Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Inflation, Haider ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 16:37
Ich erlaube mir den gesperrten Thread neu zu eröffnen. Vielleicht kann der Ersteller das SO akzeptieren.

Mir gehts darum mal Aufmerksam zu machen, daß die ewige dümmliche "Hitler-Vergleicherei" als DAS erkannt wird was sie ist: Dummes Zeug!

Wenn das nämlich so weitergeht, dann ist bald jeder 5. Lehrer ein "Hitler" und es ist vergessen wofür dieser Mann gestanden hat.

Der Haider-Jörg ist NICHT Hitler. War es nicht und kann auch nicht werden so wie jener.

Sollte in einigen Tagen kein Widerspruch erfolgen dann kann ja auch DIESER Thread in den Orkus wandern...

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 16:40
Stimmt schon was du da sagst. Je öfter ein Wort als Synonym für ein anderes gebraucht wird, desto mehr verliert es an seiner wahren Bedeutung. Doch ich glaube dass Hitler so fest in den Geschichtsbüchern verankert ist, dass seine ursprüngliche Bedeutung, oder eben das für was der Mann gestanden hat, nie in Vergessenheit gerät.


melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 16:49
@lowfiler
<"ich glaube dass Hitler so fest in den Geschichtsbüchern verankert ist, dass seine ursprüngliche Bedeutung, oder eben das für was der Mann gestanden hat, nie in Vergessenheit gerät.">

DAS möchte ich mir wünschen. Aber wenn er, Hitler - und DAS ist meine und nicht nur meine - Befürchtung zu einem Synonym für alles mögliche "nichtgewollte" oder "feindliche" - also ganz "normal" wird, wie es ja die dümmlichen "Saddam der neue Hitler"-Artikel "Haider - der neue Hitler" und dergleichen Usinn zeigen wohl nicht unbegründet ist., dann läuft was falsch!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 16:51
muss lowfiler zustimmen, normalerweise würde ich jafrael zunicken, zuviele Vergleiche verharmlosen das eigentliche Übel, aber Hitler hat meiner Meinung nach einen dermassenen sonderstatus, das man ihm mit dem schwammkopf vergleichen könnte ohne ihn niedlicher zu machen

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 16:55
Also ich glaube dass er den Vergleich nur zum Ausdruck der ideologisch-rechten Gesinnung Haiders verwendet hat. Und Saddam war eben Diktator. Ich denke nicht dass diesen Ausdruck jemand als etwas "nichtgewolltes" oder "feindliches" verwendet. Das eigentlich interessant ist, dass Bush so oft mit Hitler verglichen wird. Die Frage ist inwiefern das zutreffend ist. Ich meine auch er führt Angriffskriege(Präventivschläge), foltert, tötet und verfolgt Menschen und bedroht die Welt. Klar hat Hitler hat wesentlich schlimmeres getan als Bush (bisher) - ich kann aber jemanden einen Vergleich nicht verübeln.


melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 17:09
@lowfiler
<"Das eigentlich interessant ist, dass Bush so oft mit Hitler verglichen wird. Die Frage ist inwiefern das zutreffend ist.">

Sehe ich auch so. Und gerade DARIN die Auswirkungen der sorglosen Vergleicherei! Du findest diese Vergleiche nämlich in breiten Kreisen des nicht-rechten Spektrums. Und es sind meist die Jungen, die diesen Vergleich nutzen...

Oder sehe ich da was falsch?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 17:26
Sorry aber es ist nur ein Vergleich. Wer sich von solch einfallslosen Wortspielchen einlullen lässt, und denkt es wäre ein alltagstauglicher Vergleich, beim dem zweifle ich generell an seinen geistigen Qualitäten.

Zudem finde ich diesen Thread viel publizierender zu dem Thema Hitler als der Vergleichsthread, der noch vor ein paar h hier stand. Erinnert mich irgendwie an künstlich produzierte Aufregung.

Eine kleine Geschichte, die meine Meinung etwas untermauert:

Vor 3 Jahren fand bei uns im Rathaus eine übliche Gemeinderatssitzung statt. Nichts ungewöhliches. Das Prekäre an der Sache war, das einer der Gemeinderäte den damals amtshabenden Bürgermeister mit Hitler vergleichte (den Hintergrund dazu, lass ich mal weg, das würde jetzt den Rahmen sprengen). Genau 4 Tage später musste dieser Gemeinderat seinen Hut nehmen, die anwesenden Lokaljournalisten haben sich darauf geeinigt, den Vorfall nicht zu veröffentlichen.


Wie man sieht ist es heutzutage noch lange nicht Gang und Gäbe diese unpassende Kollationierung anzubringen. Dafür sitzt einfach noch die Wunde der damaligen Schandtaten zu tief.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 17:36
@univerzal
<"Sorry aber es ist nur ein Vergleich. Wer sich von solch einfallslosen Wortspielchen einlullen lässt,">

Diejenigen, aus der Generation, die schon ziemlich eingelullt IST, sitzen noch nicht mehrheitlich in den Gemeinderäten! *malzubedenkengeb*

Ich sehe eine Generation im kommen, die die Dinge "lässig" angeht. Unverkrampfter - das ist einerseits gut - birgt aber auch Gefahren.

