Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwillige Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 17:20
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Einsätze bei 15000 Einwohnern und einem verhältnismäßig großen Autobahnabschnitt. Der Nachbarort hat mit 18000 Einwohnern, einem Großkonzern und einem Flughafen 130 aktive.
Mhh welcher Ort ist denn der letztere?
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:nicht anders geht, stellt die Nachbarwehr Brandschutz. Oder die fahren selbst mit raus. Wenn wirklich alle Stricke reissen, ist in den Städten die Berufsfeuerwehr.
Wir sind aber hier auf der kommunalebene

Also bei der uberortlichen hilfeleiistung.

Und wenn du grosse Städte hast mit ner bf, gut und schön. Du kennst ja die Vorgaben bzgl Zeit und Stärke die erfüllt werden müssen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Aber ich habe es bei anderen Feuerwehren gesehen, das eher die Wehren zusammen gelegt werden, bevor es in Zwang ausartet
Siehe oben, du befindest dich da eher auf der Gruppen Ebene, nicht auf der kommunalen

Anzeige
1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 17:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und deshalb schlussfolgert du, ich würde glauben, die Stadt sei Besitzer der Hotels?
Nein, aufgrund deiner Behauptung aus diesen Zahlen die Einnahmen der Kommune abzuleiten und zu behaupten locker eine bf aufzumachen.

Und beachtliche Einnahmen für ein Dorf ist nicht dasselbe wie Kosten einer bf.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 17:35
Etat der Feuerwehr dort ca 1mio.

Generell ist die kommune nur mit 33 Mio in den miesen

Geld im Überfluss sehe ich nicht im Etat.

Schon gar nicht Geld für eine Gruppe BF Leute.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 18:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mhh welcher Ort ist denn der letztere?
Der 12km entfernte. Und es klappt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir sind aber hier auf der kommunalebene

Also bei der uberortlichen hilfeleiistung.
Fällt mir gerade kein Argument ein, warum das in genau dem Ort nicht funktioniert und man auf Pflicht setzt.
Mag sein, daß du kein Geld im Überfluss siehst. Ich sehe keinen Grund dafür, irgendwem für die wirtschaftliche Fehlleistung (egal welcher Art) Dienste aufzuzwingen.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 18:24
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Der 12km entfernte. Und es klappt.
Ich glaube er wollte wissen welcher Ort das ist.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:15
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Der 12km entfernte. Und es klappt.
Fedaykin schrieb:
Ein Name wäre schön zum gegenprufen, aber ich verstehe die Anonymität.

Ist jedenfalls sehr mager
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Fällt mir gerade kein Argument ein, warum das in genau dem Ort nicht funktioniert und man auf Pflicht setzt.
Mag sein, daß du kein Geld im Überfluss siehst. Ich sehe keinen Grund dafür, irgendwem für die wirtschaftliche Fehlleistung (egal welcher Art) Dienste aufzuzwingen.
Weil das bei anderen Kommunen auch nicht klappt sich den Brandschutz von ner anderen kommune stellen zu lassen.

Anbei gibt es noch das hier
Wikipedia: Hilfsfristhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilfsfrist


Was den Ort und das Geld angeht such dir die PDF raus. Leicht zu finden

Nein ich sehe keine wirtschaftliche fehlleistung wenn man keine 5 oder 6 Mio feuerwehretat auftreiben kann für eine BF.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich sehe keine wirtschaftliche fehlleistung wenn man keine 5 oder 6 Mio feuerwehretat auftreiben kann für eine BF.
Uns fehlen neben dem Etat und dem Zeitungsbericht einfach die relevanten Eckdaten, um überhaupt sinnvoll zu diskutieren was der Ort jetzt alles richtig oder falsch macht. Mit deinem Kostenrahmen hast du aber sicherlich Recht.


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:50
Nun wie gesagt den Etat kann man sich suchen, den gesametat

Mit Gesamtschulen von 33 Mio würde ich nicht sagen das man im Geld schwimmt.

