Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist, Reliogionshasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 10:16
jafrael

...und ich könnte Dich beunruhigen - die Evolution ist Teil des Schöpfungsprozesses!

ja,ja das habe früher auch gedacht .
kannst du mir auch sagen welcher Teil zur schöpfung gehört und welcher gott
deine welt erschaffen hat?

Anzeige
melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 10:31
@mso123
Ich bin auch ein streng gläubiger Atheist. Trotzdem interessiert mich, woran andere glauben und vor allem, was sie dazu bewegt.

Ich kann dir sagen was mich bewegt gläubig zu sein,
weil gott mir meine Sünden vergeben hat, diese Freiheit, diese Freude und Ziel im Leben. Das kann jeder bestätigen der das schon mal erlebt hat, aber für
diejenigen die es nicht am eigenen Leib erfahren haben klingt wie ein Märchen
oder eine Geschichte.


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 10:38
´´Trotzdem interessiert mich, woran andere glauben und vor allem, was sie dazu bewegt.´´


Vielleich macht dein Herz das ja, weil es im Inneren weiss, dass du so auf dem falschen Weg bist ;)


Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 12:17
Wie ich schon eimal sagte, ist der idelogische Atheismus, der auf menschlicher Erkenntnis und Wissenschaft beruht, die beste Waffe gegen Religion.

Früher war die Religion notwendig, heute nicht mehr. Doch es ist sehr schwer, etwas zu beseitigen, was seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden in jedem Kulurkreis besteht. Aber dennoch lässt sich die evolutionere Entwicklung nicht stoppen, die die Menschen weg von der Religion führen wird.

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 13:58
@Ungläuber

Tut mir leid, Du bist aber auch nicht besser als jeder religiöse Fanatiker. Glaubst Du denn wirklich Du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder was?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 14:21
@Ungläubiger
naja ein gewisses maß an Spiritualität ist schon voin nötem onst suchen sich die Menschen ihre Götter unter ihres gleichen ("Stars", Promis, Politiker usw.), und da sist auch niht gut.
Was mich stört ist nur das ganze drum rum...


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 14:44
baldur@
Was mich stört ist nur das ganze drum rum...

Du solltest versuchen , das Wesen der Religionen studieren, ich meine den theologischen Überbau. Religion ist nicht Religion, man kann zum Beispiel den Islam nicht mit dem Christentum vergleichen, da gibt es fundamentale Unterschiede bereits in der Theologie, nicht nur im Glaubensleben.
Lass das "Drumherum" erstmal weg...


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 14:54
ja ichh weis. Hab mich auch lange mit den verschiedensten Religionen beshäftigt
Im Kern sind alle gleich nur die Schale ist anders und einfach immer von der und den ort wo die Religion gestiftet wurde abhängig.


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 16:17
-"Was mich stört ist nur das ganze drum rum..."

Könntest Du das etwas konkretisieren?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 16:21
-"Im Kern sind alle gleich nur die Schale ist anders"

Egal, ich wollt hier eh nicht den Klugscheisser spielen, aber das ist irgendwie auch ne ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise. Ich glaub also nicht das Du dich sonderlich lange damit auseinander gesetzt hast, wobei 'lange' ja soweiso relativ ist.

Sorry, hat sich mir jetzt so aufgezwängt ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 16:43
baldur@
ja ich weis. Hab mich auch lange mit den verschiedensten Religionen beshäftigt
Im Kern sind alle gleich nur die Schale ist anders und einfach immer von der und den ort wo die Religion gestiftet wurde abhängig.

Im folgenden spreche ich nicht von der Kirche, sondern beziehe mich auf die Bibel!
Im Christentum ist der Zweifel ein wichtiger Faktor im gottgefälligen Leben. Petrus sagt sich nach der Kreuzigung von Jesus los, macht dann eine tiefe Seelenkrise durch um am Ende wieder dem auferstandenen Christ zu begegnen.
Auch die Propheten (im AT und Jesus im NT) machen teilweise einen Erkenntnisprozess gerade durch Zweifel und Schuldgefühle durch: David begeht zum Beispiel Ehebruch, aber Gott lässt ihn nicht fallen, Hiob hadert mit dem Schicksal, aber Gott belohnt ihn für seine Geduld, und Jesus schreit am Kreuz: Mein Gott, warum hast du mich verlassen und erscheint dann vollkommen bei seiner Wiederauferstehung.
Der Skeptizismus und Glaubenskrise, die seit der Aufklärung tragendes Element unseres Denkens sind, sind meiner Meinung nach bereits in der Bibel angelegt!

