Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:17
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Dann heul nicht rum, wenn was zurück kommt.
Was nicht wirklich ein Argument ist.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nachdem welche Alternativen im Gespräch waren? Bisher finde ich dazu nichts.
Welche Alternativen schweben dir vor? Hauptamtliche Kräfte? Klar die kannst du dann suchen, und musst sie bezahlen, und es fehlen ja immerhin so um die 20 bis 30 Personen.

Ich sagte von Anfang an, klar kann man auch Sowas durchziehen, geht eben nur ins Geld.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Dann hast du die Lohnkosten für eine 40-Stunden-Woche und 46 Wochen, denn Urlaub sollte dann auch mal sein.
Dieses Arbeitspensum enspricht ca. 1760 Stunden pro Jahr, ein Kalenderjahr hat aber 8760 Stunden, also kannst du den Betrag von 1,18 Millionen mal 5 nehmen.
Trifft schon eher zu, ich hatte ja einen Artikel verlinkt bzgl einer Stadt die da geprüft hat. Dort verzehnfachen sich die Kosten.

aber eine verfünffachung ist schon Realistisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:19
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Dann hast du die Lohnkosten für eine 40-Stunden-Woche und 46 Wochen, denn Urlaub sollte dann auch mal sein.
Dieses Arbeitspensum enspricht ca. 1760 Stunden pro Jahr, ein Kalenderjahr hat aber 8760 Stunden, also kannst du den Betrag von 1,18 Millionen mal 5 nehmen.
Also kostet ein Feuerwehrmann 16388 € pro Monat? Das wird ja immer lustiger hier


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:20
@ayAshi

Berufsfeuerwehr. Mit allem drum und dran. Nicht nur die Bezüge


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:22
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Berufsfeuerwehr. Mit allem drum und dran. Nicht nur die Bezüge
Hier war von Bezügen dir Rede, also bitte.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier war von Bezügen dir Rede, also bitte.
Nein. Es war von den Kosten für einen Berufsfeuerwehrmann die Rede. Da spielt Ausbildung, Ausrüstung, Versicherungen usw eine Rolle. Freiwillige Feuerwehr kostet auch was aber da fallen die Bezüge weg. Und bei der Berufsfeuerwehr sind viele Beamte und bei dementsprechenden Dienstgrad auch mit einer dementsprechend höheren Besoldungsstufe. Nimmt man den Durchschnitt kann diese Summe hinkommen.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:29
@Mightyspider

In der oben aufgeführten Rechnung eben nicht. Da ging es klar um Personalkosten

Im Artikel wird doch ganz deutlich von fehlender Manpower gesprochen. Equipment ist wohl vorhanden. Also bitte nicht alles verdrehen.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:34
Vielleicht findet man irgendwo das Budget für eine Berufsfeuerwehr der entsprechenden Größe

http://www.feuerwehr-bss.de/index.php/25-startseite/startseite-intro/808-planetopia-bericht-zeigt-kosten-einer-berufsfeuerwehr.html

hier mal ein Rechenbeispiel

Pro Position bzgl Schichtbetrieb muss man 5 Leute rechnen.

Eben auch ein ähnliche Ansatz bzwl Anzahl der Freiwilligen pro Position, weswegen 30 oder 50 etwas wenig sein kann für einen Zug der Göße Grömitz


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In der oben aufgeführten Rechnung eben nicht. Da ging es klar um Personalkosten
Personalkosten bezeichnet man nicht nur die Bezüge. Unter Personalkosten versteht man neben dem Gehalt auch alles andere was dazu gehört. Eben auch Ausrüstung, notwendige Versicherungen, Ausbildung, Weiterbildung, Verpflegung während der Einsätze und Ausbildungen usw usw.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Warum plant man dann noch neue Hotels, wenn man jetzt schon kaum die öffentliche Sicherheit aufrecht erhalten kann?
Warum soll man nichts planen? Es gibt die gesetzliche Grundlage für den Feuerwehrdienst.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also kostet ein Feuerwehrmann 16388 € pro Monat? Das wird ja immer lustiger hier
Wenn man nichts versteht sollte man nicht einfach drüber lachen.