Vielleicht kann man ja eine Feuerwehrsteuer einführen damit sich die unfreiwilligen freikaufen können.


2x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ich sehe keine wirtschaftliche fehlleistung wenn man keine 5 oder 6 Mio feuerwehretat auftreiben kann für eine BF.
Und wenn der Ort sich eine überdimensionierte Berufsfeuerwehr 24/7/365 leistet, die in dem Umfang nur 4 Monate im Jahr gebraucht wird, steigt garantiert der Bund der Steuerzahler dem Bürgermeister aufs Dach.
Oder man begründet einen neuen Trend: Berufsfeuerwehr mit befristeten Arbeitsverträgen als Saisonarbeiter...


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wie gesagt den Etat kann man sich suchen, den gesametat

Mit Gesamtschulen von 33 Mio würde ich nicht sagen das man im Geld schwimmt.

Vielleicht kann man ja eine Feuerwehrsteuer einführen damit sich die unfreiwilligen freikaufen können.
Ich sag ja, dass uns neben (im Sinne von "außer") dem Etat nicht alle Informationen vorliegen, die relevant wären. Klar gibt es auch Idioten als Bürgermeister, aber ich gehe immer noch davon aus, dass die Leute vor Ort sich bei ihrer Entscheidung irgendwas gedacht haben werden.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 19:57
@Fedaykin

Das zieht alles nicht was du schreibst, Fakt ist, Polizei und Ersthelfer sind auch nicht zwangsverpflichtetet, und das Konzept mit der freiwilligen Feuerwehr auf dem Level, dass es ohne gar nicht geht, ist auch nicht global gegeben.

Was ist mit Straßenbau? Laub harken? Gibt da vieles mehr.

Menschen zu zwingen bei der FF mitzumachen ist einfach falsch und dämlich. Wie gesagt, der Staat gibt genug Geld für Unfug aus, und wenn es da eben kein Gesetz gibt, weil es alleine Aufgabe der Kommune ist, dann müssen die eben geändert werden.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 20:20
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/groemitz-in-schleswig-holstein-stadt-verpflichtet-buerger-zu-feuerwehrdienst-das-ist-definitiv-nicht-mein-ding_id_11329567.html

Hier ein Betroffener. Naja auch er glaubt das man mal eben Leute einstellen kann. Als Ing. Sollte er eigentlich sich schnell in das Thema reindecken können und das Problem. Erkenben
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Klar gibt es auch Idioten als Bürgermeister, aber ich gehe immer noch davon aus, dass die Leute vor Ort sich bei ihrer Entscheidung irgendwas gedacht haben werden.
Nein den Eindruck von habe ich auch nicht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das zieht alles nicht was du schreibst, Fakt ist, Polizei und Ersthelfer sind auch nicht zwangsverpflichtetet, und das Konzept mit der freiwilligen Feuerwehr auf dem Level, dass es ohne gar nicht geht, ist auch nicht global gegeben.
Wir reden nicht über die Polizei. Und was meinst du jetzt wieder mit ersthelfern?

Und dann kannst du gerne anschauen wie der Rest der Welt das regelt. Bei den Waldbränden in Griechenland sah man gut wohin die Mentalität führt.

Aber das führt hier nicht weiter. Andere die Gesetze das der Bund alles bezahlt und gut ist.

Dann geht das gejammer wieder los. Deutschland sollte mal schauen ob es Sinn macht sich luxuxorblemen hinzugeben, oder ob ein Staat und Gesellschaft eben nicht immer das "ich will meinen Willen weil ich bin so toll" nicht weiterführt.

Diese Menschen sind die ersten die anrufen und um Hilfe schreien... Alles haben nix dafür bezahlen,
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist mit Straßenbau? Laub harken? Gibt da vieles mehr.
LOL noch ein paar Äpfel und birnen dabei

Merkst du den Unterschied zwischen akuter gefahrenabwehr und deiner Gartenarbeit?

Aber stimmt wir sollten beim Einsatz direkt abkassieren.

