Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Film"JUD SÜß"

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nadja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

30.05.2005 um 21:10
@Glorian ich meinte bei leni riefenstahl nicht die nichtindizierten filme, sondern speziell "triumpf des willens" der ja als ihr propagandafilm schlechthin gilt. viele reden drüber, kaum jemand hat ihn gesehen...aber das ist ja wieder "typisch" nachkriegsdeutsch...jeder redet viel über vorgekaute meinungen und keiner hat ne ahnung von nach dem Motto:"...aber es stand ja in der Bild-Zeitung..." :-D

Anzeige
melden

Der Film"JUD SÜß"

30.05.2005 um 22:57
@Kirk2
ich komm auch aus sachsen
unser landtag ignoriert de npd einfach geflissentlich und dabei wirds auch bleiben
jud süß wird wohl gezeigt um die damalige hetzte zu verdeutlichen
man muss ja nich alle simmer gleich verteufeln nur weils rechts is das is ja genau das problem würde man die leute machen lassen würden die sich von selber zerstreuehn weil sich raustellen würde was die in wirklichkeit fürn unfug machen

ohne stress, schlechte ernährung und schlafmangel wär das leben doch nur halb so toll

FREAK UND STOLZ DARAUF



melden

Der Film"JUD SÜß"

30.05.2005 um 23:04
...steht Niedersachsen nicht dem Namen nach noch unter Sachsen...?

Aren't you a little trigger-happy?


melden

Der Film"JUD SÜß"

02.06.2005 um 21:33
Hallo Jafrael,

Nur kurz zu Deiner Anmerkung vom 29.5.:
"Meine Nachkriegskindheit möchte ich nicht als schön bezeichnen. Meine Eltern, viele meine Erzieher und Lehrer - emotionale Krüppel! Wenn nicht Schlimmeres! Nein, die Täter-Generation hat ihren Nachkommen etwas aufgesackt an dem sie und ihre Nachkommen noch zu knacken haben."

Wie sehr stimmt es doch, dass die „Tätergenerationen“ bis ins 3. und 4. Glied „daran zu knacken“ haben:

2. Mose 20,7-8 („Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: ) Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen.“ Es ist nicht von ungefähr, dass es heute in unserem Land so düster aussieht, wirtschaftlich, bildungsmässig, politisch, auf religiösen und sozialen Gebieten, kriminalistisch usw. usf.

Wenn wir zudem bedenken, was zuzeit geschieht, wie der Antisemitismus / Antijudaismus / Antizionismus, der Israel- und Juden-Hass in all seinen Spielarten drastisch zunimmt, dann müssten wir sehr erschrecken und auch daran denken, was noch auf uns zukommen wird, wenn wir weiterhin das Tätervolk an den Juden/dem Volk Israel, sein wollen… Nichts lässt sich wegreden, bei G“TT, dem EWIGEN, ist alles bekannt, und SEIN Tag wird kommen, wo ER endgültig Gericht halten wird, wie es geschrieben steht, u.a. in Jesaja 26,11 „HERR, deine Hand ist erhoben, doch sie sehen es nicht. Aber sie sollen sehen den Eifer um dein Volk und zuschanden werden. Mit dem Feuer, mit dem du deine Feinde verzehrst, wirt du sie verzehren.“ Und in Vers 22 des gleichen Kapitels ist gesagt: „So lasst nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht fester werden; denn ich habe von einem Verderben gehört, das von Gott, dem HERRN Zebaoth, beschlossen ist über a l l e W e l t .“


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Film"JUD SÜß"

03.06.2005 um 02:31
@gisela: Könntest Du entlich diese Verherrlichung der NS- Rassegesetze abstellen? Du ersetzt die Begriff Volljude, Halbjude, Vierteljude und Achteljude durch Täter der soundsovielten Generation! Dies ist für mich unerträglich!
Ich werde Deinen Beitrag den Admins melden, da diese Nazipropaganta eingestellt gehört!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Der Film"JUD SÜß"

03.06.2005 um 02:44
@suicidevictim
<"würde man die leute machen lassen würden die sich von selber zerstreuehn weil sich raustellen würde was die in wirklichkeit fürn unfug machen ">

Naja - DAS dachte man anfangs der 30-er Jahre wohl auch und ließ sie machen in der Hoffnung das lege sich sehr schnell wieder. Legte sich aber nicht, sondern wuchs sich zum Flächenbrand aus.

