Autor77
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der mysteriöse Tod von Geli Raubal (1931)
um 09:06Hallo zusammen,
ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit ungeklärten historischen Kriminalfällen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu einem der mysteriösesten Todesfälle der 1930er Jahre noch gar keinen eigenen Thread gibt: dem Tod von Angela „Geli“ Raubal im September 1931.
Die offizielle Version lautet bekanntlich Selbstmord in der Münchner Wohnung am Prinzregentenplatz mit einer Walther-Pistole. Wenn man sich jedoch die bekannten Eckdaten ansieht, bleiben bis heute unzählige Fra gezeichen: Der ungewöhnliche Schusskanal, der angeblich verweigerte Abschiedsbrief, die extrem schnelle Überführung der Leiche nach Wien und die Gerüchte über einen vorausgegangenen, heftigen Streit.
Da es zu diesem Fall in der Geschichtsschreibung extrem gegensätzliche Meinungen gibt, würde mich einfach mal eure Einschätzung interessieren:
Glaubt ihr an die offizielle Version des klassischen Freitods aus Verzweiflung ü ber die Isolation und den Kontrollzwang?
Haltet ihr einen Unfall im Streit (evtl. beim Gerangel um die Waffe) für plausibler?
Oder geht eure Tendenz eher in Richtung einer gezielten Vertuschung/Fremdeinwirkung durch Personen aus dem damaligen Umfeld, um einen politischen Skandal abzuwenden?
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die Dynamik in dieser Wohnung damals einschätzt und welche Theorie für euch persönlich historisch am schlüssigsten erscheint.
Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!
Quellen
Wikipedia: Geli Raubal
Wikipedia: Die Nichte – Hitlers verbotene Liebe
https://www.stern.de/panorama/wissen/geschichte/adolf-hitler-liebte-seine-nichte-geli-raubal-am-meisten-30364086.html

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit ungeklärten historischen Kriminalfällen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu einem der mysteriösesten Todesfälle der 1930er Jahre noch gar keinen eigenen Thread gibt: dem Tod von Angela „Geli“ Raubal im September 1931.
Die offizielle Version lautet bekanntlich Selbstmord in der Münchner Wohnung am Prinzregentenplatz mit einer Walther-Pistole. Wenn man sich jedoch die bekannten Eckdaten ansieht, bleiben bis heute unzählige Fra gezeichen: Der ungewöhnliche Schusskanal, der angeblich verweigerte Abschiedsbrief, die extrem schnelle Überführung der Leiche nach Wien und die Gerüchte über einen vorausgegangenen, heftigen Streit.
Da es zu diesem Fall in der Geschichtsschreibung extrem gegensätzliche Meinungen gibt, würde mich einfach mal eure Einschätzung interessieren:
Glaubt ihr an die offizielle Version des klassischen Freitods aus Verzweiflung ü ber die Isolation und den Kontrollzwang?
Haltet ihr einen Unfall im Streit (evtl. beim Gerangel um die Waffe) für plausibler?
Oder geht eure Tendenz eher in Richtung einer gezielten Vertuschung/Fremdeinwirkung durch Personen aus dem damaligen Umfeld, um einen politischen Skandal abzuwenden?
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die Dynamik in dieser Wohnung damals einschätzt und welche Theorie für euch persönlich historisch am schlüssigsten erscheint.
Ich freue mich auf eure Meinungen und eine spannende Diskussion!
Quellen
Wikipedia: Geli Raubal
Wikipedia: Die Nichte – Hitlers verbotene Liebe
https://www.stern.de/panorama/wissen/geschichte/adolf-hitler-liebte-seine-nichte-geli-raubal-am-meisten-30364086.html

Adolf Hitlers tödliche sexuelle Beziehung mit seiner Nichte Geli Raubal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



