das Deutschsein über das stellst, was dich als Person ausmacht?
Das habe ich nicht heraus gelesen.
Ich denke schon, das man geprägt wird durch das Land, der Gesellschaft, durch Gesetze, Normen usw.
Was nicht zwangsläufig so sein muss.
Aber hat doch schon was für sich, das viele Flüchtende zu "uns" kamen. Also kann es so schlimm nicht sein, wie einige durchscheinen lassen oder meinen.


Anzeige

1x zitiertmelden