Und nein, ich habe keine Lust Deutschland zum 2. Karthago werden zu sehen, das beim 3. mal nicht mehr existierte!

@gisela

Heute noch von einem Tätervolk zu sprechen fällt eigentlich nur sehr fanatischen jüdischen Fundamentalisten ein. Nein die Kinder der Täter sind NICHT "Tätergeneration", wie Dein Beitrag es suggeriert! Auch nicht deren Kinder und deren Kinder.

Diese alt-biblische Sichtweise ist für mich ebenso unerträglich, wie DIE der Nazis.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Der Film"JUD SÜß"

03.06.2005 um 03:02
@nadja

Ich denke mal, das eine spätere Generation sich den Triumph des Wiollens" anschauen wird (also IHR!) ohne DAS zu empfinden, was beispielsweise ich noch dabei empfinde. Es war klug, DIESEN Film nicht mehr zu zeigen bis zumindest MEINE Generation nicht mehr "rödelt".



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Der Film"JUD SÜß"

03.06.2005 um 07:51
Es ist müßig, sich über diesen Dreck, diesen Schmutz von brauner Propagande zu unterhalten!



Gabriel



Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


1x zitiertmelden

Der Film"JUD SÜß"

19.11.2005 um 18:16
der braune sumpf kompt wieder PS: samael ist geil ;)

OI! OI! OI! wir bleiben unsrer szene troi!!!


melden

Der Film"JUD SÜß"

30.06.2007 um 18:09
Ich hab den Film auch gesehen. Ich finde er ist für ein Nazi Propaganda Film sehr gutgemacht und kann sogar durchaus sowohl technisch als auch schauspielerisch zumindest derJud Süß Darsteller mit damaligen Hollywood Produktionen mithalten.

Außerdem sinddie rassistischen Anspielungen nicht so profan und primitiv wie man zuerst denkt, sondernsehr durchdacht und intelligent inszeniert. Der Film schleicht sich quasi von hintenan.
Der Judenhass soll nach und nach des "heimtückisch und geldgierigen Juden" erzeugtwerden. Man merkt heute als aufgeklärter Zuschauer wie absurd solche Aussagen "destugendhaft tüchtigen Deutschen Bürgers" sind wie "Judenkinder kommen mir nicht ins Haus"oder "und wenn der Jude sich mit CHristinnin verschleischlich vereint, so solle er amstrange sterben", aber damals kann ich mir vorstellen haben die Leute das wohl anderswahrgenommen und der Film somit ein sehr starkes propagandamittel darstelle.

Ichfinde auch, dass man den Film nicht öffentlich alleine im Fernsehen zeigen solte, denn esgibt immer noch zu viele dumme Menschen, die den Film nicht objekt analytisch betrachtenkönnen und dass dahinter eine ganze Mordmaschinerie steckte. Aber ich finde schon , dassman ihn mit einem Kommentar veröffentlichen sollte, für wissenschaftliche Studien,schulen, Seminare , etc.


melden

Der Film"JUD SÜß"

30.06.2007 um 18:14
Der sollte an allen Schulen gezeigt werden. Hier ist es ganz schwer zu trennen zwischenRealität und Propaganda, genau das bezweckt dieser Film. Den Juden hat es ja gegeben under wurde auch hingerichtet, nur waren damals schon die Juden an allem Schuld, in denAugen der Bevölkerung. Also den Film müßte man eigentlich auch im deutschen Fernsehenzeigen. Vieleicht verbunden mit Gesprächsrunden vor und nach dem Film. Noch besser wäreeine ganze Woche zu diesem Thema (Antisemitismus und Propaganda), ähnlich wie dieKrebswoche damals im deutschen Fernsehn.


melden

Der Film"JUD SÜß"

30.06.2007 um 18:30
Was spricht dagegen wenn man im Ethikunterricht auch mal "die andere Seite" kennen lernt?Was ist an Propagandafilmen so schlimm, die Jugendlichen zeigen, mit welchen Tricksdamals gearbeitet wurde?


melden

Der Film"JUD SÜß"

