Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Knien, Salutieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 21:59
Es gab schon öfters negative Schlagzeilen im Zusammenhang mit internationalen Spielen, an denen türkische Teams beteiligt waren.


WM-Qualifikation für die WM 2006:

Nach dem Ausscheiden der Türkei gegen die Schweiz im entscheidenden Spiel in Istanbul
setzte es Prügel für Schweizer Spieler.
Schon nach der Ankunft, wurde das Team stundenlang am Istanbuler Flughafen festgesetzt.


https://www.spiegel.de/sport/fussball/tuerkische-zeitungen-schweizer-war-der-ausloeser-a-385444.html
HSV-Profi Raphael Wicky sprach auf der Internetseite des Fußball-Bundesligisten von "untragbaren" Zuständen. "Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen", berichtet der Mittelfeldspieler. Hamit und Halil Altintop, die türkischen Spieler von Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern, hätten ihn in die Mitte genommen und gegen Mitspieler verteidigt. "Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht...", erklärte der Schweizer.

Wickys Mannschaftskamerad Benjamin Huggel sei im Kabinengang gestürzt und "alle sind über ihn getrampelt", sagte Wicky. Stephane Grichting wurde nach einem Tritt in den Genitalbereich ins Krankenhaus gebracht. "Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre Gegner verfolgen und auf sie einschlagen", sagte der 28-Jährige entsetzt. Die Mannschaft habe sich zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. "Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit Polizeischutz ins Hotel gebracht."

Wicky berichtete auf der Webseite auch von Schikanen, die das Nationalteam schon bei der Einreise erfahren hätte. "Wir mussten drei Stunden aufs Gepäck warten und wurden mit Steinen, Eiern und Milchtüten beworfen", berichtete Wicky.
Qualifikation für die EM 2020:
Türkische Nationalmannschaft erfährt jetzt ähnliche Behandlung auf dem Flughafen Keflavik auf Island. Wo man das türkische Team stundenlang filzt und kontrolliert.

http://www.lessentiel.lu/de/sport/story/turkei-nach-schikane-am-flughafen-verargert-17750106

Europa-League Spiel Basaksehir Istanbul (Heimatverein von Erdogan) gegen B. Mönchengladbach 10/2019:
BMG - Fans werden von türkischer Polizei drangsaliert. Fahnen mit christlichen Symbolen (Stadtwappen von MG) werden abgenommen.

https://www.focus.de/sport/fussball/championsleague/istanbul-champions-league-finale-2020-fan-eklat-bei-gladbach-spiel_id_11210993.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 22:25
Die Türkei für 20 Jahre für Int. Spiele sperren , die lernen nie


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

16.10.2019 um 23:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist doch nichts schlechtes oder negatives, wenn sich Jemand mit seinem Heimatland indentifiziert?
Sobald sie der Vernunft und dem Dasein als mündiges Individuum im Wege steht schon und das ist an irgendeinem Punkt immer der Fall. Gerade Deutschland und die Türkei sind Beispiele für besonders toxische National-Narrative.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das habe ich nicht heraus gelesen.
Das war auch eine Frage und keine Analyse.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 08:27
@paranomal
Wenn jemand sagt, er identifiziert sich mit seiner Herkunft, heisst das dich nicht, dass man dieses über die eigene Persönlichkeit stellt. Man hat halt eben Wurzeln das ist ja auch gut so. Dadurch stellt man sich ja nicht über andere.
Das salutieren in dem Fall der türkischen Spieler (es sind ja nicht alle) hingegen symbolisiert Solidarität mit etwas, das vielen Menschen Leid bringt. Und das widerspricht jedem Sportsgeist.


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 09:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand sagt, er identifiziert sich mit seiner Herkunft, heisst das dich nicht, dass man dieses über die eigene Persönlichkeit stellt.
Um diese Personen ging es aber, weshalb ich "ungebrochener Identifikation" schrieb.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das salutieren in dem Fall der türkischen Spieler (es sind ja nicht alle) hingegen symbolisiert Solidarität mit etwas, das vielen Menschen Leid bringt.
Da sind wir uns einig.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man hat halt eben Wurzeln das ist ja auch gut so. Dadurch stellt man sich ja nicht über andere.
In diesem Satz wird Nationalität aber wieder zur angeborenen Wesenseigenschaft verklärt.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 09:10
@paranomal
Nicht die Nationalität an sich, aber die Bräuche, Traditionen, Werte, das Umfeld... das alles kann durchaus auch wesensprägend sein. Natürlich. Betonung auf kann. Wenn jemand sich absolut nicht darauf einlassen will, ist das ja auch ok
Wird jetzt aber OT


1x zitiertmelden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 09:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht die Nationalität an sich,
Ja da hast du es ja schon. Mit geht es ja gerade um diesen abstrakten Aspekt der scheinbaren Äquivalenz. Aber hier wird es jetzt tatsächlich OT.


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 09:37
Zitat von CassCass schrieb:WM-Qualifikation für die WM 2006:
Das ist ja kaum zu glauben! Höre ich zum ersten Mal. Hatte das nicht irgendwelche Konsequenzen?
Wenn so etwas vorfällt, sollte die Nationalmannschaft des entsprechenden Landes für mehrere Jahre komplett für Länderspiele gesperrt werden!

Wenn UEFA, FIFA und alle anderen Verantwortlichen damals aber "gnädig" darüber hinweg gesehen haben, warum dann der Aufstand wegen Salutierens?


melden

Politik und Sport: Türkische Spieler salutieren

17.10.2019 um 20:22
als ich noch vor einigen wochen in nordzypern joggen war, habe ich im vorbei laufen auch vor den soldaten salutiert..

das verhalten der trk spieler sollte man nicht so ernst nehmen.. die haben doch ehe keine ahnung was sie da machen.

wahrscheinlich waren sie gehypt wegen dem sieg und dem unentschieden gegen den goliath frankreich und dachten sich alles geil wir sind die besten :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fußball nur noch Manipulation ?
Politik, 18 Beiträge, am 17.09.2016 von Chapa
Bohnenbruder am 11.01.2008
18
am 17.09.2016 »
von Chapa
Politik: Ist der Sport wirklich nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ?
Politik, 13 Beiträge, am 15.06.2015 von Glünggi
Deathwing_ am 15.06.2015
13
am 15.06.2015 »
Politik: Der Fall Semenya
Politik, 17 Beiträge, am 13.09.2009 von A.Darko
Saihttammi am 11.09.2009
17
am 13.09.2009 »
Politik: Kubikbeschränkung für Fahranfänger
Politik, 248 Beiträge, am 11.03.2008 von StUffz
KitsuneRyo am 05.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 11.03.2008 »
von StUffz
Politik: Sport ist Sport und Mord ist Mord?
Politik, 11 Beiträge, am 02.10.2007 von housemeister
ashert am 02.10.2007
11
am 02.10.2007 »