Ein Feuerwehrmann kostet:

- Gehalt inkl. AG Anteile
- Versicherung
- Zulagen, wie Nacht u. Feiertagsarbeit
- Ausbildung
- Weiterbildung
- ärztliche Attests usw.

und nicht 1 Feuerwehr man kostet 16TE sondern viel mehr ein Kalendertag pro Feuerwehrmann

Ich hab gehört Feuer machen Abends keinen Feiertag, das ist das gleiche Fucking Problem wie mit den Verbrechen.

Also brauchst du eine Abdeckung von 24 Stunden und 7 Tage die Woche. bedeutet also wenn du z.B. 6 Mann gleichzeitig im Dienst hast brauchst du a 8 Stunden 18 Feuerwehrleute für einen Kalendertag. Plus Krankheit, Urlaube und gesetzliche Ruhezeiten zwischen den Arbeitstagen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In der oben aufgeführten Rechnung eben nicht. Da ging es klar um Personalkosten
d.h. selbst bei 30 Angestellten a 2800 hast du reine Gehaltskosten von mind. 1 Mio. - dann noch Zulagen und wenn man noch berücksichtig das 2800 der "einfache" Feuerwehrmann ist, also ohne höhere Dienstgrade, von denen du auch einige benötigst um den Betrieb aufrecht zu erhalten...

Rechnet man anschließend noch die Versicherungen dazu, die Aus- und Weiterbildungen kratzt du deutlich an der 2 Mio Marke an Personalkosten. Klingt komisch, ist halt aber so.

Die Freiwillige wird halt nur nach Einsätzen bezahlt... dafür muss sie auch nicht den ganzen Tag auf der Wache sitzen.
Aber euch will ich mal sehen wie ihr schimpft wenn man liest: Grömiz - eine Stadt zahlt über 2 Mio Gehälter für 30 Feuer im Jahr....

Fehlplanung... Fehlplanung...


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:46
@scarcrow
@Mightyspider

Um was ging es hier? Bitte nochmal lesen, denn darauf bezog ich mich. Lohnkosten für 30 Feuerwehrleute und die dazu eröffnete Rechnung.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann rechnen wir mal mit diesen Zahlen:
2.200 x 12 = 26.400€, dazu kommen die AG-Anteile für Sozialversicherungen, sind wir also bei 39.600€.
Das mal 30, weil man mindestens 30 Feuerwehrmänner für eine Berufsfeuerwehr benötigt.
Dann hast Du im Jahr trotzdem 1,18 Millionen Euro Lohnkosten. Jedes einzelne Jahr.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Dann hast du die Lohnkosten für eine 40-Stunden-Woche und 46 Wochen, denn Urlaub sollte dann auch mal sein.
Dieses Arbeitspensum enspricht ca. 1760 Stunden pro Jahr, ein Kalenderjahr hat aber 8760 Stunden, also kannst du den Betrag von 1,18 Millionen mal 5 nehmen.
Wenn ihr Gesamtkosten meint, dann schreibt es dazu. Oder müssen wir hier noch den Unterschied zwischen Lohn und Betriebskosten diskutieren


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann geht das gejammer wieder los. Deutschland sollte mal schauen ob es Sinn macht sich luxuxorblemen hinzugeben, oder ob ein Staat und Gesellschaft eben nicht immer das "ich will meinen Willen weil ich bin so toll" nicht weiterführt.
Was auch nicht wirklich ein Argument ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Alternativen schweben dir vor? Hauptamtliche Kräfte? Klar die kannst du dann suchen, und musst sie bezahlen, und es fehlen ja immerhin so um die 20 bis 30 Personen.
Alle, die in Frage kommen. Auch wenn es heißt, daß zeitweise die Wache mit Berufsfeuerwehrlern besetzt ist. Soll man halt einen Mix aus Beruflichen und Freiwilligen machen, wenn es nicht anders geht. Die Feuerwehr hat nach eigenen Angaben bereits 70 Freiwillige. Was für eine Dorffeuerwehr schon recht viel ist. Oder man findet andere Lösungen, die auch andere Wehren mit Einbeziehen.