30.06.2007 um 18:36
Ich finds auch gut, dass sie den Film zeigen. Da sehen die Schüler doch mit eigenen Augenund hören selbst, wie damals die deutsche Bevölkerung auf die Juden gehetzt wurde. Ichhabe den Film auch daheim. Hab ihn nur einmal geschaut...Jahre her. Hm, ziemliche"Horrorfilm-Musik" im Background, während über die "böööööösen" Juden "aufgeklärt" wird.
Ich finde der Film zeigt, wie leicht sich die Menschen damals beeinflussenliessen.


melden

Der Film"JUD SÜß"

10.02.2011 um 19:16
@Kirk2

hab den Film JUD SÜSS gestern gesehen


Bei uns in Sachsen wurde er an den Schulen gezeigt bzw. den Schulklassen im Kino gezeigt.


Was meinst du mit "Sachsen sagt ja schon alles"?, bittschön?



mfg,


melden

Der Film"JUD SÜß"

10.02.2011 um 21:41
@thomaszg2872
Ob Du da nach vier Jahren noch ne Antwort kriegst

P.S.: Hab den Film auch gesehen, im Studium. Auch andere PRopagandafilme, die man sonst nicht gucken kann, z. B. "Hitler schenkt den Juden eine Stadt", ein Film fürs Rote Kreuz
ber das KZ Theresienstadt


melden

Der Film"JUD SÜß"

14.02.2011 um 22:56
@Mittelscheitel
Um das richtig zu stellen der von Teresienstadt heißt "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt"
Ihr wollt ja wohl nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jud Süss war ganz anders aufgezogen.

Der zweitgenannte war für die Deutschen bestimmt, es wurde das umgesetzt was J. Streicher (Schande auf dieen Namen) im Stürmer immer wieder propagierte.
Zurück zum Thema Jud Süss
Ich frage mich nur (ich habe keine Zeit gehabt hier drei Seiten zu lesen), ob das hier schon einmal angesprochen wurde. Ich habe den Roman gelesen (sogar in 1 Ausgabe war nicht ganz einfach da heran zu kommen und wenn man sich an die Romanvorlage gehalten hätte, hätte der Film eine ganz andere Ausgangslage gehabt., Im übrigen war er sehr schwer zu lesen. Allein die vielen Fremdwörter habe mir damals einen Duden gekauft

---------
@@jafrael zur Kenntnis

Wer war also dieser Josef Süß wirklic,h einer der Anerkennung wollte, er wollte Anerkennung von Karl _Alexander ein unbedeutenden der Spross adligen Gechlechts der nur Dank der Hilfe durch kluge Schachzüge zu Ruhm und ehre gekommen ist.
Josef Süss blieb sich treu zu sich selbst und seines Jüdischen Glaubens wegen obwohl er nicht einmal Volljude war und das hat er dann mit dem Leben bezahlt. Ganz im Gegenteil sein Halbbruder der sein Glauben verraten hat, obwohl dieser Volljude war. Und sein Bruder der Verräter ist zum katholischen Glauben konvertiert und wurde postum zum Befördert.

In diesem Stiele schrieb Feuchtwanger im übrigen immer.
Ein weiterer Roman den ich euch ans Herz lege ist Die schöne Jüdin von Teledo, speilt in der Zeit als Andaluss noch maurisch war. Das Schicksal ist immer das gleiche.
----------

So ist es heute immer noch... die Menschen lernen nichts dazu, das würde den Rahmen hier sprengen. Heute zählt einzig und allein der Unterton was man sich unter der HAnd erzählt, s.a. Karstadt.

Noch einmal zu dem Film Jud Süss da werdet ihr euch noch wundern, wenn Jisrael das Thema aufgreift, und die Romanvorlage verfilmt.

------------

Die logische Konsequenz aus einem Menschen wie Josef Süss (der tatzächlich gelebt hat) oder die Geschichte mit der der schönen Jüdin (dessen Familie auch gelebt hat) ist nun einmal das nicht wollen der hisiegen europäischen Bevölkerung Jden zu akeptieren als Mensch mit jüdischen Glauben - und darumhaben diese Menschen einen Staat.


