Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taufe ja oder nein?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taufe ja oder nein?

01.06.2005 um 20:44
Ok, dann nur her mit den G'schichten!

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."

Anzeige
melden

Taufe ja oder nein?

01.06.2005 um 22:58
Natürlich taufen, sonst kommt das arme Kind nach seinem Ableben nicht in den Himmel sondern muss auf der Erde als Geist seine Tage verbringen...

MfG
Challenger

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Taufe ja oder nein?

02.06.2005 um 01:52
@all

fiese geschichten kommen mir hier zu ohr!!!
was passiert nur in diesem land? ich glaub euch eure geschichten von den fundikindergärten.
aber es gibt auch andere beispiele: ich war zum beispiel auf einer evangelischen schule, in der auch moslems waren. nicht alles was die kirche verzapft ist schlecht. nur kommen hier in diesem forum viel zu selten menschen zu wort, die das erfahren haben.

gott interessiert es eh nicht, in welche richtung man glaubt...
ausschlaggebend ist die erkenntnis!!!
und darüber sollten sich alle fundis mal gedanken machen. ob christen, moslems, juden etc.

so gehet hin in frieden

gruß b


melden

Taufe ja oder nein?

02.06.2005 um 04:37
Hallo erstmal!
Finde, man sollte ein Kind nicht zu früh in einen bestimmten Glauben zwängen!
Das "Annehmen" eines neugeborenen Kindes finde ich viel wichtiger!
(in alten Kulturen wurde das neugebohrene Kind vom Vater hochgehoben um ihm sein Land zu zeigen! Dies geschah meist vor der Dorfbevölkerung!))
Finde dieses viel feierlicher und einprägsammer als eine Taufe! (ok, das Kind sieht nichts vom Land das ihm gezeigt wird, aber ein Säugling registriert auch die Taufe nicht richtig, obwohl er meist älter ist! Aber die Bindung des Vaters an das Kind wird stärker!)
Ansonsten soll es jeder halten, wie er-sie es will! Manchen Menschen ist es eben wichtiger, das der christliche Kult aufrechtgehalten wird!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Taufe ja oder nein?

02.06.2005 um 04:38
Hallo erstmal!
Finde, man sollte ein Kind nicht zu früh in einen bestimmten Glauben zwängen!
Das "Annehmen" eines neugeborenen Kindes finde ich viel wichtiger!
(in alten Kulturen wurde das neugebohrene Kind vom Vater hochgehoben um ihm sein Land zu zeigen! Dies geschah meist vor der Dorfbevölkerung!))
Finde dieses viel feierlicher und einprägsammer als eine Taufe! (ok, das Kind sieht nichts vom Land das ihm gezeigt wird, aber ein Säugling registriert auch die Taufe nicht richtig, obwohl er meist älter ist! Aber die Bindung des Vaters an das Kind wird stärker!)
Ansonsten soll es jeder halten, wie er-sie es will! Manchen Menschen ist es eben wichtiger, das der christliche Kult aufrechtgehalten wird!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Taufe ja oder nein?

02.06.2005 um 16:36
Patrol
ein Säugling registriert auch die Taufe nicht richtig

das würde ich so nicht sagen
ich würde mit 1 jahr getauft
und ich erinere mich da ran
kling virleicht komisch
aber es ist so

ich kann mich ganz genau an den priester und an die menschen um mich herum erinern

aber an viele andere sachen aus meiner fruher kindheit
kann ich mich nicht mehr erinern

mfg

Credendo Vides


melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 17:34
Ich würde mein Kind nicht taufen lassen,weil ich nicht gott sonder an Satan bete,und da wäre eine Taufe wie blasphemie.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!




melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 18:21
@sabbath

Mit welchem "Ritual" würdest du denn dein Kind auf der Welt willkommen heisen?


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 18:39
Nein, denn ich möchte, dass mein Kind selbst entscheiden könnte, ob es einer Religion beitritt oder nicht.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich es nicht auch religiös erziehen würde.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:21
@amalia

Wie alt müsste dein Kind in etwa sein, damit du es in seiner Entscheidung ernst nehmen könntest? An was würdest du erkennen, daß es soweit ist?

Liebe Grüsse
maria


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:37
Bis ich das Gefühl habe es weiß genug über Religion um selbst eine solche Entscheudeidung zu treffen.
->Was die Taufe betrifft, am Anfang der taufe war es ja ohnehin nicht üblich kleine Kinder zu taufen.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:42
@Amila

Auf Anfang der Taufe war noch nicht einmal vorgesehen Heiden zu taufen... geschweige denn Unbeschnittene...

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:49
>>>ja, weils meine omi happy machen würde...das bisschen wasser kann nicht schaden<<<

Naja es wurde mal ein wissenschaftlicher Untersuch durchgeführt: Ergebnis: im Weihwasser/Taufwasser waren praktisch alle Krankheitsereger, die man sich vorstellen kann.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:50
@pioid

Und trotzdem sterben kaum Leute daran, das nenne ich mal ein Wunder!

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taufe ja oder nein?

03.06.2005 um 21:58
Ich meinte nur damit, dass ein Mensch sich erst einer Religion anschließen sollte, wenn er sich deren Ausmaß bewusst ist.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Taufe ja oder nein?

04.06.2005 um 08:25
@Amila
Genau.
Alles andere ist Willkür. Und die hasse ich wie der Teufel das Weihwasser. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?
Politik, 34 Beiträge, am 30.12.2005 von Browndon
thomascock am 28.01.2005, Seite: 1 2
34
am 30.12.2005 »
Politik: Katholische Kirche verweigert Taufe
Politik, 27 Beiträge, am 07.04.2004 von emilythestrange
desmoda am 06.04.2004, Seite: 1 2
27
am 07.04.2004 »