Im Islam wird der Zweifel als etwas sehr gefährliches dargestellt. Deshalb ist bewusste Verführung, Abbringen vom Glaube schlimmer als Töten. Wenn der Muslim von Zweifeln geplagt ist, soll er durch Nachdenken und Gottes- Dienst (Gebet, Bittgebete, ethisches Verhalten) dieses Urübel des Unglaube besiegen.
Die Propheten haben im Islam vielleicht vor ihrer Prophetenschaft Fehler gemacht (Mose hat z. B. jemandem im Streit aus Versehen getötet), sie waren am Anfang der Offenbarung im Zweifel ob ihrer Botschaft (z. B. Mose, und Muhammad selbst), aber sie haben nie eine Krise in der beziehung zu Gott durchgemacht. Vor so etwas schützt Gott die aufrichtigen Gläubigen

Hier sehe ich einen fundamentalen Unterschied zwischen Christentum und Islam


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 17:06
Einen Unterschied, der sich auf das gesamte Weltbild und Leben auswirkt


melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 18:33
@slogi2000

"Ich bin auch ein streng gläubiger Atheist."

Hmm wie kann man ein streng gläubiger und ein atheist gleichzeitig sein?Wieder spricht sich das nicht?




"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 19:29
Das war nur ein Zitat - hab mich auch schon gewundert warum man sich hier ständig wiederholt ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 22:30
genau, nämlich von mir :-D

@target: ich bin gläubig, weil ich glaube, dass es keine Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten gibt. Um es zu wissen, müsste ich es beweisen können. Ein Beweis ist aber nicht möglich, da jegliche Beweisführung nunmal Logik voraus setzt. Übernatürliche Dinge sind aber gerade deswegen übernatürlich, weil sie nicht der Logik gehorchen. Wie soll ich da jemals einen Beweis führen !?!

Liebe Esotheriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 23:26
Übernatürlich ist schon wieder so ein gekrudetes Wort ^^
Ein Auschluss von Übernatürlichen schliesst noch lange nichts Übersinnliches aus - warum soll nichts ausserhalb naturwissenschaftlich Messbaren existieren? Die Naturwissenschaft ist nunmal eine ganz und gar abstrakte Wissenschaft.
Ich setzte ein Wunder auch nicht gleich mit etwas übernatürlichen gleich - für mich sind Raum und Zeit Wunder genug. Irgendjemand hat diese geniale passende Signatur dazu, in der er/sie Einstein Zitiert: 'Entweder man sieht alles so wie es ist, oder alles wie ein Wundert. Ich persönlich glaube an letzteres.' (so ähnlich jedenfalls). Dieses Bewusstsein war im alten Indien, Persien, Ägypten und Griechenland noch fest verankert.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

04.06.2005 um 23:46
@mso123

" Um es zu wissen, müsste ich es beweisen können."

Naya das gegenteil kannst du aber auch nicht beweisen.Mal als beispiel, man kann die liebe auch nicht messen, aber wir wissen alle das so etwas gibt.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

05.06.2005 um 00:00
-"man kann die liebe auch nicht messen"

Sowas in der Art wollt ich auch noch schreiben, ich dachte nur das unsere Materialisten dann direkt wieder mit Gehirnwellengedöns kommen, obwohl das Nervensystem ja auch nicht gänzlich erforscht wurde ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

05.06.2005 um 00:15
@mso123

" Ein Beweis ist aber nicht möglich, da jegliche Beweisführung nunmal Logik voraus setzt. Übernatürliche Dinge sind aber gerade deswegen übernatürlich, weil sie nicht der Logik gehorchen."

Dann meine frage warum gibt es leben im universum.Denn mir scheint es auch nicht logisch zu sein, das sich leben entwickelt.

"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

"Seltsam ist der Mensch, wenn er seine Götter sucht."



melden

Atheist aus leidenschaft bzw. religionshasser

05.06.2005 um 01:07
Target

"Ich bin auch ein streng gläubiger Atheist."

Vielleich liest du noch mal durch was ich geschrieben hab.
denn das stammt vom mso 123


Anzeige

melden