1x zitiertmelden

Der Film"JUD SÜß"

15.02.2011 um 04:50
@haralds
Dass Du von Volljuden und Halbjuden und Vierteljuden(in der Konsequenz fabulierst) ist traurig...


melden

Der Film"JUD SÜß"

15.02.2011 um 17:18
Das ist ein recht interessantes Thema, ich kannte Veids Sohn Thomas Harlan.
Sein Leben war geprägt von den Verbrechen seines Vaters.
Er hat uns einige gute Werke hinterlassen, vielleicht interessiert das jemanden.

Wikipedia: Thomas Harlan


melden

Der Film"JUD SÜß"

15.02.2011 um 23:02
@haralds

Ich bin etwas verwundert daß Du mich ansprichst - wo mein Beitrag schon "jahrende" her ist. Aber sei versichert ich bin kein Jude aber den Juden gegenüber sehr angetan (Wenngleich ich ihre Weigerung das Siedlungsprojekt weiterzuführen mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann!)

Ich bin ebenso verwundert was mich dazu bringt Deine "Maßregelung" zu erhalten.
Zitat von haraldsharalds schrieb:So ist es heute immer noch... die Menschen lernen nichts dazu, das würde den Rahmen hier sprengen. Heute zählt einzig und allein der Unterton was man sich unter der HAnd erzählt, s.a. Karstadt.
Übeigens DER Beitrag erstaunt mich immer wieder - vor allen wo ich doch gar nicht zu KARSTADT gehe! -gg*
Noch einmal zu dem Film Jud Süss da werdet ihr euch noch wundern, wenn Jsrael das Thema aufgreift, und die Romanvorlage verfilmt.
Wohingegen ich diesen Vorschlag für ausgezeichnet halte - bitte um Mitteilung wenn es soweit ist!
Zitat von haraldsharalds schrieb:Die logische Konsequenz aus einem Menschen wie Josef Süss (der tatzächlich gelebt hat) oder die Geschichte mit der der schönen Jüdin (dessen Familie auch gelebt hat) ist nun einmal das nicht wollen der hisiegen europäischen Bevölkerung Jden zu akeptieren als Mensch mit jüdischen Glauben - und darumhaben diese Menschen einen Staat.
Das jemandem vorzuwerfen der hier mit Leib und Selle für den Glauben und die rechte der jüdischen Bevolkerung eintrat ist schon die Höhe - aber es hilft halt nix - das weiter hinten-stehende wird ja micht mehr nachgelesen!

Im übgigen bin ich auch der Meinung das sie Juden einen eigenen Staat brauchen! - erhalten - und in Zukunft erhalten werden!


melden

Der Film"JUD SÜß"

18.02.2011 um 12:39
@schmitz
@jafrael


Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, der Film war in erster Linie für deutsche gemacht um herrauszukristalisieren warum man nun gegen deutsche (europäische) Jüdischen Glaubens vorgehen muss der Film lief sicherlich auch nicht nur im sog. Grosdeutschen Reich, sondern sicherlich auch in den besetzten Gebieten.

--

Das Buch meinte aber was anderes erst solltest du das Buch lesen @schmitz und dann mir Vorwürfe machen und nichts aus den Zusammenhang herausziehen. Leon Feuchtwanger sprach nämlich von Voll und Halbjude.
Josef Süß und sein Bruder (jüd. Vater / Jüd. Mutter) war angesprochen und Seligman hat sich eben die Frage getellt warum er eben Josef Jüss nicht zum kath. Glauben konvertierte und eben nicht sein Bruder der sein Glauben verraten hat und zum Edelman wurde da er konvertierte.


Josef Süss wollte Seligman beweisen in der Gesellschaft aufzusteigen trotz seines Jüdischen Glaubens und das hat er mit dem Leben bezahlt.

Karl Alexander hätte ihn Dankbar sein müssen hat er aber nicht, und das ist verwerflich.
Und das ist die Quinesenz.

-------------
@all
Heute sieht es ähnlich aus die Stammtische sind voll davon die die Arbeitsplätze sind voll davon, bekennst du dich zum Staat Israel bist du ein Arsch, bist du dem jüdischen Glauben angetan bist du ein Arsch. Einen Arbeitsplatz der gut bezahlt war hat das Arschloch Haralds schon als Mitgrund verloren.

Ich bin Froh ein Arschloch zu sein und wenn ich die Möglichkeit habe, dieses Jahr zum No Al cutz Tag zu gehen machen ich das auch, schade das es keinen hier in M. gibt.







--


Anzeige

melden