Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr getauft?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Katholisch, Taufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr getauft?

11.12.2019 um 21:38
Wurdet ihr als Kind getauft (oder habt euch taufen lassen, als ihr bereits erwachsen wart)?
Welcher Kirche gehört ihr an?

Anzeige
melden
Ja, bin evangelisch getauft
19 Stimmen (24%)
Ja, bin katholisch getauft
23 Stimmen (29%)
Ja, andere Kirche
1 Stimme (1%)
andere Religion/kein Christentum
4 Stimmen (5%)
Ja, bin getauft aber aus der Kirche ausgetreten
14 Stimmen (18%)
Nein, ich wurde nie getauft
18 Stimmen (23%)

Seid ihr getauft?

11.12.2019 um 22:07
Getauft und weg


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 05:53
Ich bin als Kind getauft worden(ev. in einer Freikirche), wurde dadurch aber nur Angehörige der Gemeinde und nicht automatisch Mitglied.
Die Mitgliedschaft ist ein davon unabhängiger Schritt, den man später selbst bewusst eingehen und sich in der Kirche aufnehmen lassen kann, wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 07:35
Katholisch getauft, zur Kommunion, Firmung und Hochzeit.


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 07:42
Irgendwann sollte man sich von dem Scheiß trennen können.


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 08:08
@Hailey25
:o:
Du wurdest so oft getauft? Die Katholiken sind aber großzügig


Spoiler:trollkiss:


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 08:35
Ja, als griechischer Orthodox auf der kleinen Insel namens Tinos in der Ägäis ...


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 09:15
Ja - damals war das auch üblich.

Auch meine Kinder sind getauft.
Ebenso bekommen sie die Erstkommunion und die Firmung.

Ich glaube an nichts und bin mit Volljährigkeit sofort aus der Kirche ausgetreten.
Meine Kinder sollen aber selbst entscheiden, ob sie bei der Glaubensgemeinschaft bleiben (bzw. zu einer anderen wechseln) oder ob sie komplett austreten.
Ich lasse die drei Rituale (Taufe, Kommunion und Firmung) deshalb bei meinen Kindern machen, damit sie mir nicht später vorwerfen können, dass ich mich nicht darum gekümmert habe.


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 10:44
Ja, wurde evangelisch getauft.

Bin inzwischen aber aus der Kirche ausgetreten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:02
In meiner Herkunftsfamilie ist man seit Generationen glaubensfrei. Meine Frau ist katholisch aufgewachsen und vermutlich deshalb aus dem Club ausgetreten.


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:17
Evangelisch, aber später aus der Kirche ausgetreten


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:23
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich bin als Kind getauft worden(ev. in einer Freikirche), wurde dadurch aber nur Angehörige der Gemeinde und nicht automatisch Mitglied.
Die Mitgliedschaft ist ein davon unabhängiger Schritt, den man später selbst bewusst eingehen und sich in der Kirche aufnehmen lassen kann, wenn man möchte.
Ich bin EV getauft und musste später dafür bezahlen, dass ich ausgetreten bin.
Mich hat niemand gefragt ob ich Mitglied sein möchte. Ich war es einfach mit der Taufe.
Habe auch noch nie davon gehört, dass man nicht automatisch Mitglied ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:42
Mir hat es die Kirche „heimgezahlt“, indem ich nicht Patenonkel werden durfte.

Seltsame Institution, die sich in sowas einmischt. Ob sie damit jemandem schadet ist ihr scheißegal, Hauptsache es fließt Geld.


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:43
Getauft und konfirmiert (des Geldes wegen), dann ausgetreten


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 11:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir hat es die Kirche „heimgezahlt“, indem ich nicht Patenonkel werden durfte.
LOL, die Kirche bestimmt doch nicht den Patenonkel. Du meinst wohl Taufpate..


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 12:08
@Fedaykin

Kann sein. Es ist zu lange her.

Was ist der Unterschied?


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 12:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, die Kirche bestimmt doch nicht den Patenonkel. Du meinst wohl Taufpate..
Patenonkel und Taufpate ist zumindest in unserer Gegend das Gleiche. Und wer nicht in der Kirche ist kann nicht Patenonkel/-tante werden.


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 12:31
@itsnat

Das ist auch mein Kenntnisstand


melden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 12:49
Katholisch getauft und ausgetreten


1x zitiertmelden

Seid ihr getauft?

12.12.2019 um 12:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Du wurdest so oft getauft
Das erklärt warum sie so verwirrt ist, kann ja nicht gesund sein so oft und lange unter Wasser gedrückt zu werden :troll:


Anzeige

melden