Aber ich verstehe deinen Standpunkt schon. Es gibt ja ein Gesetz und es kostet auch nix. Zwangsrekrutierung ist für lau. Doof für den, ders dann abbekommt aber es ist nun mal ein Gesetz. Dann kann man sich noch prima echauffieren weil die böse Gesellschaft das dann nicht mehr einsieht, das trotz hoher Steuerbelastung der Staat oder die Kommunen nicht willens sind, adäquate Lösungen zu finden, ohne dass es in Zwang ausartet.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 13:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn ihr Gesamtkosten meint, dann schreibt es dazu. Oder müssen wir hier noch den Unterschied zwischen Lohn und Betriebskosten diskutieren
Ist aus dem Kontext auch Ersichtlich, wie gesagt schon die reinen Lohnkosten verdoppeln mimimum den jetzigen Gesamtetat nur die Lohnkosten...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Was auch nicht wirklich ein Argument ist.
DAs war ja auch nur eine Feststellung.

Ich bin für eine Gefahrenabwehrsteuer...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Alle, die in Frage kommen. Auch wenn es heißt, daß zeitweise die Wache mit Berufsfeuerwehrlern besetzt ist. Soll man halt einen Mix aus Beruflichen und Freiwilligen machen, wenn es nicht anders geht. Die Feuerwehr hat nach eigenen Angaben bereits 70 Freiwillige. Was für eine Dorffeuerwehr schon recht viel ist. Oder man findet andere Lösungen, die auch andere Wehren mit Einbeziehen.
mit 7000 Einewohnern + ist es kein Dorf. Nein für eine Dorffeuerwehr ist das nicht viel 30 ist viel bei kleinen Dörfern. Bei Mittleren eher normal. über 100 Aktive wäre angebracht oder viel. Es nützten auch nicht die Zahlen auf dem Papier.

Und dann erläuter mir immer noch wie man denn die Rettungsfrist einhält mit Wehren aus anderen Gemeinden? Du willst also überörtliche Hilfe bei jedem Alarm aktivieren? Können ja auf die Karte schauen wie es dort aussieht.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Aber ich verstehe deinen Standpunkt schon. Es gibt ja ein Gesetz und es kostet auch nix. Zwangsrekrutierung ist für lau
Nein du vestehst den Standpunkt eher weniger. Und ja die Pflichtfeuerwehr ist so die lezte Lösung. Traurig ist es eher das die Einstellung der Gesellschaft nicht mehr genug Freiwillige hergibt.

Zwangrekrutierung, mach hier mal nicht so ein Fass auf als würden die Leute wie Sklaven abgeholt..
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Doof für den, ders dann abbekommt aber es ist nun mal ein Gesetz.
Nach der Methode können wir natütrlich auch den jeweiligen Schadensfall betrachten. DU klemms im Auto fest? Doof, dein HAus brennt? Doof...
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:kann man sich noch prima echauffieren weil die böse Gesellschaft das dann nicht mehr einsieht, das trotz hoher Steuerbelastung der Staat oder die Kommunen nicht willens sind, adäquate Lösungen zu finden, ohne dass es in Zwang ausartet.
Wie oft willst du eigentlich mit Geld Argumentieren das nicht da ist? Und ja die Gesellschaft ist nicht böse, nur teilweise träge, Fett, und Kurzsichtig. Das macht man aber seit längeren Zeiträumen bei allen Dingen und lebt in der Deutschen Filterblase.

Hohe Steuerbelastung merkt du an, und dann willst du ne BF aufmachen? Die Propbematik wurde schon seit 5 Jahren versucht zu lösen. Wie gesagt Bezahlen können die Bürger natürlich auch, die BF oder vielleicht finden sie einen Brandschutzdienstleister.

Ach mist es gibt ja so viele Zwänge von Staatswegen. Abgaben, Steuern--- blöd das eine Gesellschaft mehr ist als Leute auf einer Freien Wiese.




Kannst du mir noch mal diesen Ort nennen mit den 130 Aktiven und dem Flughafen etc?