DIE wissen das. NPD-Kinderspielfeste in Stralsund (und anderswo) - und alles umsonst für die Kleinen wer kann da noch Schlechtes denken....

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 17:41
wer kann da noch Schlechtes denken....

Jeder, der sieht wie die NPD - Abgeordneten den Saal verlassen, wenn einige Gedenkminuten für die Holocaust - Opfer angestimmt werden.

Versteh mich nicht Jafrael, ich finde deinen Einwand gut, aber überdramatisiert. Die kommenden Generationen sind vielleicht zwar lässiger, unbescholltener, aber nicht hirnlos.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 17:57
Das betrifft nicht nur Haider, sondern auch die DDR.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 18:00
Korrektur: "Versteh mich nicht falsch Jafrael" nicht "Versteh mich nicht Jafrael"

Bin grad nicht so ganz bei der Sache

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 18:20
Natürlich sind diese Hitler -Vergleiche Dümmlich, ich denke noch an die Bild schlagzeile zu trunkenbold schirinowskie! das war auf einmal der russenhitler !

Aber gerade die einzigartigkeit des nS muß meiner meinung nach immer wieder herausgestellt werden, um zu verhindern, dass sich die leute von NPd-Kinderfesten einlullen lassen!
Habe das auch mit erschrecken gelesen, dass die npd im osten kinderfeste organisiert!

Hitler und der ns darf nicht zu massengut werden, welches austauschbar und vergleichbar ist! Jeder nationale geist wird mich dafür hassen, aber ich denke, dass
der nationalsozialismus an gemeinheit hinterlist verschlagenheit und grausamkeit alles bisherige übertrifft!

Die Demokratie der Bundesrepublik ist die einzig vorstellbare menschenwürdige Staatsform!Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen


melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 22:56
Das Nazi-tum muss mit allen Mitteln bekämpft werden !Nur sollte man versuchen die Leute aufzuklären!
I

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 23:01
@univerzal

ICh hä#tte Dich auch ohne Korrektur richtig verstanden. Verstehe auch die Einwände gegen das von mir gepostete. Finde ein Nachdenken über die Auswirkungen der "Hitler-Vergleichsorgien" dennoch angebracht.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 23:14
Nanana, wären es tatsächlich Orgien würde ich mich hier nicht zu Wort melden, aber gott sei Dank ist es ja so nicht. Und die Hitler - Bush - Vergleiche sind meistens eh nur aufgegriffene Denkanstöße

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 23:28
@univerzal

ICh stellte diese Überlegungen hier ins Forum, weil ich HIER schon des öfteren auch solche Vergleichereien gelesen habe. Nach dem Motto: "Wehret den Anfängen!"

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

07.06.2005 um 23:33
Gutes Motto, aber mit dem Aufriss an dem wir hier gerade beteiligt sind, erwecken wir mehr aufmerksamkeit als dieser hinfällige Vergleich.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

08.06.2005 um 00:22
@univerzal

"Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick."

Auch : Gutes Motto! -gg*

"hinfällig" ist richtig.

Aufmerksamkeit - hier im Forum - ist zuweilen vonnöten. Ich habe den von einem anderen Mod. gelöschten Thread neu "belebt, WEIL der ursprüngliche Ersteller diesen Vergleich zur Grundlage des Threads machte und schon einige Zustimmung dafür erhielt. Nehme mal an, das konntest Du nicht wissen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

08.06.2005 um 00:37
doch und ich habe den Beitrag bis zur löschung und Wiederauferstehung im nuorgrednu verfolgt. Und nichts neues gesehen. Nur alte sachen die schon mal hier standen. Das zeigt das die Thematik noch in so manchen köpfen herumspukt. Aus dieser Sicht wär dein Einwand berechtigt.

Andererseits, und so halte ich das für mich, wird es immer Individuen geben die eine solche Denkweise mit derartig übersichtlichen Definitionen über viel komplexere Themen innehaben, vielleicht sogar noch weiter fabrizieren. Auch wenn es sich dabei um so ein heikles Thema handelt. Aber zum Glück sind und bleiben diese in der Unterzahl. Dein Motiv find ich gut, aber ob solch ein Thread dafür geeignet ist...ich zweifle daran.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

08.06.2005 um 01:40
@univerzal
<"aber ob solch ein Thread dafür geeignet ist...ich zweifle daran. ">

Ich habe noch einen von der Art. Aber ich sehe schon zu zweifelst am Sinn meiner Hobbys! -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Haider - Hitler oder die Inflation der Vergleiche

08.06.2005 um 08:08
Nicht generell, ich lass mich gerne überzeugen. ;)

Aber deine bisherigen Beiträge find ich gut Jafrael, besonders der eine Auflär - Thread, der schon einige Zeit her ist. Mir fällt nur grad die Überschrift nicht ein.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



Anzeige

melden