Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Sportgroßveranstaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Deathwing_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 17:59
Hallo,

Seht ihr das auch so das Sport egal in welcher Form er auch ausgetragen wird, sei es WM oder die Olympischen Spiele, Motorsport, oder jetzt aktuell in Aserbaidschan die Europäischen Spiele, nur noch der Gewinn im Vordergrund steht so nach dem Motto: jeder Veranstalter muss den anderen übertrumpfen ? Sport ist ja auch DAS Machtmittel für Politik.

Ich sehe den Sinn nicht mehr wozu diese Wettbewerbe eigentlich geschaffen worden sind.

Ich sehe hier auch keine Nachhaltigkeit oder den nutzen für die eigene Bevölkerung nicht, sie muss über die Steuern oder sonstige Abgaben das Ganze debakel auf Jahre hinweg finanzieren und für die Kosten aufkommen. Und die, die daran verdienenen lassen sich feiern. ohne auf das kleine Volk zu achten. Auf Menschenrechte wird größtenteils nicht geachtet wie man ja beim Stadtionsaufbau gesehen hat. Für einige Manager scheinen die Arbeiter echt sowas wie Sklaven/Vieh zu sein welches man entsorgt und ersetzt wenn es nicht weiter benötigt wird oder nicht mehr arbeiten kann.

Wenn man mal in Betracht ziehen würde was man alles mit dem Geld stattessen anfangen könnte !

Ich wollte jetzt mal wissen wie steht Ihr zu dem ganzen und was meint ihr könnte man dagegen tun das Sport wieder Sport wird und nicht nur das BlingBling im Vordergrund steht ?


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 18:03
sportevents sind eine gute marketingplattform. wer die kontrolliert, streicht die gewinne + prestige ein.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 18:10
Ich habe einst mal gerne Fussball geguckt, aber seit ich gecheckt habe, dass dieser Sport nur noch von geldgeilen Vollhonks gelenkt wird, hab ich damit aufgehört.

Irgendwie ist die Vorbildfunktion und der Geist im Sport mit dieser Erkenntnis für mich verloren gegangen. Da geh ich mich lieber selber ein bischen bewegen, als anderen dabei zuzuschauen, wie sie den Sport ruinieren.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 18:22
nenn mir eine Sache die nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 19:46
Ich bezweifle, dass immer bombastischere Olympische Spiele noch viel Gewinn abwerfen ... Das ist bei anderen Sportarten ähnlich ...

Der Aufwand kostet immer mehr Geld und die Veranstalter verschulden sich immer mehr ... Wenn dann das Geld nicht zurückfließt z.B. durch hohe Zuschauereinnahmen oder Lizenzartikel, dann bleiben sie auf den Schulden sitzen ...


1x zitiertmelden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 19:59
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich bezweifle, dass immer bombastischere Olympische Spiele noch viel Gewinn abwerfen ...
Selbstständlich machen die mit den Olympischen Spielen auf lange Sicht Riesen Gewinn. Was meinst du, warum die extra neue Stadien bauen vor Olympischen Spielen? Die kosten teilweise bis zu 1. Milliarde Dollar.


2x zitiertmelden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 20:04
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Selbstständlich machen die mit den Olympischen Spielen auf lange Sicht Riesen Gewinn. Was meinst du, warum die extra neue Stadien bauen vor Olympischen Spielen? Die kosten teilweise bis zu 1. Milliarde Dollar.
Das ist zudem auch noch ein politischer Schwanzvergleich.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 20:24
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Selbstständlich machen die mit den Olympischen Spielen auf lange Sicht Riesen Gewinn. Was meinst du, warum die extra neue Stadien bauen vor Olympischen Spielen? Die kosten teilweise bis zu 1. Milliarde Dollar.
Und wo ist der Gewinn, wenn man Milliarden ausgibt? Selbst bei der WM in Deutschland sprang unterm Strich nur ein Gewinn von etwa 56,5 Mio Euro für den Veranstalter heraus ... Und das ist immerhin ein fussballverrücktes Land mit vielen zahlungskräftigen Zuschauern ...

Südafrika hat da Verlust gemacht und hat nun WM-Stadien, die kaum genutzt werden können ...

Der einzige Gewinner ist die FIFA, aber da ist die Führungsetage ja eh korrupt ...


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 20:42
Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?
ALLES was populär ist, ist auf Gewinnmaximierung in der betreffenden Zielgruppe ausgelegt.
Auch Briefmarken sammeln.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 21:04
Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

Jup finde das hierzulande besonders der Fußball ein gutes Beispiel dafür ist. Dort werden künstliche Klubs solange von zahlungskräftigen Investoren mit Geld vollgepumpt bis ihre Aufstiege praktisch gar nicht mehr zu vermeiden sind. Mit fairem Sportsgeist hat das in meinen Augen auch schon lange nichts mehr zu tun.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 21:12
Das selbe Problem haben wir ja zbsp- auch bei Computerspielen, was auch immer wieder thematisiert wird, weil darunter die Innovation leidet.
Beim Sport bzw. Fussball ist es immer wieder schön wenn eine Mannschaft mit niedrigen Budget gegen eine Mannschaft mit hohem Budget gewinnt.


melden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 21:33
Gewinnmaximierung ist das Ziel jedes gewinnorientierten Unternehmens (darunter auch Softwareschmieden), also ist die Diskussion darüber eigentlich müßig ...
Sportvermarkter sind auch nur auf Gewinn aus ...


1x zitiertmelden

Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?

15.06.2015 um 22:20
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:also ist die Diskussion darüber eigentlich müßig
Naja weil man ja eh nichts dran ändern kann oder will, kann mans so sehen ja.
Liegt halt schon auch in der Natur der Sache.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren
Politik, 49 Beiträge, am 17.10.2019 von Can
nocheinPoet am 15.10.2019, Seite: 1 2 3
49
am 17.10.2019 »
von Can
Politik: Fußball nur noch Manipulation ?
Politik, 18 Beiträge, am 17.09.2016 von Chapa
Bohnenbruder am 11.01.2008
18
am 17.09.2016 »
von Chapa
Politik: Der Fall Semenya
Politik, 17 Beiträge, am 13.09.2009 von A.Darko
Saihttammi am 11.09.2009
17
am 13.09.2009 »
Politik: Kubikbeschränkung für Fahranfänger
Politik, 248 Beiträge, am 11.03.2008 von HF
KitsuneRyo am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 11.03.2008 »
von HF
Politik: Sport ist Sport und Mord ist Mord?
Politik, 11 Beiträge, am 02.10.2007 von housemeister
ashert am 02.10.2007
11
am 02.10.2007 »