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dann erläuter mir immer noch wie man denn die Rettungsfrist einhält mit Wehren aus anderen Gemeinden? Du willst also überörtliche Hilfe bei jedem Alarm aktivieren? Können ja auf die Karte schauen wie es dort aussieht.
Zumindest im Artikel im Focus steht, dass die Hilfeleistung durch die Wehren anderer Gemeinden schon untersucht wurde - aufgrund der geographischen Gegebenheiten sind die zu weit weg, um im Notfall die vorgeschriebene Hilfsfrist einhalten zu können. Das fällt also flach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du mir noch mal diesen Ort nennen mit den 130 Aktiven und dem Flughafen etc?
Das wird da sein wo der "kleine Familienbetrieb mit 4000 Angestellten" von dem anderen Spezialisten steht :D


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 13:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach mist es gibt ja so viele Zwänge von Staatswegen. Abgaben, Steuern--- blöd das eine Gesellschaft mehr ist als Leute auf einer Freien Wiese.
Wie gesagt, ich verstehe dich schon :) Wenn dir die Gesellschaft nicht gefällt, wander doch einfach aus. Woanders ist es bestimmt besser.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du mir noch mal diesen Ort nennen mit den 130 Aktiven und dem Flughafen etc?
Wie gesagt, 12km entfernt.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 13:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn ihr Gesamtkosten meint, dann schreibt es dazu. Oder müssen wir hier noch den Unterschied zwischen Lohn und Betriebskosten diskutieren
ach mach mal langsam, du fängst an, ein Feuerwehrmann bekommt nur 3000 Euro Gehalt, die anderen rechnen dir vor das es mit dem Gehalt nicht getan ist. Das ist auch logisch diese Rechnung, weil du mit dem Gesamteta der Stadt argumentierst. Was dir errechnet wurde ist was eine Vakanz bei der Feuerwehr den Steuerzahler kostet. das sind immer noch nicht die Betriebskosten. da kommt dann das Feuerwehrhaus samt Arbeitsrechtlich schönen Arbeitsplätzen/Aufenthaltsräumen usw. dazu. ganz einfach.

Deine Aussage war zusammengefasst: bei 22 Mio Einnahmen kann man sich eine Feuerwehr leistet, ein Feuerwehrmann verdient auch nur 3000 Euro. oder nicht?


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 13:54
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Deine Aussage war zusammengefasst: bei 22 Mio Einnahmen kann man sich eine Feuerwehr leistet, ein Feuerwehrmann verdient auch nur 3000 Euro. oder nicht?
Weil das Equipment schon vorhanden ist und es eben nur um fehlende Manpower geht, wie im Artikel beschrieben. Da kann man davon ausgehen, die laufenden Kosten schon im vorhandenen Etat zu finden. Ist das so schwer zu verstehen? Darum ging es doch auch im Artikel.

Und in der aufgestellten Rechnung ging es nun einmal um Lohnkosten, da kannste hier erzählen was du möchtest.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 14:09
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wie gesagt, 12km entfernt
Wie gesagt fragte ich nach einen Namen
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wie gesagt, ich verstehe dich schon :) Wenn dir die Gesellschaft nicht gefällt, wander doch einfach aus. Woanders ist es bestimmt besser.
Auswandern ist wie Pflichtfeuerwehr die letzte Lösung. Solange versuche ich erstmal die Gesellschaft zu verbessern.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da kann man davon ausgehen, die laufenden Kosten schon im vorhandenen Etat zu finden. Ist das so schwer zu verstehen? Darum ging es doch auch im Artikel.
Jein due laufenden Kosten zwischen einem Gerätehaus und einer wache für 24/365 sind auch nicht dieselben etc

Aber gut ca 1 Mio kostet schon die jetzige Feuerwehr


.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und in der aufgestellten Rechnung ging es nun einmal um Lohnkosten, da kannste hier erzählen was du möchtest.
Gut im Kontext ging es um die kompletten Personalkosten.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 14:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auswandern ist wie Pflichtfeuerwehr die letzte Lösung. Solange versuche ich erstmal die Gesellschaft zu verbessern.
Zwang ist aber leider keine Verbesserung. Aber wie gesagt, ich verstehe dich schon.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 14:25
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Zwang ist aber leider keine Verbesserung. Aber wie gesagt, ich verstehe dich schon
Sagte irgendwer das es die beste Lösung ist?

Es ist besser als abbrennen lassen und VU Opfer nur noch in Säcke zu packen.

Wie gesagt das wenigsten in der Zivilisation ist umsonst


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

11.11.2019 um 14:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist besser als abbrennen lassen und VU Opfer nur noch in Säcke zu packen.
Lies halt mal den Eingangs geposteten Artikel durch...


Anzeige

1x zitiertmelden