Les dich immer noch in das Thema und gesetzeslage ein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Menschen zu zwingen bei der FF mitzumachen ist einfach falsch und dämlich
Weder das eine noch das andere. Es ist eher die Not und sagt mehr über die Einstellung der Gesellschaft aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und wenn es da eben kein Gesetz gibt, weil es alleine Aufgabe der Kommune ist, dann müssen die eben geändert werden
Ja stell doch nen Antrag ans Parlament


3x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 20:32
http://www.feuerwehrleben.de/freiwillige-feuerwehr-es-gibt-doch-sowieso-die-berufsfeuerwehr/

Damit einen die Dimension bewusst sind


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 21:19
@Fedaykin

Du ich gehe nicht davon aus, dass Du meine Position verstehen wirst, kannst gerne dienen, bei der FF oder beim Bund, kannst Fenster im Finanzamt putzen oder/und Laub harken ...

Beim Bund geht es, ich bleibe dabei, werden Menschen dazu verpflichtet, sind sie nicht vertrauenswürdig und man kann sich nicht auf die Zuverlässigkeit verlassen.

Und ich sage ja nicht, man sollte nun die FF abschaffen und nur noch berufliche Feuerwehrleute haben.

Ganz deutlich, da wo es klemmt, das sind wenige Ausnahmen, Du wirst mir nicht belegen können, dass der Saat nicht genug Geld hat um in diesen Fällen Leute einzustellen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 21:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:die in dem Umfang nur 4 Monate im Jahr gebraucht wird, steigt garantiert der Bund der Steuerzahler dem Bürgermeister aufs Dach.
Das wäre schade. Dann muss doch der Otto aus der Nachbarschaft für lau ran. Weg des geringsten Widerstands.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hier ein Betroffener. Naja auch er glaubt das man mal eben Leute einstellen kann. Als Ing. Sollte er eigentlich sich schnell in das Thema reindecken können und das Problem. Erkenben
Eben, er hat ja keinen Beruf. Und schon gar keinen Anstrengenden oder Fordernden Beruf. Er muss auch bestimmt nicht auf Arbeit gehen. Merkst du was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann geht das gejammer wieder los. Deutschland sollte mal schauen ob es Sinn macht sich luxuxorblemen hinzugeben, oder ob ein Staat und Gesellschaft eben nicht immer das "ich will meinen Willen weil ich bin so toll" nicht weiterführt.

Diese Menschen sind die ersten die anrufen und um Hilfe schreien... Alles haben nix dafür bezahlen,
Man kann das auch anders formulieren. Die Menschen, die immer mit Unterordnung und Anpassung kommen sind die, die am ehesten mit dem gut bezahlten Anwalt vorsprechen, wenn ihnen selbst was nicht in den Kram passt.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 22:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du ich gehe nicht davon aus, dass Du meine Position verstehen wirst, kannst gerne dienen, bei der FF oder beim Bund, kannst Fenster im Finanzamt putzen oder/und Laub harken .
Doch, deine Vergleiche sind Unsinn. Deine Position basiert darauf daß eine Gesellschaft von Menschen keine Gegenleistung verlangen darf oder das die individuelle wahlfreiheit nicht immer ganz obeb steht. Nochmals wer hoheitliche Aufgaben mit fensterputzen vergleicht der ist noch weit weg das Problem zu verstehen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Beim Bund geht es, ich bleibe dabei, werden Menschen dazu verpflichtet, sind sie nicht vertrauenswürdig und man kann sich nicht auf die Zuverlässigkeit verlassen.
Was geht beim Bund? Das man die Wehrpflicht ausgesetzt hat. Mach dich doch mit dem deutschen verwaltungssystem vertraut bevor hier noch mehr Obst er gleiche kommen. Wieso sollten die menschen nicht vertrauenswürdig sein? Wir reden nicht über knasties sondern normale Bürger der Gemeinde.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ganz deutlich, da wo es klemmt, das sind wenige Ausnahmen, Du wirst mir nicht belegen können, dass der Saat nicht genug Geld hat um in diesen Fällen Leute einzustellen.
Nochmal der Bund oder die Länder zahlen das nicht. Also wenn du den Brandschutz etc als Aufgabe des Bundes betrachtest schreib deinen Abgeordneten. Der Staat ist ein schwammige Begriff. Ergänzen wi nicht noch Äpfel birnenvergleiche mit Milchmadchen rechnungen


melden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 22:07
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Eben, er hat ja keinen Beruf. Und schon gar keinen Anstrengenden oder Fordernden Beruf. Er muss auch bestimmt nicht auf Arbeit gehen. Merkst du was
Den haben andere auch. Wird er schon verkraften, hat ja auch die g26. Nein ich meine er sollte schlau genug sein zu erkennen warum man nicht so eben Leute einstellen kann. Wir reden nicht über regaleinraumer.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:. Die Menschen, die immer mit Unterordnung und Anpassung kommen sind die, die am ehesten mit dem gut bezahlten Anwalt vorsprechen, wenn ihnen selbst was nicht in den Kram passt.
Der nächste blöde Vergleich.


3x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der nächste blöde Vergleich.
Da hat er nicht ganz Unrecht. Und so wie ich raus gehört ist/war @Delta_01 bei der Feuerwehr. Weiß also wovon er redet. Und wenn einer meint eine Feuerwehrunterversorgung sei ein Luxusproblem sind diejenigen die bei einem Brand auf die Uhr gucken weil es zu lange dauert bis die FW eintrifft und dann mit Klage drohen.

Ein Beispiel hier aus unserem Ort. Hier wurde vor fast 3 Jahren ein Sanitäter Vor Ort System eingeführt. In dem auch ich mitwirke. Sprich wenn irgendeiner hier im Ort den Rettungsdienst/Nozarzt braucht kann das schonmal 20 min oder länger dauern da wir keine Wache vor Ort haben. Dann gehen auch unsere Melder los und ein paar von uns fahren "sofern verfügbar" schon mal hin und leisten eine Vorab Hilfe mit entsprechender Ausrüstung bis der Notarzt eintrifft dem wir dann noch Unterstützen. Alles komplett aus Spenden finanziert. Anfangs hieß es hier im Ort "Braucht kein Mensch" "Alles Schwachsinn". Jetzt hören wir nur gut das ihr das gemacht habt und das es Euch gibt.

Unser Team besteht übrigens aus DRKlern, Maltesern und der Freiwilligen Feuerwehr. Und wir harmonieren super zusammen.


1x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 22:27
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:/war @Delta_01 bei der Feuerwehr. Weiß also wovon er redet. Und wenn einer meint eine Feuerwehrunterversorgung sei ein Luxusproblem sind diejenigen die bei einem Brand auf die Uhr gucken weil es zu lange dauert bis die FW eintrifft und dann mit Klage drohen.
Deswegen hatte ich gerne den ortsnamen der 15000 ew Gemeinde mit 130 freiwilligen

Das luxusproblem bezog sich auf den "menschnrechtsverstoss" bzgl Pflicht Dienste an der Gesellschaft. Ja diese Leute schauen dann auf die Uhr, alles haben nix dafür bezahlen.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Anfangs hieß es hier im Ort "Braucht kein Mensch" "Alles Schwachsinn". Jetzt hören wir nur gut das ihr das gemacht habt und das es Euch gibt.
Japp, genau so kommt das dann. Gut man kann den Standard zurück fahren in der BRD

Vielleicht ist es an der Zeit die ehrenamtlichen zu entschädigen, zb steuerfreibetrage.


3x zitiertmelden

Groemitz: Verpflichtet zur "freiwilligen" Feuerwehr

10.11.2019 um 22:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das luxusproblem bezog sich auf den "menschnrechtsverstoss" bzgl Pflicht Dienste an der Gesellschaft. Ja diese Leute schauen dann auf die Uhr, alles haben nix dafür bezahlen.
Ah OK. Hatte ich dann falsch verstanden.


Anzeige

melden